Diana 34 - welche Diabolos zum Weitschießen ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2006 um 14:59) ist von HWJunkie.

  • Hallo!

    hab mich gerade neu registriert auf dieser Seite....

    Ich hab schon seit längerem ein Diana 34. Da ich das Zielen über Kimme und Korn eher schwierig finde - vor allem auf weitere Entfernungen und bei schlechter Sicht - habe ich mir jetzt das Zielfernrohr Walther 3-9*40 MilDot bestellt, das ich in den nächsten Tagen bekomme. Hoffe ich hab einigermaßen das richtige gewählt.

    Nun zu meiner Anfrage:
    Wenn ich dann auf weitere Enfernungen auch schieße (ca. 25m) ist dann auch die Munition entscheidend? Da gibts ja ziemlich viele verschieden Diabolos (Gewicht, Material, Form,...). Bisher hatte ich immer ganz normale aus Blei mit vorne einer glatten Fläche....

    Über einen Hinweis zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

    mfg, markus

  • Oh mist, und ich dachte für weite Entfernungen sind allgemein schwere Diabolos gut :(

    Ich hab für 30m Plinking (treffen von leeren 9mm Platzpatronenhülsen) immer Walther Hollow-point genommen. Die gehen da einigermaßen gut obwohl sie sehr leicht sind. (Ich schieße sehr gern mit denen).

    Kann man Parallel zu Rundkopfdiabolos die Spitzkopf ähnlich gut nehmen? Von denen hätte ich noch ein paar da. Hab mir gestern das HW 30S bestellt. Ist zwar ein sehr einfaches Gewehr aber mehr brauch ich auch nicht (kein FT, kein Wettkampf, ich war nur von Weihrauch so überzeugt sonst häte ich ein Tell genommen).

  • Warum wollen alle mit Spitzdias schießen?
    Eindringtiefe braucht man eigentlich nur für eines und das ist in D Big No-No!

    Warum verwenden so viele FT-Schützen (Präzision auf große Distanz erforderlich!) die Rundköpfe JSB Schulz Exakt?
    Eben weil sie sehr gut sind und zudem preiswerter als viele andere Spezial-Dias.

    Die fraglichen Spitzköpfe von RWS wären mir jedenfalls zu teuer.

    Stefan

  • Die RWS Spitzdias habe ich frühers verschossen, aber aufgrund des Preises bin ich dann erst zu RWS Flachdias und dann zu Frankonia Flachdias gewechselt. Ich habe bis jetzt noch nicht das Vergnügen gehabt auf eine große Distanz zu schießen, doch ich werde dies demnächst nachholen und habe deshalb mal nach den JSB Schulz Exakt geschaut, aber nicht gefunden, kann mir einer vllt sagen wo ich die herbekomme?

    Gruß Jo

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Uuups sorry, hab ich glatt übersehen.
    5,60€ sind ok, ich werde die mal auf Distanz gegen die Frankonia Dias (4€) testen um zu sehen ob die 1,60€ mehr Ausgabe sich rentieren

    Gruß Jo

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Warum wollen alle mit Spitzdias schießen?

    ... weil Glaube bekanntlich Berge versetzt. ;)

    Die Dinger streuen.
    Auf der sicheren Seite ist man, wenn man einen Rundkopf-Diabolo
    ( H&N Field & Target Trophy, Baracuda oder eben Schulzens Exact ) nimmt.

    Für den Einsteiger tu´n es auch gute Flachkopf-Dias.
    Auf 25 Meter halten sie sich noch vernünftig - für´s Plinking auf jeden Fall.

    Obwohl sehr billig, schieße ich auch mit Gecco´s auf 25 Meter Streichholzschachteln.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Nochmal jetzt für Ostfriesen :crazy2:

    Soll ich lieber Rundkopf statt Spitzkof verwenden um bessere ergebnissen zu erzielen? (Also auf Scheibe 17m) ???

  • vielen dank für eure zahlreichen Antworten.

    @dvdwildsau: ich weis nur so viel dass die Mündungsgeschwindigkeit 280 m/s beträgt, schaft ist schwarz, der rest aus nickel.

  • Nochmal zu dem Thema wieso Spitzdias, ich habe halt immer gedacht dass sie Stromlinienförmiger als andere Dias sind und deshalb weiter präziser fliegen

    Gruß Jo

    Gruß JoSchuss __:winke: