Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.629 Antworten in diesem Thema, welches 1.586.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 19:57) ist von Giftick.

  • Leider nur das Foto nicht das Messer von mir. Das Messerchen ist leider nicht ganz im meinen Preisrange sondern eher eine Altersvorsorge für den geneigten Käufer. Ein Küchenmesser der Extraklasse einer Schmiede für Messer um die Ecke.

    Das Griffstück ist aus einem Stück Holz welches so wächst und nicht etwa zusammengesetzt.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Ich habe nach einem neuen Begleiter für den Alltag gesucht und mich ein wenig in das Real Steel Horus verguckt. Mein letztes Real Steel Klappmesser habe ich "demilitarisiert", also Daumenpin abgeschraubt und Achsschraube etwas fester gezogen, dass man es wirklich nur noch mit zwei Händen aufbekommt. Umso besser war es, dass es das Horus mit Nagelhau in der "Free"-Variante gab... ja denkste! Durch das Kugellager an der Drehachse kann man das Teil ohne Probleme aufschnippen. Auch Schraube fester anziehen wird da nicht funktionieren, es sei denn man will ein fressendes Lager. Ich wollte es schon zurückschicken, aber dann habe ich es doch mal zerlegt und siehe da, ein paar passende 6er Kunstoffscheiben als Lagerersatz gefunden, gefettet und eingebaut. Diese passten saugend in die Lagesitze der Seitenplatten. Jetzt kann ich schön einstellen wie hoch der Kraftaufwand beim Öffnen sein soll, und das Messer geht trotzdem schön geschmeidig auf.

  • Der erste Schwung (ich hab das auf vier mal gemacht, man sollte sich ja nie von allen Messern gleichzeitig trennen :D )der Messer die ich vor ein paar Wochen zum Schleifer der Vertrauens von wegen Wiederaufbereitung gebracht hatte.

    Das älteste von den Küchenmessern auf dem Bild hat mehr als 50 Jahre auf dem Messerrücken und "funktioniert" wie am ersten Tag.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Hab ich damals beim ersten mal dort auch so gemacht.

    Der winzige Fischerladen in der Kleinstadt in dem es so dunkel ist, das eine Taschenlampe angebracht ist, dafür aber chaotisch voll und einen vergilbten Ausdruck von wegen Messerschleifen im Schaufenster.

    Die einzige Mitarbeiterin im Laden war eine wohl etwa 70jährige Dame.
    Die hat mir beim Probemesser das ich hingebracht habe alle Fragen beantwortet die ich hatte und mittels kleiner Aufkleber die Anmerkungen die ich hatte direkt an den Stellen des Messers angebracht für die ich "Sonderwünsche" hatte. Nach dem netten Gespräch wusste ich auch, dass sie die Messer wegbringen zum Schleifen.

    Einen Tag später hat der Schleifer selber mich angerufen und nach diesem Telefonat hatte er mein vollstes Vertrauen und eine Haufen mehr Messer zu schleifen.

    Wenn die Messer nach ein paar Tagen fertig sind kommt immer ein Anruf und kurz drauf eine SMS.


    Solchen Leuten gibt man sogar seine Messer. :D

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • ich hab nen Laden in der Stadt, der bietet sowas auch an. Die haben wohl auch einen Externen der die dinger schleift, nur das Problem ist, dass die Mitarbeiter dort nicht nur arg hochnäsig sind, sondern auch noch null ahnung von Messern und allen freien Waffen haben, die die da verkaufen

    Daher meine Zweifel, da deren Preise schon solide sind und ich keine lust habe, 10€ dafür zu zahlen dass mein Messer verkratzt und stumpf zurückkommt

  • Der Schleifer versaut deine Messer bestimmt nicht. Der dürfte unabhängig von den Hochnasen im Laden sein. Besser wäre natürlich der direkte Kontakt. Ich durfte mal (ca. 15 Jahre her) einem Schleifer zusehen, der hatte sich in einem VW-Bus eine Werkstatt eingerichtet. Seitdem war ich vom Schleifen angefixt und mache (fast) alles selbst. Mein Meisterstück, ein relativ hochwertiges Fleischmesser von einer Kollegin zu richten, deren Mann es mit einer Flex schärfen wollte. Schade, dass es davon kein Foto gibt. 8o

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Der Thread heißt ja "Zeigt EURE.....". Ich hab da aber Fotos von echt schönen Messern die ich nur fotografiert habe aber nicht die meinen sind. Will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken und erwähne das natürlich dann auch bei den betreffenden Messern...........welche davon nicht mir gehören ist aber auch für den Laien recht schnell zu erkennen. :D
    Wenn das nicht gewünscht ist einfach kurz bescheid geben. Die nötigen Rechte um die Bilder zu zu verwenden habe ich natürlich.

    Hier ein Satz Küchenmesser mit Ebenholzgriff.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Sieht auf den ersten Blick etwas seltsam aus ist im Garten aber für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke ein klasse Werkzeug.


    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • eigentlich ist das ding von fiskars ähnlich einer alten hippe oder heppe , je nach sprachraum. gibts bei ebay öfter und war ne garten und wald allzweckwerkzeug.

    manche antike sehen skuril toll aus wie ne waffe aus den bauernkriegen

    gruß

    INVICTUS

  • Meine größten ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Jo,
    ist das Bug... sehr gut verarbeitet, sauscharf.

    Für immer dabei zu haben perfekt, natürlich nichts für batoning :D Ok, Streichhölzer funktioniert....

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.