Arminius HW 10 GR

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2006 um 20:07) ist von attackbasti.

  • Hallo,

    bin Schüler 19 Jahre alt und habe einen Arminius Hw 10 GR geschenkt bekommen.
    Nun wollte ich damit zu Silvester Aufsätze abschießen und habe kein Gewinde entdeckt. Habe ich also keine Chance mit dieser Waffe Becher abzuschießen? Wie alt ist diese Waffe schon? Und welches Kaliber hat diese Waffe? Wo muss ich die Waffe lagern ,habe keinen Waffenschein.
    Hat die Waffe einen Sammlerwert?
    Wie ihr seht, bin ich ein Neuling, klärt mich bitte auf!!!!


    Gruß
    ATTACKBASTI

    Weihrauch Freak
    Arninius HW 10 GR PTB 218 ; HW 37 PTB 779; UMAREX Colt Detective Special PTB 841 Muni RWS 9mm Knall.

  • Hallo,

    Die PTB Nummer lautet 218


    Gruß
    ATTACKBASTI

    Weihrauch Freak
    Arninius HW 10 GR PTB 218 ; HW 37 PTB 779; UMAREX Colt Detective Special PTB 841 Muni RWS 9mm Knall.

  • Schau dir die Gaslaufmündung mal genauer an, ist vielleicht der Gewindeschutz eingeschraubt?
    Dieser Gewindeschutz sollte wie in diesem Thread aussehen, und lässt sich gut mit einer 5 Cent Münze ausschrauben.

    Der HW 10 GR hat normalerweise ein M10 Gewinde in der Laufmündung.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Hallo,

    DANKE

    habe nachgeschaut und siehe da, sie hat keinen Verschluss.
    Sie besitzt sowas nicht. Gab es mal diese Baureihe in zwei Versionen,
    mit Gewinde und ohne Gewinde.
    Was soll ich jetzt machen?
    Habe Bilder gemacht aber besitze keinen Webspace.


    Gruß
    ATTACKBASI

    Weihrauch Freak
    Arninius HW 10 GR PTB 218 ; HW 37 PTB 779; UMAREX Colt Detective Special PTB 841 Muni RWS 9mm Knall.

  • So, ich habe gerade Zeit und werde mal ein bisschen aufklären, anstatt die Suchfunktionskeule zu zücken ;) :

    Zitat

    Nun wollte ich damit zu Silvester Aufsätze abschießen

    Der Aufsatz, auch Abschussbecher genannt, wird in die Laufmündung eingeschraubt. Hinein kommen die Pyroeffekte - diese werden durch die Stichflamme der Platzpatrone gezündet und durch den Druck selbiger empor geschleudert.
    Wäre auch etwas teuer, wenn man für jeden Effekt einen eigenen Becher bräuchte.

    Zitat

    Und welches Kaliber hat diese Waffe?

    9mmR(and), also Revolvermunition, müsste aber auch irgendwo draufstehen.

    Zitat

    Wo muss ich die Waffe lagern

    So, dass keine Unbefugten (Minderjährige) drankommen können.
    Sollten keine Minderjährigen bei euch aus und ein gehen, reicht es eine Haustür zu haben.
    Solltest Du minderjährige Geschwister haben, musst Du die Waffe halt so aufbewahren, dass diese nicht drankommen (Schreibtischschublade mit Schloss, Geldkasette, Zimmertür abschließen o.Ä.)

    Die Waffe muss aber von der Munition getrennt gelagert werdern, eine geladene SSW ist vor dem Gesetz wie eine scharfe und muss in einen Waffenschrank.

    Zitat

    habe keinen Waffenschein.

    Brauchst Du auch nicht, der Erwerb und Besitz von Schreckschusswaffen mit :ptb:-Stempel ist in Deutschland frei ab dem 18. Lebensjahr.

    Es gibt den "kleinen Waffenschein", den brauch man zum Führen einer SSW außerhalb des eigenen, bedriedeten Grundstücks.


    Für weitergehende Lektüre:

    Schreckschusswaffen - Eine Zusammenfassung von HWJunkie

    Martin

  • Hallo,

    Nochmals danke für die Aufklärung, habe jetzt ein Bild reingestellt.
    Hoffe man kann was erkennen.
    Finde diese Waffe eigentlich ganz gut und möche gerne zu Silverster damit schießen. Mit Abschussbecher!!!!!!!


    Gruß

    Attackbasti

    Weihrauch Freak
    Arninius HW 10 GR PTB 218 ; HW 37 PTB 779; UMAREX Colt Detective Special PTB 841 Muni RWS 9mm Knall.

  • ähm bin mir jetzt nicht sicher aber gab es nicht den Revolver mit integriertem Abschussbecher in 15mm ??
    Die Mündung auf dem leider schlecht zu erkennenden Foto sieht ziemlich gross aus.
    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich bin mir sicher, dass der Revolver mit der :ptb: 680 ein Gewinde für den Becher hat.

    Darum vermute ich, dass bei der frühen Ausgabe des Revolvers eine solche Montage fehlt.

    Dann wird es wohl nichts mit dem Verschießen von Pyrotechnik zu Silvester.
    Aber so ein "antikes" Stück würde ich auch eher schön aufpoliert in die Vitrine legen.

    Bis Silvester ist ja noch ein bisschen Zeit, spar da lieber mal auf ein preiswertes Arbeitstier für Silvester (z.B. Röhm RG3 / 300 / 600).

    Fördermitglied des VDB.

  • @ 5-atü
    also es gibt Signalwaffen die keine möglichkeit haben ...."so zusagen" Signalmunition zu verschießen ?
    das mit dem integriertem Becher war auch mehr eine Vermutung....
    was haben die sich dabei gedacht ??
    Das es reine Starterwaffen gibt mit Ausschuß nach oben ist ja klar....
    aber Ausschuß vorn aus dem Lauf...und keine Möglichkeit Signalmunition
    abzuschießen ??? na man lernt nie aus ...
    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (14. Mai 2006 um 14:00)

  • Die ersten SSW wurden als reine Gaspistolen konzipiert und so verkauft. Siehe nur die allerersten "Scheintod-Pistolen": wohl die erste SSW die es je gab / Scheintodpistole


    Die Möglichkeit, damit auch Pyrotechnik zu verschießen kam erst später auf.
    Einige der frühen (teils noch PTB-losen) Schreckschusswaffen (so wie wir sie heute kennen), haben kein zusätzliches Laufgewinde.

    Heutzutage eine SSW ohne Silvesteroption zu verkaufen - fast undenkbar!

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von attackbasti
    Hallo,

    wie kann ich das machen?

    DANKE

    Gruß
    Attackbasti


    evtl. wurde die Mündung manipuliert (aufgebohrt) wo ist die Laufsperre, wieviel Zentimeter von der Mündung bis zur Sperre sind frei?

    Wenn Manipulation vorliegt, dann die Waffe schleunigst verschrotten, da sie dann rechtlich wie eine "scharfe" Waffe eingestuft wird.

  • Zitat

    Original von schwotte

    evtl. wurde die Mündung manipuliert (aufgebohrt) wo ist die Laufsperre, wieviel Zentimeter von der Mündung bis zur Sperre sind frei?

    Hatte mal selbst einen dieser Revolver. Die Laufsperre ist ziemlich, na sagen wir, komisch. Im Lauf an sich ist nichts aber auch gar nichts drin. Am Übergang vom Trommel zum Lauf ist er fast komplett dicht. So als ob dort eine Platte eingearbeitet wurde und in diese nur ein Loch gebohrt wurde. War zumindest bei meinem so. Ich guck demnächst mal beim Bekannten nach, der ihn jetzt hat. Ist ja in gute Hände gekommen. (Es kann sein, dass es sich bei meinem Revolver nicht um einen HW10 handelt sondern noch älter. Bin mir aber fast sicher, dass ich den gleichen Revolver hatte. Wie gesagt ich schau nochmal nach, wenn ich ihn das nächste Mal sehe.)