Kaliber 177. vs. Kaliber 22.

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2006 um 16:47) ist von Sniper Bravo.

  • Welcher Kaliber ist für das schiessen auf hohe Weiten mit höchstmöglicher Präzision? Ich denke, das der kleinere Kaliber weiter fliegt, weshalb ich diesen wahrscheinlich wählen werde, aber ich will so weit wie möglich mit einem :F: Gewehr
    schiessen und gleichzeitig noch bei einer Präzizion bleiben, wo man den 10.Bereich auf einer 12. Scheibe noch treffen kann.Schiessen werde ich mit einer HW 100,
    dem ich einen neuen Kunststoffschaft ala AWM verpassen werde. Wer nicht weis wie eine AWM aussieht, in meinem Avatar ist das Bild einer AWM zusehen.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • AFAIK gibts gar keine Kaliber .22 :F: -Waffen. Denn Kaliber .22 ist das was der Volksmund "Kleinkaliber" nennt und dafür brauchste ne WBK.

    P22 Nickel, P99 Nickel, HSc 90 Nickel, RG96 Nickel, CP1 brüniert

  • As Far As I Know... ;)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • As Far As I Know=

    Soweit ich weiß

    Doch, es gibt auch Diabolos in .22, oder auch 5,5mm. Es gibt sogar 6,35mm Diabolos (.25).

    Das was du meinst sind scharfe .22er Randzünder (short oder auch long rifle), die sind WBK-pflichtig. Die Diabolos nicht, und auch die LGs in dem Kaliber auch nicht, wenn sie halt weniger als 7,5J haben.

    Erst 15 Jahre alt und dann eine HW 100 besitzen... :confused2:

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • AFAIK - as far as I know - soweit ich weiß.


    Es gibt jede Menge .22-Luftdruckwaffen (fast die komplette Produktpalette bei Weihrauch ist in dem Kaliber lieferbar), selbst verständlich auch mit :F:-Stempel.

    Wenn man weit schießen will, sollte man beim :F: auf jeden Fall zu 4,5mm greifen.
    .22er Dias sind 80-100% schwerer, also entsprechend langsamer (7,5Joule dürfen ja nicht überschritten werden), dadurch ist ihre Flugbahn deutlich gekrümmter, was natürlich aus die Präzision geht.

    Stefan

  • thomas magnum

    AFAIK=As Far As I Know

    hardcorevibes

    Es gibt auch Diabolos in 5,5mm die heißen im englischsprachigen Raum auch .22. Es gibt sogar Luftgewehre im Kaliber 6,35... auch wenn zugegebener Weise das reichlich exotisch ist.

    Das typische Kleinkaliber währe genau genommen .22 lr. Und da sind tatsächlich Waffen wie auch Munition Erwerbserlaubnispflichtig.

    Bei den Luftgewehren solange sie ein :F: haben ist das Kaliber egal.

    Sniper Bravo

    Für :F:-Versionen ist in aller Regel 4,5 geeigneter. Zudem hat man eine bedeutend größere Auswahl um die passende Munition zu finden.

    Zum Thema Kaliberwahl beim Luftgewehr wirst Du aber mit der SUCHE etliche einträge finden.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Gab es da nicht mal balistische Berechnungen wonach das optimale Kaliber eigentlich 5,0mm wäre?
    Ich meine irgendwo mal so etwas gelesen zu haben...
    Das .177 (4,5mm) bietet den Vorteil einer lang gezogeneren Flugbahn, hat aber den Nachteil durch das geringe Gewicht eher durch Seitenwind beeinflusst zu werden.
    Das .22 (5,5mm) bietet den Vorteil geringere Seitenwindabweichung, hat dafür aber eine sehr krumme Flugbahn.

    Mit 6,35mm hab ich gar keine Efahrung, es wird auch relativ selten genutz... Vorteil dürfte hier noch geringere Anfälligkeit für seitliche Abweichungen sein, Nachteil noch mehr gekrümmte Flugbahn...

    Denn je größer das Kaliber, desto schwerer die Munition, resultat daraus ist bei Gleichbleibender Mündungsenergie eine geringere Geschwindigkeit.

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • und ich dachte .22 ist 5,6mm und die 5,5mm Dias sind "was anderes"...ja gut dann gibts natürlich auch :F: -Waffen in .22 *jetztbesserweiß*

    P22 Nickel, P99 Nickel, HSc 90 Nickel, RG96 Nickel, CP1 brüniert

  • Zitat

    Original von hardcorevibes
    und ich dachte .22 ist 5,6mm und die 5,5mm Dias sind "was anderes"

    Fang bei Nenn-Kalibern bloß nicht an zu Denken oder zu Rechnen. So genau wird das alles nicht genommen. z.B. 9mmR ... die Patronen haben einen Außendurchmesser von 9,5mm, eine 9mm PAK ist in Wirklichkeit 9,4.

    Selbst bei den scharfen Kalibern findet man meist keine einzige Stelle wo das Nennkaliber wirklich mit dem Meßschieber aufs Komma genau nachzumessen währe.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Also Kaliber .177 ist das Rasantere Kaliber von der Balistik interessanter. das Kaliber .22 ist bei Luftgewehren meiner Meinung nach etwas träger, der Dia hat auch weniger Geschwindigkeit bei einer Geschoßenergie von 7,5 Joule ( :F:)

    Kalibe .22lr, oder weil Wir hier in Deutschland sind .22 lfb (lang für Büchse) ist ein Kleinkalibermaß.

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Zitat

    Original von Freggl70
    Kalibe .22lr, oder weil Wir hier in Deutschland sind .22 lfb (lang für Büchse)

    .22 lfb gibt es nicht, das ist nur ein oft auftauchender Mischmasch... es ist .22 lr oder 5,6mm lfb

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Freggl70
    Kalibe .22lr, oder weil Wir hier in Deutschland sind .22 lfb (lang für Büchse) ist ein Kleinkalibermaß.


    wenn das also die für büchse sind wie heißen dann die für pistole? gibt es pistolen die auch lr/lfb benutzen? als wir letztens mal zum spaß auf dem KK schießstand waren hatten wir auch einen pistolenschützen dabei. ich glaube das er sich aber auch aus der selben munitionsbox bedient hat wie wir mit den Langwaffen.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Es gab auch noch die .22short, die ursprünglich für kleine Taschenrevolver entstand.
    Deren zielballistische Qualitäten waren allerdings relativ mager, weshalb das Aufkommen modernerer Materialien im Waffenbau auch die "Gewehrpatrone" für Taschenwaffen ermöglichte.
    .22short hat allerdings sehr lange überlebt, die Disziplin "Olympische Schnellfeuerpistole" wurde in diesem Kaliber geschossen, da aufgrund der geringen Energie die störende Waffenbewegung fast vollständig vermieden werden konnte.

    .22lfB war übrigens lange Zeit eine gängige Kaliberbezeichnung.
    Auch auf Schachteln CIP-zugelassener Munition findet sich die Kombination .22 Lang für Büchsen, kann also nicht so kritisch sein.
    Die deutsche/europäische Regulierungswut dürfte zum Verschwinden der ".22lfB" geführt haben, in alten Quellen wird diese Bezeichnung beinahe ausschließlich verwendet.

    Stefan

  • Zitat

    Original von RD-Reaper
    wenn das also die für büchse sind wie heißen dann die für pistole?

    Genau so.

    Es gibt auch eine ganze Reihe Pistolen in .22 lr.

    Meine Güte... "Para Bellum" heißt auf Latein "für den Krieg", trotzdem schießen Sportschützen 9mm Parabellum. Und blos weil ein Kaliber z.B. .308 Winchester heißt, bedeutet das noch lange nicht das man es nur aus Waffen von Winchester verschießen kann.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Das mit der HW 100 war nicht so gemeint, das ich diese Waffe schon besitze,
    es war die Frage gestellt, welcher Kaliber aus DIESER Waffe abgeschossen am weitesten fliegt und noch eine gute Präzision vorweist.

    Und hier kann ich gleich noch meinen Senf bezüglich der Sportpistole im Kaliber 22.lfb dazugeben:
    Es gibt diese Waffen schon, ein Beispiel ist die Walther GSP oder die Feinwerkbau AW 96( Mein persönlicher Favorit). Ich habe schon mit der GSP geschossen, aber nur 5 Schuss unter Aufsicht des Besitzers und des Standwartes. Ich habe mich vielleicht gewundert wie viel Energie dahinter steckt. dagegen sind 7.5j ja fast nichts. Diesen Vergleich kannn ich sowohl vom Gefühl her belegen, als auch von den Energieraten her. Das Einzige was den Unterschied zwischen der KK-Patrone
    für Gewehr und für Pistole ausmacht ist die Stärkere Ladung, da das Geschoss bei der Pistole in einem ca. 10cm langem Lauf auf ca.320 m/s beschleunigt werden muss.Dazu kommt noch die Energie wo für den Nachlademechanismus gebraucht wird. Und schon sind wir bei der benötigten stärkeren Ladung .

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5: