Diana (L)P 5 Magnum

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2005 um 10:40) ist von ich_bins.

  • Also, eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, nichts mehr zu kaufen, was ich nicht brauche.

    Allerdings hatte ich mir auch vorgenommen, weniger Schokolade und mehr Gemüse zu essen, regelmässig Sport zu treiben und jeden Tag 25 russische Vokabeln zu pauken.

    Als mir dann jemand eine nagelneue Diana LP 5 Magnum für 120 Euro angeboten hat .... da habe ich nicht lange überlegt, das Geld hingelegt, die Pistole geschnappt und geschaut, dass ich da wegkomme, ehe der es sich anders überlegt.

    Warum diese Lupi? Hier kurz meine Sichtweise, ohne technische Angaben, die ihr sowieso alle shcon kennt.


    Während die erlaubten 7,5 Joule für ein LG herkömmlicher Bauart kein Problem sind, ist diese Energie mit einer Lupi nicht ohne weiteres zu erreichen. Einige (entsprechend teure!) Wettkampfpressluftpistolen erreichen die Vo von 175 m/s – denn je schneller die Kugel aus dem Lauf ist, umso weniger Zeit hat man, den Schuss zu „verwackeln“.

    Preiswertere Freizeitluftpistolen mit dieser Vo gibt es derzeit nur zwei:

    Die HW 45 und die Diana LP 5 Magnum.

    Die HW 45 sieht ein bisschen aus wie eine 1911 Pistole – deswegen wohl auch der Name „45“ vom ursprünglichen Kaliber der 1911. Sie wir gespannt, indem man den ganzen „Schlitten“ um einen Bolzen nach vorne drehend kippt. Dabei gibt es zwei Spannstufen; die erste bringt das Diabolo auf etwa 120 ms, die zweite auf die vollen 175 ms.

    Ich hatte Anfang der Neunziger mal so ein Teil und es ist schwer zu spannen – wirklich gerne hatte ich das Ding nicht und bin es dann auch wieder losgeworden. Der Prellschlag war ziemlich. Eine zeitlang gab es auch einen Anschlagschaft.

    Die Diana sieht anders aus: Im Grund ist es ein verkürztes klassisches Federdruckluftgewehr mit Pistolengriff. Dickes Rohr mit Feder hinten, lauf vorne. Gespannt wird via Kicklauf.

    Das Spannen fiel mir erstaunlich leicht, ich hatte wesentlich mehr Widerstand erwartet. Das soll für 175 ms reichen ... naja .... leider hab ich das Chrony einem Kumpel geliehen, aber das will ich nochmal genau wissen!

    Ansonsten: Kimme ist in Höhe und Seite per Mikroklickschraube verstellbar und hat zwei Fibre-Optik-Punkte, die sehr gut sichtbar sind. Der Waffe fehlt eine Prismenschiene für eine Optik, was ein extremer Nachteil ist – so etwas lässt sich ganz schlecht nachrüsten!!!

    Griff: aus schwarzem Plastik, aber griffig und angenehm in der Hand. Durch extrem geformte Daumenauflage nur für Rechtshänder geeignet. Mir ist der Weg zum Abzug ein bisschen weit; oder ist mein Fingerchen zu kurz??

    Abzug: Hässlich und aus geprägtem Blech. Aber: Sehr sehr gut, leicht auszulösen, kratzt nicht, fällt nicht durch. Wir sind beeindruckt!!!!!! Auch der Prellschlag ist WSENTLICH schwächer als erwartet!

    Lauf und Korn: Auf dem Lauf sitzt eine Art Laufgewicht, dass innen hohl ist und deswegen gleichzeitig als Kompensator dienen soll. Von den Abmessungen kann das auch passen. Warum aber das Korn mittig auf dem „Laufgewicht“ sitzt und nicht ganz vorne (längere Visierlinie!) versteh ich zumindest nicht.

    Eine weitere Fibreoptikeinlage in grün ist zwar sehr gut sichtbar und hilft wirklich viel, passt aber nach meinem ästhetischen Empfinden nicht wirklich. Das Korn ist zudem leicht schief und der mit zwei Schrauben gehaltene Kornträger wackelt obendrein noch ..... das ist natürlich ein bisschen ein Problem ....

    Ansonsten eine wirklich schöne, klassisch-elegante Luftpistole.

    Ob sie wirklich 175 ms bringt .... ich kann es mir fast nicht vorstellen, werde es aber demnächst testen.

    Wofür man so was brauchen kann ... ich hab echt keine Idee – sportlich zugelassen dürfte sie vermutlich nirgends sein.

    Aber vielleicht kann man damit n bisschen im Garten .......

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • es gibt ( oder gab) für die diana luftpistolen auch eine 11mm-schiene und mit der offenen visierung kannst du die lp5 magnum auf jedem lupi-wettkampf schiessen, ob das sinnvoll ist ... ???

    vita brevis, ars longa

  • 175 m/s erreicht sie nicht ganz, ist eben eine vollmundige Herstellerangabe. Mit 0,5 g Dias sind etwa 165 m/s realistisch.
    Der Abzug taugt auch nicht viel. Vorzugsweg viel zu lang und fast kein Druckpunkt. Ich war jedenfalls enttäuscht von dieser Pistole, auch von der lieblosen Verarbeitung. Das betrifft besonders das Laufgewicht und dessen Befestigung. Ich würde sie mir nicht noch einmal kaufen.
    Mein Fazit: Die HW 45 ist ihr in jeder Hinsicht überlegen. Und was den Abzug betrifft, sogar haushoch.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    175 m/s erreicht sie nicht ganz, ist eben eine vollmundige Herstellerangabe. Mit 0,5 g Dias sind etwa 165 m/s realistisch.Der Abzug taugt auch nicht viel. Vorzugsweg viel zu lang und fast kein Druckpunkt. Ich war jedenfalls enttäuscht von dieser Pistole, auch von der lieblosen Verarbeitung. Das betrifft besonders das Laufgewicht und dessen Befestigung. Ich würde sie mir nicht noch einmal kaufen.
    Mein Fazit: Die HW 45 ist ihr in jeder Hinsicht überlegen. Und was den Abzug betrifft, sogar haushoch.

    genauso sehe ich das auch. die p5 magnum habe ich sofort wieder verkauft. der abzug war wirklich sehr bescheiden. der prellschlag ist fast nicht zu kontrollieren. die leistung und verarbeitung sind schlecht. keine alternative zur hw45.

  • Hallo

    Da muß ich Reini zustimmen. Den wesentlich besseren Abzug hat die HW 45. Das spannen bei meiner HW 45 geht eigentlich ziemlich leicht, aber das ist sicher ein subjektiver Eindruck. 50 Schuß und mehr hintereinander ohne anschliesenden Muskelkater, eventuell sollte da jeder für sich die beste Ergonomie zum spannen austesten.
    Zur Mündungsgeschwindigkeit der HW 45, sie kommt bei mir nicht über 165 m/s. Die einzigen Dias die das ermöglichten waren die ganz leichten HPPs.
    Die maximale Energie der LuPi liegt bei ca. 6 Joule.


    Gruß Selle

  • naja, hinterher ist man immer schlauer. die hw 45 fand ich allerdings wirklich schwer zu spannen; ist aber auch schon 15 jahre her, das ich das ding mal hatte.

    das mit dem abzug wundert mich. also, gerade der abzug geht jetzt an meiner diana LP5 echt supergut.

    das wackelnde laufgewicht ist natürlich der hammer, weil es ja auch das korn trägt.

    das hilft nicht grade beim treffen.

    aber ich werde es einfach verkleben ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • die abschlusskappe aus plastik fällt auch gerne mal ab, wenn du schon beim verkleben bist. trotzdem viel spaß mit der p5 magnum

  • Das Problem mit der Abschlußkappe hatte ich natürlich glatt vergessen. Sie wandert auch bei meiner kontinuierlich nach hinten und fällt dann irgendwann mal ab. Aber bei dieser Pistole ist es eben schwer, alle Nachteile aufzuzählen, es sind ihrer einfach zu viele. Man sollte sich also besser auf die positiven Eigenschaften beschränken.
    Wenn mir doch nur welche einfallen würden ...

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • danke danke danke .... :(

    aber sie sieht gut aus ..... :nuts:

    die hw 45 finde ich hässlich .... :ngrins:

    und bei meiner diana ist der abzug wirklich sehr gut (für eine freizeitluftpistole)

    (:)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Na wenn Du den Abzug einer LP5 Magnum schon gut findest, dann probier doch mal ein paar andere Freizeitwaffen aus, falls Du die Möglichkeit dazu hast, z.B. die HW40 oder auch die HW 75. Deren Abzüge sind (für eine Freizeitwaffe) einfach Spitze, und dank vorkomprimierter Luft ist auch kein Prellschlag mehr spürbar. All das trägt wesentlich zu einer besseren Trefferquote bei.
    Aber wenn Du schon auf miserable Abzüge stehst, dann empfehle ich Dir mal die Crosman 1377 C. Die muß man wirklich sehr genau kennen, und trotzdem ist es fast ein Glücksspiel, den genauen Zeitpunkt zu erahnen bei dem der Schuß bricht. Von der lästigen Pumperei will ich schon gar nicht reden. Auch eine meiner zahlreichen Fehlkäufe, aber ich bringe es einfach nicht fertig sie bei egun reinzustellen. Ich hätte immer irgendwie Schuldgefühle, jemand anderen damit angeschmiert zu haben.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Die Schuldgefühle hätte ich ja schon bei einem wildfremden Käufer, aber ein Co²Member wissentlich lackmeiern?
    Na ich weiß ja nicht, und außerdem hat sie mittlerweile einen Platz gefunden in meiner Fehlkaufsecke, genau in der Mitte zwischen der Lp5 und der Walther PPK. :cry: :cry: :cry:

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • naja, reini .... mit dem prellschlag haste völlig recht. aber ich wollte das ding ja, weil es angeblich 175 m/s macht.

    und das wäre ja ziemlich viel.

    ansonsten hab ich ne dose dias fast durch und das plastikding ist noch nicht abgefallen.


    und den abzug find ich noch immer gut .... ich nehme an, der vorbesitzer hat vielleicht ein bisschen getunt .... ???

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • aber nur, wenn du mir die blonde und die dunkle lässt :crazy2: .... dafür darfst du lila für dich alleine behalten ........ :ngrins:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • also, wir haben am wochenende mal übers chrony geschossen und sind mit normalen diabolos auf etwa 140 m/s gekommen. naja.

    danach hatte ich shcon keine lust mehr. wirklich frech, wie man heute belogen wird.

    mit sehr leichten dias käme vielleicht noch mehr raus .... hatte ich aber keine.

    den abzug finde ich noch immer gut.

    den kornträger hab ich fest verklebt und er wackelt nicht mehr.

    für das geld, dass die waffe laut katalog kostet muss man wirklich bescheuert sein, dass ding zu kaufen.

    für 120 euro bin ich soweit ganz glücklich damit.

    ich will mir mal diese ultraleichten dias von walther besorgen, die sollen ja sehr flott werden.

    die hw45 ist mir einfach zu teuer zum neupreis und gebrauchtangebote hab ich ncoh keine gesehen.

    von der handlage und vom aussehen her finde ich die diana wirklich gut. das es keine prismenschiene gibt ist allerdings wirkllich nihct nachvollziehbar in dieser preisklasse.

    unter dem strich: nicht wirklich empfehlenswert.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)