Field Target - Zubehör: Diabolobeutel

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2006 um 00:15) ist von Steinschleuder.

  • Hallo,

    beim Reinigen der Luftgewehre gibt es sehr unterschiedliche Philosophien, beim Fetten ebenso.

    Nicht ganz so unterschiedlich sind die Meinungen, was die Aufbewahrung der Diabolos beim Wettkampf betrifft....obwohl man doch noch immer das eine oder andere sieht.

    Deshalb hier nur meine persönliche Meinung.

    So sollte es auf keinen Fall aussehen! Die Diabolos stehen in der Dose im "Dreck", der Deckel liegt daneben. Diabolos sind von Hause aus leicht geölt und ziehen Staub und Schmutz "magnetisch" an. Man verschießt den anhaftenden Schmutz also mit, das kann nicht gut sein. Weder für die Präzision noch für den Lauf, wo der Schmutz für erhöhten Abrieb sorgt.

    Da ist es wesentlich besser, wenn man die Dias in der Jackentasche befördert. Nach einer Weile ist diese durch die Diabolos etwas ölig und auch fusselfrei. Viele sehr gute Schützen machen das so.

    Ich bevorzuge eine Art Brustbeutel. Angefangen habe ich mit einem Schlüsseletui mit Reissverschluß und Schnürriemen (ganz links) zum "um den Hals Hängen". Das funktioniert, hat aber den Nachteil, dass man die Zähne zum Öffnen benötigt, da man ja mindestens mit einer Hand das Gewehr im Anschlg halten muss.

    Dann habe ich mir diese Edel-Diabolo-Box besorgt. Die hat allerdings den Nachteil, dass bei einer falschen Bewegung direkt etwa 50 Dias rauskullern und auf dem Boden liegen. (Die verschießt man dann nicht mehr, s. o.). Aber wer hier sucht, findet auch Anregungen, diesen Nachteil zu verbessern. ;)

    Bewährt hat sich der Einhandverschluß von "Oma´s Geldbörse". Gibt es in Vollplastik bei Woolworth für ein paar Cent oder in Leder für ein paar Euros. Sieht mit einem Halsriemen zwar ziemlich zweitdeutig aus :new16: , ist aber für den FT- Wettkampf perfekt (dritter von links).

    Vielleicht etwas zu groß, dafür aber in überragender Qualitat ist das ganz rechte "Brustbeutelchen". Das separate Lederinnenfutter wird vorab etwas vorgeölt (ganz vorsichtig, nur um den Dias nicht ihr Öl zu entziehen). Lederiemen und INOX-Endstücke sind drangebastelt ;)

    Von Moosgummimatten, die die Einzelaufbewahrung der Dias gewährleisten sollen, halte ich persönlich auch nichts...viel zu kompliziert.

    Gruß

    Musashi

  • ok sry für OT aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:


    Man stelle sich vor, ein Mann, in camouflage, fest geschnürte Springerstiefel Steigt aus einem Auto aus, öffnet den kofferraum, holt ein Gewehr raus und schultert es läßig.
    Er öffnet cool die Kampfweste und es kommt ein... Rosa Brustbeutelchen zum vorschein was er um den hals trägt.


    aber der zweck steht natürlich ausser Frage.

    ich meine mal so ein teil (eigentlich für kleine[!] Nägel) für den Gürtel geshen zu haben...
    so das nix raus fallen kann auch wenn man sich hinsetzt...

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Zitat

    Original von -raY-
    Man stelle sich vor, ein Mann, in camouflage, fest geschnürte Springerstiefel Steigt aus einem Auto aus, öffnet den kofferraum, holt ein Gewehr raus und schultert es läßig.Er öffnet cool die Kampfweste und es kommt ein... Rosa Brustbeutelchen zum vorschein was er um den hals trägt.

    (auch wenn es ein wohl verunglückter Gag werden sollte:)

    Was hast du denn für verdrehte Vorstellungen, wie Field Target-Schützen herumlaufen? Zuviele Rambo-Filme geguckt, was?
    :johnwoo::loki: :schiess1:

    (Das Auspacken und Tragen eines bloßen Gewehrs vom Kofferraum zur Anlage würde zudem mit einem Verweis enden - die Waffen werden erst an der Feuerlinie ausgepackt)

    Also, vielleicht einfach mal beim FT mitmachen, das rückt manches Weltbild wieder gerade... :laugh:

    (bis auf den letzten zitierten Satz - dieses modische Assessoire, echt nur mit Blümchen, kann man bevorzugt bei einigen Nationalteamschützen beobachten).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wie gut, daß ich bei der Bodendose bleibe.
    Wenn bei mir durch den Staub 2 bis 5 Treffer weniger rumkommen, dann bin ich für unsere Top-Schützen wenigstens keine Konkurrenz...

    Nein, das ist Trainingsmangel, dazu leide ich unter Wind-Legastenie und Entfernungs-Diskalkulation:crazy3: ! ( kann ich mir die Begriffe schützen lassen? :nuts: )

    Ich freue mich schon wieder auf die kühleren Tage, wenn ich die Dias wieder in der Nylon-Jackentasche habe.
    Für mich persönlich die angenehmste Trage- und Nachlademöglichkeit.
    Ich konnte mich bisher nur noch nicht dazu durchringen, aus einer Jeansjacke die Tasche rauszutrennen und durch ein Nylonfutter zu ersetzen.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • [quote]Original von full.house

    Nein, das ist Trainingsmangel, dazu leide ich unter Wind-Legastenie und Entfernungs-Diskalkulation:crazy3: ! ( kann ich mir die Begriffe schützen lassen? :nuts: )

    quote]

    Willy,
    in der Tat sind das sehr verbreitete Schwächen beim FTS. :laugh:

    Ich hab auch diese Lederkugel als Diabehälter, aber immer an der Lanebox, da fällt dann nichts raus.

    Gruß Dirk

  • ... ich hatte vergessen zu schreiben, daß das Leiden cronisch ist! :nod:

    Mit der Brustbeutel-Methode habe ich Probleme beim "Umgreifen" - sonst hätte ich einen solchen seinerzeit mitgeordert.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • ich hab die Dias immer noch am liebsten in der Brusttasche vom Shirt.
    Nah am Herzen mit Liebe getragen und warm gehalten.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich habe da mal einen Konstruktiven vorschlag vorzubringen:
    Für die 10m DSB-Disziplin LG/LP gibt es doch diese Boxen für Diabolos, wieso nehmt ihr nicht einfach eine davon, die Dias können beim öffnen nicht rausfallen, und ihr könnt sie beruhigt neben euch auf den Boden stellen, ohne das die Dias dreckig werden!!

    Hier mal ein Link zu nehm Händler mit solch einer Box:http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/291

    Ich hoffe das hilft euch!!

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Ich habe da mal einen Konstruktiven vorschlag vorzubringen:
    Für die 10m DSB-Disziplin LG/LP gibt es doch diese Boxen für Diabolos, wieso nehmt ihr nicht einfach eine davon, die Dias können beim öffnen nicht rausfallen, und ihr könnt sie beruhigt neben euch auf den Boden stellen, ohne das die Dias dreckig werden!!

    Hier mal ein Link zu nehm Händler mit solch einer Box:http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/291

    Ich hoffe das hilft euch!!

    mfg Sniper

    Die sind so ungeeignet, wie die offene Dose neben dem Schützen.
    Ein Windstoß und der Inhalt ist verstaubt. Ein Regenschauer und
    alles schwimmt im Wasser. Zudem sind die Dosen für Flachkopfdias
    gefertigt, welche beim FT nicht oder kaum Verwendung finden.
    Ich habe schon bei einer solchen Dose alle Bohrungen für Rundkopf-
    dias nachgearbeitet um sie zumindest auf dem Stand zu nutzen.

    Gruß Klaus

  • Also aus meiner Sicht der Ding finde ich das Ding praktisch.Aber wenn ihr meint, das sie nichts Bringen, gut, ich wollte es euch ja nur vorshlagen!!!

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • An vielen Stellen, wo sich der Schütze niederläßt, ist unebener Boden - auf 2 Lanes in Dorsten sogar Schräge.
    Wenn man da seine 100er Box abstellt, brauch man sich nicht zu wundern, wenn sie beim Nachladen einen Satz nach unten macht.

    Für´s Einschießen, Testschießen und auch für´s Serienschießen Stehend / knieend benutze ich sie auch gerne:
    Habe nämlich oft ein Mitzähl-Problem dabei, sodaß bei einer 5er Serie auch mal nur 4 oder 7 Schuß auf einer Scheibe landen ... :new16:
    So habe ich mir die Dose etwas bearbeitet:
    links die Reihe abgeklebt - draußen ist bei der äußersten Reihe das Plastik im Weg.
    dann 6 Reihen runter - horizontal in 5er Reihen mit Edding geteilt. So brauche ich nicht mehr bis 5 zu zählen. ;)
    Dann wieder eine abgeklebte Reihe.
    Die letzten 2 Reihen rechts dienen als Reserve - wenn mal eine runterfallen sollte ...

    Ich mag es nunmal nicht, mich beim Schießen auch noch auf´s Zählen konzentrieren zu müssen.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Aus der Praxis für die Praxis:

    Hier mein bevorzugter Diabeutel mit Klettverschluss aus England.
    Allerdings mittlerweile ziemlich modifiziert.
    In das obere Drittel wurde eine Kammer aus Leder eingeklebt.
    Die Dias sind somit immer oben und der Beutel muss nicht
    mit Lappen etc ausgestopft werden. Es ist immer noch
    genügend Platz für die benötigte Anzahl Dias. Das Leder wurde
    innen eingefettet, damit kein Öl aufgesaugt wird. Noch ein
    wichtiger Vorteil.. wenn man den Verschluss zudrückt, dann
    sind im Druckbereich niemals Dias.
    Der Klettverschluss wurde vergrößert. Die Handhabung ist somit
    viel sicherer. Das ist sehr wichtig. Ein beim Wettkampf halb
    ausgeschütteter Diabeutel kann für viel zusätzliche "Freude"
    sorgen.

    Gruß Klaus

    PS. So ein Beutel kann man einfach aus einem Stück
    Leder zusammennähen. Mindestens genau so gut wie
    ein überteuerter gekaufter Beutel.

  • Hallo alle miteinander

    Pellet

    Die letzte Lösung der Diabolo-Aufbewahrung auf der Lane ist wohl eine der praktikabelsten.

    Ich habe dieses "Ei" aus Great Britan. Auch recht praktisch, aber eben mit dem Druckknopf, der aber mal garnicht, oder nur schlecht geschlossen ist (ich denke aber, daß dies eher ein Problem des Nutzers, in der Hektik des Ablaufes ist :().

    Aber der Paramags hat für dieses "Ei" ebenfalls in einem eigenen Thread die Klettverschluß-Lösung, wie sie auch an Deiner Tasche zu erkennen ist, vorgeschlagen.

    Wichtig ist auf alle Fälle, das das Diabolo-Behältnis nicht wie eine Sähmaschine wirkt, denn leider wachsen die im Frühjahr nicht an Sträuchern. :nuts:
    Und Staub sollte natürlich auch möglichst durch das Behältnis ferngehalten werden.

    Gruß Robert

    3 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (30. September 2006 um 19:35)

  • Dann muß ich ja auch mal meine neueste Pellet-box vorstellen.
    Da fällt garantiert nichts mehr raus.
    Kein Druckknopf- oder Klettverschluß nötig.
    Wenns kalt ist kann man seine Hände drin wärmen und an Weihnachten hängt man sie an den Schornstein für den Weihnachtsmann zum wieder füllen.

    De Obba

  • Zitat

    Original von edbru
    ich hab die Dias immer noch am liebsten in der Brusttasche vom Shirt.
    Nah am Herzen mit Liebe getragen und warm gehalten.

    Eddi

    :laugh: Den finde ich perfekt. Den müßte Hollywood aufgreifen. Ich stelle mir das gerade vor, - Amerikanischer Kriegsfilm, ein einzelner Soldat hat gerade mit Messer und Pistole incl. 20.000 Schuss Magazin ganze Legionen mit Panzern vernichtet und sagt beim "final shot" ganz trocken: " Der kommt von Herzen !".

    Gruß Markus

  • Musashi hat ja ein schönes "So nicht - Bild".
    Ich stell mal meine Dose vor, welche mich heute in Dorsten begleitet hat.
    Vorher waren da nur Dias drinn ...

    Wer hat denn ein Bild dieses Nylon-Hunde-Belohnungs-Beutels - der Alternative zum Pellet Pouch?

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • @ Uli

    [FTP=https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=31381]NIFTA in ITALY[/FTP]


    2 Bild von oben = meine Inspiration :new16:


    "Springerstiefel" war vieleicht etwas daneben gegriffen.

    Ich würde sehr gerne mal FT versuchen, allerdings würde ich doch belächelt wenn ich da mein Tell oder meine Baikal auspacke ;D

    Ausserdem ist in und um köln ja leider nicht so viel mit FT.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von -raY- (2. Oktober 2006 um 21:29)