Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 614.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Da sieht man was du für eine Ahnung hast . Was haben sie den nun geschweißt? Den Kopf oder den Kolben du Mädchen . Was geht dich mein Avatar an? Deins passt ja wie die Faust aufs Auge. Und wenn ich nicht mehr weiter weiß weil ich davon keine Ahnung habe lenke ich halt zu Avatar ab. Und woher weißt du das ich kein Fachmannn in sachen Schweißen bin.

  • Abgesehen davon könnte ein Fachmann das Ding tatsächlich schweißen. Würde finanziell und vom Aufwand keinen Sinn machen, aber funktionieren würde es schon.

    Ich weiß, Auftrennen, Schweissen, Formschleifen, Spannungsfrei-Glühen, Feinschleifen, Oberflächen Vergüten.
    ...und für 60€ gibts das Teil in Neu! ;)

  • Und wenn mir nichts mehr einfällt fange ich an beleidigend zu werden. Andere hier gehen ja mit ihrem Laden über Kopf und versuchen noch ihren Schrott im anderen Forum zu Geld zu machen. Ihr selbsternannten Experten tut mir wirklich leid.

  • Warum hast das geahnt? Ist 250,- zu viel?

    Jo!!!
    Sei froh, wenn er das Ding behält und Du dein Geld!!!
    300er gibts viele, auch die Universal läuft einem öfter über den Weg...
    Da nimm das Geld lieber für ein gut erhaltenes Stück in die Hand!!!

  • Nur um das eben zu Ende zu bringen:

    Geschweisst hat man damals den Zylinderkopf. Die können aber auch Kolben.

    Wieso gefällt der Socke Oldcrows Beitrag? Er hat doch behauptet das man den Kolben nicht schweißen KANN?

    Das es wenig sinnvoll ist habe ich ja schon bestätigt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ist das Teil aus Edelstahl? Dann könnte man da mit nem WiG Gerät bei 25 Ampere und 0,5er draht versuchen! Wenn das nicht allzu dünwandig ist (1,5mm?) und die Naht gekühlt wird (Kupfer) könnte das funzen!
    Darf halt nur nicht nach innen durchlaufen, oder muss dann von innen verschliffen werden wegen lauffläche für den Kolben?...Wenne es nicht geht...Futsch ist es sowiso...

    So was macht der Konstruktionsmechaniker Fachrichtung Feinblechbau.... ;)

    PS... wir machen Edelstahl Druckbehälter für Airbus.... ;):D

  • Ich weiß nicht warum, immer wenn ich was mit "Lafi" hier lese dann hab ich den zwang in die Küche zu gehen und mir Popcorn zu holen :D Oh nein es gibt nen Daumen nach unten :( Haha den sollte es hier auch geben, dann würde jemand wegen zu viel - hier fliegen. Sry das musste mal raus, auch wenns OT ist.

    Hoffe Ralf hat da nichts gegen ;)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Wieso gefällt der Socke Oldcrows Beitrag? Er hat doch behauptet das man den Kolben nicht schweißen KANN?

    Nö, hab' ich so nicht behauptet.
    Aber mit schweißen allein ist es nicht getan, denn der Aufwand an Nacharbeiten steht in keinem Verhältnis da es das Ersatzteil noch gibt, obendrein zum vertretbaren Preis. ;)

  • Nach innen durchlaufen nennt man Wurzel.

    Das weiß ich auch! Aber im Feinblechbau geht auch um sichtbare Oberflächen und sollte nicht gerade ein "Atomschweißnaht! sein! Wers mit dem Wig drauf hat kann auch so Schweißen das es durchgeschweißt ist ohne das der Zusatz mit der Wurzel auf der unterseite durchdringt! ZB. ein Kupfer unterlegt.... muss ja sonst unnötig Poliert werden! Ich mach das jeden Tag! ;);)

    Einmal editiert, zuletzt von Saurus (24. Mai 2018 um 22:18)

  • Aber mit schweißen allein ist es nicht getan, denn der Aufwand an Nacharbeiten steht in keinem Verhältnis da es das Ersatzteil noch gibt, obendrein zum vertretbaren Preis. ;)

    So sieht es aus! Das ist das Plausiebelste Argument! :thumbup: Außer man kann es im Betrieb selber machen... aber das ist ein anderes Thema....

