Beiträge von skober

    Hallo,
    ich habe bei meinem Yunker die alte Expansionskammer gegen eine Neu mit vergrößerte Volumen ausgetauscht. Das alte Origenalteil kann ich Dir anbieten, weil ich die nicht mehr brauche. Wenn du Interesse hast, schreibe mir eine E-Mail.
    Gruß
    skober

    Hallo alle zusammen,

    ich möchte Euch über das Verbesserungsset für Yunker 2,3 erzählen.
    Letzte Woche ist ein Kollege aus Russland gekommen, und er hat da in einem Geschäft ein Set für die
    Nachrüstung für CO2 Einheit des Yunker CO2 Gewehr gesehen und eins für mich gekauft.

    Das Prinzip ist ganz einfach, man wechselt die alte Expansionskammer gegen eine Neu mit vergrößerte Volumen aus.
    (Laut Hersteller war alte Expansionskammer 0,37cm³, und die Neue beträgt 1,5cm³) Dann baut man die Laufdichtung ein um Gasverlust zu vermeiden.
    In der Bedienungsanleitung steht, dass durch alle vorgenommenen Verbesserungen die Mündungsgeschwindigkeit von min. 200 m/s erreicht wird.
    Eine 12 g CO2-Kapseln reicht ca. für 28 – 30 Schüsse mit entsprechender Geschwindigkeit.
    Also Yunker Fans, in Russland genießt man die Freude mit einer verbesserten Yunker zu schießen.

    Gruß
    Skober

    Guten Abend Steinschleuder,

    die 500 Füllungen wurden schon mehrmals getestet.
    Mehrere Kapseln wurden von verschiedenen Personen ein ganzes Jahr getestet. Es sind keine Mängel aufgetreten. Erst ungefähr nach einem Jahr oder Minimum bei 500 Auffüllungen kann es vorkommen, dass das Gewinde auf dem Kapselhals sich abschleift. Erst danach muss man eine neue Kapsel kaufen.
    Die Abnahme der Füllstation, das Ventil und der Adapter werden einer TÜV-Prüfung unterzogen. Es wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

    Gruß
    skober

    Zitat

    Original von Steinschleuder
    Nabend..

    ich habe gerade mal die Investitionskosten mit dem auf die Schnelle besten im Netz zu findenen Preis für CO 2 Einwegkapseln verglichen.. es rechnet sich bei der ca. 400. CO 2 Einwegkapsel..

    179.- für das System und ca. 5ct für das CO2 / Füllung..

    es ist also wirklich nur was für den viel schießenden CO2 Anwender..

    Gruß
    Steinschleuder

    @ Steinschleuder

    Hallo Steinschleuder,

    Sie haben Recht, für diese Geld kann man ca. 400 CO2 Einwegkapseln kaufen, aber auch diese werde irgendwann verbraucht sein und man kauft wieder neue. Mit diesem System werden Sie aber mindestens 1000 CO2-Kapseln bekommen. Eine wiederbefüllbare 12 g CO2-Kapsel reicht mindestens für 500 Auffüllungen, im jedem Set sind jeweils zwei Stück beigelegt.

    Gruß
    skober

    Zitat

    Original von satanos
    Sieht mal nicht schlecht aus.

    Die Holzvorrichtung ist wohl nur um die Kosten gering zu halten, ich sehs mal so

    satanos

    Hallo satanos,
    der Flaschenhalter ist dafür da, damit man drei Minuten die Gasflasche unter einem Winkel von 45 Grad nicht in der Hand halten muss. Es ist einfach bequemer und es ist jedem selbst überlassen ob er den Falschenhalter nutzt oder die Gasfalsche in der Hand hält.

    Gruß
    skober


    bart

    Hallo bart,
    sorry das es mit der Antwort so lange gedauert hat.

    Bei der Befüllung wird die Kapsel nicht warm, sie wird sich auch nicht erwärmen. Man braucht das Kühlwasser nur dafür, damit der Druck in der Kapsel gesenkt wird damit man die Kartusche vollständig befüllen kann.
    Das ist das gleiche Prinzip wie beim Befüllen von großen CO2-Flaschen. Diese werden z.B. in Gefrierschränken vor dem Befüllen gekühlt, erst danach kann eine vollständige Befüllung stattfinden. Bei den CO2-Kapseln geht das Verfahren mit dem Kühlschrank nicht, deswegen wird einfach nur gekühltes Wasser verwendet.

