Bilder meines Einschiessstand [EINFACH]

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2007 um 10:49) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Ich habe mir zum einschießen meinen Zielfernrohres einfach mal was kleines gebaut , damit das Gewehr still liegen bleibt zum einschießen und hab euch mal Bilder gemacht. Ich habs nach dem ich die Bilder machte noch ein bissl angemalt damits auch etwas besser aussieht ^^




    Ist jetzt kein professionelles Teil ich qweiß :huldige: :huldige: :huldige:

    Doch für den Hobby Schützen denke ich wirds reichen.

    Also ich konnte haarfein mein ZFR einstellen. Klappte astrein.

  • Reicht sicher für einen Hobbyschützen ja!
    Ich habs noch einfacher gelöst indem ich einfach liegend aufgelegt auf einen Stein + Pullover die Waffe inegschossen hab...


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Ich muß HW 35 recht geben,
    da ist nichts was den Prellschlag auch nur etwas abfedert. Wenn Du so einschießt, kann das Trefferbild nachher ganz anders aussehen.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Was verstehste unter abfedern? Ich hab vorne unterm Gewehr menien Daumen um es etwas zu führen.

    Downsauger meinte wohl, daß sich ein Gewehr mit Prellschlag oder Rückstoß im "normalen" Anschlag anders verhält als fest eingespannt bzw. aufgelegt.
    Wenn ich z.B. meine Armbrust fest eingespannt einschießen würde, lägen die Treffer hinterher ganz woanders!
    Ein Festspannen ist immer dann sinnvoll, wenn man den Streukreis / die Präzision der Waffe u. der Munition ermitteln will.
    Beim Einschießen sollte die Waffe immer nur so starr wie nötig u. so beweglich wie möglich fixiert sein.

    Zu Deiner Konstruktion: Simpel u. gut! Ich hätte nur noch die Leiter in Camo-Muster lackiert :crazy2:!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Also ich legte die Waffe da reni, hatte meinen daumen vorne unter um das Gewehr hochzuhalten um die Mitter der Scheibe anzuvisieren und hab dann abgedrückt beim abdrücken ist das Gewehr etwas hoch"gehüpft".
    Denke damit habe ich das Federn doch erfüllt oder nicht?

  • Wenn das Gewehr wirklich "hochhüpft" u. nach oben nicht gehalten wird (wovon auszugehen ist), ist das sicher OK.
    Außerdem zählt ja letztendlich nur eins: Du wolltest Deine Lösung hier vorstellen - und wenn Du gut damit zurecht kommst, ist doch alles bestens!

    Ich werde mein LG auch so ähnlich einschießen; dennoch kann es sein, daß ich später nochmal etwas nachjustieren muß.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • ... so eingeschossen gilt es zu überprüfen, ob die Trefferlage mit der übereinstimmt, welche Du in´Deiner Standart-Position hast ( stehend, aufgelegt, knieend, so´nst was.

    So eingeschossen muß ich die Schüsse ca. 1 cm diagonal korrigieren gegenüber der von Dir beschriebenen Einschieß-Technik.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Naja gestern kam ich leider nichtmehr zum normalen schießen, ich schoss es ein und dann ließ ich es gut sein.

    Muss nacher mal testen wie das Trefferbild ist. Ich denke mal, dass es bei mir eh nicht so einfach ist mit meinem 4x32 ZFR auf meine kurze 5-6m Entfernung richtig zu testen , dass Einschießen war daher nicht ganz einfach weil ich probleme habe Fadenkreuz und Ziel gleichermaßen scharf zu sehen. Ich muss mich immer aufs Fadenkreuz konzentrieren mit dem Auge ^^

  • Ich habe bisher jedes meiner Gewehre sitzend-aufgelegt eingeschossen und bin damit immer gut gefahren.

    Wenn man unbedingt eine Vorrichtung zum einschießen will und sich die "Profi" Einschießhilfe nicht kaufen möchte, ist es nicht unbedingt notwendig sich aus einer Leiter und einem Stuhl eine Billig - Einschießhilfe zu bauen. ;D

    Wenn ich schoneinmal ein Gewehr mit einer provisorischen Einschießhilfe einschießen wollte habe ich das hier genommen:


    Hier kann man das Gewehr richtig festklemmen. Also liegt das Gewehr immer gleich. Und kostengünstig ist es auch.

    Ich habe dafür 12 Euro bei Aldi bezahlt. Es geht auch teurer - aber das reicht.


    Gruß The-1st

  • Ich will ja nicht maulen aber 1st hat Recht, nen Preller eingespannt einschiesen ist meist nur suboptimal :(

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (16. März 2007 um 10:10)

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Ich denke mal, dass es bei mir eh nicht so einfach ist mit meinem 4x32 ZFR auf meine kurze 5-6m Entfernung richtig zu testen , dass Einschießen war daher nicht ganz einfach weil ich probleme habe Fadenkreuz und Ziel gleichermaßen scharf zu sehen.

    Du schiesst mit einem 4x32 auf 5-6m Entfernung !? :new16:

    Sorry - aber da stellt sich mir schon die Sinnfrage.

    Gruss, Jörg

  • Ich hab' zum einschießen meiner Diana zuerst auch 'ne Leiter benutzt. Das Biest ist halt doch sauschwer.
    Eingespannt hatte ich sie allerdings nicht (zu faul halt).
    Ich meine, so 'ne Leiter ist recht hilfreich, bei mir hat's ganz gut geklappt.

    Edit: Jörg
    Ich hab' auch ein 1,5-4,5 ZFx32 drauf und nur knapp acht meter Platz. Wer allerdings mit Augen, wie den meinen ausgestattet ist, der vergisst die offene Visierung ganz schnell. :( So kann ich mich halt besser auf das schiessen konzentrieren, und muß nicht mit meinen Augen kämpfen. Ab und an treffe ich dann sogar einmal:crazy2:

    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Ganz einfach falls ich auch mal weiter schießen möchte ;)

    ..und dann schiesst Du es auf 5-6m ein .. bzw versuchst es. :n17:

    Bei dieser "Entfernung" sollte es durchaus schaffbar sein das Gewehr freistehend einzuschiessen :D

    Aber gut - jedem das seine :)

    Andere Frage: wenn es um eine Zielhilfe geht - warum kein RedDot ohne Vergrösserung ?

    Gruss, Jörg

  • Naja ich versuche es bestmöglich einzuschießen. D.h. ich ziehle genau auf die Mitte (bei mir heller Punkt mit etwa1cm Durchmesser). Solange ich nicht 100%ig eine Schussfolge auf die exakte Mitte bekomme mus ich justieren.
    Mir ist bewusst wenn ich von der Mitte abweiche wird die Schustoleranz mit jedem Meter welches das Ziel weiter weg ist größer.