Feinwerkbau 300 s schiesst ungenau

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 15.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2005 um 22:34) ist von jamboree.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einer Woche eine LG (FWB 300 S) gekauft. Jetzt habe ich am Wochenende das erste mal damit geschossen. Doch auf eine Distanz von 10 Meter ist es mir nicht möglich gewesen das Ding so einzustellen (Diopter) das es genau ins Schwarze trifft. Das LG schiesst um etwa 12 bis 15 cm weit rechts. Und wenn ich hinten am Diopter etwas ändere so ändert sich die Treffpunktlage nur so um maximal 2 - 3 cm. Was kann ich da jetzt machen. Ist da der Lauf verbogen??? Soll ich das Gewehr mal reinigen (auseinander nehmen) ??? Ich möchte auch kein Zielfernrohr montieren, da ich nur auf kürzere Distanzen schiesse.

    Vielleicht hat ja jemand einen Ahnung, bin für jeden Hinweis Dankbar.

    DANKE

    Josef

  • Vielleicht hast du "falschherum" am Diopter gedereht . Wenn alle Schüsse rechts liegen , so musst du auch "bei rechts" drehen . Das hab ich am anfang auch immer sehr oft falsch gemacht... :))

  • Stellt sich nurnoch die Frage wie man einen Lauf krumm bekommt?
    Sick draufsetzen ;)
    Ich denke wohl eher an ein unsauber montiertes Zielsystem.............

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • Auf den meisten Diopter steht in welche Richtung man drehen muß.

    Siehe Foto. Also: bei Rechtsschuß in Richtung R und bei Linksschuß in Richtung L.

    Stehen diese Markierungen nicht (mehr) drauf gilt diese Faustregel: bei Rechtsschuß Diopter nach links und bei Linksschuß Diopter nach rechts.

    Und vor Allem, am Anfang nicht zu sparsam mit dem Verstellen. Ein Klick sind oft nur 0,5 mm Veränderung auf 10 m. Also, ruhig 30 Klicks geben. Dann sieht man den Unterschied.

  • Zitat

    Original von josi007
    Hallo zusammen,
    Das LG schiesst um etwa 12 bis 15 cm weit rechts. Und wenn ich hinten am Diopter etwas ändere so ändert sich die Treffpunktlage nur so um maximal 2 - 3 cm.

    DANKE

    Josef

    nee , mit einem diopter , wenn alles richtig montiet ist , kann nicht so weit rechts schiessen :confused2: .
    der verstellbereich bei dem org. diopter sind 3-4 cm , auf 10 meter .
    überprüfe doch nochmals den richtigen sitz diopter / prismenschiene
    oder auch ob das korn vorne richtig montiert ist :( .
    stell doch mal ein bild ein , gerade von oben auf´s gewehr .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hi,

    das Originale FWB 300 Diopter hat so eine Verstellung nicht.
    Aber das der Lauf krumm ist kann ich mir eigentlich bei einem FWB 300 mit Laufmantel nicht vorstellen. Wie die anderen schon sagten überprüfe noch mal ob Diopter und Korn und Korntunnel richtig (gerade) sitzen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (30. März 2005 um 21:45)

  • Hallo josi007
    Es kann auch an anderer Stelle liegen, nämlich am Korntunnel. Zum befestigen des Kornträgers wird ja eine Art Splint in den Kornträger getrieben. Diesen kann man von beiden Seiten einstecken, jedoch muß man darauf achten das der Splint stets von links nach rechts eingesetzt wird. Andernfalls verklemmt der Kornträger und es tritt genau das auf was du hier beschrieben hast. War bei mir genau so. Versuch mal den Splint von der anderen Seite rein zu stecken.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Könnte auch ein Zielfehler sein beim Diopter muss alles (Kimme Korn ) immer schön mittig sein


    Frasetz:
    Danke für diesen überaus hilfreichen Beitrag!

    Jetzt versucht der arme Josef schon seit über einem halben Jahr mit dem Diopter zu schießen. Endlich bekommt er DEN Tipp!

    Hätte er das doch schon früher gewusst!


    P.S. Ich hoffe die Ironie ist verständlich rüber gekommen. Mit solchen überaus geistvollen Antworten in "Beitragsleichen" machst du dir hier im Forum gar keine Freunde!

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

    2 Mal editiert, zuletzt von jamboree (12. November 2005 um 17:40)

  • Zitat

    Könnte auch ein Zielfehler sein beim Diopter muss alles (Kimme Korn ) immer schön mittig sein

    ich glaube nicht, dass man selbst mit einem extremen zielfehler solche abweichungen hinbekommt.
    also daran liegt es wohl nicht

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • An eien Zielfehler glaube ich dabei auch nicht, nichtmal ein Abzugsfehler wirkt sic hso stark aus. Entweder sitzt wie oben schon gesagt das Ringkorn nicht mittig im Tunnel bzw. der Tunnel ist schräg montiert oder der Lauf ist wirklich verbogen, allerdings dürfte das auch keine 15cm ausmachen. Ichhatte mir mal den Lauf meiner FWB 150 verbogen (Gewehr geschultert und damit hängengeblieben), das machte aber gerade mal 2cm aus auf 12m, bei 15cm müsste man schon inen Knick im Lauf haben, vor allem bei dem 300S mit dem Laufmantel dürfte sowas unwarscheinlich sein.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von KeKs
    [QUOTE]Könnte auch ein Zielfehler sein beim Diopter muss alles (Kimme Korn ) immer schön mittig sein

    Zielfehler halte ich auch für völlig ausgeschlossen. Wenn Der Schuß zuweit rechts liegt, muß Du den Diopter auch nach rechts drehen, wenn er zuweit links liegt, mußt Du den Diopter nach links drehen usw. Jedoch lassen sich durch das verstellen nicht mehr als zwei bis drei Zentimeter ausgleichen. Hast Du schon einem überprüft, ob der Diopter auch wirklich gerade auf der Prismaschiene aufliegt? Oder sind die Führungen vieleicht defekt? Wenn es daran auch nicht liegt, kann es sein, daß entweder der Lauf gestaucht ist, wenn das Gewehr einmal runtergefallen ist, oder die zweite Möglichkeit ist, daß die Laufzüge im inneren des Laufs abgenutzt sind. Dies kopmmt leider oft vor, wenn ein LG mißbraucht wird und auch andere Gegenstände damit verschossen werden als nur geeignete Diabolos.

    Hatte dieses Problem auch leider schon einmal, daher weiß ich wovon ich rede. Bei einer bei Egun ersteigerten Waffe, waren auch die Felder und Züge kaputt.

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Hallo!
    Ich denke mal, hier muss sich niemand mehr Gedanken machen!
    Schaut doch mal von wann der Post ist: März 2005.
    Außerdem war das der erste und einzige Beitrag des Fragers.

    Der liest -wenn er das Problem noch hat- sowieso nicht mehr mit!
    (Ansonsten bitte melden).

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Zitat

    Original von GPB
    Auf den meisten Diopter steht in welche Richtung man drehen muß.

    Siehe Foto. Also: bei Rechtsschuß in Richtung R und bei Linksschuß in Richtung L.
    .

    Mal ne Frage, gilt das auch bei einem Zielfernrohr oder nur bei Dioptern?
    mfg
    Noj

  • Bei nem ZF hast du den R/L und den Up/Down - Turm.
    Häufig ist auch nur Up und Left markiert.
    Um bei Linksschüssen weiter nach rechts zu kommen, drehst du also in Richtung R. usw.
    Also wie beim Diopter (wobei ich es beim Zf einfacher finde).

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4