Luftgewehr für € 29,95

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 15.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2007 um 00:37) ist von Weihraucher.

  • Zitat

    Original von IPOD
    und ohne :F: kann auch ein minderjähriger führen??

    Nein. Ohne :F: darf man die Waffe nur mit Waffenschein (dem echten, nicht dem "kleinen") führen.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • 5-atü

    Da wurde meine Frage nach einem halben Jahr ja doch noch beantwortet :crazy2:

    Zitat

    Nein. Ohne F darf man die Waffe nur mit Waffenschein (dem echten, nicht dem "kleinen") führen.

    Luftgewehre ohne F darf man nicht mal besitzen (außer mit WBK oder es handelt es sich um ein vor ~1970 gebautes Modell, welches nur auf zugelassenen... blabla usw.)
    Und mit F darf man die auch nur mit dem großen, bösen Waffenschein führen.

    IPOD

    Minderjährige dürfen nur Waffen mit einer Mündungsenergie <0,5 J haben, AFAIK gibts da nur Airsofts. Druckluftwaffen wie sie dir vorschweben gibts nicht für Kinder.

    Einzige Möglichkeit: In den Schützenverein gehen und da unter Aufsicht schießen.

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Minderjährige dürfen nur Waffen mit einer Mündungsenergie <0,5 J haben, AFAIK gibts da nur Airsofts.

    Wobei die wiederum kein :F: haben... es lebe das Deutsche Waffenrecht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (31. Januar 2007 um 01:10)

  • also wenn sie ein :F: haben muss man mindestens 18 sein richtig?
    ohne :F: brauch man waffenschein oder WBK richtig??

    und vor 1970 gebaute modell haben auch kein :F: dürfte ich diese also nur waffenschein usw führen?
    also kann man ohne waffenschein fast keine ältere wafe führen

  • Ohne "echten" Waffenschein darfst du fast garnichts führen, nicht einmal eine Luftpistole oder eine Softair >0,5J.!
    Einzige Ausnahmen sind Schusswaffen mit Luntenzündung, Radschloss und Steinschlosswaffen. Jeweils mit den hierfür geltenden Bestimmungen. Veranstaltungen ect.
    SSW nur mit kleinen Waffenschein.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    2 Mal editiert, zuletzt von theSpy (31. Januar 2007 um 12:40)

  • Zitat

    also wenn sie ein F haben muss man mindestens 18 sein?

    Richtig.

    Zitat

    ohne F brauch man waffenschein oder WBK richtig??

    Egal ob F oder kein F, zum Führen braucht es einen Waffenschein (es sei denn es sind Airsofts mit einer Mündungsenergie <0,5 J), das ist aber graue Theorie, da den in Deutschland kaum einer kriegt und für Luftgewehre erst Recht nicht.

    Zitat

    Luftgewehr ohne F ist WBK pflichtig?

    Jein. Die Pflicht zur F-Stempelung kam erst nach 1970. Es gibt also auch Luftgewehre, die kein F tragen, weil sie einfach vor 1970 gebaut wurden. Für diese braucht man keine WBK, ABER: man darf sie nur auf zugelassenen Schießständen benutzen. Will man sie zu Hause benutzen, hat man die Möglichkeit von einem Beschussamt die Mündungsenergie feststellen zu lassen, ist diese kleiner gleich 7,5 J wird nachträglich ein F eingestempelt, danach wird das Luftgewehr wie jede andere F-Waffe auch behandelt.

    Zweiter Fall, ein nach 1970 gebautes Luftgewehr hat kein F, in dem Fall liegt das daran, dass die Mündungsenergie größer 7,5 J ist. Für diese Gewehre braucht man eine WBK und man darf sie natürlich auch auf nur auf zugelassenen Schießständen benutzen.


    Airsofts mit einer Mündungsenergie von unter 0,5J haben kein F und unterliegen keinem Führungsverbot, weil sie nach dem WaffG schlicht und ergreifend keine Waffen sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lachmoewe (31. Januar 2007 um 13:52)

  • also habe mir bei egun ein Tell 50 gekauft, dies hat ein :F: eingestempelt.
    also ich bin 19 und habe kein waffenschein oder sonstiges darf ich das dingen dann überhaupt haben???? bezw. benutzen??
    aber auf privatgrundstück kann ich doch mit dem luftgewehr schießen da kann mir doch keiner was!

  • Privatgrundstück reicht nicht allein, das Geschoss darf deinen Grund nicht verlassen können.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Zitat

    Original von IPOD
    also habe mir bei egun ein Tell 50 gekauft, dies hat ein :F: eingestempelt.
    also ich bin 19 und habe kein waffenschein oder sonstiges darf ich das dingen dann überhaupt haben???? bezw. benutzen??
    aber auf privatgrundstück kann ich doch mit dem luftgewehr schießen da kann mir doch keiner was!

    Pass halt auf, daß sich niemand gefährdet fühlt und auch niemand gefärdet wird.

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Es gibt also auch Luftgewehre, die kein F tragen, weil sie einfach vor 1970 gebaut wurden. Für diese braucht man keine WBK, ABER: man darf sie nur auf zugelassenen Schießständen benutzen. Will man sie zu Hause benutzen, hat man die Möglichkeit von einem Beschussamt die Mündungsenergie feststellen zu lassen, ist diese kleiner gleich 7,5 J wird nachträglich ein F eingestempelt, danach wird das Luftgewehr wie jede andere F-Waffe auch behandelt.

    Nö... um zu Hause schießen zu Dürfen bedarf es z.Z noch keines :F:. Es reicht das die Waffe unter 7,5J hat. Woher man das weiß ist dabei völlig egal, ein :F: braucht man dazu jedenfalls nicht anbringen zu lassen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • also darf das geschoss nicht mein grundstück verlassen!!
    aber das mit dem :F: auf der waffe ist kein problem oder.
    übrigens wisst ihr wo der amokläufer von emsdetten seine waffen her hatte??
    genau alle aus dem internet!!
    wie soll man sich den überhaupt noch sicher fühlen???
    da kann dir ja jeder ne waffen vorn kopf halten

  • Zitat

    Original von IPOD
    übrigens wisst ihr wo der amokläufer von emsdetten seine waffen her hatte??
    genau alle aus dem internet!!

    Echt? Toll, wie geht das? Was für einen Drucker brauch ich um die nach dem Download schußfähig zu bekommen?


    Ob man vor 100 Jahren wohl auch immer extra erwähnt hat das ein Verbrecher ein Telefon benutzt hat? :confused2:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Oh mein Gott...Weist du wo Adolf Hitler sein Papier her hatte um "Mein Kampf" zu schreiben... aus einen Schreibwarenladen!!! Wie soll man sich da noch sicher fühlen, weg mit dem Papier und den läden. Im Ernst, Tatsache ist das der Typ Waffen bei Egun gekauft hatte, das waren aber alles Waffen die frei ab 18 waren... er hatte auch nur eine richtige scharfe, ein Kleinkaliber... ABER... das hat hier nicht verloren, bitte zurück zum Thema, danke.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • nochmals zum Thema Lufti für 29,99 Euronen.

    ich habe mir diesen "Chinaschrott" gekauft. War etwas teurer als 29 Teuro.
    Es ist das Umarex Modell 61 mit ZF.
    Erster Eindruck: Schaft miserabel lackiert, Tropfnasen ohne Ende drauf. dachte mir Schussleistung dürfte wohl auch beschi...en sein. Also eine große Whiskasdose (aus Weißblech /Stahlblech) in 6m Entfernung gelocht. Die Dias gingen vorne rein und hinten wieder raus und steckten dann noch ordentlich in der dahinterstehenden Holzplatte. Die Durchschlagkraft hat mich sehr überzeugt...
    Gestempelt ist das Modell 61 übrigens mit einem F und das Umarex-Zeichen.

    das Zielfernrohr, was beilag ist ein 4x20 Mount Master gewesen. Einschießen war mit wenigen Probeschüssen erledigt. Das Ziel ist gut hinter einen Fadenkreuz zu erkennen.

    ich will damit zum Ausdruck bringen, das nicht alles Schrott ist, was aus richtung China kommt. Offenbar bauen die Chinesen diese LGs im direkten Lizenzauftrag von Umarex.

    Fazit: Auch für wenig Money kann man gute Luftis erhalten. Ich habe den Kauf (abgesehen vom verhunzten Schaft) nicht bereut.

    Mormel

    Einmal editiert, zuletzt von Mormel (7. Februar 2007 um 23:01)