    Für die erste Produktvorstellung wurden die Kapseln erstmal in einem Set mit Befüllungssystem angeboten, weil die Produktionszeit und Kosten noch zu hoch sind. In der kommenden Zeit werden die CO2-Kapseln auch einzeln zu kaufen sein sowie alle Einzelteile des Systems z.B. Dichtungen, Siebfiltern, Fülladapter usw.

    Das Ventil von der CO2-Kapsel wurde auf Basis des Autoventils gebaut, weil der Durchmesser exakt zum Flaschenhals passt. Nun Sie haben recht, Autoventile sind nicht für solche Drücke zugelassen, deswegen wurde dieser Ventil von Grund ab überarbeitet. Die gesamte Konstruktion vom Ventil wurde geändert. Auch alle herkömmlichen Dichtungen wurden durch für den Hochdruck geeignete Dichtungen ersetzt.
    Bei Verbindung vom Gehäuse der 12 g CO2-Kapsel mit dem Ventil wurde nur hartes, hocherhitztes Lötmetall mit erhöhter Festigkeit und Fließfähigkeit (Silber- Palladium Lötmetall mit Schmelztemperatur von 820 °C) benutzt. Wiederbefüllbare 12 g CO2-Kapsel enthält Edelmetalle als Komponenten des Lötmetalls in folgenden Mengen:
    Silber: 0,12 g
    Palladium: 0,0072 g
    Dieses Verfahren ist nur mit Lötmaschine möglich. Die Kapseln wurden von einem Fachmann gefertigt, damit meine ich nicht mich. Alle Sicherheitsmassnahmen wurden dabei eingehalten. Die wiederbefüllbare Kapsel wurde mit Druck von mindestens 180 Bar getestet und sie hält noch bei 275 Bar. Nach 275 Bar haben wir mit dem testen aufgehört. Deswegen war eine TÜV-Prüfung nicht vorgesehen. Bei so vielen Anfragen wegen des TÜVs werde ich eine TÜV-Prüfung machen lassen, das wird aber den Verkaufspreis erhöhen.
    Mehrer Kapseln wurden von verschiedenen Personen ein ganzes Jahr getestet, Gas eingefüllt und geschossen. Es sind keine Mängel, bzw. bei dem Ventil kein Gasverlust aufgetreten. Erst ungefähr nach einem Jahr oder Minimum bei 500 Auffüllungen kann es vorkommen, dass das Gewinde auf dem Kapselhals sich abschleift.

    Wie bei den Einweg CO2-Kapseln muss man auch bei Mehrweg Kapseln die Sicherheitsvorschriften beachten. z.B. Auf der Gebrauchsanweisung bei den Einweg CO2-Kapseln von Walther ist angegeben, man soll die Kapseln nicht mehr als 50 Grad erhitzen lassen. Wenn es doch dazu kommt, erst ab 80 Grad wird bei diesen Kapseln nicht die Berstscheibe rausgedrückt sondern die Kapsel wird eher von der Seite oder am Hinterteil zerplatzen.
    Bei den wiederbefüllbaren CO2-Kapseln, wenn die mit 11 Gramm gefüllt sind, und bei +60 Grad erhitzt werden, wird gar nichts passieren. Die Kapsel wird nicht zerplatzen und auch das Ventil wird keinen Schaden haben. Wenn die wiederbefüllbare CO2-Kapsel mit 12 Gramm gefüllt wird, wird sie auch bei +60 Grad nicht zerplatzen nur der Ventilstock von innen kann ca. um 0,5 - 1 mm nach außen gedrückt werden. Das passiert nur dann wenn die Kapsel stundenlang dieser Hitze ausgesetzt ist. Dabei bleibt die Kapsel immer noch einsatzfähig. Nur beim Einsetzen in der Waffe wird das Ventil sich früher öffnen weil der Ventilstock nach oben absteht. In einer üblichen Umgebung ist so eine Temperatur gar nicht erreichbar. Wenn die Kapsel ins Feuer geworfen wird, dann wird sie natürlich zerplatzen wie alle anderen CO2-Gefäße.

    Gruß
    skober