SSW sammeln?! Wertvoll?

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 8.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2008 um 09:47) ist von L0k1.

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit SSW und habe auch bereits eine kleine Sammlung. Aber immer wieder kommt mir die Frage, wenn ich SSW sammeln möchte, welche sollte ich mir dann kaufen? Gibt es spezielle SSW-Modelle, wo es sich umso mehr lohnt diese zu sammeln? Insbesondere im bekannten Auktionshaus, bin ich der Meinung, das die Preise für alte SSW-Modelle von Jahr zu Jahr teurer werden... Kann jemand dies bestätigen? z.B. habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren einen Revolver ME 453 Kal. .45 (guter Zustand) für ca. 50 Euro ersteigert. Mittlerweile ist so einer unter 60 bis 70 Euro nicht mehr zu bekommen... (So sind meine Beobachtungen)
    Kann man davon ausgehen, das alte SSW in 10 oder 20 Jahren noch um einiges an Wert zulegen?
    Desweiteren beschäftigt mich noch eine Frage, und zwar jedes mal, wenn ich eine Waffe ersteigern möchte, frage ich mich ob sie es wert ist, was ich dafür biete?
    Gab es hier viell. mal einen Thread oder so, in welchem stand, welche Modelle besonders sammelwürdig sind und was diese in entsprechendem Zustand ca. wert sind?
    Dummer weise habe ich vor ein paar Jahren mal einen RG59 (ohne N), guter Zustand, ohne jegliches Zubehör für stolze 70 Euro von einem Bekannten gekauft... Mittlerweile weiß ich, das dieser gerade einmal ca. die Hälfte "wert" ist... :lol:
    Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie keine passenden Threads zu dem Thema gefunden...

    Gruß
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • mach es so wie viele andere auch:
    Kauf alles was du kriegen kannst. :ngrins:
    Sammeln ist oft eine Sache des Geldbeutels.
    Schaden wird es aber wohl nicht wenn du Modelle hast, die nicht soo selten sind.
    In 20 Jahren können die auch mal was wert sein.
    Und dann hast du sie. :nuts:

  • Allerdings auch nur gewisse Modelle. So Modelle die über Jahre hinweg gebaut wurden und sich auch gut verkauften werden meist nicht mehr viel im Wert steigen. So Waffen wie der 66x sind auch relativ wertbeständig wenn man sich mal anschaut wie die Preise aktuell sind und was der damals neu kostete.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wenn man etwas Neues und Unbekanntes sammeln möchte und die Preise nicht kennt, mache ich es immer so daß ich eine Weile die Auktionen beobachte und ein Gespühr bekomme, was andere bereit sind dafür zu zahlen. Gleichzeitig sieht man wie häufig der Gegenstand angeboten wird und in welchen Konditionen.

    Vielen fehlt es an Geduld, aber diese Herangehensweise funktioniert sehr gut und zahlt sich letztendlich auch aus! ;)

    remove

  • Meine Meinung zu dem Thema ist dass e... schon einen recht guten Preisspiegel bitet denn wenn ernsthafte Sammler am Werke sind werden diese auch diesen Markt überblicken.
    Mit der Wertanlage ist es so eine Sache, bin der Meinung dass sich echtes Sammeln nur bei wirklich raren Modellen lohnt man sollte halt immer beachten was andere Sammler zu geben bereit sind und sich mit seiner eigenen Schmerzgrenze versuchen zu arangieren ;)

    :new15:

  • Der Wert von Sammlungen und seinen Objekten bestimmt sich aus der
    Größe der Gruppe, die bereit ist dafür Geld auszugeben. Erst recht bei
    Objekten die relative frei von einem echten Nutzwert sind.
    Schon so mancher mußte mit ansehen, wie der Wert seiner Sammlung
    zusammenbrach. Zwei Beispiele:

    Briefmarken - Die Sammler sterben einfach aus, Jugend zieht nicht nach.
    Telefonkarten - War nur eine Eintagsfliege

    Waffen sind dazu auch noch von der Gesetzeslage abhängig. Wenn man
    schon Waffen sammeln möchte, würde ich empfehlen "echte" zu sammeln.
    Da steht einem wenigstens ein internationaler Interessentenkreis zur
    Verfügung mit denen man sich austauschen kann. Und bei einer scharfen
    Waffe sinkt der Sammlerwert immerhin nicht unter seinen Gebrauchswert.

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • Also wenn man heute schon wüsste was in ein paar Jahrzehnten deutlich an Wert zulegen wird wäre es ja einfach.

    Aber so ists mit dem Sammeln immer, hätten die Leute von damals gewusst daß die Bilder von bestimmten Malern heute Millionen wert sind, obwohl sie damals keiner kaufen wollte, hätten sie sich bestimmt auch darum gerissen.

    Das klingt zwar blöd aber man muss wirklich ein wenig Gespür für die Zukunft haben wenn man Sachen sammeln möchte die an Wert zulegen.

    Wenn ich die Gesellschaft und die gesetzliche Entwicklung so beobachte wird es für SSWs in der Zukunft besonders eine Gruppe von Intressenten geben: Kriminelle.

    Denn wenn man die heute schon unsinnigen Auswüchse weiterspinnt kann es langfristig nur auf ein totales Verbot bzw. auf eine WBK-Pflicht von SSWs hinauslaufen und dann steigt natürlich der Wert von nicht gemeldeten SSWs drastisch an, egal welches Modell ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich glaube schon, dass sich einige Modelle sehr gut als Wertanlage eignen. Die Menge an wirklich guten SSWs wird im Laufe der Zeit immer weiter abnehmen.

    Ich beobachte nun auch schon seit einiger Zeit die Preisentwicklung bei egun. Und die Preise für hochwertige, alte Waffen sind innerhalb eines Jahres schon ziemlich stark gestiegen.

    Beispiel: Letztes Jahr zur Weihnachtszeit gingen innerhalb weniger Stunden mehrere 08-Modelle von verschiedenen Herstellern für um die 120€ weg. Damals war ich zu geizig und habe gedacht: Ach, davon gibts ja hier ständig welche, und dann kaufst Du Dir halt später eine...

    Jetzt ärgere ich mich schon, dass ich damals nicht zugeschlagen habe. Denn der Preis liegt jetzt, kaum ein Jahr später, eher bei 200€ als bei 120...

    Ein weiters Beispiel: Alte 6mm Deringer von Umarex. Ziemlich einfache Waffen, die billig in Italien hergestellt wurden. Der Preis liegt bei egun so um die 40-50€. Damals, als es die Waffe aktuell zu kaufen gab, habe ich mein Exemplar in einem Berliner Waffengeschäft für 10DM gekauft. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht den ganzen Bestand aufgekauft habe... :(

    Oder z.B. der Preis, für die eine 4-schüssige 6mm Pepperbox weggeht... Damals auch keine teure Waffe.

    Es lohnt sich schon, eine Sammlung mit seltenen Exemplaren als Wertanlage aufzubauen.

    Allerdings glaube ich nicht, dass sich hierfür aktuell erhältliche Waffen halten, weil die Qualität und das Aussehen der neuen Modelle doch stark nachgelassen hat.


    Gruß Matthias

  • Man muss aber auch damit Rechnen das eine SSW die jetzt leicht zu bekommen
    ist , Morgen schon nicht mehr Hergestellt wird.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Wie schon erwähnt wurde, kann einem das Waffengesetz alles ganz schnell vermiesen. Das gabs ja schonmal, als die 4mm Waffen WBK pflichtig wurden und SSWs ohne PTB verboten...

    Vielleicht wird es irgendwann heißen: Alle SSWs bis zur PTB-Nummer XXX sind verboten... wer weiß. :(

  • Wenn ich mal denke wie ein im Sicherheitswahn befindlicher Politiker müssten in ein paar Jahren alle SSWs in Neon-Leuchtfarben eingefärbt sein und dürften auf keinen Fall den Eindruck einer echten Schusswaffe machen!

    Denn nur so kann man die vielen Banküberfälle mit SSWs in den Griff kriegen.

    Wählt Quimby!!!

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Mit jeder neuen Auflage des Waffengesetzes verringert sich der legale
    Interessentenkreis für SSWs. Die einen kaufen sie dann nicht mehr (zu
    viel Aufwand), die anderen wollen dann nicht nur knallen, sondern auch
    schießen (gleicher Aufwand).

    Kommt neben dem kleinen Waffenschein, noch die kleine WBK ist der
    Markt für legalen SSW-Handel schnell tot.

    Aber Sammeln hat ja auch was mit Leidenschaft zu tun. So manch einer
    findet seine Befriedigung im Sammeln von Klobrillen, Kronenkorken,
    Dübeln u.s.w - warum also nicht auch SSW's.

    Nur als Wertanlage würde ich es lassen. Selbst wenn einige Modelle ein
    bischen Wertzuwachs haben mögen. Neben anderen Geldanlagen haben
    die SSW's kaum eine Chance.

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • Meine Sammlung besteht überwiegend aus Modellen die mir gefallen und am besten noch ungeschossen sind. Das wird dann bei älteren Modellen schon schwieriger. Ich für meinen Teil habe eine gewisse Obergrenze die ich in den seltensten Fällen überschreite. Unterschieden wird bei mir noch zwischen Arbeitstieren und reinen Vitrinenwaffen.

    Die Preise bei E*** beobachten hilft einem wirklich sehr den "Markt" etwas im Auge zu behalten obwohl ich auch schon sehr viele Aussreiser beobachten konnte. Da gehn Waffen Vormittags für bis zu 20 € - 30 € mehr über den Tisch als Nachmittags oder umgekehrt. Es liegt auch oft am einzelnen Bieter und der Schmerzgrenze. Den einzelnen treibt dann wohl auch schon mal der Jagdtrieb, seinem Gegenüber das begehrte Stück abzujagen obwohl der Preis schon langsam nachdenklich stimmen müsste.

    Man sollte auch diverse Zeitschriften und die Kleinanzeigen nicht ausser acht lassen, auch hier ließt man immer wieder von Schnäppchen.

    Noch ein kleines Zitat zum Schluss: "Wählt Quimby!!!" ;D

    protect your ears!

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! ;)

    Könnte man denn z.B. generell sagen, das alle SSW in den Kalibern .35 und .45 short in gutem Zustand sammelwürdig sind? Da diese ja nur eine kurze Zeit lang gebaut wurden und diese schon lange nicht mehr hergestellt werden dürfen.

    Kann mir viell. jemand sagen warum die Geco P35-2 seltener ist, bzw. man dafür mehr bezahlen muss, als für eine Geco P35-1? Liegt es einfach nur daran das sich die P35-2 damals nicht so gut verkaufen ließ als die P35-1? (Wenn das denn stimmt?)

    Wie sieht es mit den Webley und Enfield Revolvern aus, ich denke das diese auch relativ begehrt sind oder?

    Gruß
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Die Webleys sind begehrter, da sie eine bessere Qualität haben.

    Aber diese Exscharfen haben stolze Preise... :(

  • SSW als Wertanlage? Schwierig!

    Einige Modelle, speziell von Firmen, die es nicht mehr gibt, steigen im Wert aufgrund ihrer Seltenheit auf dem Markt, dies gilt auf für auf Schreckschuß umgebaute scharfe Waffen.

    Einige Massen-Modelle sind sehr beliebt und haben dadurch ihren Marktwert.

    Der große Rest steigt nur so im Preis, wie der Euro an Kaufkraft verliert. In 10 oder 20 Jahren wird man vom Erlös der SSW nicht mehr kaufen können als auch heute.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (7. Oktober 2007 um 12:41)

  • Hm, ja ein Webley oder Enfield fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.

    Bei egun werden zwar immer mal wieder welche angeboten aber nur die mit unschönen Umbaumerkmalen. Großer Trommelspalt oder Ausschuss nach unten.
    Ich hätte gern einen der nach vorn schießt aber auch seinen originalen Trommelspalt hat.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    SSW als Wertanlage? Schwierig!

    Einige Modelle, speziell von Firmen, die es nicht mehr gibt, steigen im Wert aufgrund ihrer Seltenheit auf dem Markt, dies gilt auf für auf Schreckschuß umgebaute scharfe Waffen.

    Einige Massen-Modelle sind sehr beliebt und haben dadurch ihren Marktwert.

    Der große Rest steigt nur so im Preis, wie der Euro an Kaufkraft verliert. In 10 oder 20 Jahren wird man vom Erlös der SSW nicht mehr kaufen können als auch heute.

    Muss mich dieser Meinung auch anschließen. Da auch der ERMA EGR66x, als er auf den Markt kam so zwischen 800,-- ... 1000,-- DM gekostet hat. Heute geht er bei eg** für 400,-- bis 500,-- über den Tresen - ist da eher "keine" Wertsteigerung zu sehen.

    Auch Webleys und Enfields haben fast keine Wertsteigerung im Laufe der Jahre erfahren - wenn man den Markt so beobachtet, dann sind die, je nach Uhrzeit auch zwischen 200,-- ... 300,-- Euro zu haben.

    Enorm im Preis gestiegen sind Replikate (Umbauten) der PP/PPK von CDS, aber besonders die von Busch.
    Kostenpunkt vor 25 Jahren: ca. 490,-- DM - Kostenpunkt aktuell, denke so ab 600,-- Euro, nach oben offen.

    Die, ebenfalls seltenen Exemplare der H&R900er Serie, oder die schönen Reck-Wildcats, eher keine Wertsteigerung.

    Ebenfalls, wie bereits vorher von eimen anderen User angemerkt, bestimmt die aktuelle Gesetzeslage jeweils den Sammlerwert - wenn sich irgendwann keiner mehr so ein Teil, ohne einem Panzerraum im Keller, kaufen darf (übertrieben dargestellt), oder der Verwaltungsaufwand mehr kostet, als die SSW selbst, wird es für immer weniger Leute interessant, hier zu sammeln, Keine Nachfrage, kein Preis!

  • Zitat

    Wenn man
    schon Waffen sammeln möchte, würde ich empfehlen "echte" zu sammeln.
    Da steht einem wenigstens ein internationaler Interessentenkreis zur
    Verfügung mit denen man sich austauschen kann. Und bei einer scharfen
    Waffe sinkt der Sammlerwert immerhin nicht unter seinen Gebrauchswert.

    das ist so sicher richtig, aber ich bezweifle, dass scharfe kanonen auch wirklich immer den sammlerpreis erzielen, den sie eigentlich verdient hätten. wenn ich sehe, wie die preise bei egon so sind .... naja. und DAS ist für mich der preisspiegel, nicht irgendwelche sammlerbücher oder abgehobene händler, die sich einen goldenen anus verdienen wollen. der käuferkreis von wbk-waffen ist durch unser waffg. extrem eingeschränkt und so viele sammler mit der "roten" gibt es imho auch nicht. genau wie bei den gasern glaube ich nicht, dass man damit auf dauer reich wird. zudem ist die ganze WBK-sache auch nicht jedermanns ding (aufwand, kosten usw.). bevor man da zwei dinger im tresor hat, hat man schon eine stattliche gassammlung zusammen.

    gaswaffen sammeln? klar, weil es freude macht und ineteressant ist. aber ich würde wirklich nicht auf eine wertsteigerung spekulieren, schon aus den hier genannten gründen. per. würde ich mich eher auf ein spezielles thema eingrenzen, weil du früher oder später eh die teile wieder veräußerst. die dich aus best. gründen nicht so ansprechen. und wenn man nicht gerade HWjunkie heißt, dann kann man sich ohnehin nicht alle leisten .... *lol*

    jens