Walther P22 oder Röhm RG 96 oder Vektor CP1???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2006 um 16:33) ist von germi.

  • Hallo,

    ich möchte mir zu Silvester eine weitere neue SSW zulegen. In Frage kommen die o.g. Modelle. Nur kann ich mich leider beim besten Willen nicht entscheiden welche ich nehmen soll. Die RG 96 besitze ich bereits mit vernickeltem Schlitten. (Neu) Nur diese ist mir zu schade zum benutzen... :lol: Deshalb, sollte es eine RG 96 werden, werde ich mir sie für Silvester in brüniert kaufen...
    Die P22 gefällt mir auch recht gut und die CP1 hat auch irgendwas an sich was mir gefällt.
    Ich habe alle Testberichte und so ziemlich alle Threads über die genannten Waffen gelesen und kann mich trotzdem nicht entscheiden.
    Auf die Magazinkapazität kommt es mir nicht sonderlich an... Wichtig wäre, das sie Silvester 100 Platzpatronen einwandfrei schießt, und das am besten viele Silvester danach auch noch...
    Vom Preis her liegen die RG 96 und die CP1 gleich. (Beide 99,- Euro)
    Die P22 kostet 89,- Euro.
    Welche würdet ihr nehmen wenn ihr die freie Wahl hättet? (Für den Silvestergebrauch)

    Gruß
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Frage etwas OT:

    Wo bekommt man die von dir angegebenen Waffen zu dem von dir genannten Preis ?

    Danke

    cz75

  • Zitat

    [i]
    Welche würdet ihr nehmen wenn ihr die freie Wahl hättet? (Für den Silvestergebrauch)

    Moin,

    wenn ich freie Wahl hätte würde ich vermutlich die P22 nehmen.
    Die hab ich hier auch liegen und die arbeitet seit 2 Jahren (und zwischen den Jahren :)) absolut einwandfrei )
    Eine solide kleine Pistole wie ich meine.

    Ne RG96 würde ich gar nicht nehmen. Viel zu schade und viel zu schön diese Pistole um damit sinnlos rumzuballern... hihi

    Und eine Vektor? *würg*
    Das Ding würde ich nur zum werfen benutzen wenn ich keine Munition mehr habe.... Ist nicht umsonst die hässlichste Pistole der Welt *ggg*


    Mal ernsthaft: Die Pistolen sind von der Qualität her völlig gleichwertig soweit ich das beurteilen kann, also bleibt es letztendlich deinem Geschmack und deinem Geldbeutel überlassen wofür du dich entscheidest.....

    MfG
    Waffenschmied


    EDIT: cz75
    Diese Preise hat man z.b. bei Waffenostheimer ein Versand mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe....

    3 Mal editiert, zuletzt von waffenschmied (9. November 2006 um 21:13)

  • Ich würd die CP1 nehmen (und hab es auch getan, warte noch auf das Paket *lol* ).
    Der Grund: 13 Schuss im Magazin. Dazu nehm ich nochmal drei Mags und gut ist :new11:

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Da die Waffe für Silvester sein soll, würde ich dir zur CP1 oder zur RG 96, beide mit vernickelten Schlitten raten. Vernickelte Waffen sind leichter zu reinigen, ausserdem leidet die Bünierung sehr schnell beim Schiessen.
    Die P 22 leidet an sehr schnell verschleissenen Zerlegeschieber, welcher aus Kunststoff ist und auch als Endanschlag für den Schlitten herhalten muss. Wann dieser Schieber nachgibt, bekommt der Schlitten Flügel - in mehreren Threads nachzulesen.
    Das heißt nicht daß deine P 22, wenn du dir eine zulegst, schnell kaputt ist. Viele P 22 Besitzer haben schon größere Mengen Munition durchgeschossen, ohne daß der Schieber sich verabschiedet hat. Aber andere P 22 Besitzer haben den Abflug ihres P 22 Schlittens schon während der ersten 20 Schuß erlebt.
    Über die beiden Röhm konnte ich noch in keinem Thread schnellen Verschleiß finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (9. November 2006 um 22:18)

  • Zitat


    Walther P22 oder Röhm RG 96 oder Vektor CP1???

    ich würd mich zwischen der RG 96 (die gibt es auch in einer military version: grünes griffstück und matt-nickel-schlitten) und der CP1 (die camo-version in tarnfarben ist aber da nicht mein ding) nicht entscheiden können

    die P22 hab ich schon in der hand gehabt, auch schon zerlegt aber die gefällt mir nicht, ich find auch die technik/verarbeitung nicht so toll

  • Danke erstmal für die vielen Antworten!

    Also wenn ich nach den Umfragen bzw. dessen Ergebnissen gehe dann hab ich immer noch die Qual der Wahl zwischen der RG 96 und der P22... :))

    Ich glaube die CP1 ist mittlerweile letztere Wahl geworden, trotz des großen Magazins...
    Das die P22 etwas kleiner ist als RG 96 und Co. stört mich auch keineswegs... Und sie kostet nen 10er weniger... Aber wenn die RG 96 ne bessere Qualität hat und die 10 Euro Mehrpreis somit gerechtfertigt sind, würde ich diese evtl. eher nehmen...
    Ich habe gelesen das bei der RG 96 alle relevanten Teile (Stoßboden, Hahn etc) aus Stahl gefertigt sind, stimmt das? Und wie sieht es da mit der P22 aus??

    Achja, die Waffen gibts zu diesen Preisen wie schon erwähnt wurde bei Waffen-Ostheimer. Dort werde ich auch meine Munition/Signalfeuerwerk für Silvester bestellen... Recht günstig finde ich! Und die Portokosten in Höhe von 4,50 Euro finde ich auch ok.

    MfG
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Sowohl die RG 96 als auch die CP1 sind sehr haltbare Waffen.

    Die RG 96 ist allerdings einfacher zu zerlegen, da der komplette Systemträger aus einem Stück besteht und nur durch einen Zylinderstift bzw. einer Schraube im Polymergriff gehalten wird. Bei der CP1 ist es für Ungeübte nicht ganz so einfach, außerdem erhitzt sich der Abzug bei grossen Schussserien stark und manchmal fängt der Zylinderbolzen am Hahn an zu wandern. Bei Deinen angegebenen 100 Schuss pro Silvester solltest Du damit aber keine Probleme bekommen.

    Hier mal der Aufbau beider Modelle:


    Röhm RG 96


    Röhm Vektor CP1

  • Die P 22 hat keinen Stahlstoßboden, sondern einfach Zinkdruckguss. Der Zerlegeschieber vor dem Abzugbügel ( Anschlag für den Schlitten ) ist aus einfachen Kunststoff, wenn dieser verschlissen ist, fliegt der Schlitten weg.
    Einzig der Hahn hat eine Stahleinlage, der Rest ist relativ schnell verschleissend. Durch die Preiserhöhung bei der P 22 stimmt das Preis / Leistung - Verhältnis nicht mehr. Wenn man die RG 96 im gleichen Preis / Leistungs - Verhältnis anbieten würde, müsste sie mindestens 250.- € kosten.

  • Ok, danke, das wollte ich hören! ;)
    Dann werde ich mir die RG 96 kaufen.

    Und mein Schatzi schießt mit meinem Revolver. (:)

    Danke & Gruß
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • warum holt ihr euch für Silvester keinen auf Schreckschuss umgebauten Westernrevolver oder Weihrauch Western Revolver. Alles aus Stahl und somit unverwüstlich, aber nicht unkompliziert zu laden und entladen.

  • ich hab mir die gleiche frage auch schon gestellt, allerdings nur p22 oder rg 96, weil mich bei der cp 1 einfach das design so dermaßen upturn, dass die keine option war^^

    hab mich auf grund der robustheit der rg 96 und der tatsache, dass bei der p22 der verschluss als anschlag für den schlitten dient (und vorallem aus plastik ist!!) für die RG 96 entschieden!! was ich denke ich mal nicht bereuen werde :)

    Hallo meine Freunde :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Auf keinen Fall, ist zwar dem Vorbild, der Heckler&Koch P8, nicht so detailgetreu nachgebildet, aber sehr hochwertig im Bezug auf die Qualität.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-