Walther CP99 Joul ??? Reichweite ???

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 10.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2005 um 13:28) ist von Sledge Hammer.

  • Hallo zusammen,

    habe nun gestern eine Walther CP99 bekommen ...
    Nun würde es mcih einmal interessieren wie viel Joul meine CO²-Pistole hat ...
    ( Wie viel hat eigentlich ein " normales " Luftgewehr ??? )
    Und wie weit kommt die Walther CP99 ... ???

    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann ... ;)

    Greetz
    Emosia

    Einmal editiert, zuletzt von Emosia (21. Mai 2005 um 19:06)

  • Hallo! Erstmal willkommen hier im Forum!

    Die CP99 hat eine V0 von maximal 110 m/s, d.h. bei 0,5g schweren Diabolos wären das so ca. 3J.

    Bei Luftgewehren kann man das nicht so sagen, es kommt auf das Modell an, die mit :F: bis zu 7,5J es gibt auch welche mit 16 J und noch mehr.

    Die Reichweite auf der man noch was trifft, dürfte so um die 10-12m sein, das Geschoss fliegt natürlich noch viel weiter, aber ist nicht mehr so präzise. Teilweise noch so um die 80-90m sind drin. Aber wie gesagt, das ist dann nicht mehr treffsicher aufgrund des kurzen Laufes der CP99 (3 Zoll) hätte die einen längeren Lauf wäre sie präziser und hätte evt sogar mehr Mündungsenergie.

    Zum Vergleich:

    Walther CP88 (4 Zoll): 3,6J (120m/s 0,5g Dia)
    Walther CP88 Competition (6 Zoll): 4,2J (130m/s 0,5g Dia)

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (21. Mai 2005 um 19:16)

  • germi: Weist du zufällig wie viel Joul die Beretta fs92 mit Kompensator dazubekommt und wie viel m/s sie mit kompensator schneller ist? Die cp88 und die beretta sind ja von der Bauart ziemlich ähnlich. Sind die wärte mit Kompensator auch gleich?

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Meinst du den der XXtreme, oder den alten Kompensator der Beretta wie er noch beim 1911er Verwendung findet? Beim alten Kompensator passiert nichts, der ist nur ein Laufgewicht und keine Laufverlängerung.

    Beim "Nighthawk"-Kompensator wie ihn die XXtreme hat gibt es eigentlich keine Erhöhung der V0. Der lenkt nur die Gasströme vom Diabolo ab, um zu verhindern das er anfängt zu trudeln. Das soll die Präzision erhöhen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ich hätte da dann auch nochmal ´ne Frage ...
    Unzwar :
    Die CP99 ist ja relativ laut ...
    Kann man irgendetwas machen, damit sie leiser wird ???

    Einmal editiert, zuletzt von Emosia (21. Mai 2005 um 20:44)

  • ich hätte da dann auch nochmal ´ne Frage ...
    Unzwar :
    Die CP99 ist ja relativ laut ...
    Kann man da irgendetwas machen, damit sie leiser wird ???


    EDIT :
    Sorry wegen dem " doppel-Post " ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Emosia (21. Mai 2005 um 20:46)

  • Gibt da Schalldämpfer für. Gibt da auch einen Adapter, damit er ohne großartigen Umbau an die CP99 passt.

    http://www.holden.de/Luftdruck/Luft…en-RWS_C225.htm

    Ist zwar hier auf der C225, aber das ist nicht so wichtig. Hab bei irgendeinem Onlinehändler hier aus der Link-Sektion mal sowas gesehen. Der hatte den Schalli plus Adapterplatte für die CP99 im Angebot. Habe nur den Link jetzt hier reingesetzt, weil Holden so ziemlich die besten Schallis für :F:-Waffen baut.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich hätte auch noch ne Frage und wollte keinen eigenen Thread dafür eröffnen, weil es irgenwie passt.

    Nachdem ich umgezogen bin und z.Z. über keinen Garten mehr vefüge und meine Wohnung sehr schlecht fürs Schießen geschnitten ist, wird es schwer, mein 1077 zu "bewegen". Freies Schußfeld habe ich nur auf einer Strecke von ca. 4-5 Metern. Daher überlege ich schon länger, mir die cp99 compact zuzulegen (wenn es sie dann endlich mal gibt :evil: ). Meint Ihr, dass auch dafür die Strecke zum Ziel zu kurz ist?

    3 Mal editiert, zuletzt von couchcoach (23. Mai 2005 um 15:13)

  • Hallo Couchcoach

    Dank dem von J.S. gestarten Fernwettkampf schiesse ich mit meinen Luftdruckwaffen auch auf fünf Meter.
    Selbst mit einem Luftgewehr ist das präzise schiessen auf die vorgegebenen Zielscheiben auf fünf Meter nicht leicht.
    Die CP 99 Compakt ist für die Entfernung bestimmt geeignet.
    Ich schiesse auch mit der Beretta M 92 FS auf fünf Meter, sicher ist eine weitere Entfernung anspruchsvoller, doch zum üben ist auch die kurze Distanz gut.
    Das einzige Problem ist natürlich bei einer CO2 Pistole die nicht zu unterschätzende Lautstärke.
    Da solltest Du erst mal die Nachbarn/Vermieter fragen, ob es sie nicht stört, wenn Du in der Wohnung schiesst.


    Gruß Selle

  • Danke Dir, das mit den Vermietern passt schon. Wir haben ziemlich dicke Wände und nebenan ist oft Party mit lauter Musik. Wenn ich nicht grad mitten in der Nacht schieße, müsste das schon gehen oder es wird von deren PA überschallt ;-)!

    Ich hab eher Angst um meine eigene Wohnung bzw. meine Einrichtung (Möbel, TV !!!) was Rückpraller und Querschläger angeht, das sich das Ganze MITTEN im Wohnzimmer abspielen würde...

    Ich wollte an eine Wand einfach einen Scheibenkugelfang montieren, der auf einer dicken 50x50 cm Pressholzplatte sitzt. Wenn ich nicht mal das auf 5 Meter treffe, ist mir nicht mehr zu helfen (eingeschossene Waffe vorausgesetzt), wenn so ein Dia zrückkommt, könnte es schon übler aussehen. Bisher habe ich immer auf einen selbstgebauten Kugelfang in einem großen Garten geschossen. Wie gut sind die Scheibenfänger aus Stahl (ich hab letztens hier mal recht flache gesehen, die gerade mal -geschätzt- 4 cm tief waren)? Kommt da was zurück?

  • Mir ist noch nie eine Kugel aus dem Kogelfang zurückgeflogen! Ich habe meinen Kugelfang aber auch erst seit 1,5 Monaten. Da ich meinen Kugelfang auch in meinem Zimmer an der Wand hängen habe und die Raufaser schon 5 Einschöße aufweist, habe ich mir eine Kunststoffbeschichtete (Buche nachbildung für die Optick) Spahnplatte dahinter montiert. Nunja, und ich wollte gleich mal ausprobieren wie die Platte auf beschuß reagiert. Ich hatte es mir irgendwie schon vorher gedacht... die Kugel kam zurückgeschossen aus 5 m! Gegen die Schulter, taht gans schöhn weh!!!

    :n25: :wogaga: :respect:

  • ich hab gerade mal ein Bild von ner Schalldämpferattrappe gefunden, die im Grunde eine enorme Laufverlängerung ist. Sowas könnte man ja mal mit der CP99 realisieren.

  • Wenn Du eine Büma hast der Dir sowas anfertigt und Du das geld ausgeben möchtest damit deine CP 99 hinterher zum Beschußamt kommt, warum nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Sagt mal Leute, seit ihr wirklich so spießig? Als versierter Techniker kann man sowas locker selbst basteln. Und was illegal ist und was nicht, darüber müssen wir uns ja nicht streiten. Was die grünen Männchen nicht wissen, stört sie auch nicht. Und ich sags ihnen bestimmt nicht. Kann man hier denn nichteinmal eine unabhänige Meinung zur technischen Seite hören, ohne die Wörter Gesetzt und Geld?

  • @ Vampyr,
    noch einmal: Dies ist ein öffentliches Forum. D.H. jeder kann mitlesen. Wenn Du öffentlich verkünden willst das Du etwas ungesetzliches tun möchtest ist das deine sache. Wenn es jemanden mißfällt was Du da äußerst mußt Du damit halt leben.
    Es hat nichts mit spießig zutun wenn man sich an geltenes Recht hält, es ist einfach nur vernüftig.
    Vieleicht solltes Du deine schreibweise überdenken und nicht ständig versuchen Illegale dinge in erfahrung zu bringen.
    Und wie ich in einen anderen Thread schon geschrieben habe: ließ doch mal die anworten auf deine Fragen richtig durch und lerne darraus.


    zumindest habe das wort Geld nicht genutzt, ups jetzt doch :lol:

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Vampyr
    ...ohne die Wörter Gesetzt und Geld?


    Wie Pupsnase schon richtig erwähnte ist dies ein öffentliches Forum, in dem ernsthaft über freie Waffen und das Hobby ansich diskutiert werden soll.

    Ein Teil dieses Hobbys sind nun mal die geltenen Richtlinien und Gesetze und ein anderer Teil auch das liebe Geld, da der Aufwand ja in einem Verhältnis zum nutzen stehen muss (es sei denn du hast ein Huhn, das goldene Eier legt).

    Ich gebe zu mein Posting hat nichts mit der eigentlichen Thematik des Threads zu tun. Sollte ein Mod dies negativ bewerten bitte diesen Post einfach löschen.

    Das zu diesem Thread aber auch ansich nicht mehr viel zu sagen ist und das Thema gerade verfremdet wird ist das glaub ich eh ein bald geschlossener Thread von vielen...

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Sagt mal Leute, seit ihr wirklich so spießig? Als versierter Techniker kann man sowas locker selbst basteln. Und was illegal ist und was nicht, darüber müssen wir uns ja nicht streiten. Was die grünen Männchen nicht wissen, stört sie auch nicht. Und ich sags ihnen bestimmt nicht. Kann man hier denn nichteinmal eine unabhänige Meinung zur technischen Seite hören, ohne die Wörter Gesetzt und Geld?

    Hallo Vampyr,
    erstens ging`s um Schalldämpfer. Zweitens lässt sich eine Laufverlängernung nicht mal eben bauen. Schon gar nicht wenn der Lauf Züge aufweist. Auch der versierten Basteler macht das nicht mal eben.
    Ferner sind arbeiten an waffenrelevanten Teilen z.B. Gewinde in den Lauf schneiden, nur mit der entsprechenden Genehmigung gestattet. Auch wenn es "nur "eine Co2 Waffe ist, möchte ich nicht dabei sein, wenn der Lauf durch unsachgemäße Manipulation hochgeht. Wir sprechen hier immerhin von ca.: 60 bar Druck.

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Sagt mal Leute, seit ihr wirklich so spießig? Als versierter Techniker kann man sowas locker selbst basteln. Und was illegal ist und was nicht, darüber müssen wir uns ja nicht streiten. Was die grünen Männchen nicht wissen, stört sie auch nicht. Und ich sags ihnen bestimmt nicht. Kann man hier denn nichteinmal eine unabhänige Meinung zur technischen Seite hören, ohne die Wörter Gesetzt und Geld?

    Nein, kann man nicht! Insbesondere beim Thema Gesetzestreue nehmen wir es hier sehr ernst! Wie Dir bereits hier von einigen Leuten klar gemacht wurde, sind solcherlei Basteleien an Waffen kein Thema. Solltest Du in Deinem stillen Kämmerlein derartiges durchführen, dann ist das Dein Problem, thematisiert wird das hier keines Falls!

    Darüber zu diskutieren, welcher Teil des Waff.Gesetzes nun albern ist, oder fragwürdig, ist völlig müßig. Gesetzestreue Bürger nun als "spießig" zu bezeichnen ist hochgradiger Unsinn! Du bezeichnest ja sicher auch nicht jeden Autofahrer als Spießer, der an einer roten Ampel anhält, nur weil es die Straßenverkehrordnung verlangt, oder?.

    Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Entweder Du hälst Dich an diese Vorgabe und lebst damit, oder Du beendest Dein Mitwirken in diesem Forum, ggf. auch unfreiwillig.

    Gunimo