Probleme mit Leuchtpunktvisieren...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2005 um 20:05) ist von Arrow.

  • Hallo Gemeinde !

    Will eine meiner Waffen mit einem Leuchtpunktvisier ausstatten.

    Habe mir auch eins gebraucht gekauft; Hersteller war simapoint.

    Aber: Der Leuchtpunkt war sehr verschwommen und undeutlich...

    Dann habe ich bei einem Kollegen dessen Leuchtpunktvisier getestet, ein älteres Tasco 1x30, dasselbe Problem. Der rote Punkt war undeutlich und verschwommen...

    Nun wollte ich mir ein neues, z.B. Bushnell, kaufen.

    Aber wenn es normal ist, das der Leuchtpunkt so undeutlich ist, lass ich es lieber sein.

    Wer weiß Rat ???

    Sind bei neuen Leuchtpunktvisieren die Punkte denn klar und deutlich, oder auch so verschwommen und "explodiert" ???

    Danke im Vorraus !

    Gruß, Patrick.

  • Hallo!

    Ich selber habe zwei RedDots: Ein Walther TopPoint und ein älteres von RWS. Das RWS hat einen sehr klaren und sehr kleinen Punkt wohingegen das Walther einen großen roten Kleks hat, so wie Du ihn beschrieben hast. Hat mich auch maßlos enttäuscht. Allerdings kann ich mit dem RWS nicht wirklich gut zielen, da der Punkt je nach Blickwinkel wandert, ich ihn also in der Mitte halten muß um zu treffen. Irgendwas ist ja immer..... :(

    Da hilft wohl nur, mal bei einem Fachhändler einzukaufen, bei dem man vorher auch durch das gute Ding durchsehen kann. Pauschal kann man definitiv nicht sagen, daß die neueren Modelle besser sind.

    Gruß
    Heiko

  • wenn das bei jedem RD vorkommt, wisch vor dem Durchsehen mal deine Augen mit nem Tempo ab. Sorge dafür, dass nicht zu wenig und nicht zu viel Tränenflüssigkeit im Auge ist. Das sorgt bei RDs sehr oft für den verschwommenen Punkt.


    Ausserdem ist es wichtig, ein ausreichend (praxisgerecht) weit entferntes Objekt anzupeilen.

  • Zitat

    Original von Ritztec
    Aber: Der Leuchtpunkt war sehr verschwommen und undeutlich...
    Gruß, Patrick.


    das ist aber nicht normal , frage mal den verkäufer nach der garantiekarte welche ja
    jedem simapoint beiliegt ??? .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von Ritztec

    Dann habe ich bei einem Kollegen dessen Leuchtpunktvisier getestet, ein älteres Tasco 1x30, dasselbe Problem. Der rote Punkt war undeutlich und verschwommen...

    Hallo Patrick,

    hat der Kollege auch dieses Problem?

    wenn nein:

    Zitat

    Original von illuminatus!

    wenn das bei jedem RD vorkommt, wisch vor dem Durchsehen mal deine Augen mit nem Tempo ab. Sorge dafür, dass nicht zu wenig und nicht zu viel Tränenflüssigkeit im Auge ist. Das sorgt bei RDs sehr oft für den verschwommenen Punkt.


    Ausserdem ist es wichtig, ein ausreichend (praxisgerecht) weit entferntes Objekt anzupeilen.


    - der Leuchtpunkt ist zu hell eingestellt

    Beim Docter sight II plus gibts keine Probleme, gestochen scharfer Punkt und automatische Helligkeitsregelung. Allerdings ist dieses Rotpunkt-Reflexvisier auch nicht gerade billig. Qualität = Preis.

    Gruß Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (14. September 2005 um 08:23)

  • Zitat

    Original von heiko.moeller

    Das RWS hat einen sehr klaren und sehr kleinen Punkt wohingegen das Walther einen großen roten Kleks hat, so wie Du ihn beschrieben hast.

    Hey Heiko,

    Kleiner Punkt = Gewehr = große Entfernung
    Großer Punkt = Pistole = geringe Entfernung

    Die Größe des Punktes hat ja den Sinn möglichst wenig vom Ziel abzudecken.

    Das kannst du mal vergleichen, wenn du mit beiden z. B. mal auf 10 m und dann auf 100 m auf ein Ziel visierst.

    Meines Wissens variieren die Dot-Punkte zwischen 3,5 bis 16 MOA, teilweise wird auch die Punktgröße mit z. B. 10 cm auf 100 m ( ??? heisst das dann automatisch 1 cm auf 10 m ??? ) angegeben, (vielleicht kann ein Fachmann das mal bitte erläutern, was das mit den MOA bedeutet) je nach Hersteller.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • HI,
    bin der gleichen Meinung wie Ralph, bei mir ist das genauso, ohne Brille ist der Dot unklar, verschwommen, mit Brille absolut klar.


    Zumal das Problem bei Dir ja bei 2 verschiedenen Red Dots zu finden ist. Deswegen mein Tip ebenfalls , Optikerbesuch ;)

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (14. September 2005 um 10:00)

  • Hallo!

    Na, schon klar, daß es weniger abdeckt. Das RWS ist aber auch beschriftet mit "for airpistol", sollte also eigentlich auch dafür gedacht sein. Außerdem schieße ich mit beiden grundsätzlich erstmal auf 10 Meter. Für weiter weg wäre ja dann eher ein ZF geeignet. Gerade Walther bedient mit seiner Palette doch wohl eher die :F:-Klientel, da sind 100 Meter eher mal die Ausnahme. :ngrins:

    Trotzdem stört mich die Dicke des Punktes bei Walther. Der ist aber immer so, ich hab mir damals bei Frankonia nach dem Kauf noch andere zeigen lassen, war bei allen so dick. Auch auf 10 Metern verdeckt er mir zuviel, wenn Ihr es so nennen wollt.

    Zu der Tränenflüssigkeit: Die hatte ich erst nach ein paar Schuß in den Augen stehen, weils so ein Schrott war. Spaß beiseite: Flüssigkeit in den Augen lässt das Zielbild verschwimmen, egal ob nun Punkt oder Absehen, ist schon ganz richtig. Wenn der Punkt aber grundsätzlich mal groß ist helfen leider auch trockene Augen nix. In dem Punkt habe ich das gleiche Problem wie Ritztec, und das werden wir wohl nicht so leicht "wegwischen" können.

    Ach ja, eines noch: Ich weiß ja nicht wie es bei Ritztec aussieht, aber ich muß regelmäßig Sehtests machen und bin noch immer bei sehr guter Sehleistung. An so etwas sollte das Problem eigentlich nicht liegen.

    Gruß
    Heiko

  • Hallo !

    Also, ersteinmal danke für die vielen Antworten und Vorschläge etc. !!!

    Zum Thema Optiker: Alles fit, sehe wie ein Adler...

    Denke mal, das das Leuchtpunktv. das ich habe, einfach nur Schrott ist...

    Denke mal, das ich mir nun ein Marken Gerät beim Fachhändler kaufe.

    Dann müßten ja alle "Macken" aus der Welt sein.

    So, schönen Dank noch mal an alle !!!!!!!!!!!!!!!! :nuts:

    Gruß, Eifelaner.

  • Was für eine Simapoint hast du denn?? Empfehlen kan ich dir mit ruhigen gewissen das große RD 32 von Simalux, ich hab das selbst auf meiner CP88 und der Leuchtpunkt ist absolut rund und scharf und auch bei niedriger Leuchtstärke gut zu erkennen. Von Umarex gibt es ein Optisch gleich aussehendes Gerät, Qualitativ ist das Modell von Sima aber deutlich besser.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Ritztec
    Habe aus Frust das Visier in den Müll geworfen.

    :smash: Geld spielt wohl keine Rolle. Kauf dir dann doch so'n günstiges Reflexvisier wie z. B. Docter sight II plus.

    Wenn du das dann wegwirfst, sag mir wohin. Ich kann nämlich noch eins gebrauchen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Besser soll es funktionieren ,wenn der Leuchtpunkt auf dem Ziel zu sehen ist (ähemm ???)
    (hab ich gehört)

    Edit Sgt_Elias: Ähemm... hier geht es um Ein Red Dot, keine verbotenen Laser!

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (20. September 2005 um 20:20)