Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.617 Antworten in diesem Thema, welches 1.581.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 21:18) ist von bestgun.

  • Wenn ich aber z.B. in Norwegen in der Pampa am A. der Welt wandere, campe, ... schleppe ich nicht meine ganze Werkstatt, ... mit. Da muß ein Messer reichen. Eine Axt, ... wiegt nun mal ein kg.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier 2x Mora Robust mit stärkerer Klinge. Auch dadurch stabil, daß die Klinge nur 9cm lang und kleiner als der Griff ist. Dadurch sind die Hebelkräfte recht gering. Grottig ist der Schliff der Klinge. Besonders des Klingenrückens, der quasi unbearbeitet ist.
    Man sieht die Stanzung aus dem Stahlblech:

    Die breitere / dickere Klinge macht eigentlich nur Sinn z.B. für batonen der andere Arbeiten wo man etwas hebelt. Aber ganz ehrlich dafür nimmt man im "nicht Notfall Weltuntergangsszenario" doch das dafür passendere Werkzeug und macht sich nicht das Messer zur Sau. Es verlangt doch auch keiner vom Schälmesser in der Küche, dass man damit die utopischsten Dinge erledigen können muss. Das ist was ich auch meine diese völlig übertriebene Erwartungshaltung, suggeriert vom Marketing der Unternehmen.

    Bezüglich des Klingenrückens muss man schauen ob das evtl. gewollt ist um einen Feuerstahl nutzen zu können. Bei einigen Moras wird der Klingenrücken extra so scharf angeschliffen und nicht entgratet für diesen Zweck. Kann sein, dass man hier aus Kostengründen bei den vorliegenden Modellen das einfach gleich "roh" belässt mit der selben Funktion.

    das normale mora ist zu kurz in der angel.

    gruß edwin


    Gibt es denn jetzt mehrheitlich damit überhaupt Probleme dadurch? Abgesehen von den Videos wo die Messer bewusst "vergewaltigt" werden dürfte sich das dennoch in Grenzen halten.

  • Dadurch, daß der Griff direkt auf den Erl gegossen vergossen wird, ist die Verbindung trotzdem erstaunlich stabil im Gegensatz z.B. zu einem verklebten Erl.

    Zum Bushcraften, ...:
    Hängt von jedem selbst ab, wie Er z.B. campiert. Auf meinen Kanutouren die Elbe runter hatte ich mehr Equipment mit als z.B. auf der Rennsteig-Wandertour. Oder z.B. auf einer vermeintlichen Tagestour in Norwegen. Andere fahren mit dem Wohnmobil und haben vom Grill bis zur kompletten Werkzeugbank alles mögliche mit. Mir macht es manchmal Spaß, mich zu beschränken und nicht alles dabei zu haben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich hatte mal eine schere , wo die plastukgriffe in einen so kurzen erl eingegossen waren, und irgendwann beim schneiden brachen die griffenden weg und da ich grad voll die schere zugedrücvkt hatte hab ich halt ins mertall gegriffen und brauchte pflaster an den fingern.... seitdem bin ich kurzen erl abgeneigt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Bei Billigkunststoff und dünnwandig (Schere) geht das ganz schnell. Ist bei einer meiner Billigscheren auch mal passiert. Der Mora-Kunststoff und die Wandstärke ist aber schon besser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    ach ich werde verrückt der Play hat ein oder zwei Röntgengerät(e) zuhause in seiner Hütte stehen. ;)

    Gruß Viper1497

    Pfff...


    Ich hab zwei Kumpel, die echte Tierärzte sind - Röntgengerät kann man da schon mal nutzen.

    Im Übrigen - eine Röntgenröhre bauen ist recht primitiv.

  • Pfff...

    Ich hab zwei Kumpel, die echte Tierärzte sind - Röntgengerät kann man da schon mal nutzen.

    Im Übrigen - eine Röntgenröhre bauen ist recht primitiv.


    Hallo,

    ich weiss zwar sehr viel, aber in dieser Beziehung hätte ich keinen Plan wie ich anfangen sollte geschweige denn das Projekt erfolgreich zu Ende bringen sollte.

    Ich bin schon darin gescheitert die Röntgenaufnahmen, die von mir gemacht wurden einzuscannen, damit ich diese habe und nicht immer um das Original betteln müsste. Mein Scanner geht nicht hierzu. Bei einem Röntgengerät müsste das Ganze ja als Foto irgendwie auf eine Platte gebracht werden. Woher die Fotoplatten nehmen.

    Gruß Viper1497

  • ... um wenige Cent Stahl zu sparen - oder gibts da nen Grund für?


    Noch immer konnte keiner der Mora Basher den Beweis vorlegen, dass dies mehrheitlich nachteilig sein muss.

    Klar wirds immer mal nen Einzelfall geben wo vielleicht was schief gelaufen ist in der Herstellung oder die Messer werden bewusst über ihren eigentlichen Verwendungszweck hinaus belastet um damit was auch immer zu beweisen.

    Mit nem 10€ Mora, was mehr einem Küchenmesser ähnelt, wird man wohl kaum batonen wollen. Wenn man sich auf YT mal die Destruction Videos ansieht kommt man viel eher zu dem Ergebnis, dass die Messer doch wider Erwarten des Preises erstaunlich viel aushalten bzw. die Personen zum Teil echt Mühe haben die kaputt zu bekommen. Irgendwann gibt alles mal nach.

    Inspiriert durch dieses schöne Cudeman Messer von Beretta92Fs hab ich mal nach der Firma gegoogelt (kannte ich vorher nicht) und bei einem Händler dieser Messer steht gleich bei der Beschreibung zur Marke sinngemäß, dass es sich hierbei nicht um Äxte handelt und sie nicht zum Holz spalten verwendet werden sollten.

    Das erstaunt mich dann doch, dass von einem 10€ Mora sowas von einigen verlangt wird aber bei anderen Herstellern teils mit Multiplikator x10 des Preises eines Moras steht selbiges mehr oder weniger gar nicht erst zur Disposition. Und wie schon gesagt würden die wenigsten wohl solche Messer dann auch wirklich hart ran nehmen. Ich denke man würde bei so einigen sehr teuren Produkten eine böse Überraschung erleben, die nur ausbleibt, weil die Teile meist nur in der Vitrine liegen und man sich daran erfreut ;)


    Ich bin schon darin gescheitert die Röntgenaufnahmen, die von mir gemacht wurden einzuscannen, damit ich diese habe und nicht immer um das Original betteln müsste. Mein Scanner geht nicht hierzu.

    Hier müsste wohl wie bei einem Negativ das ganze von der Gegenseite durchleuchtet werden um es dann scannen zu können.

  • Hallo,

    Kunststoffe altern ja bekanntlich und damit werden sich die Griffe vermutlich in ihren Eigenschaften verändern. Solche Stoffe werden in erste Linie spröde. Dieses Verhalten geht nicht von heute auf morgen so sondern langsam. Man hält ja das Messer beim Schneiden nicht in der Hand wie Zuckerwatte, da müssen schon Kräfte einwirken können.

    Warum ist ein Erl verbaut, der nicht bis zum Ende durchgeht. Vermutlich kann man den Kunststoffgriff so besser anspritzen und dieser ist haltbarer, weil dicker.

    Es gibt allerdings auch Messer mit besseren Kunststoffen und Erl durchgehend. Der Preis ist hierbei allerdings höher.

    Gruß Viper1497

  • Man sollte ein Messer nur im Rahmen seiner Fähigkeiten nutzen. Die Mora haben halt wegen dem kleinen z.T. kurzen Erl ein Problem bei Hebelkräften a la Schneide im Schraubstock einspannen und den Griff umbiegen. Das würde Sie sehr schnell kaputt machen. Das Zweite ist die Schnitthaltigkeit.

    Ich wehre mich aber gegen die Behauptung, ich würde Mora bashen. Und klar. Für den Preis bekommt man ein vergleichsweise gutes Messer. Wobei das D2 Manly für 36-50 Euro auch absolut top und den Preis wert ist.

    Was ein Messer max. leisten kann, konnte man Jahre auf den Messertests beim Hammer In sehen. Den ultimativen Test schaffen nur sehr wenige Messer und kaum ein Serienmesser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (13. November 2018 um 01:06)

  • naja ich hab ein paar spezielle supergute messer die alles aushaltendas eine von den russen kannst du auch als klettertritt im baum nehmen..

    aber das kostet ja auch seinen preis da kannst du auch von hinten mit dem hammer auf dem plastikgriff rummeisseln . macht nichts

    das ist das 6x5 kampfmesser vom izmash bzw bulgarien....

    wenn man weiß das ein mora nen kurzen erl hat , ist es auch nicht schlimm. danimmt man es eben für das wofürs gebaut ist.... ist bei nem billigmesser für mich völlig ok....

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (13. November 2018 um 01:16)