luftpistolen mit Federdruck, Druckluft, Vorkompression

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 13.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2007 um 18:19) ist von Erklärbär.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • hallo

    ich habe mit der suchfunktion leider nicht wirklich das gefunden was ich suche.

    da ich mir in nächster zeit eine luftpistole zulegen möchte muss ich nun auch wissen was die unterschiede zwischen einer luftpistole mit federdruck, druckluft und vorkompression ist.

    wie funktionieren alle drei systeme?
    welches sysem ist für einen anfänger der mal ein wenig schießen möchte geeignet?
    welches system hat am meisten geschwindigkeit,reichweite und präzision?


    danke schonmal imv vorraus.

    liebe grüße

    dino

  • Hallo Dino,

    wenn Du im LEXIKON suchst, wirst Du noch viele Infos finden.

    Mit Druckluft arbeiten alle.
    Beim Vorkomprimierer wird Luft zusammengedrückt und treibt so das Geschoß an. Anders beim Federspanner, da wird die Kompression erst beim Schuß erfolgt. Die Feder drückt den Kolben in den Zylinder und baut dann erst den Luftdruck auf.

    Hoffe die Kurzfassung hat etwas geholfen.
    Als Einsteiger würde ich dir die HW 40 empfehlen.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von dino230388
    wie funktionieren alle drei systeme?
    welches sysem ist für einen anfänger der mal ein wenig schießen möchte geeignet?
    welches system hat am meisten geschwindigkeit,reichweite und präzision?

    Der Unterschied ist recht einfach erklärt.

    Bei Federdruck wird durch Hebel oder Knicklauf eine Feder gespannt. Der Abzug erlaubt es der Feder sich wieder zu entspannen und dabei einen Kolben nach vorne zu bewegen. Nachteile: Es gibt einen Prellschlag durch den Kolben und man muss jedes Mal spannen was auf die Präzision geht. (Als Schütze soll man ja Puls und Atmung flach halten. Körperliche Arbeiten sind da, zumindest im klassischen Matchbereich, abträglich)

    Bei Vorkompression wird mit einem Hebel meist direkt der Kolben bewegt. Wie bei einer Fahradpumpe die man vorne zuhält. Der Abzug öffnet jetzt nur noch ein Ventil. Daher gibt es keinen Prellschlag, man hat aber noch immer das Spannen das auf die Präzision geht.

    Bei Pressluft hat man einen Presslufttank an der Waffe der über eine Pressluftflasche oder eine Handpumpe gefüllt wird. Man hat wie beim Vorkomprimierer den Vorteil das nur noch ein Ventil geöffnet wird und man keinen Prellschlag hat. Dazu kommt dann der Vorteil das man zwischen den Schüssen nur noch eine Ladeklappe betätigen muss, die man locker mit dem kleinen Finger bewegen kann.

    Leider schreibst Du nicht was Du vorhast. Die Frage nach Geschwindigkeit und Reichweite sprechen nicht dafür das Du eine Matchwaffe suchst. Pressluftwaffen sind aufgrund der Preise mit Fun-Schiessen nur selten zu finden. Dafür ist da CO2 recht verbreitet. Die Vorteile sind ähnlich wie bei Pressluft, auch wenn die Waffen etwas temperaturfühlig werden. Das fällt aber auch wieder nur im Matchbereich wirklich ins Gewicht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (29. April 2007 um 11:55)

  • Zunächst einmal : Herzlich willkommen in diesem schönen Forum!!! :party:

    Funktionen:
    - Federdruck funktioniertz mit einer Feder, die du bei jedem Schuss vorspannen musst,die beim Schuss einen Kolben nach vorne Schießt , der wiedrum einem luftdruck erzeugt und die Kugel aus dem Lasuf treibt.

    -Bei der Vorkompression wird Luft vorkomprimiert (vom Schützen der das wiederum tuen muss. Bei der Schuss abgabe fliegt also kein Kolben nach vorne, da der Druck ja scho da ist.

    -bei druckluft gibt es druckflaschen, die man ersteinmel aufpumpen muss (pumpe erforderlich). danach läuft alles ab wie beim vorkomprimieren, nur dass manjetzt halbautomatik zur verfügung hat, und nicht immeriweder nachspannen muss(glaub ich zumindest :crazy2:)

    Geschwindigkeit und Teichweite ist bei allen systemen gleich, aufgrund der zugelassenen Höchstenergie von 7,5Joule.

    Vorkompresion und luftdruck ist ein bisschen präzieser als federdruck, da beim federdruck durch den hervorschnellenden kolben ein prellschlag einsteht der dich das Gewehr oder pistole etwas verreißen lässt.

    für den anfänger sind alle drei Systeme geeignet. Es kommt halt darauf an , was man ausgeben möchte. Federdruck ist halt das billigste.

    Edit: sorry hab beiom schreiben nicht gesehen, das schon geantwortet wurde :(

    Gruss
    Stefan

    CO2: Beretta 92fs :nuts::)):n1: Crossman 1077
    Luftdruck: Diana Panther.21
    SSW: RG96

    Einmal editiert, zuletzt von Kreatorfan (29. April 2007 um 11:58)

  • hallo

    das ging ja fix mit den antworten. herzlichen dank=)


    ja bis 100 € wären okay für eine waffe.

    nutzen möchte ich die waffe eigendlich erstmal nur so um auf dosen zu schießen oder eben auf eine zielscheibe also erstmal das gefühl für zielen, schießen usw zu bekommen.

    mir ist das erstmal egal das das mit der vorkompremirern wie auch mit den federdruck ein wenig auf die muckies geht.

    wie ist es den mit verschleißerscheinungen bei beidenw affen (vorkompression und federdruck)
    beim federdruck kann die feder UND die sich davor befindene luftdruckkammer auf dauer verschleißen, beim vorkompremierer ist es wohl das ventiel und die druckkammer slebst stimmts?

    ich lege wert darauf das die lange hält ohne das ich oft was erneuern muss.

    ich zähle nun mal ein paar waffen auf die für mich in frage kommen:

    Diana Modell 3
    Weihrauch HW 40 Sport
    Gamo AF 10


    ja das wäre erstmal alles.

    liebe grüße

    dino

  • Also meine persönliche Meinung; für den Anfang wäre die HW 40
    die allererste Wahl.

    Ist zwar schwer zu spannen aber mit der Zeit hat man den Spanntrick
    raus und es macht Spass, auf Dosen und wildgewordene
    Joghurtbecher zu plinken.

    Ist nicht anfällig und hält ewig.

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Zitat

    Original von Flohli
    Also meine persönliche Meinung; für den Anfang wäre die HW 40
    die allererste Wahl.

    Ist zwar schwer zu spannen aber mit der Zeit hat man den Spanntrick
    raus und es macht Spass, auf Dosen und wildgewordene
    Joghurtbecher zu plinken.

    Ist nicht anfällig und hält ewig.

    Das stimmt absolut, was Flohli schreibt. Lies aber bitte, bevor du dich entscheidest, den Vergleichstest HW 40/ HW45 und guckmal bei HW 75 nach (Gebraucht?). Ich bin zur Zeit bzgl. der HW´s auch noch absolut unentschlossen. Aber ich denke, dass ich mir gleich die HW 45 zulegen werde. Ist teuer, soll aber auch für die Ewigkeit gebaut sein. Notfalls mal bei egun Preis abchecken. :)

  • Stop,
    für den Anfänger ist die HW 45 nicht geeignet.
    Lese die bitte die Berichte über die HW 45 durch. Die Waffe ist wirklich nicht einfach, ich spreche da aus Erfahrung.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • hallo

    die hw45 ist sowieso zu teuer.

    mir geht es um qualitativen schießspaß für kleines geld (bis 100€)

    mir geht es hauptsächlich darum, eine große reichweite, eine große durchschlagskraft (ist ja begrenzt durch die 7,5j) und um eine gute präzision

    ich weiß das sind viele anforderungen an eine freie waffe, die zudem nur max 100€ kosten darf.

    die hw40 ist da wohl schon ganz ok.

    mir ist nur aufgefallen, das da nicht wirklich auswahl bleibt.

    gibt es auf dem markt nur so wenig waffen?

    was ist mit gamo? diana? usw?

    lieben gruß

    dino

  • jau hat sie.

    aber nen mir bitte einen sinnvollen grund warum sie mehr braucht?

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • hallo

    hm naja einfach aus dem grund weil 4 joule auf 10 meter nicht mehr wirlich ne dose durchlochen werden.

    und das ist schon relativ schade

    und außerdem hat präzision AUCH was damit zutun, wie schnell das geschoss fliegt.

    aus diesem grund, gibt es keine alternativen die nicht über 100€ liegen??

    liebe grüße

  • Zitat

    Original von dino230388
    hm naja einfach aus dem grund weil 4 joule auf 10 meter nicht mehr wirlich ne dose durchlochen werden.

    und außerdem hat präzision AUCH was damit zutun, wie schnell das geschoss fliegt.

    noch ne frage: warum muss sie auf 10 meter ne dose lochen?

    nimm halt HPP's die lochen die dose auf 10 meter auch noch.

    was präzieseres wirst du kaum finden. das teil hat annähernd match qualität.


    für um die 100€ gibts es nix was auch nur annährend so gut ist. gebracuht mal abgesehen.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (29. April 2007 um 22:37)

  • hallo

    ich finds ne marktlücke, das es keine luftpistole bis 100€ gibt, die 7,5 joule auf die beine bringt. und zwar einfach deswegen weil diese 7,5 joule nicht irend n maximalwert ist was machbar ist sondern ein gesetzlich vorgegebener wert der weit unter dem liegt was auch eine luftpistole leisten könnte. mit andern worten kann es nicht daran liegen, das die luftpistolen die 7,5 joule schaffen so teuer sind, weil es so schwer zu bauen ist sondern einfach weils sich wohl noch lohnt geld mit zumachen.

    das 4 joule ausreichen umd zu schießen ist mir klar nur ich glaube niemand hier würde die hw40 nicht nehmen, wenn sie für den gleichne preis 7,5 joule schafft.

    ende! =)

    liebe grüße

  • Zitat

    Original von dino230388
    ich finds ne marktlücke, das es keine luftpistole bis 100€ gibt, die 7,5 joule auf die beine bringt.

    Dann bring doch eine auf den Markt :new16:

    7,5J sind schon einiges an Energie, die man in ein so kleines Gehäuse pressen müßte. Dafür braucht man dann höherwertige Materialien, und die kosten Geld. Qualität hat ihren Preis :new16:

    Zitat

    Original von dino230388
    und zwar einfach deswegen weil diese 7,5 joule nicht irend n maximalwert ist was machbar ist sondern ein gesetzlich vorgegebener wert der weit unter dem liegt was auch eine luftpistole leisten könnte.

    Du kennst eine Luftpistole für unter 100€ die deutlich mehr als 7,5J hat? Die will ich sehen...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • hallo


    ja sicher reicht die energie aus darum gehts mir nun auch nicht mehr


    vorallem deswegen nicht weil 7,5 joue zwar fats das doppelte ist aber keineswegs deswegen die doppelte leistung erbringt. denn 120m/s zu 175m/s ist nicht wirklich viel und wird sich tatsächlich im freizeitbereich nicht wirklich auswirken oder liege ich da falsch?


    liebe grüße

    dino

    und in ein paar wochen werd ich mir dann auch eine hw40 zulegen.

    mal sehen wieviel spaß mir das bringt

  • Zitat

    Original von dino230388
    hm naja einfach aus dem grund weil 4 joule auf 10 meter nicht mehr wirlich ne dose durchlochen werden.

    Warum muss man immer auf Stärke gehen?
    Nimm eine RedBull Dose statt z.B. Bonduelle Dose.
    Auf 10 m wird das gelocht.

    Ansonsten nimm die Plastikeier von den Ü-Eier. Die werden gut zerplittert.
    Oder Zigarettenschachteln oder....
    Man hat gute Alternativen, um etwas zu lochen

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.