woran erkenne ich ne dekomörsergranate

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2006 um 06:29) ist von Patsch.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • warum so unfreundlich??? nein, ich habe nix im wald gefunden , und wenn dann wäre ich auch selber gerade noch so intelligent es NICHT mit nach hause zu nehmen sondern die Polizei über den fund und standort zu informieren, mich fernzuhalten und die Beamten zu besagten Fund zu bringen.

  • wenns BUMMS macht, wenn man das Teil falsch behandelt wars KEINE Dekogranate :laugh:

    :new16: ok Spaß beiseite, müßen die nicht auch irgendwelche Stempel haben, wie z.B. die PTB Stempel oder ähnliches, damit man sie einwandfrei als ungefährliche Dekogranate erkennen kann ?

    ??? sorry ich bin nur ein unwissender ???

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Nein, Stempel haben die in der Regel nicht. Der Zünder ist im Normalfall nur locker eingeschraubt und sollte sich per Hand ausdrehen lassen. Innen ist das Ding dann hohl. Wenn der Zünder nicht einfach herausgeht, Tiefe Riefen von Rohrzange & Co hat, würde ich das Teil lieber nicht anrühren. Schau Dir sowas am Besten auf Waffenbörsen an, da bekommt man Dekomuni in allen Kalibern.

  • die sache is ja folgende das sich das ding bestimmt schon seit 6 oder 7 jahren in meinem besitz , und ich hatte es vergessen... vorhin isset mir eingefallen und dann kam auch der gedanke nach der legalität..... :confused2:

    aber da is vorne kein zünder drin, denke ich , und vorne lässt sich nix verstellen.

    aber was hier gesagt wurde beruhigt mich da wieder ein bisschen

  • Hinten müsste so ein "Stiel" mit löchern drin sein und am Ende son Paar Flügel ... dann haste schonmal erkannt, dass es sich um eine Mörsergranate handelt ... und ganz am Boden ist ein Zündhütchen ... wenn das abgeschlagen ist handelt es sich wohl um ein Dekostück.

    Meistens kann man den "Stiel mit Löchern und Flügeln" vom eigendlichen Körper abschrauben und dann sollte man ja rein gucken können ;p

    Solang es keine gefährlichen Stoffe enthält ist es völlig legal und braucht auch keine Stempel etc ... ich hab auch ne 120mm Mörsergranate das Ding is riesig und war mal eine Fallschirmleuchtpatrone. Das ist dann praktisch das leere, abgeschossene Teil wieder zusammengeschraubt. Ist in etwa so legal wie eine PAtronenhülse oder eine alte Autofelge :D

    Patsch

    4 Mal editiert, zuletzt von Patsch (6. Februar 2006 um 21:30)

  • Der Granate kennt man das garnicht an, dass sie 10 kg wiegt und es ist nicht mal was drin :) is cool

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Zitat

    Original von BigBorner
    warum so unfreundlich??? nein, ich habe nix im wald gefunden , und wenn dann wäre ich auch selber gerade noch so intelligent es NICHT mit nach hause zu nehmen sondern die Polizei über den fund und standort zu informieren, mich fernzuhalten und die Beamten zu besagten Fund zu bringen.

    Das wollte man ja eigentlich hören.
    ich wundere mich nur immer wieder, dass es Leute gibt die neben Granaten schlafen, sich aber im Auto anschnallen. Die Tatsache, dass du das Teil schon jahrelang zuhause hast ohne dir Gedanken zu machen wie gefährlich eine scharfe Granate sein kann finde ich aber bedenklich.
    Es hat sich ja nun herausgestellt, dass es ein Dekostück ist. Das hoffe ich jedenfalls. man kann mit sowas garnicht vorsichtig genug umgehen.

    Mit Unfreundlichkeit hat das Ganze eigentlich wenig zu tun. Ich wundere mich manchmal nur über den Unverstand in Zusammenhang mit Munition. Mir hat mal einer stolz den Längstschnitt einer scharfen Langwaffenpatrone gezeigt. beim durchsägen des Zünders ist ihm wohl das Sägeblatt mit riesigem Knall gerissen. Zum Glück war wohl das Pulver schon ausgelaufen. Sowas möchte ich bei einer Mörsergranate nicht erleben..
    Wenn man also nicht sicher ist, dass es ein Dekostück ist, so ist die Munition als scharf anzusehen. Und die wird eben nicht selber Delaboriert!!! Und dabei bleibe ich dann eben nicht mehr cool

  • und das obwohl das kleine schwarze Ding da sicher scharf ist. ;)

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Die Frage woran man sowas erkennt ist garnicht so Blöd? Dasselbe habe ich mich nähmlich auch schon gefragt. Aber meiner Meinung können das wohl nur wirkliche Experten da es eine Vielzahl an Munition, Bomben und Granaten gibt! Die Wege wie die auf den Markt kommen ist ebenso vielfältig. Bestenfalls: Im Wald gefunden und auf dem Flohmarkt verkauft :confused2: . Letztes Jahr hatte mir auch jemand eine russische Granate gezeigt, das kam mir aber auch etwas suspekt vor, und als er oben ein bisschen an den Stellringen(?) rum gedreht hat ist mir auch etwas anders geworden.
    Im Zweifelsfall Finger weg von sowas, sonst Kopf weg!

  • Wenn man irgendwas im Wald findet ist das einzig Sinnvolle sofort die Stelle zu markieren (aber nicht so dass jeder es sieht und hin rennt sondern dass man selbst es halt wieder findet) und dann gleich die Polizei holen ohne irgendwas anzufassen. Allerdings sollte man sich schon so halbwegs angucken was da liegt, das is bestimmt peinlich die grünen Männchen wegen nem verrosteten Fahrrad antanzen zu lassen :p

    Leuchtturm
    Hey so eine hab ich auch :D
    Eine in 120mm (Leopard2???) und eine in 90mm (?) ... ach ja eine mit 40mm und Projektil und eine vom russischen Artilleriegeschütz ... als Kind hab ich sowas gesammelt lol :P
    Ich muss mal meine Mörsergranate finden, die is irgendwo im Keller.

    Edit: Die Katze .... ist aber nicht echt .... oder? So eine hab ich auch, die is aus Plastik ^^

    Zitat

    Original von steffirn
    .....beim durchsägen des Zünders ist ihm wohl das Sägeblatt mit riesigem Knall gerissen. ....

    Naja, wenn man am Zündhütchen rumsägt ist sowas doch eigendlich vorhersehbar ^^
    Das Zeuch da drin ist extrem Reibungsempfindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch (8. Februar 2006 um 19:50)

  • steffirn

    als ich das ding geschenkt bekommen habe, war ich gerade mal 12 oder so, und da macht man sich halt nich so wirklich gedanken... anschließend stand sie dann im keller ( " das ding will ich nich in der wohnung haben " zitat meiner Mum)
    und geriet in vergessenheit, bis ich vorn paar tagen angefangen hab mirn kleinen schiesstand im keller zu bauen.

    Das is der hintergrund bei der sache.

  • ich möchte ja garkeine entschuldigung oder rechtfertigung hören, nur ein besseres bewustsein den gefahren gegenüber waffen und munition. ich reagiere auch höllisch empfindlich darauf, wenn ich in eine laufmündung sehe. egal, auch wenn ich weiß, das sie nicht geladen ist. ich denke mal eine gesunde vorsicht und die damit zusammenhängenden prinzipien lassen mich immer wieder gesund vom schießstand gehen.
    und merke dir einfach eins:

    wenn du nicht sicher bist, dass sie entschärft bzw Deko ist, gehe davon aus, dass sie scharf ist.
    Immer!!!

  • @ Edbru @ Patsch

    Zitat

    Die Katze .... ist aber nicht echt .... oder? So eine hab ich auch, die is aus Plastik ^^

    Der Stubentiger ist natürlich auch Deko ;)
    Das einzige "Scharfe" ist der :

    Wenn der schlecht gelaunt ist reisst der richtig Löcher in den Finger :evil:

    EDIT: die gezeigte Hülse ist eine 105mm vom Leo 1.

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (9. Februar 2006 um 00:00)