  • Wie Nosferatu zu spät gerafft, daß das LG mit dem Riß und das 250,- Teil das Selbe ist. Finger weg! Gibt noch genügend andere 300S LGs. Lieber eines, wo das System top ist und das optisch (z.B. vom Schaft) nicht mehr taufrisch aussieht als Eines, wo die Optik aufgehübscht ist, aber die Technik murks ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nö, hab' ich so nicht behauptet.Aber mit schweißen allein ist es nicht getan, denn der Aufwand an Nacharbeiten steht in keinem Verhältnis da es das Ersatzteil noch gibt, obendrein zum vertretbaren Preis. ;)

    Nicht Oldcrow sondern Lafi hat gesagt das sich das Teil verzieht wenn man es schweisst. (Mit "er" war Lafi gemeint. Zugegeben sehr mißverständlich.) Deswegen verstehe ich nicht wie es ihm gefallen kann wenn jemand beschreibt wie ´s doch geht.
    Ist auch wurscht.
    Das ein neuer Kolben angesagt wäre, da besteht ja Konsens.

    @ Lafi: Was hast du für ein Problem mit Mädchen? Macht das andere Geschlecht dir Angst?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (25. Mai 2018 um 03:39)

  • Wie Nosferatu zu spät gerafft, daß das LG mit dem Riß und das 250,- Teil das Selbe ist.

    Ging mir auch so, das war nicht sofort ersichtlich. Es schien als wäre seine kaputt und er hätte sich nun nach einer anderen umgesehen und besagtes Modell angeboten bekommen.

    Also lieber alle Informationen die man hat in einem Post zusammenfassen und nicht nach und nach tröpfchenweise mit Infos um die Ecke kommen. Dann kann man besser helfen.

  • Guten Morgen!

    Kaum geht man mal zeitig ins Bett, schon geht hier die Post ab!

    Eventuell, ganz eventuell findest Du einen kompetenten Schweiß Fachmann

    @Lafi Lesen, verstehen, Gehirn einschalten!

    Mach das bloß nicht. Ich weiß nicht wie man dir so einen Rat geben kann. Wenn man von Schweißen keine Ahnung hat sollte man nicht solche Ratschläge geben.

    Mal was zu diesem Beitrag, der zeigt das es User gibt, die Urteile über andere User fällen ohne Hintergründe zu kennen:
    Zufälligerweise bin ich u.a. gelernter Schlosser!
    Ich habe bereits mehrere LG Hülsen und Kolben schweißen lassen.
    Mit so etwas geht man zu einem guten Feinschlosser oder kompetenten Feinmechaniker. NICHT zu einem Hobbybrutzler.
    Und mit ein paar freundlichen Worten ist so eine Arbeit mit 30€ für die Kaffeekasse erledigt.

    Noch was zum eventuellen Materialverzug: Die Kolben und Kolbenhülse sind nicht passgenau gefertigt. Der Kolbendichtring ist relativ flexibel was den Durchmesser angeht. Und die Kolbenhülse läuft ebenfalls nicht passgenau im System.
    Da sind überall mehrere 1/10mm Spiel!
    Und ein guter Schweißer weiß das und berücksichtigt das!!!!

    @Schütze Benjamin Hase mach es wie ich, ich bekomme bei besagter Person nur die Meldung "Sie haben xyz blockiert"

    Danke! Guter Tipp!
    Wird umgesetzt! :thumbup:

  • Was Ist wohl eine FWB 300s, vernickelt mit neuen Dichtungen und Federn, schwarzgebeizter Schaft inkl. Bullseye 1“ Montage aktuell wert?

    Das ist hier kein Angebot, nur eine Frage!! Dass mir hier keiner kommt mit Forenregeln, die kenne ich.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue