Wie abgelaufene Gaspatronen sicher entsorgen?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2007 um 22:44) ist von FBO.

  • Hallo,

    ich habe eben noch 3 Packungen alte Gaspatronen bei mir gefunden. Diese sind Ende 2002 abgelaufen. (Früher war ich eben auch der Meinung, das Selbstverteidigung mit SSW sinnvoll ist - aber das ist ein anderes Thema!) :new16:

    Da ich diese nicht verschiessen möchte, aber dennoch loswerden will, stellt sich mir die Frage, wie diese sicher zu entsorgen sind? ???

    Einfach in den Hausmüll halte ich für bedenklich, da die Patronen ja trotz des abgelaufenen Datum noch voll schussfähig sind!

    Wie entsorgt ihr abgel. Patronen?

  • korrekt: an ein Unternehmen zur Munitionsentsorgung übergeben
    möglich: dem Büchsenmacher zur Entsorgung übergeben
    denkbar: einem Wiederlader zur Demontage und Entsorgung zukommen lassen
    praktisch: an Silvester verschießen, Hülsen entsorgen
    noch praktischer: einem Bekannten zum Verschießen übergeben
    kostenlos: der Polizei übergeben "hab ich XXXXXX gefunden, keine Ahnung was das ist"

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Ich habe hier schon oft gelesen,dass du sie Bedenkenlos verschießen kannst.
    Wenn du das aber trotzdem nicht möchtest kannst du bei deiner Nächsten Polizeidienststelle anrufen, die sollen alte Patronen wohl gerne nehmen.

    Gruß ProNothe

  • EGUN :D

    Bei der Polizei angeben halte ich für Blödsinn....die stellen nur dumme Fragen :new16: Warum nicht einfach verschiessen an Sylvester? Knallen tun die doch auch. Oder bei Egun verkaufen....die wird man immer los.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von F600
    denkbar: einem Wiederlader zur Demontage und Entsorgung zukommen lassen

    Ganz blöde Idee, der normale Wiederlader darf keine Fabrikmunition delaborieren, Kartuschenmunition schon gar nicht. Es gibt zwar Sondererlaubnisse, aber ich bezweifel das die ein normaler

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    EGUN :D

    Bei der Polizei angeben halte ich für Blödsinn....die stellen nur dumme Fragen :new16: Warum nicht einfach verschiessen an Sylvester? Knallen tun die doch auch. Oder bei Egun verkaufen....die wird man immer los.


    Ist den der Reizstoff nach Ablauf komplett verfallen? Sollte dies nicht der Fall sein, könnte dadurch jemand gefährdet werden, da in einer Stadt wie Berlin immer greade irgendwo jemand ist!

  • Im Zweifelsfall gib sie mir. Ich verballer sie dann auf dem Schießstand bevor wir dicht machen. Welches Kaliber ist es denn?

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von tweg
    Ist den der Reizstoff nach Ablauf komplett verfallen? Sollte dies nicht der Fall sein, könnte dadurch jemand gefährdet werden, da in einer Stadt wie Berlin immer greade irgendwo jemand ist!

    Nö, das sog. Verfallsdatum ist, wie bei den Sprays, einfach nur eine Garantie des Herstellers, dass die Munition da noch volle Wirkung und einwandfreie Funktion hat. Die halten und wirken aber noch deutlich länger.

    Ich habe mal CN-Patronen abgeschossen deren Haltbarkeitsdatum war angegeben mit Dez. 1986. Funktioniert haben die noch einwandfrei, und ebenfalls gewirkt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Rambo

    Ganz blöde Idee, der normale Wiederlader darf keine Fabrikmunition delaborieren, Kartuschenmunition schon gar nicht. Es gibt zwar Sondererlaubnisse, aber ich bezweifel das die ein normaler

    Hm, er darf Munition nicht zur Gewinnung von Pulver delaborieren, zur Demontage und Entsorgung der Inhaltsstoffe aber schon. Also alles im legalen Rahmen, wenn nicht das Treibladungspulver aus der kleinen Kartusche danach in die .50 AE verladen werden soll sondern im Freien abgebrannt wird.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (19. August 2007 um 16:10)

  • Zitat

    Original von germi
    Nö, das sog. Verfallsdatum ist, wie bei den Sprays, einfach nur eine Garantie des Herstellers, dass die Munition da noch volle Wirkung und einwandfreie Funktion hat. Die halten und wirken aber noch deutlich länger.

    DAS kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Meine ME8 Police war mit Reizgaspatronen geladen, diese waren schon 1996 "abgelaufen", die Waffe war durchgeladen und entspannt.. Mir ist dann in der Werkstatt versehentlich die Waffe runter- und auf den Hahn gefallen, da hatter *bumm* gemacht und ich mußte die Beine in die Hand nehmen. Die Werkstatt konnte ich dann für eine Stunde nicht mehr betreten.

    Also, noch benutzen oder bei Egun vertickern (aber artig Verfallsdatum mit angeben..).

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Naja, ich würde die so oder so keinem Wiederlader geben. Der Reizstoff ist da in kristalliner Form drin, und der gast auch bei RT leicht aus und entfaltet Wirkung.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Alte Gaspatronen halten mindestens doppelte angegebene Zeit bei sachgerechter Lagerung ( kein Licht, Feuchtigung, große Temperatursprünge ). Ab Herstellung geben die Hersteller 5 Jahre Haltbarkeit an.
    Ansonsten gibt es genug Sammler von Gaspatronen. Du kannst sie also für 1 € bei eGun reinsetzen und loswerden.

  • Einfach verballern haste ein bissel Spaß für umsonst wirk ja nicht mehr ist also wie ne Platz^^

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • GEB, lies doch bitte mal, was z.B. germi weiter oben geschrieben hat. Je nachdem ist die Wirkung der Patronen noch gegeben und wenn du sie dann so aus nem bissel Spass im Keller zündest, dann :schluchz:

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Ja sowas macht man ja auch draußen man schießt doch nicht mit ner SSW inner Wohnung :crazy2:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Es ist ein Problem.
    Mülleimer----------Nein
    Nächsten Bach, Platsch------ Nein
    Einfach wegwerfen ---------- Nein
    Delaborieren --------------Nein
    Waffenhändler ------------Der bedankt sich für den Müll---Also Nein
    Polizei abgeben ---------- Lieber nicht, wegen u.U. unangenehmer Fragen---Nein

    Was bleibt übrig?
    Noch vier Monate warten und dann ganz einfach: Bumm, Bumm, Bumm. Das darf und macht auch noch Spaß Also Ja.
    Nur dabei die Windrichtung beachten. *lol*

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von GEB
    Ja sowas macht man ja auch draußen man schießt doch nicht mit ner SSW inner Wohnung :crazy2:

    Ich schon (also im Keller). Alles andere würde die Nachbarn zur Weißglut bringen. :crazy2:
    Außer natürlich Silvester, da störts eh keinen. *gr*

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Weißt du nicht wohin da mit ?? dan bekommste rack zack meine Adresse ich nehm alles (:)

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.