vollautomatische armbrust

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 11.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2007 um 03:45) ist von kahn.

  • hi leute

    Im Rahmen eines Konstruktionswettbewerbs bin Ich kürzlich auf die Idee gekommen, wie man vllt eine kleine Armbrust / Armbrustpistole "aufrüsten" könnte.
    Die modifizierte Armbrust wäre dann auf einem Gestell montiert und würde etwa alle 1,5 - 2 Sekunden einen Bolzen rauslassen.

    Jetzt zweifel ich allerdings daran ob so etwas überhaupt legal wäre. Aus unserem grandiosem WaffG bin ich leider nicht schlau geworden und mit der SuFu habe ich auch nichts passendes gefunden.

    Ich weiß, ein solches Geschütz wäre wenig sinnvoll und würde wahrscheinlich auch sehr schnell seinen Reiz verlieren, ich frage auch nur aus Interesse und für den unwahrscheinlichen Fall, dass mich in den Semesterferien eine unbändige Bastelwut überfällt.


    Gruß hounter

  • Wenn dann nur Halbautomatisch weil eine Armbrust ja der Waffe gleichgestellt ist
    Mach es doch mit einem Magazin mit einer Kette wo du die Bolzen reinlegst
    Dann so bauen dass du nur spannen brauchst und dann automatisch der Bolzen in die Schiene gelegt wird

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

  • wow, was für eine schnelle Antwort danke :huldige:

    gilt das Vollauto-Verbot für alle Waffen oder nur für Schusswaffen?
    die Armbrust gilt doch nur als Schusswaffe, weil sie in der Lage ist die benötigte Energie zu speichern. In meinem Fall könnte die Energie aber nicht gespeichert werden, da es keinen Abzug im eigentlichen Sinne gäbe. Der Mechanismus um zu spannen könnte ohne Stromversorgung die Bogenspannung nicht halten und würde sich einfach langsam entspannen. Somit keine Schusswaffe, sondern eher ein selbständiger Bogen...

    Ich würd gern meine Idee näher erläutern, möchte das aber nicht solange ich keine "Freigabe" habe, schließlich stöber ich doch gern hin und wieder gern in diesem Forum

    gruß hounter

    Einmal editiert, zuletzt von hounter (5. Juli 2007 um 14:57)

  • Zitat

    Original von hounter
    gilt das Vollauto-Verbot für alle Waffen oder nur für Schusswaffen?
    die Armbrust gilt doch nur als Schusswaffe, weil sie in der Lage ist die benötigte Energie zu speichern.

    Um genau zu sein: Sie ist Schusswaffen rechtlich gleich gestellt - ergo gilt hier auch ein Verbot von Vollautomaten (IMHO, IANAL, etc. pp.)

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Stimmt, es gilt nur für Schusswaffen
    Aber eine Armbrust ist halt einer Schusswaffe gleichgestellt weil sie in der Lage ist durch eine Mechanik die Energie zu speichern
    Bei einem Bogen hängt das halt vom Menschen ab :crazy2:

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

  • Hahaha,
    da hat einer wohl zuviel Van Helsing gesehen :ngrins: Der hat doch so eine Automatische Armbrust mit Kurbelantrieb. Ach, doch Pressluft Armbrust :D http://www.benkepple.com/Images/helsing.jpg

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • daran dachte ich gerade, ob es sich überhaupt um eine Armbrust in dem Sinne handelt. Die Geschossenergie wird quasi von einem Elektromotor erzeugt und sofort wieder and den Bolzen abgegeben. Nimmt man jetzt vorher den Strom weg, wird der Motor durch den Bogen einfach zurückgedreht, ergo keine gespeicherte Energie. Wie ein normaler von Menschenkraft gespannter Bogen.

    Aber das geht jetzt wahrscheinlich zu weit in die juristischen Untiefen hinein, trotzdem danke für eure Antworten.

    Edit: Van Helsing hab ich leider noch nicht gesehen, aber danke für den Tip :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von hounter (5. Juli 2007 um 15:10)

  • Zitat

    Original von hounter
    dDie Geschossenergie wird quasi von einem Elektromotor erzeugt und sofort wieder and den Bolzen abgegeben.

    Wenn es eine richtige Armbrust sein soll dann wird das ganze von den Wurfarmen erzeugt
    Der Motor speichert das ganze nur

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

  • gut,
    dann leg ich es halt >0,5J aus, dann kann ich es als Spielzeug deklarieren, auf meinem Schreibtisch aufstellen und damit meine Dartscheibe maltretieren *lol*


    gruß hounter

    2 Mal editiert, zuletzt von hounter (5. Juli 2007 um 15:20)

  • Glaube bis dahin fliegen die Bolzen noch nichtmal :laugh:

    Ne, bau es einfach Halbautomatisch, das ist die einzige Begrenzung
    Ich würde es lieber ohne Motor bauen(schliesslich könnte man ja Fullauto schiessen ;) ) und durch eine eine Handkurbel mit Übersetzung ersetzen

    Edit: Ich hab noch eine Idee für das Magazin
    Mach es rund, bau eine Mechanik dass es sich bei jedem Schuss dreht rein und dann bau eine Feder unter jeden Bolzen, die den Pfeil in den Schusskanal reingleiten lässt wenn er unter der Schiene ist

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Yoghurt (5. Juli 2007 um 15:25)

  • lol, so eine art gattling? :n17:

    werd mich wahrscheinlich eh nicht an sowas ranmachen, v.a. wenn es sich im grauzonenbereich bewegt...
    und falls doch und etwas ansehnliches dabei rauskommt kann ich ja ein paar bilder hier reinstellen.

    gruß hounter

  • Ist hier schon jemandem aufgefallen, dass sich bisher niemand von den
    "forenbekannten Armbrustschützen" (Namen dürften geläufig sein) in diesem
    Thread eingeklinkt hat?

    Warum wohl? :)))

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von hounter
    gut,
    dann leg ich es halt >0,5J aus, dann kann ich es als Spielzeug deklarieren, auf meinem Schreibtisch aufstellen und damit meine Dartscheibe maltretieren *lol*


    gruß hounter


    Kannst du nicht als Spielzeug deklarieren.
    Der BKA Festellungsbescheid, der ohnehin eigentlich nicht rechtsverbindlich ist, bezieht sich nur auf Federgetrieben Waffen.
    Da müsstest du schon unter 0,08 J bauen, damit es Spielzeug durchgehen könnte.

    Aber...was mir mal so aufgefallen ist, ganz am Rande:
    FA definiert sich ja im WaffG dadurch das durch einmaliges Betätigen des Abzugs mehrere Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.
    Stellt sich mir die Frage wo zum Teufel die Armbrüste ihren Lauf gelassen haben :)) (hui, ich hab Brüste gesagt :crazy2: )

    Ich halte die Idee einer FA Armbrust dann doch etwas für Sinnbefreit , aber das musste dann doch mal raus.
    Aber Grauzone bleibt es und ich würde es lieber seinlassen.

  • Zitat

    Original von hounter
    lol, so eine art gattling? :n17:

    Nee, nur das Magazin was sich durch irgendetwas (vllt Luftdruck) dreht und dann den Bolzen durch eine Feder in die Schiene drückt
    Die Feder müsste in einen Mechanismus eingeklinkt sein der erst die Feder loslässt wenn der Bolzen unter der Schiene ist

    Aber sowas wäre mit viel Kosten verbunden weil man erstmal eine Standart-Armbrust umbauen müsste, man müsste die Schiene auffräsen dass unten das Mag rein kann
    Das Mag so anbringen dass die Bolzen sozusagen vom Mag direkt abgeschossen würde
    Aber das wäre nicht gut weil dann erst bei einer Coumpound die Sehne beschleunigt wird und dann mit voller Wucht auf die Bolzennocke trifft und ihn sozusagen wegschleudert als einfach nur zu beschleunigen

    Man müsste soviel verändern dass sich das nur lohnen würde wenn man wirklich so etwas haben will
    Egal wie viel es kostet

    Leider :( :( denn ich würde sowas auch gerne mal bauen

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

  • Zitat

    Aber nur dann, wenn sie weiterhin komplett mit direkt gespeicherter Muskelkraft angetrieben wird!!!


    muss die dann direkt mechanisch gespeichert werden? weil: das ginge ja auch anders... elektronisch wär wahrscheinlich schon nicht mehr "direkt gespeichert"... aber... was ist mit luftdruck? quasi supersoaker-mechanismus xD erst pumpen, dann kann man wieder ne salve ballern... oder was weiß ich... schwerkraft ist auch toll... wenn mans als stand-armbrust-mg (oder wie man das dann nennt) baut... ein gewicht erst n paar meter hochziehen, da einhaken, und beim aushaken ziehts an einem seil, das treibt eine winde an, und schwupps hat man die gleiche bewegung wie beim e-motor... nur wesentlich unhandlicher unso, dafür mechanisch gespeichert, müsste das nicht legal sein dann?
    wenn man einen mechanismus baut, der die sehne nach jedem schuss neu spannt... zumindest halbauto sollte so gut schaffbar sein... und dann halt nen nervösen zeigefinger haben ;) (vollauto würde wegen besagtem sehne - bolzen abstand wohl zu viel verschleiß haben)...


    ach... das wird sowieso keiner bauen... aber mal wieder n bisschen rumspinnen macht laune^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Vielleicht hilft dir eine dieser Patent-Zeichnungen weiter:

    Du mußt dich leider dazu zuerst unter http://www.freepatentsonline.com/ regestrieren, damit du die pdf's ansehen kannst.

    http://www.freepatentsonline.com/6868845.pdf

    http://www.freepatentsonline.com/4662345.pdf

    http://www.freepatentsonline.com/4565182.pdf

    http://www.freepatentsonline.com/7017568.pdf

    http://www.freepatentsonline.com/6799566.pdf

    http://www.freepatentsonline.com/3561419.pdf

    Die Idee mit der pneumatisch, mittels Gaskatusche, gespannten Armbrust finde ich da fast am interessantesten.

    4 Mal editiert, zuletzt von kahn (9. Juli 2007 um 04:03)