Prellschlagfestes ZF

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2007 um 21:02) ist von breini123.

  • Hallo Leute,
    Ich suche für eine Armbrust ein Prellschlagfestes Zielfernrohr. Es soll nicht zu teuer sein und einen Paralaxausgleich haben. Es ist egal ob es variabel ist oder nicht und teurer als 150 € soll es auch nicht sein?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Zitat

    Original von breini123
    Hallo Leute,
    Ich suche für eine Armbrust ein Prellschlagfestes Zielfernrohr. Es soll nicht zu teuer sein und einen Paralaxausgleich haben. Es ist egal ob es variabel ist oder nicht und teurer als 150 € soll es auch nicht sein?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
    Grüße breini

    breini,
    "Prellschlagfestes ZF"
    in der Sufu 50 Treffer :new11:

    Gruß
    Bernd

    Gruß muffrikaner

  • Zitat

    Original von breini123
    Hallo Leute,
    Ich suche für eine Armbrust ein Prellschlagfestes Zielfernrohr. Es soll nicht zu teuer sein und einen Paralaxausgleich haben. Es ist egal ob es variabel ist oder nicht und teurer als 150 € soll es auch nicht sein?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
    Grüße breini

    Tasco Varmint 6-24x40, gibt es auch in 42 mit MilDot. Ist lt. Frankonia prellschlagfest. Kostet ca. 130-150 Euro.
    RWS Classic hat bei mir und einem Bekannten ein paar Jahre auf der HW35 und FWB300s mitgemacht, geht also auch für diese Zwecke.

    Ansonsten würde ich mir einfach eine schriftliche Zusage vom Hersteller oder Händler darüber geben lassen. Hält es nicht, geht das auf Gewährleistung oder sogar auf Garantie, wenn es eine gibt. Ich muss aber dazusagen, dass ich den Prellschlag einer Armbrust nicht kenne, zumindest noch nicht. Ich schätze ihn aber nicht so stark ein, wie bei einem Preller oder einer FWB300s, die ordentlich auf das Glas schlägt.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Hallo fireball
    mein freu´nd hat auf seinr Armbrust schon viele verschiedene Gläser drauf gehabt aber bi jetzt sind alle nach 100-200 Schuss gebrochen und genau dort wo man Zoom verstellen kann. Und 6-24 fache Vergröserung ist mir zu weit da wär mir ein 3-9 oder ein 3-12 faches lieber.
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Zitat

    Original von breini123
    Hallo fireball
    mein freu´nd hat auf seinr Armbrust schon viele verschiedene Gläser drauf gehabt aber bi jetzt sind alle nach 100-200 Schuss gebrochen und genau dort wo man Zoom verstellen kann. Und 6-24 fache Vergröserung ist mir zu weit da wär mir ein 3-9 oder ein 3-12 faches lieber.
    Grüße breini

    Wow, hat eine Armbrust echt so eine Wucht oder hat Dein Freund Billiggläser verwendet? Ich glaube, ich schieße demnächst auch mal eine Armbrust zur Probe :respect:

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Es war cein Bushnell Banner 3-9x32 in Camo und hat 160 € gekostet und jetzt hat er ein 3-9x40 Walther Glas mit Leuchtabsehen und Paralaxausgleich!
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Zitat

    Original von breini123
    Ich suche für eine Armbrust ein Prellschlagfestes Zielfernrohr. Es soll nicht zu teuer sein und einen Paralaxausgleich haben. Es ist egal ob es variabel ist oder nicht und teurer als 150 € soll es auch nicht sein?

    Du findest im Armbrustbereich einige Hinweise auf brauchbare Zielfernrohre inkl. Nennung konkreter Produkte, und es hängt etwas vom Einsatzzweck ab, welches für Dich optimal ist.

    Jagd, 3D-Schießen und Targetschießen mit der AB sind unterschiedliche Dinge.

    Im Prinzip kannst Du jedes speziielle Armbrust-ZF oder alternativ ein als prellschlagfrei ausgewiesenes Luftgewehr-ZF verwenden, solange dies auf die minimal benötigte Entfernung (<= 10 m?) parallaxenfrei ist oder eine einstellbare Parallaxe am Objektiv hat, und auf das jeden Fall einen ausreichend großen Verstellbereich hat, um den im Vergleich zum Gewehr großen Drop des Pfeiles ausgleichen zu können.

    ZFs mit Verstellbereichen unter 3 m sind da uninteressant und fallen von daher schon raus. Ab 10 m parallaxenfreie und prellschlagfeste ZF mit Verstellbereichen über 3 m gibt es so wenige, daß die Auswahl schon wieder leicht wird :D

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (12. Juni 2007 um 15:18)

  • Ich habe jetzt chon ein BSA Air rifle in aussicht es ist ein 4x32 Paralaxenfrei ab 7.5 Meter ein Freund von mir testet es gerade weil sein Truglo kaputt ist. Mal ehen wie es ist!!
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Richtig Prellschlagfest sind eigentlich nur Leapers Gläser aus der TS Serie, die einizigen ZFRs weltweit die dafür gebaut werden. Sind von der Optik her nicht vergleichbar mit nikon, zeiss oder schmidt-bender, aber besser als Walther, Nikko, oder Sima.

    Preise liegen bei ca 200 - 500 €

    Importeur ist Waffen Schumacher in Krefeld, hat nix auf seiner Page, aber immrer so gut wie alles auf Lager was man bei Leapers.com findet

    hab eins seit 3 jahren auf meiner offenen Gamo CFX und es lebt noch.... bei nem 40 joule Preller....

    Klick

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Asassin (18. Juni 2007 um 01:19)

  • Was hat es den für eine Vergrößerung und wenn es speziell für Luftdruckwaffen ist dann ist es Prellschlagfest und ich glaube ich habe ein optimales ZF gefunden das Walther 4x32 MDC mit Leuchtabsehen ist zwar kein variables aber was ich von lopi und Robert W. gehört habe eignet es sich für Armbrüste!!!
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Hier die daten zu meinem Sutter:
    Hat das als Daten:
    * Mittelrohr: ø 25,4mm (1" Zoll)
    * Mit Duplex-Absehen 30/30
    * Mit fester 4-facher Vergrößerung


    * Gefüllt mit Nitrogengas gegen Beschlagen
    * Sehr lichtstark, voll vergütete Optik
    * Duplex-Absehen 30/30 (siehe Bild unten)
    * Geringe Zielabdeckung auch
    bei hohen Entfernungen


    * Passend für alle Montagen mit
    Mittelrohrdurchmesser 25,4mm (1'' Zoll)
    * Montagen wahlweise für 11mm Prismen- oder
    19-22mm Weaverschienen!


    * Hochqualitatives Zielfernrohr und Absehen
    * Optimaler Augenabstand zwischen 76 und 85 mm
    * Abmessungen: 294x46x50 mm


    Bilder:
    http://www.linhai24.com/ebay/bilder-zf/4x32e25,4kr/ziel1.jpg
    http://www.linhai24.com/ebay/bilder-zf…kr/ziel2_gr.jpg
    http://www.linhai24.com/ebay/bilder-zf…kr/ziel4_gr.jpg
    http://www.linhai24.com/ebay/bilder-zf…kr/ziel5_gr.jpg
    Und hier ein Blick durch:
    http://www.linhai24.com/ebay/bilder-zf…kr/ziel3_gr.jpg


    Musste nach Sutter im Bereich Optik suchen und dann das Thema von mir anklicken da haben wir uns zu dem Unterhalten. Kannste dir ja mal durchlesen.

  • Danke Jeri Ryan Fan
    Soviel ich bei Egun gesehen habe gibt es auch variable von dieser Marke die sehr interessant sind aber das Walther Mdc ist kompakt und angeblich Prellschlagfest und für unter 100 € ist es das mir wert mit Leuchtabsehen!
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • ich kann das walher mdc 4x32 nur empfehlen. es ist klein, leicht und das einzige das auf meinen great lakes nun schon viele 100 schuss ueberlebt hat.
    kostet ca 70 euro, hat beleuchtetes absehen, parallaxenausgleich und eine klickverstellung per hand.
    auf der great lakes durango kann ich es ohne zu klicken auf eine distanz von 30 bis 95 meter einsetzen.
    variable zooms kann ich prinzipiell nicht empfehlen, da diese zu empfindlich sind und, sollte das absehen in erster ebene eingebaut sein, man bei jedem mal zoomen nicht weiss wo der pfeil jetzt wirklich hingehen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von lopi (20. Juni 2007 um 12:15)

  • Zitat

    Original von lopi
    variable zooms kann ich prinzipiell nicht empfehlen, da diese zu empfindlich sind und, sollte das absehen in erster ebene eingebaut sein, man bei jedem mal zoomen nicht weiss wo der pfeil jetzt wirklich hingehen wird.

    Ja, generell bedeuten alle Extras auch ein mehr an Prellschlaganfälligkeit. Das gilt auch für beleuchtete Absehen, große Objektivdurchmesser und auf jeden Fall eine Seitenparallaxe.

    Dennoch gibt es auch gute Alternativen mit variabler Vergrößerung, die nicht aus der optischen Achse laufen. Mein Tip für's Scheibenschießen ist nach wie vor das Bushnell Sportsman 3-9 x 32 AO, mit hohen Targettürmen, Parallaxe und großen Verstellbereich von ~ 3,3 m. Getestet mit > 3.000 Schuß auf der Darton Great Lakes Impact :nuts: Hab' ich zu meiner Zufriedenheit auf dem Armbrustturnier geschossen.

    Das Bushnell ist prellschlagfest, ab etwa 7 m scharf einstellbar und hat eine sehr gute optische Qualität für diese Klasse von ZFs (Sportsman). Es ist etwas für Leute, die lieber Klicken als Drüberhalten, und durch die hohen Türme sieht man immer, wo man steht, und die Einstellung geht komfortabel.

    Nachtrag: Mein erstes Sportsman hat auf der Great Lakes Impact viele tausend Schuß gehalten, weitere Exemplare jedoch nicht mehr. Allerdings ist das Glas von Bushnell für Preller ausgewiesen, und Bushnell Deutschland hat die Ausfälle unkompliziert und schnell ersetzt. --- Ich halte es nach wie vor für eine sehr gute Einsteigeroptik, empfehle es aber nur noch für leichte Preller.

    Weitere Alternativen: Drückjagdgläser mit ~20 mm Objektivdurchmesser und mit sehr großem Verstellbereich von bis zu 6,8 m. Gibt's soweit mir bisher bekannt u. a. von Bushell und Simmons.

    Das im Armbrustbereich beschriebene Simmons Master Series 4 x 32 Crossbow Scope liegt mir jetzt als Prototyp vor und hinterläßt einen sehr guten Eindruck. Die Optik ist sichtbar brillianter als die übliche Standardqualität. --- Ich habe es kürzlich auf einem 3D-Turnier erfolgreich eingesetzt, und hoffe, daß es bald in Serie verfügbar ist :nuts:

    3 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (3. September 2008 um 12:40)

  • Heute war mein Freund mit einer Armbrust auf den Parcour und hat mit einem 3x32 glas von Tenpoint geschossen und mit ihm ist auch einer mit einem 3-9x40 glas von Walther mitgegangen und mit einer größeren Vergrößerung chießt man sicherer ins kill als mit dem 3x32 weil viele Ziele ziemlich weit entfernt sind. Und jetzt glaube ich das das Walther MDC für kurze Entfernungen sicher besser ist als ein 3-9 faches. aber bei Parcours eignet sich mehr ein Variables.
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Zitat

    Original von breini123
    mit einer größeren Vergrößerung chießt man sicherer ins kill als mit dem 3x32 weil viele Ziele ziemlich weit entfernt sind. Und jetzt glaube ich das das Walther MDC für kurze Entfernungen sicher besser ist als ein 3-9 faches. aber bei Parcours eignet sich mehr ein Variables.

    Die Faktoren sind alle ziemlich individuell. Mit einem variablen ZF kann man gerade anfangs spielen, bis man "seine" optimal Vergrößerung gefunden hat.

    Die meisten merken bald, daß eine sehr große Vergrößerung auf der AB nur Verunsicherung schafft. Ab ~ 8-fach wird das Gewackel freihändig stehend so groß, daß die Muskulatur beim Ausgleichen nur noch übersteuert. Das ist nur sehr schwer zu beherrschen. --- Wir haben beim Apfelturnier auf bis zu 70 m übrigens auch nur mit 4-6-facher Vergrößerung geschossen.

    Auf einem Parcour mit dunklen Tieren unter Bäumen kann ein großer Objektivdurchmesser und optimale Lichtdurchlässigkeit nötig sein, wenn man das Kill überhaupt noch erkennen will, wichtiger noch als eine variable Vergrößerung, denn während des Turniers würde ich die Vergrößerung aus verschiedenen Gründen eher nicht wechseln:

    Der Vergrößerungswechsel kann zur Verschiebung der Treffpunktlage führen,

    Augen und Muskulatur müssen sich erneut auf die neue Situation einstellen.

    Vergiß' den vertikalen Verstellbereich nicht, denn an den meisten ZF kann man nur die bei Gewehren üblichen flachen Parabeln ausgleichen. Bei der AB ist dann oft schon bei ~ 50 m Ende der Banane. :D