Wiederbefüllbares System für Mehrweg 12 g CO2-Kapseln

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 16.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2005 um 23:41) ist von Steinschleuder.

  • Hallo alle zusammen!!!

    Hier möchte ich Euch ein Wiederbefüllbares System für Mehrweg 12 g CO2-Kapseln vorstellen. Dieses System ermöglicht die wiederbefüllbaren 12 g CO2-Kapseln immer wieder mit CO2-Gas zu befüllen. Die genaue Beschreibung ist hier: http://www.skober.de/
    Ihre Meinung ist mir wichtig! Bitte schreiben Sie ihre Kritik, Fragen oder Anregungen.
    Viel Spaß beim Lesen!

    Gruß
    skober

    4 Mal editiert, zuletzt von skober (20. November 2005 um 18:30)

  • hmmm...

    wiederbefüllen ist ja generell ne feine Sache, von wegen des nichtmehr anfallenden Mülls und der bei Zeiten ansthenden Ammortisierung der Anschaffung..

    Aber...

    Das hilft über die bei so kleinen CO2Drucksystemen entstehenden Druckschwankungen wärend der Nutzung nicht hinweg..
    ganz nett gedacht aber leider keine technische Verbesserung.. :confused2:

    Gruß
    Steinschleuder

  • Generell sind so plumpe Eigenwerbungs-Geschichten hier nicht gern gesehen, man kann als kommerzieller Anbieter ja vorher fragen, ob das möglich ist (auch Foren kennen so etwas wie "Spam")

    Wir lassen es aber drin, weil es eine technisch interessante Lösung ist: seit Jahren versuchen die Kunden die Anbieter von CO2-Einwegkapseln von der Unsinnigkeit des Wegwerfens und dem Einsatz eines Mehrwegverfahrens zu überzeugen, bislang vergeblich.

    Der letzte uns in der Redaktion bekannte Anbieter kam aus Tschechien, aber auch nie wieder was davon gehört. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, daß wir von CO2AIR (mit immerhin 8500 registrierten Usern sicher eine gewisse "Macht" im Bereich Freie Waffen) solche Bestrebungen sogar unterstützen - wenn sie wirklich praktikabel sind.

    Steinschleuder: du hast ja recht, aber man sollte immer einen Schritt nach dem anderen machen. Es gibt nun mal Millionen von CO2-Waffen auf der Welt, die für die genormten 12-Gramm-Kapseln eingerichtet sind - das ist die Zielgruppe. Ob nun jemand eine exotische Neulösung erfindet (sicher nicht bei gleicher Baugröße), das ist eine völlig andere Geschichte.

    Wenn nun der neue Airbus 380 gebaut wird, sagt auch niemand: "Ganz nett, aber warum bauen wir keine neuen Mars-Shuttles?"


    Nachtrag: wir würden natürlich nur dann über die "gegenbefüllbaren Kapseln" berichten, wenn konsequent das "wider" mit "e" geschrieben wird...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Nachtrag 2:

    Ob das Ganze nun auch die wahrscheinlich (und leider) vom Gesetzgeber geforderten Vorschriften zum gewerblichen (!) Abfüllen von Druckgasen erfüllt, müßte man erst erforschen. Zusammen mit dem Holzgestell, der etwas konfusen Website (und fehlender Anbieteradresse) wirkt das leider noch etwas unausgegoren - ich schreib das gerade deshalb, WEIL der Anbieter das ja offenbar selbst hier vorgestellt hat.

    Also: Tolle Idee, ausbaufähig - und am besten mit unserer Hilfe...

    (Ich will ja nicht schnorren, aber zwei wiederbefüllbare Kapseln samt Zubehör an die VISIER-Redaktion zum Ausprobieren und Veröffentlichen (gehen anschließend zurück!) wären hilfreich bei der Beurteilung, was das System bringt: visier-online@vsmedien.de), per Post an:
    http://www.visier.de/service_impressum.html

    Ulrich Eichstädt


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @ skober ,
    na dann willkommen in forum für freie waffen ,
    wohl eine anlaufadresse für Dein produkt ,
    angebote laufen auch schon beim grossen waffen autkons haus , von Dir ,

    so und nun zum system :

    wofür braucht man denn den behälter mt kühlmittel ??? ,
    ich finde 2 kapseln zu wenig , kann man davon welche zusätzlich erwerben ???
    auf dem bild sind die verwendeten auto reifen ventile sehr schön zu sehen ,
    aber die sind doch garnicht für solche drücke zugelassen ???
    berstversuche unternommen , wo gehen denn dann die kapseln kaputt , bei überdruck ???

    sind die leeren CO² kartuschen selbst mit dem auto ventil hergestellt , oder profi mäßig
    unter zuhilfenahme einer lötmaschine , wegen der exlosionsgefahr ??

