Beiträge von Koepchen

    Zitat

    Original von gunimo

    Der Röhm-SD ragt in die Visierlinie hinein.

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/TM_Trai…mbat_rifle.html

    ...stimmt, demnach könnte man mit (Röhm)-Schalli nur über Red-Dot schießen...(?) Denn eine Austauschvisierung gibt`s wohl nicht...

    Fragt sich, ob der schlankere Weihrauch-Dämpfer unter der Visierung bliebe und adaptiert werden könnte ?

    Du sagst, die Röhm-Modelle "Action" und "Trainer gehören zu den leisesten Co2-Vertretern.
    Nun ist "leise" wieder subjektiv... Aber vielleicht mal so gefragt:
    Ist der Knall bei der Trainer noch lauter als der der CP88 mit original Umarex-tactical-Dämpfer ?


    Gruß,
    Koepchen

    Ich habe auch noch`mal zwei Fragen zur "Trainer":

    1. Gerade für den Bereich "Action-Schießen" oder "Plinking":
    Als nach wie vor ganz weit vorne in diesem Bereich ist laut Gunimo`s Testbereichten ja die Walther CP88 anzusehen:
    Diese guten Gesamteigenschaften werden, so Gunimo, von den Röhm-Modellen, so z.B. von der Trainer, noch getoppt. -
    Der Revolver-Aufbau ist ja nahezu identisch. Dennoch ist der Abzug der Trainer im SA-Modus fast schon Match-mäßig. Ich konnte die Trainer bisher leider nur "trocken" abziehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie im DA-Modus, jedenfalls mir, fast das gleiche Abzugsgefühl (Widerstand, Abzugsweg), wie die CP88 lieferte, hier also anscheinend keine oder nahezu keine Verbesserung gegenüber der CP88 aufzuweisen schien (?)
    Bestätigt sich das auch beim Schießen ? Ich meine, würde die Trainer als zusätzliche Alternative zur CP88 für`s Action-Schießen lohnen ?

    2. Ich habe meine CP88 tactical auf Micrometer-Visierung umgebaut, kann jetzt also alternativ mit Red-Dot MDS oder mit offener Visierung schießen - und zwar in beidem Falle mit dem Umarex-tactical-Schalldämpfer. Letzteren habe ich mit einem "Lockenwickler-Update" :)) *lol* tatsächlich spürbar leiser bekommen...
    Jetzt meine Frage: gibt es auch für die Trainer eine Möglichkeit, mit Schalldämpfer und offener Visierung zu schießen ?


    Gruß,
    Koepchen

    joe Hope

    ...obwohl mir der Zusammenhang zwischen Trefferbild und Schusshaltung prinzipiell bewusst ist, habe ich nicht für möglich gehalten, dass das in diesem Falle solche deutlichen Auswirkungen haben könnte (ca. 3-4 cm Seitenabweichung) auf 5m...

    Aber o.k.: ich habe mich jetzt noch einmal zu einer etwas anderen Schusstechnik -bzw. Haltung gezwungen und ein wenig damit herumexperimentiert:
    Ergebnis: ich konnte die Kimme tatsächlich wieder 1 mm nach rechts versetzen (!) ;):crazy3:

    Ich glaube, damit muss ich meine obige Aussage wohl etwas relativieren; offenbar ist in diesem Falle möglicherweise ja mal der Schütze nicht ganz so präzise gefertigt (?!) :)) :confused2:
    O.k., man müsste sie eben tatsächlich wohl oder übel mal einspannen...
    Und wahrscheinlich seine eigene Haltung mal filmen und mit dem Schussbild vergleichen ?! (Ob ich das wirklich sehen möchte... :confused2: (?) )

    Mal sehen, wie sich die Sache nach noch ein bisschen Training mit der CP88 noch entwickelt...


    Grüße,
    Koepchen

    Zitat

    Original von renga22


    Der Abzug im SA-Modus.
    Wenn ich den Hahn gespannt habe, zum zielen ansetze und den Abzug nur leicht berühre und abziehen will, ist da immer ein ganz leises knacken, was mich total stört. Also für mich hört sich das total ungesund an. Ist aber auch wirklich nur im ersten Millimeter dieses Knacken. Also im DA-Modus ist das nicht.


    Hallo,

    ich kann dieses Knacken bei meiner CP88 auch genau so beobachten bzw. nachvollziehen. -
    Wenn man allerdings beim Spannen des Hahnes im SA-Modus den Abzug mit dem Finger leicht vorspannt, entsteht das Knacken beim darauf folgenden Abziehen nicht mehr. :crazy3:
    Ich denke, dass es irgendwie mit der Abzugssicherung zu tun hat, da diese sich während dieses Knackens minmal (nach unten) bewegt.

    Vielleicht kann das ja jemand etwas genauer erklären ?


    Grüße,
    Koepchen

    Hallo,

    ich habe meine CP88 4" nun auch auf die Mikrometervisierung umgebaut - und aufgelegt im SA-Modus auf 5m eingeschossen.
    Dabei musste ich die Kimme (der Mikrometervisierung) ca. 1 mm nach links versetzt montieren (so, dass sie jetzt mit dem Kimmenausschnitt links nahezu bündig abschließt und rechts im Kimmenausschnitt nun ein Spalt von ca. 2 mm zu sehen ist); außerdem musste der verstellbare Kimmenausschnitt mittels Stellschraube auch nochmals ca. 0,5 - 0,7 mm nach links verstellt werden, da die Waffe sonst nach rechts gezogen hätte.
    In der Summe ist die Mitte des Kimmenausschnitts jetzt also ca. 1,5 - 1,7 mm nach links gewandert.
    Insgesamt steht die Kimme übrigens genau so, wie auf der linken CP88 auf diesem Foto aus dem Forum...

    Ist das demnach "normal" ?? bzw. "normale Toleranz" ? :confused2::crazy3:

    Ich bin nach allem Gelesenen von so einer präzisen Verarbeitung der CP88 ausgegangen, dass mir dieser Versatz doch ein wenig viel erscheint (?) ???
    (Gekauft habe ich die CP88 neu in der "tactical"-Version mit MDS Red-Dot, damit war sie auf 10m eingeschossen bzw. ausgelegt - und ein Versetzen war nicht zu beobachten, was hier natürlich über die Einstellung des Red-Dot`s auch leicht auszugleichen ist...)


    Grüße,
    Koepchen

    Dank` euch erst mal für eure Antworten ! ;)

    Bisher waren meine Gedanken über die Trainer nur wie Trockenschwimmen, da an Testberichte und Beschreibungen angelehnt...
    Jetzt habe ich gerade eine hier - und überlege, ob ich sie behalte:

    Ich suche einfach neben meiner CP88 tactical und der Weihrauch HW45 noch eine möglichst präzise Trainingspistole, die mir ein recht exaktes Feedback über meine eigene Schussleistung gibt. O.k., klingt nach Match-Lupi und meine Überlegungen gehen sogar auch dorthin...
    An der "Trainer" reizt mich ihre Vielseitigkeit, ihre Qualität, ihre offenbar doch recht gute Präzision und ihr Preis-Leistungs-Verhältnis. Einer TW Top oder Match würde ich momentan wahrscheinlich eher eine gebrauchte Match-Lupi, z.B. die FWB 65..., auch für privat zuhause, vorziehen. Oder ich ringe mich doch zu einer Steyr LP2 oder Walther LP300XT durch... :)) :confused2:
    (Wobei mich da auch mal interessieren würde, wie laut so ein High-Tech-Pressluft-Löcherstanzer im direkten Vergleich zur Trainer wäre..., aber dazu (Schalli...) gleich mehr)

    Dennoch: die TM Trainer ist schon klasse, sie liegt mit dem Fürstenberggriff hervorragend in der Hand und ist hervorragend ausbalanciert. Der SA-Abzug ist für diese Preisklasse absolut top. Ein klein wenig enttäuscht bin ich vom DA-Abzug, der nicht so gravierend besser ist, als der von meiner CP88 bzw. als ich mir das doch erhoffte...

    Der Vorteil der Trainer ist ja tatsächlich auch noch ihre Erweiterbarkeit in Richtung TM-TCR, auch das ist ja perspektivisch nicht uninteressant, so hätte man doch mal mit wenigen Handgriffen `ne echte Alternative im Schrank...! Aber, der Hauptzweck der "Trainer" läge für mich hauptsächlich in ihrer Bestimmung als Pistole - und auch hier wieder klassisch über Kimme und Korn:
    (Über die Weaver-Schiene ließe sich also offenbar ein Walther MDS Red Dot montieren (?), dies wäre ja für`s Action-Schießen wirklich nett...)

    Aber, ich würde sehr gerne, auch über Kimme und Korn einen Schalldämpfer benutzen, werde da auch aus dem Forum nicht ganz schlau, ob das denn auch ohne Einschicken an Röhm mit der Trainer wegen der Laufmutter möglich wäre (?)
    Röhm und die Trainer vs. Combat
    Das nächste Problem ist natürlich im warsten Sinne des Wortes nicht kleiner, denn der Röhm-Schalli lässt ja aufgrund seines Durchmessers kein Kimme und Korn - Schießen zu, nur über den Aufsatz der TM-TCR - und da ist die Visierlinie dann gleich wieder deutlich kürzer. :(
    Ob es denn da auf dem Markt noch `ne Lösung gibt, vielleicht von Joniskeit ? ??? :confused2:

    Schade, wäre die Schalli-Problematik gelöst, ich glaube, dann stünde meiner Begeisterung für die Trainer nichts wesentliches mehr im Wege... :crazy3:

    Bin für jede Meinung bzw Gedanken offen ! ;)


    Viele Grüße,
    Koepchen

    Hallo,

    ein paar Fragen an die Profis bzw. Eigner oder Kenner von TM Trainer und TM Combat Rifle:
    Ich habe mit Interesse Gunimo`s Test der TM-TCR gelesen ;)http://www.muzzle.de/N6/CO2/TM_Trai…mbat_rifle.html :huldige:
    Dort ist ja sehr schön aufbereitet, welche Teile man für eine Umrüstung der Rumpfpistole "Trainer" zum TM-TCR bräuchte:

    1. Ist es denn möglich, den Fürstenberggriff beim Ansetzen der Stütze dran zu lassen (ich weiß, ich weiß, ein deutlicher Stilbruch, käme aber doch dem Feeling wohl eher entgegen...) ?

    2. Ich habe ein Red Dot MDS von Walther auf der CP88. Leider ist dessen Schiene breiter als die 11mm der Trainer. Passt denn da vielleicht die
    Piacatinny-Schiene von Röhm als eine Art Adapter oder gäbe es da sonst noch eine Adaptermöglichkeit ?

    3. Erhöhen die Anbausets “middle size” (MS) und “long size” (LS) die Mündungsgeschwindigkeit durch "echte" Laufverlängerung oder nur durch Beruhigung des Diabolos ? Unterscheiden sich die beiden hinsichtlich Schussleistung oder nur durch Optik ?

