Kapazität einer CO2 12g Kapsel in einer Twinmaster Trainer.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2006 um 13:00) ist von diopter.

  • Kapazität einer CO2 12g Kapsel in einer Twinmaster Trainer.

    Heute hab ich mich mal dazu durchgerungen ein Kapazitätstest durchgeführt.

    Testaufbau:

    Waffe: Twinmaster Trainer
    Munition: Gamo Match cal 4,5
    Ziel: Pappscheibe Luftpistole 14x14 in 10m Entfernung
    Temperatur 1°C
    Wind: leicht und umlaufend
    Fehlerquelle1: ich

    Ich gab immer 2 Serien auf eine Scheibe ab
    Serienschnitt von Schuss 1-100 = 82

    Dann wurde die Streukreise deutlich größer (siehe Foto). Ich denke das dies noch nicht an der CO2 Ladung lag sonder an der Fehlerquelle1.

    Schuss 101 -140 noch akzeptable Genauigkeit.

    Aber dann ging es schlagartig los.

    Ab Schuss 145 ging es abwärts

    Ab Schuss 157 ging nichts mehr auf die Schiebe sondern unterhalb der Scheibe gegen die Wand.

    Ab Schuss 168 kam der Diabolo nicht mehr an der Wand an.

    Schuss 175 blieb im Lauf stecken.

  • Danke für den ausführlichen Test :huldige:
    Ich hätte nicht gedacht, dass man mit einer Twinmaster überhaupt soviel Schuss aus einer Kapsel rausholen kann (verglichen mit anderen CO2-Kniften). Ich habe noch duzentweise Kapseln bei mir rumliegen, schiesse mit meiner CP99 aber nur noch selten. Ich bin am überlegen,ob ich einen Adapter für CO2 Kapseln für meine Twinmaster Sport hole. Müsste technisch doch kein Problem sein oder doch?

  • Ich denke nicht da Röhm dies als umbausatz anbietet.
    Aber was bewegt Dich zu diesem Vorhaben ist das mit der Presluft zu aufwendig oder was?

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

  • Meines Wissens ist ein Wechsel zwischen Co2 und Preßluft bei der TM Sport nicht möglich, das geht nur bis zur TM Top. Man berichtige mich, falls ich irre.
    Außerdem, warum willst Du denn umrüsten? Nur weil du noch ein paar Co2-Kapseln liegen hast? Preßluft ist doch viel vorteilhafter!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von reini

    Außerdem, warum willst Du denn umrüsten? Nur weil du noch ein paar Co2-Kapseln liegen hast? Preßluft ist doch viel vorteilhafter!


    Reinhard

    Wo er recht hat, hat er recht!!


    Sehr schöner Bericht!!!! :huldige: :huldige:

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • ich denke auch Pressluft wäre mir lieber.

    Aber dafür muss ich noch eine ganze Weile sparen.

    Ich stehe kurz vor der Erteilung einer WBK und da kommt erst eine in KK -Pistole ins Haus.

    Als ich im letzten Jahr die Trainer gekauft habe war ich noch zu grün.
    Bin aber immer wieder überrascht wie gut sie ist.
    Bei den Kreismeisterschaften hab ich, am letzten Wochenende, gegen die teueren Matchpistolen, den 2. Platz belegt.

    Dabei schieße ich erst seit 5 Monaten Pistole. Vorher habe ich mich immer mit dem Gewehr gequält.

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

    Einmal editiert, zuletzt von sunnygun (21. Februar 2006 um 13:19)

  • reini:
    Du irrst dich.
    Der CO2-Umbausatz passt genauso an ein TM Sport wie an jede TM außer der Trainer.
    Die TM Sport unterscheidet sich von der Top nur durch den längeren Kompensator,
    die fest eingebaute Einzelschusseinrichtung und einige fehlende Innereien für den DA-Modus.

    Das Pressluft-Set passt übrigens nach Entfernen des Laufmantels auch an das TM Desperado.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Nachdem ich mich von Co2 veabschiedet habe, kommt mir nur noch PL ins Haus.
    Vielleicht liegt es daran das ich einen Kompressor habe, und zufällig :) einige Pressluftflaschen mein eigen nenne.
    Davor habe ich meine "Luftflaschen" fremd gefüllt.

  • Zitat

    Bei den Kreismeisterschaften hab ich, am letzten Wochenende, gegen die teueren Matchpistolen, den 2. Platz belegt.


    sunnygun
    Du machst mir richtig Hoffnung, bei uns sind Mitte März Kreissmeisterschaften und ich schiesse auch erst seit einem guten halben Jahr (wollte erst gar nicht mitmachen aber meine Vereinskollegen haben mich, nun ja, überzeugt). Zu Deiner Frage:
    Ich hätte mir einen Co2-Umrüstsatz als Back-Up gedacht, falls mir mal unterwegs die Luft ausgeht. Aber eigentlich habe ich ja eine Handpumpe zum Selberbefüllen, wäre als nur was, falls ich mal etwas Kohle übrig hätte.

  • @snapshot

    einfach mitmachen, ich wurde auch überredet, das erste Mal im Dezember zum Kreisliga schießen,
    da hab ich dann auch Punkte für den Verein geholt.
    Die anderen haben auch mal schlechte Tage und da haben wir Anfänger eine Möglichkeit zu punkten.

    War auch schon mal was anderes auf einem elektronischen Stand mit 42 Bahnen a 10m zu schießen.
    Wenn man erlebt hat wie das so lang geht ist man beim nächsten Mal auch ruhiger.

  • Zitat

    Original von diopter
    Das Pressluft-Set passt übrigens nach Entfernen des Laufmantels auch an das TM Desperado.

    Dann gäbe es beim Desperado also die alternative, statt mit kostspieligen co2 kapseln mit "harter luft" zu schiessen ?!
    ( womit die desperado bei mir wieder im "rennen" wäre )

    Mich würde mal interesieren wie das im detail ausieht, so richtig kann ich mir zzt nicht vorstellen wie das passen soll ???

  • Habe ich doch schon geschrieben, der Laufmantel und natürlich der ganze CO2-Teil müssen ab,
    dann passt das Pressluft-Kit auch an das Desperado.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Auch wenn die frage hier nen bischen deplatziert ist, würde mich mal ein bild interesieren um zu sehen wie die desperado mit pressluft ausieht
    Wobei es in diesem thread ja eigentlich um die "Kapazität einer CO2 12g Kapsel in einer Twinmaster Trainer" geht :crazy2:

  • Ich kann im Moment kein Foto machen,
    aber stell Dir einfach eine TM Top mit längerem und dickerem Lauf
    und einem Anschlagschaft vor.

    PS: Fotos gibts sowieso erst, wenn ich mit dem Umbau fertig bin.
    (neuer Alu-Laufmantel und irgendeine Art Vorderschaft)

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

    Einmal editiert, zuletzt von diopter (22. Februar 2006 um 13:04)