Schreckschuss geladen im Auto lassen-erlaubt? Einwirkungen auf die Muniton?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 15.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2005 um 02:58) ist von XXL.

  • Hallo, ich würde gerne meine Walther P 88-9 geladen und gesichert im abgesperrten Handschufach meines Autos dauerhaft lassen, damit ich sie nicht immer wieder rein und raus nehmen muss. Ist das erlaubt, bzw. drohen mir strafrechtliche Folgen wenn das Auto aufgebrochen und die Waffe entwendet wird, dann z.B. bei einem Überfall auftaucht??? Aber bitte nicht wieder eine Diskussion über den Sinn und Unsinn des Führens. FRAGE 2: Ich habe die Waffe mit Pfefferpatronen (haltbar bis 12/2009) geladen, werden die Patronen durch die Lagerung bzw. die klimatischen Einflüsse vor allem im Winter beschädigt, ist da was bekannt?

    CO2-CHRIS

  • also das thema hatten wir schon mal.
    soweit ich weiss darf man sie nicht im auto liegen lassen, da wenn das auto aufgebrochen wird hat der jenige deine waffe!

    zum anderen die patronen sollten den winter schon aushalten!

    Mess with the best, die like the rest!

  • Danke Neo, aber weiss das noch irgendjemand ganz genau mit der Lagerung im Auto, bzw. gab es mal einen Fall, der von der Polizei dokumentiert wurde?

    Bzw. wie sieht es aus mit der ungeladenen Waffe im Auto, wenn ich nur das Magazin immer rausnehme, und wieder einführe?

    Schätze mal genauso.

    CO2-CHRIS

  • Also mal allein zur Munition, da sollte es keine technischen Probleme mit geben.
    Zur rechtslage kann ich nichts sagen, aber ich würde es nicht machen.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Co2-Christian
    Danke Neo, aber weiss das noch irgendjemand ganz genau mit der Lagerung im Auto

    Ja, das Waffengesetz:

    § 36

    Aufbewahrung von Waffen oder Munition

    (1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. Schusswaffen dürfen nur getrennt von Munition aufbewahrt werden, sofern nicht die Aufbewahrung in einem Sicherheitsbehältnis erfolgt, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (Stand Mai 1997)1) oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen Mitgliedstaates des Übereinkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWRMitgliedstaat) entspricht.

    Also, geladen geht absolut nicht.

    Zitat


    Bzw. wie sieht es aus mit der ungeladenen Waffe im Auto,

    Bei ungeladen und von der Munition getrennt (geladenes Magazin danaben wird sicher nicht als getrennt angesehen) müsste dann bei bedarf ein Richter prüfen ob das ausreicht.

    Da die StVO aber auch bei Fahrzeugen verlangt das sie Ausreichend gegen missbräuchliche Nutzung zu sichern sind, und der Gesetzgeber hierfür bei Neufahrzeugen neben dem Türschloss noch ein Zündschloss, ein Lenkrad- oder Bremsschloss und eine elektronische Wegfahrsperre als Minimalanforderung ansieht, dürfte es unwahrscheinlich sein das bei einer Waffe das reine Türschloss als ausreichend erachtet wird.

    Zudem ist "die erforderlichen Vorkehrungen" ist ein recht ungünstiger Gummiparagraph. Ist die Waffe weg ist das sogleich der Beweis das die Vorkehrungen nicht ausreichend waren und somit hast Du in aller Regel Schuld. Ist also so eine Art moderne Hexenprobe. :n17:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (30. September 2005 um 23:53)

  • @ CO2-Christian
    Schaff Dir den Kleinen Waffenschein und ein gutes Holster an und Du hast keine Probleme mit Wetterunbilden bei der Munition,und die Waffe griffbereit wenn es darauf ankommt ohne das Du dein Auto dabei haben und erst das Handschuhfach mit zittrigen Händen öffnen musst :))
    Ansonnsten rate ich Dir zu Abwehrspray (gibt es auch einige Threads darüber ;) )

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Es gibt ja Handschuhfächer mit Schloss. Wenn du so eins haben solltest würde ich einfach die Waffe ohne Magazin darin verwahren (natürlich immer abschließen) und das Magazin z.B. in der Jackentasche behalten, somit ist garantiert dass Waffe und Munition immer getrennt, aber schnell erreichbar sind. Die Waffe selbst wäre durch 2 Schlösser geschützt, das dürfte eigentlich reichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von NeM (1. Oktober 2005 um 04:22)

  • da war doch was mit die waffe muss wenn zusammen mit der munni, in nem Din0 safe liegen oder?
    also reicht ein handschuhfach schloss nicht aus :)

    Mess with the best, die like the rest!

  • ok aber das dürfte doch keinen unterschied machen!
    wenn n kind zu dir ins autoeinsteigt, und ins handschufach guckt und die Waffe rausholt, is das auch net ganz ok!

    Mess with the best, die like the rest!

  • Das Kind hat in der Regel auch nicht den Schlüssel fürs Handschuhfach ;)

    Natürlich übernehm ich keine Garantie dass mein Vorschlag in D erlaubt ist, ich weiß zu wenig von der Gesetzeslage in D bzw. von den Unterschieden D / Ö. Ich weiß ja nichtmal ob man hierzulande mit Pfefferpatronen auf Menschen schießen darf, Infos diesbezgl. fliegen einem nicht grade zu, Google spuckt nicht viel aus und die Kompetenz der Waffenhändler.. Naja, Originalzitat "Zwischen den CS und Pfefferpatronen gibts eigentlich keine großen Unterschiede, ist im Prinzip das gleiche"

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (1. Oktober 2005 um 20:43)

  • Danke für eure Hilfe, ich werde wohl, dann wohl weder Waffe noch Munition im Auto lassen, da ich keine Schwierigkeiten bekommen will. Insideholster und KWS habe ich, also muss ich wie bisher immer die Waffe mit Holster zum Auto chauffieren und zurück, ich trage sie sowieso nur nachts wenn ich alleine unterwegs bin, leider habe ich lernen müssen, das es besser sein kann eine im Ernstfall zu haben als keine. Wobei ich natürlich niemals wenn ich von jemanden mit einer Waffe (egal ab schreckschuss oder scharf, weiss man ja eh nie genau) bedroht werde meine ziehen würde, da stehen meine chancen schlecht, ich werde sie nur gegen Abwehr von Angriffen mit Messern, Schlagstock (was die netten Leute halt so dabei haben) etc. einsezten, alles wo meine Fäuste und Füsse nicht ausreichen. Nur traurig, das es überhaupt notwendig ist sich zu bewaffnen...

    CO2-CHRIS

  • @ CO2-Christian

    Ich habe gelesen, dass Du den KWS besitzt.
    Warum muss man sich bewaffnen? Ich bin oft nachts unterwegs. Auch im
    letzten Zug zwischen Stuttgart und Ulm, mit dem gerade am Wochenende
    Personen unterwegs sind, die nicht gerade Vertrauen erwecken und die
    erkennbar Suchtmittel konsumiert haben (Alkohol ....).
    Noch nie habe ich eine Waffe gebraucht.
    Ein Schreckschusswaffe als Verteidigungsmittel gegen ein Messer oder einen
    Schlagstock einzusetzen ist, nach meiner Meinung, Schwachsinn. Spätestens
    nach dem ersten Schuss bist Du fällig. Gas ist völlig untauglich.
    Dazu gab es vor Kurzem erst eine Diskussion.
    Und wie stellst Du Dir das vor? Wie willst Du Dich mit einer eingeschlossenen
    Waffe verteidigen?
    Willst Du die "Bösen" bitten zu warten, bis Du schussbereit bist und dass sie
    sich so in den Wind stellen, dass das Gas auf sie zutreibt?
    Und was machst Du nach dem ersten Schuss?

    Zum Thema ein Beitrag aus der gestrigen Tagesausgabe unserer örtlichen
    Presse:

  • Das ist nicht ganz das was er wollte.
    Da läuft (oder hier fährt) einer seine SSW spazieren hat aber keinen Waffenschein. Co2-Christian hat aber einen. dass wäre kein Problem. Die Frage von ihm war ob es erlaubt ist die Waffe im Auto zu "lagern".
    Zur Selbstverteidigung, es gibt auch noch Wind unabhängige Flashdefence und CS oder Pefferpatronen sind nicht wirkungslos. Ich denke auch nicht, dass er die Waffe im Handschufach wollte liegen haben, fals er im Auto überfallen würde, sondern wenn er vom Auto spätabends irgendwo hin geht.
    Das man sich leider immer mehr bewaffnen muss (ob mit SSW oder CS-Spary) ist leider doch traurige Tatsache. Auch ich und viele meiner Freunde hatten schon Fälle in denen ihnen der CS-Spray geholfen hatt, oder wenn sie einen gehabt hätten vermutlich geholfen hätte. Wenn dir noch nichts solches passiert ist so freut es mich, aber die Meldungen über Gewalt auf den Strassen häufen sich immer mehr.

  • Zitat

    Ein Schreckschusswaffe als Verteidigungsmittel gegen ein Messer oder einen
    Schlagstock einzusetzen ist, nach meiner Meinung, Schwachsinn. Spätestens
    nach dem ersten Schuss bist Du fällig. Gas ist völlig untauglich

    SSWs sind auch nicht dazu da bei einem Kampf als Sieger hervorzugehen, sondern um sich nen Fluchtweg durch die Schrecksekunde zu schaffen bzw. eine Verfolgung zu erschweren weil das Zeug ja (AFAIK) Hustenreiz und Tränen verursacht.

  • Auf Sinn oder Unsinn eine SSW zur Verteigung benutzen will ich gar nicht eingehen, es sollte jedem klar sein dass eine Nahschuss WESENTLICH gefärlicher ist als ein normaler Faustschlag, aber trotzdem folgende Geschichte:

    5 Bekannte von mir (3 Jungs 2 Mädels) wollten letzte Woche Freitag abends in die Disco. 2 von den Jungs mussten mal pinkeln und haben das an (hinter) nem Edeka Markt gemacht. Das haben zwei Zeitgenossen nicht näher bezeichneter Nationalität gesehen und die dann blöd angemacht. Wohlgemerkt, meine Freunde haben kein Privateigentum von denen oder überhaupt wem beschädigt. Die haben lediglich auf dem Parkplatz gestrullert. Meine Jungs konnten die aber noch beruhigen. So sahs zumindest erstmal aus...

    Knapp 10 Minuten später kamen die zum Bahnhof wo meine Freunde hin weitergegangen sind. Leider hatten sich die "Stressmacher" Verstärkung in Form eines Türstehers (vermutlich Kampfsportler) geholt.

    Der ging einfach auf meine jungs los -ohne Vorwahrung- und drosch auf die beiden ein. Der dritte konnte gerede noch weg und die Polizei rufen.

    Einer von beiden hatte am Ende ne gebrochene Nase, und der andere war 5 Minuten bewustlos und musste ins Krankenhaus. Wäre er nicht von seiner Freundin weggezogen worden, hätte die einfahrende S-Bahn seinen Schädel mitgenommen.

    Zuviel zum Thema man braucht sich nicht zu verteidigen!

    Das ist jetzt binnen zwei Jahren der zweite Vorfall wo irgendjemand denn ich kenne OHNE JEDEN GRUND zusammengeschlagen wird.

    Und bitte jetzt nicht "die haben die doch bestimmt provoziert". NEIN, dass haben meine Freund nicht. Das sind ganz ruhige, die tun keinem was.

