Rücklaufsystem am FWB 300S sperren

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2006 um 16:19) ist von uxor.

  • Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen das mansche Schützen das
    Rücklaufsystem am FWB 300S sperren.

    Leider wird dies immer nur so nebenbei erwähnt ohne näher darauf einzugehen.

    Warum machen die sowas?

    Wollen sie das Zielfernrohr schonen?

    oder wollen sie in einer anderen Klasse FT-Schießen?

    oder mögen sie Ihr FWB nicht.

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

  • Zitat

    Original von sunnygun
    Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen das mansche Schützen das
    Rücklaufsystem am FWB 300S sperren.

    @alle FWB-Besitzer,

    vielleicht erbarmt sich einer und macht mal ein paar Fotos wie man das Rücklaufsystem sperrt und stellt diese dann hier ein.

    Das würde mich nämlich auch interessieren.

    Dann kann jeder für sich selbst entscheiden ob er sein Rücklaufsystem bei der FWB 300 sperrt oder nicht.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hi,

    also man braucht 3 Aluhülsen (kann auch anderes Material sein)

    Diese werden dann vorn,

    und hinten,

    auf die Führungen des Rücklaufs geschoben und verhindern so ein zurücklaufen des Systems.

    Gruß C.C.

    P.S. ich bitte die schlechte Bildqualität zu enschuldigen, ich hatte es eilig!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Super Christian ! Ich war nämlich auch grade was am vorbereiten ... prima !

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Zu meiner zeit hatte man sich eine Stahlplatte vorne hinen igeschoben die absolut passgenau war, hat auch fünktioniert. Das mit den Hülsen ist zwar auch ne möglichkeit aber meines erachtens etwas zu aufwendig zum Herstellen.

    Hi Para,

    früher da hatten wir auch noch einen Kaiser! ;)
    Aber so ist das ganze etwas eleganter gelöst.

    Zumal ich meine das es so auch beim FT besser ist, denn man muß bei dieser Lösung einiges mehr machen wenn man eben mal schnell nach der Waffenkontrolle zurück bauen will um sich einen Vorteil zu verschaffen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Vorn 2x:

    - Durchmesser = 8mm
    - Länge = 6,8mm
    - Durchmesser der Bohrung = 3,5mm

    Ich würde aber anders als bei meinen die hälfte auf einer Seite etwas abschrägen damit man auch die Sicherungsringe vernümftig wieder an die Bolzen bekommt und vorallem auch wieder raus (da hatte ich meine Probleme da die Hülsen recht passig waren). Ich nutze sie nicht mehr ansonsten hätte ich das schon gemacht.

    Hinten:


    - Durchmesser = 7,5mm
    - Länge = 6,2mm
    - Durchmesser der Bohrung = 6mm

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ohne gleich alles zu demontieren:

    Aus Metall auch leicht anzufertigen:

    Maße: 30 x 7 x max. 4 mm hoch

    Eine Kante wird angeschrägt, so daß man vorn an den Unterlegscheiben / Sprengscheiben ( oder wie man die nennt ) vorbeikommt.

    Eingepasst wackelt da nix mehr und der Rücklauf ist für Klasse 4 blockiert.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hi,

    so hatte ich das auch, aber aus angst vor einer "scharfen" Waffenkontrolle bei der DM habe ich es auf das weniger leicht zu demontierende System mit den Hülsen umgebaut.

    Ich weiß ist vieleicht unbegründet aber ich kann so "besser schlafen", ohne in den verdacht eines betruges im sinne von FT Waffe in Klasse 4 gemeldet und dann eben schnell auf Klasse 5 zurück gebaut zu kommen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Danke an alle wieder sehr viel dazu gelernt.

    noch eine Frage: warum der Wechsel in FT-Klaase 4 ist die 5 zu schwach besucht?

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

  • Klasse 4 ist vor allem anspruchsvoller.
    Ausserdem ist sie so schwach besucht, daß es nette Leute gibt die in Kl. 4 mitschiessen damit überhaupt zwei Teilnehmer zustandekommen.
    Und man bekommt einen guten Platz, egal vieviel Punkte. :crazy2:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Mir leutet noch nicht ein, warum es sinnvoll sein soll, das Rücklaufsystem bei der FWB zu blockieren.
    Warum soll es sinnvoll sein in ein funktionierendes System in der Art und Weise einzugreifen?
    Ist es tatsächlich nur der Wechsel von Klasse 5 zu Klasse 4?

    Gruß

    Petra

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    und wenns n Hartgummistreifen ist, ist die mech. Last für das System nicht ganz so hart.. oder gilt das nicht??

    Gruß
    Markus

    Es gibt keine Last, wenn das System blockiert ist. Es bewegt sich ja nur aufgrund der Massenträgheit.

  • Zitat

    Original von uxor
    Mir leutet noch nicht ein, warum es sinnvoll sein soll, das Rücklaufsystem bei der FWB zu blockieren.
    Warum soll es sinnvoll sein in ein funktionierendes System in der Art und Weise einzugreifen?
    Ist es tatsächlich nur der Wechsel von Klasse 5 zu Klasse 4?

    Gruß

    Petra

    [Tim Taylor mode on] Das verstehen nur Männer harrr harrr harrr[Tim Taylor mode off]

  • Na dann, lasst mich doch ruhig dumm sterben / schiessen. :cry:

    Hoffentlich klappt es bei euch besser als bei Tim Taylor. :lol: