CP88Comp Mikrometer-Frage

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2007 um 19:30) ist von Z-Pat.

  • Hallo zusammen,

    in einem älteren Beitrag hab ich geschrieben, dass meine Comp
    nach rechts unten schießt. Ich hab sie dann an Umarex zurückschicken lassen, die haben ein niedrigeres (echt niedrig!) Korn installiert und die CP eingeschossen geliefert (die Kimme ist 1mm ausserhalb der Mitte, ist das nicht schon etwas weit?)

    Zwischendrin hab ich bereits ein Mikrometervisier bei Schneider gekauft.
    Die Visierung passt ja jetzt mit dem Standardmaterial auch. Meint ihr,
    ich sollte die vollverstellbare raufgeben (die Kimme sieht ja etwas schmäler aus), stellt sich da noch eine Verbesserung beim Zielen ein?
    Mein Gedanke ist, ob ich mit dem schmäleren Kimmenschlitz nicht noch
    besser zielen kann.

    Oder soll ich sie verkaufen...

    Danke, Patrick

  • Die Original Kimme ist bei mir auch ca 1mm links, weil meine CP88 sonst rechts schießt. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall das Mikrometerviser nehmen. In der Regel läßt es sich mit schmaleren Kimmenausschnitten besser zielen. Hängt natürlich auch vom persönlichen Gusto ab. Also nichts wie rauf mit dem einstellbaren Visier :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke,

    drum, ich denk auch, dass, wenn links und rechts weniger Luft ist, dient
    das der Präzision.

    S**blöderweise hab ich jetzt eine Beretta 92 F mit Mikrometer gesehen,
    mit dem hohen Korn sieht das ziemlich hässlich aus. Da meine ja
    jetzt ein sehr niedriges Korn hat, hoffe ich darauf, dass das Originalkorn
    ausreicht.

    Schiach ausschaun solls ja auch nicht, obwohl mir die Technik wichtiger ist...

    Um das Korn zu tauschen, muss ich eh nur die 2 Schrauben vorne lösen,
    ist sicher ein Klacks, oder?

    Nochmals Danke, Patrick

  • Hi, bei dem Mikrometer Visier liegt ein hohes Korn bei ;) Um das Korn zu wechseln müßtest Du vorne die Inbusschraube unter dem Lauf lösen, so daß Du die vordere Laufverkleidung abnehmen kannst. Dann die 2 Schrauben rausdrehen etc... Rest erklärt sich von selbst :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke dir für die Info,

    - mir wurde nach dem Tauschen des Korns auch das normale mitgegeben, ich hoffe schwer darauf, dass dieses ausreicht :huldige:

    Gruß, Patrick

  • Hallo however,

    ich hatte beim Kauf das Problem, dass die CP auf 5m
    ca. 5-7cm zu tief traf. Darum bekam ich von Umarex ein
    sehr niedriges Korn drauf. Jetzt passt es grundsätzlich.

    Deshalb hoffe ich darauf, dass die höhere vollverstellbare
    Kimme mit dem mittleren, also originalen Korn harmonieren
    könnte...

    Wenns nicht geht, leider Pech gehabt. Dann werd ich damit leben
    müssen/können. Ich rechne mir aber keine schlechten
    Chancen aus.

    Hoffentlich *lol*

    Gruß, Patrick

  • 5-7cm zu tief auf 5 Meter?

    Dann könntest du vielleicht wirklich mit dem normalen korn das Auslangen finden.

    Wünsche es dir...sieht nämlich viel besser aus

  • Hallo,

    ich habe meine CP88 4" nun auch auf die Mikrometervisierung umgebaut - und aufgelegt im SA-Modus auf 5m eingeschossen.
    Dabei musste ich die Kimme (der Mikrometervisierung) ca. 1 mm nach links versetzt montieren (so, dass sie jetzt mit dem Kimmenausschnitt links nahezu bündig abschließt und rechts im Kimmenausschnitt nun ein Spalt von ca. 2 mm zu sehen ist); außerdem musste der verstellbare Kimmenausschnitt mittels Stellschraube auch nochmals ca. 0,5 - 0,7 mm nach links verstellt werden, da die Waffe sonst nach rechts gezogen hätte.
    In der Summe ist die Mitte des Kimmenausschnitts jetzt also ca. 1,5 - 1,7 mm nach links gewandert.
    Insgesamt steht die Kimme übrigens genau so, wie auf der linken CP88 auf diesem Foto aus dem Forum...

