Gezogener lauf??

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 18.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2002 um 15:33) ist von Bambusbieger.

  • bedeutet nur, dass in den lauf züge eingearbeitet sind; wenn du mal james bond geschaut hast, siehst du doch am anfang diesen pistolenlauf, wo dann der bond davorläuft und schiesst.
    die züge sind also eigentlich rillen inder laufinnenseite, die eine spirale beschreiben.
    wenn das projektil durch den lauf gedrückt wird, wird die luft in den rillen verdichtet, und das projektil beginnt zu rotieren...diese rotation gebt dem projektil dann nach dem austritt aus dem lauf eine höhere stabilität, und daher geradere flugbahn....
    is übrigens bei luftgewehren (-pistolen) genauso

    Now I have a machine-gun HO-HO-HO (Die Hard
    :n7::shoot2: :shoot1: :n20:
    (ALPINA P-228 +++Browning mod. GPDA 9 9mm P.A.K.+++Röhm RG 96 9mm P.A.K.+++Drulov DU-10 EAGLE mit Bushmaster 3-9 x 42 +++ Diana Mod. 75 "SNIPER" mit 3-9 x 40 Walther und Bipod +++ Leatherman WAVE

  • ....trotzdem eine kurze Ergänzung zu Dr.Seltsam. Das Geschoss wird in die Züge gedrückt, bzw die Felder drücken sich in das Geschoss. Dadurch entsteht der Formschluss und das Geschoss rotiert um seine Achse. Diese Rotation wird nach verlassen des Laufs beibehalten und gibt dem Geschoss eine Eigenstabilität. Somit wird Taumeln und Überschlagen vermeidet. Geschosslänge und Gewicht muss mit der Drallänge abgestimmt sein. Dralllänge ist eine volle Umdrehung der Züge und Felder.
    Mit Luftverdichten in den Zügen hat das nichts zu tun.

    Pellet

  • oh, ups; thx @ pellet für die revision...
    kommt halt davon, wenn man keine "echten" waffen daheim haben darf :nuts:

    Now I have a machine-gun HO-HO-HO (Die Hard
    :n7::shoot2: :shoot1: :n20:
    (ALPINA P-228 +++Browning mod. GPDA 9 9mm P.A.K.+++Röhm RG 96 9mm P.A.K.+++Drulov DU-10 EAGLE mit Bushmaster 3-9 x 42 +++ Diana Mod. 75 "SNIPER" mit 3-9 x 40 Walther und Bipod +++ Leatherman WAVE

  • Das ist ein Lauf am Anfang von James Bond?
    Stimmt jetzt wird mir langsam so einiges klar
    D.h. er schießt genau in die Pistole?
    Aber warum läuft da dann Blut runter?
    Oder trifft er seinen Gegner und deswegen wird alles rot?
    Und böd auch irgendwie, wenn der andere den James Bond die ganze Zeit genau im Visier hat und nicht abdrückt (:)

    (Passt jetzt vielleicht nicht ganz so hierher, aber naja - jetzt hab ichs schon geschrieben)

    Alle Angaben ohne Gewehr *gr*

  • ööhm... ???:crazy3::confused2: ;D :n30:

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Zitat

    Original von Harry
    Dazu muss ich unbedingt auf diesen Thread verweisen:

    Hier


    :ngrins: Harry

    Hi harry, war mir klar, dass Du dich erinnerst.

    bedankt

    doctorelch

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • Mein Avatar ist der Polygonlauf einer HK USP, da sieht man das auch!

    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-


  • Du hast recht, ist irgendwie seltsam!! Naja muss man ja nicht verstehen, oder? :crazy3::crazy3::crazy3:

    :winke: Gruß Pure_Fork

  • genau

  • Wo es gerade um Läufe geht. Weiss eigendlich jemand warum die meisten Pistolen mit Polygonlauf herauskommen ( z.B. USP ) aber die Bundeswehr nur welche mit Zügen und Feldern hat ( Z.B. P8 / USP )??
    Welche Vorteile verspricht sich die BW davon weil sie das meines wissens extra geordert haben.

    cu Ramon

    Im Bestand: HW 45, CP 99,CP 88, Powerline 717, SM80, KWC Taurus PT 92


    :vierk: Otio recte utere, nam vita, qua fruimur, brevis est :vierk:

  • Zitat

    Original von MUGEL
    Wo es gerade um Läufe geht. Weiss eigendlich jemand warum die meisten Pistolen mit Polygonlauf herauskommen ( z.B. USP ) aber die Bundeswehr nur welche mit Zügen und Feldern hat ( Z.B. P8 / USP )??
    Welche Vorteile verspricht sich die BW davon weil sie das meines wissens extra geordert haben.

    cu Ramon

    wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem normalen Lauf und nem Polygonlauf? Bisher dachte ich immer das würde sich auf die äußere Form beziehen ???

  • Ich denke der Lauf ist nicht rund. Er besteht aus einem Vieleck das dann auf die länge des Laufs wie bei den Zügen und Feldern gedreht ist. Wo nun der Vorteil der jeweiligen variante liegt weiss ich auch nicht.

    cu Ramon

    Im Bestand: HW 45, CP 99,CP 88, Powerline 717, SM80, KWC Taurus PT 92


    :vierk: Otio recte utere, nam vita, qua fruimur, brevis est :vierk:

  • hi,
    mir wurde es so erklärt, ein normaler gezogener lauf hat züge , ein polygon lauf hat so ne ähnliche form:#
    wie son gitternetz.

    hoffe ich hab das so richtig rübergebracht! :))

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • leute das ist eine laufbeschichtung
    das polygon
    es giebt auch hartvercromte läufe
    genauso wie aus härterem stahl
    unsw.
    es giebt auch keramikläufe
    besonders für paintballer sind nur sau teuer
    wer mal in den lauf seiner waffe schaut ist schlauer

    :new9: steyer lg 1 mit nikko stirling 8-32+44 :new9:

    Einmal editiert, zuletzt von cal50bmg (8. Juni 2002 um 13:59)

  • Polygon heißt auf deutsch Vieleck, und das ist ein Innenprofil des Laufs, bei dem es keine Züge gibt, sondern das Profil eines Schnittes durch den Lauf wie ein Vieleck aussieht.

    Vorteil: ein Polygonlauf ist leichter zu reinigen, weil nicht sovilel dreck in irgendwelchen Ecken hängen bleiben kann.

    Nachteil: anfangs sollen Polygonläufe weniger präzise gewesen sein als klassische gezogene Läufe, inzwischen haben sie aber gut aufgeholt. Sie sind schwieriger zu fertigen und deshalb im allgemeinen teurer.

    Marcus

  • Sie sind auch gasdichter. Es gibt auch Druckluftläufe mit
    Poligonprofil. Die Match- LP Hämmerlie 480 gibts oder gabs
    mit Poligonlauf.

    Pellet

    @Cal ...Du liegst total daneben

  • Also...Polygon ist das Laufprofil innen im Querschnitt eines Laufes...

    Zu meiner Zeit gab es bei der Bundeswehr teilweise Polygonläufe im MG3.

    Beim Polygonprofil wird der nötige Formschluß um das Geschoß durch den Drall in Rotation zu versetzen durch eine größere Verformung des Geschoßes im Lauf erreicht.
    Beim "normal" gezogenem Lauf wird der Formschluß durch das oberflächliche eindringen der Felder in die Geschoßoberfläche erreicht.
    Die Fa. Lothar Walther fertigt Laufrohlinge mit einem annähernd polygonalem profil für Luftdruckwaffen an (annähernd weil die Felder stark abgerundet sind)