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Sieht mal nicht schlecht aus.

    Die Holzvorrichtung ist wohl nur um die Kosten gering zu halten, ich sehs mal so


    Aber, wo ist die entsprechende TÜV Prüfung? Besitzen die Kapseln als wiederbefüllbare Kartuschen überhaupt eine Berstscheibe? (bei CO2 meist um 190 bar).

  • Das ganze hört sich , wie ich find , sehr sehr gut an . Ich habe mittlerweile im Keller einen ganzen Wäschekorb voll mit entleerten CO 2 Einwegkapseln , ich hab sie nie gezählt , aber es dürften schon so um die 200 sein .... ne ganze Mege Müll :(
    Wenn man dann noch bedenkt , das dieser ganze Müll schon ne Menge Geld gekostet hat , dann finde ich diese neue Entwicklung äußerst lobenswert . Beim schießen mit CO2 Waffen , ist es ja ähnlich wie mit dem Wiederladen : Der größte Teil der Munitionskosten entfallen auf die Hülse , die man bei Patronen , im gegensatz zu Co2 Kapseln wiederverwenden kann , um so Kosten zu sparen . Aber wie beim Wiederladen , so muß sich hier jeder selber die Frage stellen , ob sich die Anschaffung der Ausrüstung für ihn rechnet . Wer CO 2 Waffen besitzt , die relativ viel Gas verbrauchen , wie z.B. die Umarexrevolver 586 oder 686 , oder ein normales 1077 , für den wird sich die Investition ehr lohnen als für jemanden , der nur alle paar Monate mal mit seiner CP 88 eine Kapsel ansticht .
    Sollte dieses Gerät Marktreife erreichen , dann werde ich mir auf jeden Fall eines zulegen .
    Was soll es den voraussichtlich Kosten ?

    Gruß
    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von plumbum (20. November 2005 um 23:42)

  • Nabend..

    ich habe gerade mal die Investitionskosten mit dem auf die Schnelle besten im Netz zu findenen Preis für CO 2 Einwegkapseln verglichen.. es rechnet sich bei der ca. 400. CO 2 Einwegkapsel..

    179.- für das System und ca. 5ct für das CO2 / Füllung..

    es ist also wirklich nur was für den viel schießenden CO2 Anwender..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hi,

    ich hab mir mal die Webseite angeschaut. Irgendwie sind die Empfehlungen dort sehr schwer nachzuvollziehen. Z.B. wird hier von Kühlungswasser gesprochen. Wie ist dieses anzuwenden. M.E. würde auch die Kapsel durch das Füllen warm werden(P*V/T=const), während der Text eine Abkühlung vorhersagt. Hier ist, denke ich, noch einiges an Grundlagenarbeit notwendig.
    Bevor ich meine Hände bei diesem Experiment riskiere, würde ich mir eine Bauart-Abnahme durch den TÜV wünschen. Hierzu habe ich leider nichts in dem Text gefunden.

    Fazit: eine interessante Idee, die noch Feinschliff braucht.

    CU

    Micha

  • naja, versucht haben wir das ja alle schon mal :ngrins:
    aber was sagt der tüv dazu? ich benutze meine selbstgebauten kapseln eigentlich nicht. ist mir eigentlich zu viel arbeit, die jedesmal zu füllen. wenn man 10 stück davon hat, kann man sich sowas mal überlegen. aber der preis bei egun ist schon echt heftig. da muß man dann schon eine menge schießen, damit man das wieder raus hat.
    eine pressluftvariante wäre der renner. aber nur mit einem regelventil bei dem permanent 65 bar anliegen und wenn nur für 40 schuss.

  • @ lacroix ,
    warten wir ab , was der hersteller dazu sagt .

    steffirn ,
    wir hatten uns ja damals drüber unterhalten , ohne TÜV wird das nichts :( .

    aber eine pressluft variante aus einem CO² ventil geht auch wieder nicht ,wegen
    unterschiedlichen systemen und in eine 12 g kartusche , vom volumen her wird schwierig
    weil ja der druck mit jedem schuss darin abnimmt und bei dem kleinen volumen der
    kapsel ist schnell die luft raus . in einer CO² kartusche liegt das CO² zu beginn in
    flüssiger form vor , bei entnahme wird ein teil gasförmig , das volumen ändert sich
    dabei um einen nicht unerheblichen faktor .

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau


  • bart

    Hallo bart,
    sorry das es mit der Antwort so lange gedauert hat.

    Bei der Befüllung wird die Kapsel nicht warm, sie wird sich auch nicht erwärmen. Man braucht das Kühlwasser nur dafür, damit der Druck in der Kapsel gesenkt wird damit man die Kartusche vollständig befüllen kann.
    Das ist das gleiche Prinzip wie beim Befüllen von großen CO2-Flaschen. Diese werden z.B. in Gefrierschränken vor dem Befüllen gekühlt, erst danach kann eine vollständige Befüllung stattfinden. Bei den CO2-Kapseln geht das Verfahren mit dem Kühlschrank nicht, deswegen wird einfach nur gekühltes Wasser verwendet.

    Für die erste Produktvorstellung wurden die Kapseln erstmal in einem Set mit Befüllungssystem angeboten, weil die Produktionszeit und Kosten noch zu hoch sind. In der kommenden Zeit werden die CO2-Kapseln auch einzeln zu kaufen sein sowie alle Einzelteile des Systems z.B. Dichtungen, Siebfiltern, Fülladapter usw.

    Das Ventil von der CO2-Kapsel wurde auf Basis des Autoventils gebaut, weil der Durchmesser exakt zum Flaschenhals passt. Nun Sie haben recht, Autoventile sind nicht für solche Drücke zugelassen, deswegen wurde dieser Ventil von Grund ab überarbeitet. Die gesamte Konstruktion vom Ventil wurde geändert. Auch alle herkömmlichen Dichtungen wurden durch für den Hochdruck geeignete Dichtungen ersetzt.
    Bei Verbindung vom Gehäuse der 12 g CO2-Kapsel mit dem Ventil wurde nur hartes, hocherhitztes Lötmetall mit erhöhter Festigkeit und Fließfähigkeit (Silber- Palladium Lötmetall mit Schmelztemperatur von 820 °C) benutzt. Wiederbefüllbare 12 g CO2-Kapsel enthält Edelmetalle als Komponenten des Lötmetalls in folgenden Mengen:
    Silber: 0,12 g
    Palladium: 0,0072 g
    Dieses Verfahren ist nur mit Lötmaschine möglich. Die Kapseln wurden von einem Fachmann gefertigt, damit meine ich nicht mich. Alle Sicherheitsmassnahmen wurden dabei eingehalten. Die wiederbefüllbare Kapsel wurde mit Druck von mindestens 180 Bar getestet und sie hält noch bei 275 Bar. Nach 275 Bar haben wir mit dem testen aufgehört. Deswegen war eine TÜV-Prüfung nicht vorgesehen. Bei so vielen Anfragen wegen des TÜVs werde ich eine TÜV-Prüfung machen lassen, das wird aber den Verkaufspreis erhöhen.
    Mehrer Kapseln wurden von verschiedenen Personen ein ganzes Jahr getestet, Gas eingefüllt und geschossen. Es sind keine Mängel, bzw. bei dem Ventil kein Gasverlust aufgetreten. Erst ungefähr nach einem Jahr oder Minimum bei 500 Auffüllungen kann es vorkommen, dass das Gewinde auf dem Kapselhals sich abschleift.

    Wie bei den Einweg CO2-Kapseln muss man auch bei Mehrweg Kapseln die Sicherheitsvorschriften beachten. z.B. Auf der Gebrauchsanweisung bei den Einweg CO2-Kapseln von Walther ist angegeben, man soll die Kapseln nicht mehr als 50 Grad erhitzen lassen. Wenn es doch dazu kommt, erst ab 80 Grad wird bei diesen Kapseln nicht die Berstscheibe rausgedrückt sondern die Kapsel wird eher von der Seite oder am Hinterteil zerplatzen.
    Bei den wiederbefüllbaren CO2-Kapseln, wenn die mit 11 Gramm gefüllt sind, und bei +60 Grad erhitzt werden, wird gar nichts passieren. Die Kapsel wird nicht zerplatzen und auch das Ventil wird keinen Schaden haben. Wenn die wiederbefüllbare CO2-Kapsel mit 12 Gramm gefüllt wird, wird sie auch bei +60 Grad nicht zerplatzen nur der Ventilstock von innen kann ca. um 0,5 - 1 mm nach außen gedrückt werden. Das passiert nur dann wenn die Kapsel stundenlang dieser Hitze ausgesetzt ist. Dabei bleibt die Kapsel immer noch einsatzfähig. Nur beim Einsetzen in der Waffe wird das Ventil sich früher öffnen weil der Ventilstock nach oben absteht. In einer üblichen Umgebung ist so eine Temperatur gar nicht erreichbar. Wenn die Kapsel ins Feuer geworfen wird, dann wird sie natürlich zerplatzen wie alle anderen CO2-Gefäße.

    Gruß
    skober

  • Zitat

    Original von satanos
    Sieht mal nicht schlecht aus.

    Die Holzvorrichtung ist wohl nur um die Kosten gering zu halten, ich sehs mal so

    satanos

    Hallo satanos,
    der Flaschenhalter ist dafür da, damit man drei Minuten die Gasflasche unter einem Winkel von 45 Grad nicht in der Hand halten muss. Es ist einfach bequemer und es ist jedem selbst überlassen ob er den Falschenhalter nutzt oder die Gasfalsche in der Hand hält.

    Gruß
    skober

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    Nabend..

    ich habe gerade mal die Investitionskosten mit dem auf die Schnelle besten im Netz zu findenen Preis für CO 2 Einwegkapseln verglichen.. es rechnet sich bei der ca. 400. CO 2 Einwegkapsel..

    179.- für das System und ca. 5ct für das CO2 / Füllung..

    es ist also wirklich nur was für den viel schießenden CO2 Anwender..

    Gruß
    Steinschleuder

    @ Steinschleuder

    Hallo Steinschleuder,

    Sie haben Recht, für diese Geld kann man ca. 400 CO2 Einwegkapseln kaufen, aber auch diese werde irgendwann verbraucht sein und man kauft wieder neue. Mit diesem System werden Sie aber mindestens 1000 CO2-Kapseln bekommen. Eine wiederbefüllbare 12 g CO2-Kapsel reicht mindestens für 500 Auffüllungen, im jedem Set sind jeweils zwei Stück beigelegt.

    Gruß
    skober

  • Guten Abend Skober..

    ich habe nur grob den Punkt der Ammortisierung bedacht.. ab der 401. Kapsel ist das Wiederladesystem rentabel und ab der 3. Kapsel umwelttechnisch sinnvoll..

    Wie weiter oben schon angesprochen sind 2 Kapseln bei 3min Füllzeit zu wenig zum schießen an einem Abend.. ;)

    4 bis 6 Kapseln vorgeladen wären ideal..

    Wie sieht es mit den Abnahmen der Füllstation aus?
    Insbesonders der Adapter und das Ventil..
    Sind die 500 Füllungen getestet?

    Ich finde das System inzwischen recht interessant.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Guten Abend Steinschleuder,

    die 500 Füllungen wurden schon mehrmals getestet.
    Mehrere Kapseln wurden von verschiedenen Personen ein ganzes Jahr getestet. Es sind keine Mängel aufgetreten. Erst ungefähr nach einem Jahr oder Minimum bei 500 Auffüllungen kann es vorkommen, dass das Gewinde auf dem Kapselhals sich abschleift. Erst danach muss man eine neue Kapsel kaufen.
    Die Abnahme der Füllstation, das Ventil und der Adapter werden einer TÜV-Prüfung unterzogen. Es wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

    Gruß
    skober