    Wäre ich dabei gewesen hätte ich wahrscheinlich auch noch eine abbekommen.

    Sorry, aber das musste raus.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (2. Oktober 2005 um 16:38)

  • Genau das ist es, natürlich trage ich die P 88 im Holster wenn ich sie abends im Auto mitnehme, die Frage wg. Handschuhfach war natürlich nur wg. der Lagerung, ansonsten hat es keinen Nutzen eine Schreckschuss im HSF zu lagern, da der Weg dorthin zu weit ist und dann kann man sie gleich daheim lassen. Am Tage habe ich noch nie eine Schreckschuss gebraucht, aber nachts laufen diese ganzen alkoholisierten Gangs mit teilweise bis zu 10 Leuten rum, jede Woche kannst du irgendwas in der Zeitung lesen und ich habe keine Lust das ich mich jetzt daheim einschliesse oder so, ich bin auch Kampfsportler und auch ganz gut beinander und die meisten würden mir sowieso ausweichen, aber wenn die Leute besoffen sind und in einer Gruppe meinen sie sie sind Superman und alleine auch mit Kampferfahrung hast du dann immer schlechte Karten, ein Freund von mir wurde es kürzlich von 8 Leuten zusammengeschlagen und der macht auch schon seit 6 Jahren Kickboxen und ist ziemlich gut, aber das ist eine zu grosse Übermacht, also Leute was macht man abends wenn man von einer Gruppe angemacht wird, dann noch einer von denen ein Messer zieht und sie dich umkreist haben-Waffe ziehen, entsichern und das Magazin leeren ob nun mit Pfeffer oder Gas-egal es ist dein Leben, und dann rennen so schnell es geht. Ich kenne übrigens ach total viele Frauen die SSW zur Selbstverteidigung nachts in der Handtasche mitnehmen,, es ist einfach gefährlich geworden und die Polizeipräsenz lässt zu wünschen übrig. Ich rede hier von München, kann jetzt nicht über andere Städte bzw. Bundesländer sprechen, aber in Berlin ist es noch heftiger!!!

    CO2-CHRIS

  • Zitat

    Originally posted by Co2-Christian
    Hallo, ich würde gerne meine Walther P 88-9 geladen und gesichert im abgesperrten Handschufach meines Autos dauerhaft lassen, damit ich sie nicht immer wieder rein und raus nehmen muss. Ist das erlaubt, bzw. drohen mir strafrechtliche Folgen wenn das Auto aufgebrochen und die Waffe entwendet wird, dann z.B. bei einem Überfall auftaucht??? ...t?

    Zum Lagerungseinfluss weiss ich nichts.
    Aber.
    Wie will man Dir nachweisen, dass mit Deiner geklauten SSW jemand ein Verbrechen begeht?

    In Praxi siehts doch so aus: Jemand, dem seine billige SSW aus dem Auto geklaut wurde, muss das ja nicht mal anzeigen. Und registriert sind die Dinger eh nirgens.

    Wenn er es anzeigt, kriegt er hoechstens ne OWI. Die ist nur dann kritisch, wenn er auf waffenrechtliche Zuverlaessigkeit angewiesen ist.

    Manche machen ich das Leben echt unnoetig kompliziert.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • schlag ihm ins gesicht. zeig ihm wie stark du wirklich bist :D

    ne also wenns dir um die abschreckung geht dann schlepp ne softair mit dir rum... der sehen die alkoholisierten typen nicht an obs ne ssw oder sonstwas ist... da haste kein ärger mit der polizei oder sonstwas.


    für paintballwaffen gibt es inzwischen pepperballs. allerdings is das ja auch wieder ne f-waffe und nicht gerade ne kleine. obs die dinge für softair gibt, weiß ich nicht. jedenfalls ist eine kugel cal.68 mit pfeffer gefüllt und ca 3.5g gewicht nicht ohne :)