Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.621 Antworten in diesem Thema, welches 1.582.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 17:07) ist von Magnum Opus.

  • Man kann es drehen, wenden oder zerlegen wie man will...... an den Schweizern kommt man nicht wirklich vorbei. Das Schweizer Taschenmesser bietet so viele Varianten, daß einem schier schwindelig wird. Mit Kombizange, Astsäge, Ahle, Fischereiwerkzeug, Lupe, Bits und Schraubendreher, Drahtschneider........ und noch so vieles mehr. Brauch ich das?
    Mhhh....... habe einen Hobbykeller. Guter Werkzeugkoffer, hochwertiges Material. Sägen aller Art!
    Wozu das dann im Miniformat in der Hosentasche? Ja gut, was solls dann aus der Schweiz sein?
    Fündig bin ich dann in "Good old Germany" bei Richartz geworden. Großstadtjungel, Currywurscht und Pommes oder auch ein kleiner Becher Yogurt, Dosenfutter? Letzteres zur Not, ja. OK. Das hat dann so gut zu den Wünschen gepasst!
    Somit ist das Richartz seit Jahren ein Gebrauchsmesser.
    Das nette Victorinox Sentinel ist neu. Gefällt sehr und ergänzt mit Zahnstocher...... und Pinzette!

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (23. Oktober 2018 um 19:24)

  • Hat Jemand eine Ahnung was ein KBAR aus dem zweiten Weltkrieg kosten würde ? Wenn man eins gebraucht findet ?

  • Nicht sooo viel ;)

    Je nach Hersteller. Kabar war ja nur einer von einigen Herstellern des US Navy and Marine Corps Utility Knife MKII.

    Z.b. Camillus und Union Cutlery, Kabar gemarkte gab es da nicht.

    Wenn man mal eins findet, zahlt man hier so um 150 Eu... je nach Ausführung auch mal mehr, die Kunstoff Navy Scheide ist seltener als die aus Leder.

    Hier eines meiner Camillus, WW2 Fertigung, genutzt zuletzt in Vietnam.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • wopran erkennst du die die 2.wk version oder die nachkriegsversion?

    gruß edwin

    diese beknackten scheidennieten , die man spreizt hab ich auch an der v42 scheide..... ich denk mal das ist ww2..

    INVICTUS

  • An der Beschriftung....

    WW2 hatten unterm Ricasso U.S.N. oder USMC MKII, Nachkriegsmesser waren auf der Klinge gemarkt, und nicht mehr MKII.

    Da stand dann nur der Hersteller...

    Z.B. Camillus NY USA

    Da gibts dann noch verschiedene Ausführungen der Markings, die man zeitlich einordnen kann.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ..ja die hersteller kenn ich von usa messern. dein geliebtes camillo hatt zu beginn der herstellung qualitätsprobleme mit dem stahllll übrigens, ist aber nur nebenbei, das wurde ja verbessert...

    gruß edwin

    es gibt manchmal dinge , dies gar nicht geben sollte bei kriegssachen....

    da versagt die beste fachlizeratur was kocher angeht hab ich jetzt einen gesehen mit stempelung der ist 100 % echt weltkrieg und hat nen stahltank. obwohl im krieg nur messingtanks hergestellt wurden. ist auch korrekt gemarkt da muß es , vor allem gegen ende , wohl aus mangel immer wieder änderungen geben, die man hinterher nicht kennt

    das sg42 hatte zum schluß auch keinen werkzeugsatz mehr im griff, sondern nen holzstock als auslieferung.

    und und und

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (23. Oktober 2018 um 22:32)

  • Ja, die Mangelerscheinungen hatten zu Kriegszeiten immer Auswirkungen, z.B. wurden in den konföderierten Staaten Perkussionsrevolver ohne Rückstoßschild hergestellt, was erlaubte aus dem gleichen Messingblock 2 Rahmen herzustellen

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • naja . es geht ja vieles mein opa hat in den letzten kriegswochen noch eine p38 bekommen. leider gabs keine brünierung mehr und es begann ein kampf gegen den rost. fett war ja auch alle. ab und zu wurde alltes schwarzes wagenfett wo abgestricjhen von zerstörten fahrzeugen. aber schö n ist sicher was an
    dres ... gewesen..

    das war jetzt offtopic... aber was es alles alleine an abgesägten bajonetten in wl 1 gab wo klingen gekürzt wurden als kampfmesser.... da kannste sammlungen draus machen und das waren teilweise offizielle verstümmelungen
    ich hab einige davon eins etwa 1870 und in wk 1 gekürzt. war mal ein säbelbajo

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nice....

    Leider eine commercial Version, die colt gemarkte gab es nie beim Militär, ist dafür aber nicht so oft zu finden.

    Ich hab vorgestern ein ganz seltenes M7 bei Egun gekauft, hergestellt von Eickhorn...

    Ist wie deines gemarkt die Klinge, steht aber noch made in Germany drunter.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Auf jeden Fall ist deines auch eher selten...

    Hab auch noch ein Vietnam Era BOC M7

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke für die Info hab ich auch in Egun gefunden erst und für rund 59 mit Versand ersteigert. Weis etz auch nicht ob das zu viel war aber es war mir es persönlich wert.

    Ja gerne mal ein Foto von dem
    Boc

    Lg

  • Ein Victorinox aus der Sammleredition von 1986, zum Gedenken an die Schlacht von Näfels 1388. Unbenutzt, im schwarzen Holzkästchen mit roter Samtausstattung.


    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.