    Ist das demnach "normal" ?? bzw. "normale Toleranz" ? :confused2::crazy3:

    Ich bin nach allem Gelesenen von so einer präzisen Verarbeitung der CP88 ausgegangen, dass mir dieser Versatz doch ein wenig viel erscheint (?) ???
    (Gekauft habe ich die CP88 neu in der "tactical"-Version mit MDS Red-Dot, damit war sie auf 10m eingeschossen bzw. ausgelegt - und ein Versetzen war nicht zu beobachten, was hier natürlich über die Einstellung des Red-Dot`s auch leicht auszugleichen ist...)


    Grüße,
    Koepchen

  • Bei meiner CP 88 PPC 1500 sitzt die Kimme nur einen Hauch nach links versetzt. Aber es gibt Tage da muss ich es wieder leichts nach rechts drehen, um mittig zu treffen.

    Denn niemand fasst die Waffe immer gleich an, hat immer die gleiche Handgelenkhaltung, den Arm immer gleich gestreckt, die Finger immer gleich dick (oder dünn), den Finger immer gleich auf dem Abzug, den Griff immer gleich fest in der Hand, zieht den Abzug imer gleich ab, hält den Kopf jeden Tag gleich (und schaut damit nicht immer gleich) und so weiter und so weiter.......
    Diese Liste ließe sich noch um einiges fortsetzen und soll nur zeigen, dass ein offensichtlich nach links oder rechts versetztes Visier nicht bedeuten muss, dass die Waffe schlecht gefertigt wäre.
    Die Pro's verstellen ihr Visier nahezu täglich, bei jedem Training/Wettkampf. So passen sie es den jeweils gerade aktuellen Bedingungen an.
    Schieß mal mit einer Waffe, die jemand anderes auf sein Auge eingestellt hat und es wird Dir wahrscheinlich nicht möglich sein mit den ersten Schüssen die Mitte zu treffen.

    Und wenn Du immer ein Trefferbild hast, das außerhalb der Mitte liegt, hast Du immer 2 Möglichkeiten:
    Du stellst die Waffe so ein, dass Du triffst oder Du arbeitest an Stand, Haltung, Abziehen, ect.

    Um festzustellen zu können, ob die Waffe tatsächlich qualitativ mangelhaft ist, solltest Du sie (fest) einspannen und dann schauen, wohin sie schießt.

    Das Problem ist fast immer (99,9 %) der Schütze - das merke ich immner wieder bei mir selbst... *lol*

    Gruß Joe

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr

    3 Mal editiert, zuletzt von Joe_Hope (13. November 2007 um 08:44)

  • joe Hope

    ...obwohl mir der Zusammenhang zwischen Trefferbild und Schusshaltung prinzipiell bewusst ist, habe ich nicht für möglich gehalten, dass das in diesem Falle solche deutlichen Auswirkungen haben könnte (ca. 3-4 cm Seitenabweichung) auf 5m...

    Aber o.k.: ich habe mich jetzt noch einmal zu einer etwas anderen Schusstechnik -bzw. Haltung gezwungen und ein wenig damit herumexperimentiert:
    Ergebnis: ich konnte die Kimme tatsächlich wieder 1 mm nach rechts versetzen (!) ;):crazy3:

    Ich glaube, damit muss ich meine obige Aussage wohl etwas relativieren; offenbar ist in diesem Falle möglicherweise ja mal der Schütze nicht ganz so präzise gefertigt (?!) :)) :confused2:
    O.k., man müsste sie eben tatsächlich wohl oder übel mal einspannen...
    Und wahrscheinlich seine eigene Haltung mal filmen und mit dem Schussbild vergleichen ?! (Ob ich das wirklich sehen möchte... :confused2: (?) )

    Mal sehen, wie sich die Sache nach noch ein bisschen Training mit der CP88 noch entwickelt...


    Grüße,
    Koepchen

    Umarex Walther CP88, Weihrauch HW 45, Haenel 303-8 Super

  • Bei mir wars letztlich so, dass ich das mittlere Korn nicht nehmen konnte.
    Das Mikro-korn war aber so hoch, dass ich mit Kimme auf Gegenanschlag auch nicht hinkam.

    Habe also das große Mirko-korn zurechtgefeilt, bis ich im grünen Bereich war. Funzt jetzt wunderbar präzise und sieht auch super aus.
    :lol:

    Lg!