    4. Wo liegen denn die (Haupt)Anbauteile ca. preislich Summa Summarum - oder gibt es da ein Set ?

    5. Frage noch zum Schalldämpfer: ist die TM mit Schalli leiser als eine leise Matchlupi ? (Nur mal zur Orientierung, da ich die Möglichkeit hätte, auch in der Wohnung auf 5m zu schießen...; ich weiß, Kugelfang ist ein extra Thema... :)) )
    (Einige reden von 50% Reduzierung, andere von nahezu 100% :confused2: ??? )


    Bin schon gespannt auf eure Antworten - und für jede dankbar ! ;) (:)


    Viele Grüße,
    Koepchen

    Lt. Columbo

    Vielen Dank für deine interessanten Antworten ! Das hat mir schon auf jeden Fall geholfen. :)
    Allerdings bringt es mich natürlich auch weiterhin etwas in`s Spekulieren bzw. Abwägen:

    Mag die HW45 vom Lauf vielleicht geeignet sein, theoretisch Loch in Loch zu schießen, von ihrem ganzen Aufbau her wird man`s mit ihr natürlich nicht wirklich können. Selbst die HW75 kommt da ja nicht hin, da der restliche Aufbau der Waffe dies einfach schlechthin nicht zulässt.

    Es stimmt schon, mich reizt an einer sportlichen Lupi schon auch die Mehrschüssigkeit, wo es ja neben den Twinmastern auch noch teurere Match-Alternativen gäbe.
    Aber bleiben wir noch mal eben bei den Twinmastern:
    Natürlich wird die Trainer beim Thema Präzision schon allein aufgrund ihres etwas kürzeren Laufes hinter ihren Schwestern Action, Sport, Match zurück bleiben... Laut gelesener Testberichte aber angeblich nicht viel. Dieses "nicht viel" ist natürlich Ansichtssache und subjektiv interpretierbar. ;) Aber für mich doch mit entscheidend:

    Sagen wir mal, der Schütze ist doch recht anmaßend :lol: und behauptet von sich, er hätte "Matchqualitäten" :))
    Die "Trainer" wird ja nun auch als "Trainingsalternative" für KK oder GK... beworben...
    Inwieweit erhält er dann von sich mit der "Trainer" noch ein aussagefähiges Feedback über seine eigene Schussleistung, d.h. er schon sagen kann, "...o.k., ich war`s , aber nicht die Tagesform (CO2, Abzugsverhalten, Lauflänge meiner Waffe...(?!))
    (Ich würde einen genormten Streukreis von über 10mm auf 10m doch schon recht viel finden...)


    Viele Grüße,
    Koepchen

    Hallo allerseits !

    Zunächst einmal möchte ich meine Anerkennung für diese Website und das Forum aussprechen, ich lese schon einige Zeit sehr interessiert mit und konnte schon einiges an spannenden Informationen mitnehmen !
    Dies ist nun mein erster eigener Beitrag.

    Nach ausgiebiger Lektüre verschiedener Threads im Forum und natürlich der sehr fundierten und informativen Testberichte von Gunimo, :) (!) bin ich, so, wie sicher schon vor mir einige andere auch, an einem Punkt angekommen, wo ich gerne noch einmal selbst eine Meinung einholen würde, insbesondere von denjenigen unter euch, die sich auch ein wenig mit den von mir angesprochenen Modellen auskennen.

    Ich habe in meiner „Jugend“ ;) viel mit Haenel-Luftgewehren verbracht – und mir nun vor einiger Zeit doch noch meinen „Jugendtraum“ ;) wahr gemacht, auch noch einmal sportliche Luftpistole zu schießen…
    Inzwischen besitze ich also neben einer CP88 tactical auch noch eine Weihrauch HW45.
    Beide haben für mich ihre Reize, nicht nur durch ihre Look-alike-Eigenschaften, sondern eben auch durch ihre Qualität und machen jede auf ihre Weise wirklich Freude. Mittlerweile treffe ich mit beiden doch auch recht sicher, auf 10 Meter freihändig sind`s Streukreise von rund 2,5 cm, mit der HW45 sogar meistens etwas besser…

    Zunehmend habe ich nun mit dem Gedanken „Sportpistole“ geliebäugelt – ohne aber wirklich noch eine „Vereinskarriere“ anstreben zu wollen, nein, einfach, um für mich selbst möglichst präzise schießen zu können, ohne dabei arm zu werden… ;) Zwangsläufig bin ich also bei den Twinmastern gelandet – alle Argumente pro und kontra Co2 oder Pressluft, Ausbaufähigkeit, Look-alike-Pardini-Feeling (Trainer) hin und her wendend…
    Mein Büchsenmacher gehört der Fraktion an, "Twinmaster ist weder Fisch noch Fleisch; „...warte lieber auf eine gute gebrauchte Sport-Lupi…“ (Walther, Steyr, FWB etc…) Dennoch wäre man dann ja noch immer bei rund 500-900,- € (mit Pumpe…), also eine deutlich höhere Investition als bspw. Für die „Trainer“. Natürlich müsste ich mir bei der im klaren sein, dass diese für meine Bedürfnisse reichen müsste bzw. würde, ich mit C02 leben wollte und sie auch präzise genug ist. Tja – und das ist genau der Knackpunkt.
    Warum die Trainer - und nicht die Action ? Gute Frage, da die Action ja noch ausbaufähig ist und einen längeren Lauf besitzt.
    Würde ich die Action aber perspektivisch tatsächlich hochrüsten wollen, dann landete ich wahrscheinlich tatsächlich im finanziellen Rahmen einer gebrauchten Sportlupi, die ich dann wiederum aber eher präferieren würde. Also, daher Action mit Formgriff oder Trainer ?
    Hier würde mir wohl dann einfach die Kompaktheit und der Look der Trainer eher zusagen...

    Mein jetziger Kenntnisstand ist der, dass die Trainer angeblich nicht präziser ist, als eine HW45, nur, dass sie durch den leichteren Abzug und fehlenden Prell- oder Rückschlag eben leichter zu schießen wäre… Würdet ihr mir da zustimmen – oder ist sie eben doch noch etwas präziser ?
    Etwas verunsichert bin ich auch, wenn man recht präzise schießen möchte, ob denn der Druckabfall oder die Druckschwankungen durch die Co2-Patronen eben einem Feedback über die eigene Schussleistung doch spürbar im Wege stehen (?) Oder sind sie bis ca. (mindestens) 50 Schuss nicht doch konstant präzise bei normalen Temperaturen über 5° ? Hmm…
    Macht die DA-Vorrichtung bei den Twinmastern überhaupt Sinn, wenn man daneben noch `ne CP88 hat ? Würde man sie auch mal nutzen ?
    O.k. zumindest erlaubt das Trommelprinzip ja auch im SA-Modus eine relativ stressfreie und schnelle Serie von 8 Schuss, da ich nicht jedesmal ein Diabolo nachladen muss, sondern lediglich mit dem Daumen den Hahn spanne…

    Ihr seht, ich neige eigentlich schon zur Entscheidung zusätzlich pro „Trainer“, irgendwie ist sie mir „sympathisch, ohne sie je in der Hand gehabt zu haben (!).
    Wenn sie dazu auch wirklich noch präzise wäre (natürlich entsprechend weniger als eine Matchlupi, aber besser als meine HW45)…
    Oder reduziert sich der Vorteil gegenüber HW 45 gar auf den „Trommelvorteil“, weil der Lauf eben schlicht nicht länger ist ?

    Was mir auch zu denken gibt, sind solche Postings, wie „….hatte einige Zeit Spaß mit der „Trainer“, jetzt liegt sie aber nur noch rum – habe jetzt eine „richtige“ Sportlupi…“

    Ich weiß, dass ich die Entscheidung natürlich selbst treffen muss. Dennoch wäre ich für eure Meinung bzw. ein paar Gedanken dazu sehr dankbar ! :)
    Brauche endlich eine Entscheidung – kaufen oder ggf. doch auf gebrauchte Sportlupi warten ??


    Mit freundlichen Grüßen,
    Koepchen