CP 88 "Tuning"

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 20.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2008 um 22:45) ist von germi.

  • Hi
    habe eine CP88 und... nein nicht wie jeder gleich denkt ich will sie Tunen sondern mir ist heut beim Schießen was aufgefallen:
    (PS sie ist ganz unferändert also keine spielereien oder ähnliches)
    wie bereits schon oft erwähnt hat sie ja im Double Action modus etwas weniger Feuerkraft und im Single Action modus etwas mehr kraft (u. Präzision)
    Habe mir mal beim spannen vom Hahn den Weg angeguckt und mir ist aufgefallen:
    he der ist ja noch nicht ganz im SA modus an der Grenze.
    Habe dann mal n Deckel von nem Diablodeckel im SA modus beschossen, riesen delle jedoch kein loch.
    OK dann hab ich se nochmal auf SA gestellt und den hahn festgehalten und den abzug betätigt. So der Hahn würde ja normalerweise auf´s ventil schlagen und den Druck freisetzen.
    Hab dabei allerdings den hahn bis zum anschlag (mit der Hand) gezogen(quasi mit dem daumen dann fatzen lassen) und wieder Auf den Deckel geschossen und siehe da, glatter Durchschuss. :nuts:
    Es ändert sich dabei auch das Schussgeräusch.
    Habt ihr das auch schon bemerkt? ???
    Kann dabei irgendwas kaputt gehen da ja demzufolge etwas mehr CO2 ausströmt.
    Hoffe es verstößt nich gegen die Forenregeln ggf. Abändern oder Löschen halt.
    Aber da ich ja nichts dran veränder sollte ja eigentlich alles im grünen bereich sein (so war zumindest mein Gedankengang)
    Grüßle Ruffy (:)

    Einmal editiert, zuletzt von Ruff_Ryders_R (17. August 2006 um 02:55)

  • Solange Du die Waffe werksmässig unverändert nutzt, macht das gar nichts. Selbst beim manuellen Zurückziehen des Hahns kommst Du mit der CP88 bei weitem nicht an die 7,5J-Grenze dran und die Zulassung für die Waffe besteht, solange Du nichts änderst. Eventuell wird bei extensiver Nutzung die Feder schneller ermüden und das Ventil schneller am Ende sein, aber bis dahin vergeht entweder viel Zeit oder Dir fällt bei intensiven Gebrauch der Finger ab *lol*

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • na dann wird ja wohl auch nicht die welt kosten so ne feder und n ventil (oder?!)*G*
    also rein gefühlsmäßig möcht ich mal behaupten sollten es dann so an die 140-150m/s liegen
    macht auf jeden fall n doch nicht zu unterschätzenden unterschied hätt ich nicht gedacht war selber sehr überrascht
    (nur zielen fällt eindeutig schwerer :lol: sieht auch n bissle affig aus mit nem halbautomat dauernd den abzug fatzen zu lassen :laugh:)

  • mann müsste ja nicht unbedingt den Hahn weiter zurück zien ...
    man könnte doch auch (also wäre es legal) eine stärekere Feder (:new16: kein Exportfeder :new11: ), die stärker ist beim "Hahn" einbauen ... dann würde das Ventill auch "weiter aufgehen" ... und mehr power freigeben ... aber klar ... der DA modus wird dann schwer zu bewältigen :nuts:

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Moin

    Du brauchst gar keine stärkere Feder einbauen, eine kleine Mutter oder irgendwas anderes was der Feder etwas mehr Vorspannung gib reicht aus. Dieses Thema hatten wir hier schon oft. Am Ende steht immer ein noch schwergängiger Abzug und kurz danach ein dicker Finger :nuts:
    Ich meine für den präzisen Schuss wirst du ja doch die SingleAction Variante nehmen. Und da isses dann doch egal.
    Im SA wird der Hahn weiter gespannt als im DA Modus. Daher auch die etwas schwächere Leistung im DA.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von theSpy
    Moin

    Du brauchst gar keine stärkere Feder einbauen, eine kleine Mutter oder irgendwas anderes was der Feder etwas mehr Vorspannung gib reicht aus. Dieses Thema hatten wir hier schon oft. Am Ende steht immer ein noch schwergängiger Abzug und kurz danach ein dicker Finger :nuts:
    Ich meine für den präzisen Schuss wirst du ja doch die SingleAction Variante nehmen. Und da isses dann doch egal.
    Im SA wird der Hahn weiter gespannt als im DA Modus. Daher auch die etwas schwächere Leistung im DA.

    Spy


    Das mit dem Finger versteh ich ja auch :laugh:

    .... aber ist nicht auch im SA Modus etwas mehr Power (garade bei CO2) besser?

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von julian-nold (19. August 2006 um 17:58)

  • Zitat

    Original von flens69
    Solange Du die Waffe werksmässig unverändert nutzt, macht das gar nichts.


    Sry 1. mal, dass ich den Thread ausgrabe ...

    Aber das einfachste wäre ja wenn man die Feder im Ventiel "leicher" machen würde oder einfach ne "leichtere" einbauen (wie nennt man das bei Federn? ... schwächer :confused2: )

    Jedenfalls glaube ich mich so zu erinnern, dass das ja dann illegal wäre ... die Feder am Hahn :new16: (ich lern dazu) unter mehr Spannung zu setzen ... ist das dann noch legal?
    Und der einbau der neuen Hahnfeder, wäre das dann (auch wenn dan das Abzugsgewicht noch größer werden würde ...) auch illegal?


    Nochmal zu der "schwächeren:confused2: " Ventielfeeder ... warrum macht man das nicht allgemein? Ich meine ... das abzugsgewicht würde ja zurückgehen .. oder will man das nicht (ein Schuss könnte sich "leichter" lösen ..)


    Danke für Antworten ...

    MFG
    Julian Nold

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Alles, was dafür sorgt, dass das Ventil länger öffnet (egal ob schwächere Ventil- oder stärkere Hahnfeder) und damit mehr Gas hinter das Geschoss bringt, was natürlich zu mehr Geschossenergie führt, ist als Leistungstuning illegal.

    Der SA/DA-Unterschied ließe sich mit Sicherheit durch ein anders konstruiertes Schloss aufheben, aber da wäre, wenn überhaupt, der Hersteller gefragt.


    Zum Verhältnis der Kräfte an sich:

    Bei einer leichteren Ventilfeder wäre die Öffnungszeit desselben größer.
    Folge:
    Mehr Geschossenergie, aber auch deutlich mehr Verbrauch und die Gefahr, dass das Ventil bei locker aufliegendem Hahn nicht mehr sauber abdichtet, steigt ebenso.

    Eine gewisse Andruckkraft der Ventildichtung muss vorhanden sein.
    Daraus resultiert die Mindeststärke der Ventilfeder, plus einen Sicherheitszuschlag.

    Aus der Kraft der Ventilfeder resultiert aber wieder die Mindestschlagkraft des Hahns, um das Ventil sauber und konstant öffnen zu können.

    Die Schlagkraft des Hahn wird von drei Faktoren bestimmt:
    Hahnmasse, Hahnweg und Federstärke.
    Große Hahnmasse, langer Beschleunigungsweg und geringe Federstärke reduzieren zwar die Abzugskraft, aber die Schussauslösezeit und möglicherweise der Abzugsweg werden größer (durch beide größere Gefahr des Verwackelns).
    Kleine Hahnmasse, kurzer Beschleunigungsweg und große Federstärke verkürzen zwar die Schussentwicklungszeit, das Abzugsgewicht und die Abzugskraft werden allerdings unangenehm groß, was ohne langes Training der Handmuskulatur wieder zum Verwackeln führt.

    In den aktuellen Umarexen wird der Mittelweg verfolgt, nicht zuletzt unter den Vorgaben, die aus Auslegung, Aufbau und Technik der Vorbilder und nicht zuletzt aus den finaziellen Aspekten resultieren.
    Technisch sind sie irgendwie innen alle gleich, dennoch ist das Schloss der CP88 im Vergleich zu den anderen deutlich angenehmer abzuziehen.

    Eine ideal getunte Waffe wäre zwar möglich (z.B. kugelgelagerte Achsen, reibungsoptimierte Schlossfunktion), aber ob das der Kunde bei einer Freizeitwaffe auch bezahlen möchte?

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Alles, was dafür sorgt, dass das Ventil länger öffnet (egal ob schwächere Ventil- oder stärkere Hahnfeder) und damit mehr Gas hinter das Geschoss bringt, was natürlich zu mehr Geschossenergie führt, ist als Leistungstuning illegal.

    Stefan

    Aber das wäre doch das noch weitere zurückziehen des Hahns auch illegal :nuts: :new16:

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von julian-nold (23. August 2006 um 01:13)

  • Nö, die Waffe wurde so zugelassen. Die hat ja eine Bauartzulassung bekommen mit Hinterlegung eines Musters beim BKA.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Nö, die Waffe wurde so zugelassen. Die hat ja eine Bauartzulassung bekommen mit Hinterlegung eines Musters beim BKA.

    Also solange ich zB nicht den Hahn schwerer mache ... und nur weiter spanne .. oder zB (nur komisches Beispiel) fest reindrücke :n17: :nuts: ... wäre das legal ... (man trift halt nix :D)


    Danke nochmal für die Infos ...


    Ich bekomme warscheinlich Morgen (bestellt am Freitag) meine Beretta und freue mich schon sehr ... hab' auch gleich noch ein Competition RD bestellt und noch die Prismenschiene ...


    Guten Abend/Morgen/Tag noch

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Ahoi.
    Bin über Google auf dieses Topic gelangt.
    Mich interessiert nämlich mal der Unterschied zwischen dem originalen und nem Exportventil.
    Wird nur die Öffnungszeit erhöht, oder auch der Öffnungsquerschnitt?

    Dann noch die Frage, ob die Ventilfeder wirklich zu schwach werden kann? Ich frage deshalb, weil doch das Ventil "von Innen" mit 60-70bar gegen die Dichtung gedrückt wird und quasi automatisch abdichtet...oder?

  • Und dafür holst du einen zwei Jahre alten Thread aus der Versenkung?

    Es gibt kein Exportventil, im Ausland sind diese Waffen genau so stark wie hier auch. Warum? Wenn du die Waffe stärker machst besteht die Gefahr der Vereisung des Systems und man bekommt weitaus weniger Schuss aus einer Kapsel.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Gibts nur für die wenigsten Systeme, und in Deutschland gibts vielleicht eine Hand voll Modelle die mit CO2 funktionieren und mehr als 7,5J liefern können. Aber selbst wenn, der Einbau darf nur durch einen Büchsenmacher getätigt werden und die Waffe muss dann auf die neue gelbe WBK eingetragen werden, denn das sind meist Einzellader oder Repetierer. Und solltest du sowas selber machen, dann bist du am Ars** wenn man dich erwischt, da hättest du gleich illegal einen .357er zuhause liegen haben, wird genauso bestraft. Das Gesetz kennt da keinen Unterschied.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Weiß man hier denn jetzt den Unterschied oder wird hier jedem Fragesteller einfach was unterstellt?

    Ich interessier mich halt für die technische Seite. Man kann dieses Wissen auch anders nutzen ohne direkt an Schusswaffen rum zu experimentieren

    Einmal editiert, zuletzt von GabberOJ (13. Mai 2008 um 21:23)

  • Zitat

    Original von GabberOJ
    Weiß man hier denn jetzt den Unterschied oder wird hier jedem Fragesteller einfach was unterstellt?

    Ich interessier mich halt für die technische Seite. Man kann dieses Wissen auch anders nutzen ohne direkt an Schusswaffen rum zu experimentieren

    Der Punkt ist der, daß du mit der Anmeldung unterschrieben hast, solche Anfragen zu in Deutschland illegalen Dingen zu unterlassen. Und im Normalfall fragt niemand ohne Grund nach solchen Dingen wie Leistungsteigerung bei Co2-Waffen - fast immer steckt das Bedürfnis, seine Co2-Waffe illegal leistungszusteigern dahinter.
    Also unterlasse solche Anfragen zukünftig im Forum und lies dich im Forum mal zum Thema Co2 ein, dann wirst du schnell feststellen, das Leistungssteigerung nicht nur illegal sind, sondern auch sehr schnell die Waffe verschleißen läßt.
    Das die meisten Co2-Kurzwaffen so um die 3 - 4 Joule haben, hat seinen Grund im Kompormiß zwischen ausreichender Leistung und ausreichender Haltbarkeit.
    Viel Spaß beim lesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (13. Mai 2008 um 21:30)

  • Ist nicht illegal, unerwünscht wäre treffender. Wir wollen ja nicht zur Zielscheibe für diverse Elemente werden und dann steht morgen in der Bild "Im Internetforum gibts Tipps wie man sich eine illegale Waffe baut!" So oder so ähnlich.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-