Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.613.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • Es gibt ja Tabellen der Stahlsorten mit deren Inhaltsstoffen und ein paar Eigenschaften. Manche Eigenschaften wie Carbidgröße nicht.

    Ich überlege mir was ich möchte und schaue, welcher Stahl das bietet bzw welche Elemente dafür gut sind. Silizium z.B. ist in vielen Federstählen drin, um Ihn elastisch zu machen.

    Gute Stahlsorten sind teurer aber vor allem ist deren Verarbeitung teurer und zeitaufweniger.

    Daher werden Sie selten verwendet.

    Schaut z.B. wieviel Messer es mit ZDP189 gibt. 2-3? und gerne in Sandwichbauweise statt massiv. Warum wohl.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zum schärfen besitze ich den Work Sharpener der ersten Generation.

    Ich suche was in der Größe vom Opinel 12, aber deutlich stabiler
    verarbeitet.
    Wichtig wäre mir Härte, Rostfrei und eine gute Schärfbarkeit


    Gruß
    Peter

  • 440C gut gehärtet ist nicht schlecht und günstig. Gut gehärteter D2 ist auch nicht schlecht.

    Wirklich gut kostet und kaum einer will Qualität bezahlen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wichtig wäre mir Härte, Rostfrei und eine gute Schärfbarkeit

    Meinst du mit Härte Schnitthaltigkeit?
    Wenn die Schärfbarkeit wichtiger ist etwas aus der Klasse, 440C, 154CM. ATS34, 9Cr18MoV
    Wenn die Schnitthaltigkeit wichtiger ist etwas pulvermetallurgisches CPM30V, CPM35VN, CPM S60V, M390

    Gibt aber noch so viele weitere passende Stähle und bestimmt auch andere Meinungen.

  • Wenn Rostbeständigkeit nicht so wichtig ist Siliziumfederstahl.

    Das Dumme ist. Es gibt kaum einen Stahl, der überall gut ist.

    Entweder überall mittel oder in 2 Kategorien gut und in anderen schlecht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Für ein billiges und "gutes" 440C Messer würde ich als erstes auf die Marke Ganzo schielen.

    Und ja, 440C ist prima. War mal der Premiumstahl schlechthin, heute nennt man ihn noch Mittelklasse was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

  • Zum schärfen besitze ich den Work Sharpener der ersten Generation.

    Ich suche was in der Größe vom Opinel 12, aber deutlich stabiler
    verarbeitet.
    Wichtig wäre mir Härte, Rostfrei und eine gute Schärfbarkeit


    Gruß
    Peter

    wie wäre es mit dem manly patriot in d2? Feststehendes Messer, 42a konform.
    Harter Stahl heißt schwerer Schärfbar aber länger scharf
    D2 ist nicht Rostfrei allerdings trage ich mein Messer täglich auf Arbeit und Privat vorallem beim Angeln. Bisher kein bisschen Rost

  • Für ein billiges und "gutes" 440C Messer würde ich als erstes auf die Marke Ganzo schielen.

    Und ja, 440C ist prima. War mal der Premiumstahl schlechthin, heute nennt man ihn noch Mittelklasse was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

    Da kann ich auf jeden Fall auch Sanrenmu empfehlen

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich bin zwar nicht Play, aber ich habe mir ebenfalls ein Klapp-Skalpell aus China bestellt. Die Variante mit der 24er Klinge und einem (pseudo) Carbon Griff. Ich bin damit hoch zufrieden. Macht was es soll, ist schön klein und sauber verarbeitet. Ich habe auf ebay ca. 13,- € dafür bezahlt (inklusive 10 Ersatzklingen). Man sollte halt nur von einer Skalpellklinge nicht zu viel erwarten. Sie ist für das was sie soll (insbesondere Operieren und Basteln) extrem gut geeignet, für anderes halt weniger.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Diese Messer gefallen mir nicht, und noch ein NO GO, diese blödenGürtelclips, einfach nur störend, warum heist es dann Taschenmesser ?

    Gruß
    Peter

    Ich weiß jetzt nicht so ganz wo das Problem ist ?
    Mit etwas Einfallsreichtum und Geschick lassen sich so gut wie alle Clips abschrauben.
    Und das sie teilweise Gürtel Clip genannt werden heißt nicht das sie zwingend am Gürtel getragen werden müssen,
    Messer in die Hosentasche mit Clip außerhalb befestigt erspart auch mühsames suchen oder rumkramen in der Tasche ;)
    Ich finde sie jedenfalls als zusätzliche Befestigungsmöglichkeit/Gimmick gut :thumbup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.