Beladenes Magazin liegen lassen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2002 um 21:49) ist von Sig 226s.

  • Kann man eigentlich ein voll, oder fast voll beladenes Magazin lange Zeit liegenlassen ohne mit funktionsstörungen rechnen zu müssen?
    Ich habe eine P99 und würde gerne 13 Schuss im Magazin lassen. :tine:

  • Hallo Mr. Chaos ! :vierk:

    Ich hab mir vor einem halben Jahr ein ersatzmagazin für meine SIG SAUER 226s gekauft,
    Das Mag fasst 15 Schuss und am Anfang war es nach der dritten Patrone schon richtig schwer weiterzuladen. :(
    Ich hab dann das Mag dann mal mit fünfzehn Schuß geladen und es drei Monate liegen lassen.
    Und siehe da, schon nach dieser relativ kurzen Zeit hat die Feder nachgelassen.
    Ich denke, daß wenn Du ein Mag. zu lange geladen liegen lässt, bekommst du sehr wohl Probleme mit den letzten Schüssen ! :cry:

    Gruß Sig

    :n17:

    Moin !
    Moin ! :huldige:

  • Hallo,

    kann man schwer sagen, kommt auf die Qualität der Magazinfeder an.
    Ich habe das Magazin meiner Walther PP meist mit 5 Patronen beladen,
    und hatte bisher noch keine Probleme. Dürfte als, da gleicher Hersteller, bei der P99 auch keine Probleme geben. Soll aber keine Versicherung sein!

    Gruß
    Max

  • In nem 15 Schuss Magazin, 13 Patronen dauerhaft geladen zu haben, ist meiner Meinung nach zu viel..
    5 oder 6 Patronen sollten aber kein Problem darstellen (kanns nicht garantieren) denke ich.
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die 5 Patronen dauerhaft in meiner Röhm Vector Cp1 (13 Schuss Magazin) bis jetzt noch keine Probleme gemacht haben... ich krieg nämlich immernoch keine 13 Stück rein

    Achja, das Magazin ist übrigens jetzt seit ca. 6 Monaten dauerhaft beladen (:)

  • hallo Sig226s

    sind wir hier noch bei CO2 und oder Luftdruck?
    Ist ja schön, von 'richtigen' was zu hören aber eigendlich ist hier das Thema der FREIEN Waffen.
    Und dabei würde ich es lieber belassen wollen.

    (obwohl mich das auch sehr interessiert)

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • sorry, bin völlig daneben.
    Höre gerade, wie sich Frauen über die Zukunft von Dt auslassen.
    Danach wird alles wirklich gut.
    Alles wird anders.

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ein Magazin sollte man nicht geladen zur seite legen, zumindest nicht wenn man nicht gleich schießen möchte. Ich habe am anfang bei meiner Colt 1911 auch das Mag immer aufmuntioniert gehabt, als ich dann mal schießen wollte bekam ich bei den letzten schüssen immer wieder Ladeprobleme da die Feder zu schwach wurde :confused2: . Der Große nachteil bei den PAK-Waffen (zumindest bei Umarex) ist daß man für die Magazine keine Ersatzfedern kaufen kann und somt immer wieder ein neues Mag kaufen muss und das wird auf dauer etwas teuer.

    Also, ich rate davon ab das Magazin geladen zu lassen.

    Gruß
    Para

  • Danke Pellet ! :vierk:

    edbru Ich kann nun mal nicht von Erfahrungen mit Pak Mags sprechen, bin aber der Meinung ,daß
    es der Feder egal ist ob sie in einem Pak oder einem Mag. für eine "Echte" steckt ! :))

    Gruß Sig

    :n17:

    Moin !
    Moin ! :huldige:

  • Ich könnte mir sehr wohl vorstellen das Die Federhärte unter einer Dauerlast leidet.

    Ihr laßt ja auch nicht eure Autos vollbeladen mehrere Wochen in der Garage rumstehen, oder ? ???

    CU
    TPO

    Ps. Kauft euch Revolver, dann spart ihr an Magazinen !

  • wäre noch zu sagen das es zwei fälle vom mag belastung durch dauerladung gibt
    1. in waffe nur feder wird belastet
    2. außerhalb der waffe gelagert mag lippen und feder wird belastet

    zwischen mags. von scharfen waffen und gaspistolen gibt es wesentliche untershiede!
    das bewegte gewicht im mag der scharfen ist dank der recht schweren geschosse deutlich höher
    z.b. 9mmPAK 4,5g 9x19 ca.* 12g *abhängig vom geschoß u. treibladung
    bei 15 schuß wär das 67,5g zu 180g

    viele magazine scharfer waffen wurden als gebrauchsteile für den stetigen einsatz gebaut
    glock mags sind auch nach mehr als einem jahr dauerladung voll funktionstüchtig
    M16 magazine werden/wurden u.a. geladen eingengelagert und waren noch nach 5jahren funktionstühtig

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Ich habe meine 8- schüssige Pistole seit 1996 fast durchgehend mit 7 Schuß geladen. Kann sein, daß die Feder etwas schwächer geworden ist. Aber zu merken ist nichts. Die "springt" noch immer so, wie sie soll. :lol:

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Da fällt mir zu Federn eigendlich auch was ein.
    Uhrfedern z.B. sind ja auch arg beansprucht und fühlen sich erst so richtig wohl, wenn sie gespannt (und gut geölt) sind.
    Eigendlich dürfte es auch einer Magazinfeder, sofern sie aus gutem Stahl ist, nix ausmachen, ob sie gespannt oder entlastet ist.
    Und damals hatten wir ja auch in der Kalaschnikov ständig die 30 Schuß drinn, ohne daß es der Feder geschadet hätte. Ob da nun besonders guter Federstahl bei war? Andererseits haben ja auch die Russen eine sehr gute (Federwerk) Uhrentradition.

    Eddi

    Und mal wieder ein Lob an diese Gemeinde hier, daß ihr mein dämliches Geschwafel von gestern einfach überlesen habt. :n1:

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo Zusammen !
    Was ich von der Bundeswehr weiß,ist , das die Einrichtung,die ein Kumpel sinnloser Weise Hin und wieder Bewachen musste seit vielen Jahren eine HK P8 von Schicht zu Schicht weitergibt.
    Das Mag ist also seit Jahren 24 Stunden/d ,365/a mit der selben Muni randvoll gefüllt und es sollte im Ernstfall funzen.

  • ist ja wohl eigendlich auch der Normalfall.
    Wass soll denn sonst ein Mag, das nur funktioniert, wenn es nur manchmal beladen ist.
    Unsere Freunde haben ja auch ständig ihr Magazin geladen und müssen sich darauf verlassen können, das es funktioniert, wenn sie es dann mal gebrauchen müssen.
    Aber für Signalwaffen gilt das nicht?
    Die sollten doch auch - wenn jemand auf diese Dinger als Verteidigung baut - immer geladen funktionieren.
    Also da würde ich dann doch lieber einen Revolver nehmen. Wie gesagt, nur für den, der sich mit sowas sicherer fühlt.

    Nee, meine Big Bore nehm ich nur für Sylvester.
    Die als Eigenschutz - da würd ich mir echt blöd vorkommen. :n7:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • glock mags sind recht günstig :))
    ca. 36DM!!
    oder im schlußverkauf 20,.DM!!

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"