Harpune , was kann man dazu sagen?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2007 um 17:21) ist von bäng.

  • Hi Jungs wo ich soeine Harpune so sehe kommt mir doch gleich die Frage ob die was bringen ^^
    Ich bin ja Angler und würde mich mal aus juks dafür niteressieren.
    Kann man von über der wasseroberfläche ins Wasser bis 50cm tief treffen?
    Würde mich einfach mal interessieren ( nicht für Vereinsgewässer eher Privat).

    Denn so ein Teil ist ja nicht wirklich teuer:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/images/ANG-G.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (1. März 2007 um 00:08)

  • Zitat

    Original von HWJunkie:

    Aber es gibt ja Leute, die zum Tauchen in andere Länder in Urlaub fahren.

    In Frankreich und Italien darf man es auf keinen Fall. Da bin ich mir 100%ig sicher.

    Jeri Ryan Fan :


    Wie kommst du auf Spannfeder ?

    Das sieht doch nach nem Gummi aus.

    Auf kurze Distanz trifft man da schon was. Also 2-3 Meter. Dafür sind die ja gedacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von The-1st (28. Februar 2007 um 23:23)

  • In Spanien darf man glaube ich noch.
    Die Dinger sind auch nur für den Gebrauch unter Wasser konzipiert.
    Die maximal Entfernung endet soweit ich weiß, bei den superstarken bei 5m. Die haben aber soviel Kraft, dass die ein 5cm Fichtenholzbrett ganz leicht durchschlagen.
    Es ist aber für die Gummi's nicht gut, die oberhalb der Wasseroberfläche schlagartig zu entspannen.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Zitat

    Original von 500sw:

    In Spanien darf man glaube ich noch.

    Früher. Heute bestimmt nicht mehr. Möglich, dass es an manchen Stellen (noch) geduldet wird aber da wo sich der Tourismus aufhält ist es bestimmt verboten.

  • Naja ich weiß nicht ich fände soetwas ganz cool halt wenn man was dickeres am Harken hat und man es auf den letzten Metern hat, dass man dann einfach den Schuss setzt.
    Aber wenns nicht erlaubt ist....

  • Wenn's erlaubt wäre, wäre der ganze Strand voll mit Leuten, die meinen sie müssen soetwas beim Schnorcheln mitnehmen.


    Meine Tante wurde 1962 in Saint Tropez am Strand mit einer Harpune in die Ferse geschossen. Das war bestimmt nicht angenehm.

  • Laut: WaffG:

    Zitat

    Abschnitt 3 - Vom Gesetz ganz oder teilweise ausgenommene Waffen
    Unterabschnitt 1 - Vom Gesetz mit Ausnahme von § 2 Abs. 1 und § 41 ausgenommene Waffen

    Unterwassersportgeräte, bei denen zum Antrieb der Geschosse keine Munition verwendet wird (Harpunengeräte).

    Das WaffG regelt also direkt nur das Alter des Besitzers, nicht die Energie.

    Stefan

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan:

    Haben die Dinger denn so eine Wucht? Ich meine die LG unterliegen ja auch einer sehr starken Leistungsbegrenzung.


    Wenn das Gummi neu ist, hat so eine Harpune schon ordentlich Dampf. Hat ja im Wasser viel mehr Wiederstand als wenn man sie so schießen würde.

    Über Wasser trifft man aber bestimmt nur auf 2 Meter was. Diese Dinger haben ja einen "Prellschlag" .... :crazy2:

    Ich glaube nicht, dass eine Harpune einer Leistungsbegrenzung unterliegt, da sie ja kein Sportgerät ist.

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Haben die Dinger denn so eine Wucht? Ich meine die LG unterliegen ja auch einer sehr starken Leistungsbegrenzung.

    LGs ja... aber z.B. Armbrüste haben zum Teil schon wieder Energien wie ein KK-Gewehr. Und nein, es gibt keine Leistungsgrenze für Harpunen in Deutschland.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Wie sieht das ( rein interessehalber )mit den pressluftgetriebenen Harpunen aus. Bei denen wird der Harpunenpfeil ja aus einem Lauf abgefeuert - gilt bei diesen Harpunen dann das WaffG. mit entsprechender Energiegegrenzung?

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Naja ich weiß nicht ich fände soetwas ganz cool halt wenn man was dickeres am Harken hat und man es auf den letzten Metern hat, dass man dann einfach den Schuss setzt.

    Also ich bin auch Angler und ich würde das nicht cool finden. Immerhin will ich den Fisch wie jeder andere Angler ausdrillen und den Kampf bis zum Ende "genießen", darum geht's ja auch.

    Zudem ich gerne sehen möchte wie du dich da anstellst dass du mittens im Drill die Harpune ziehst (soviele Hände sind ja da nicht frei) ..


    Achja, diesbezüglich musst du übrigens im Landesfischereigesetz nachlesen. Im oberösterr. Fischereirecht steht da zB:

    Zitat

    [...]
    Auf die verbotenen Fangmittel und Fangmethoden nach § 32 Oö. Fischereigesetz (wie z.B. Sprengstoff, Schusswaffen, Harpunen, Stechen, Anreißen, usw.) wird hingewiesen.
    [...]

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)