Technik Pressluft Gewehr

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2004 um 23:22) ist von Musashi.

  • Hallo,

    hat jemand vielleicht ein paar Funktionsbeschreibungen wie ein Pressluft gewehr im einzelnen Funktioniert? Ich meine Speziel die Technischen Abläufe und auch was da für bauteile verbaut werden und welche Funktion sie im einzelnen haben.

    Oder ein paar Links wo man sich das mal nachlesen könnte?

    Drauf gebracht hat mich diese Bild was ich beim Surfen irgendwo gefunden hatte.

  • Augenfälligstes Merkmal ist die Kartusche, je nach Bauart 200 oder 300bar.
    Diese wird an den Druckminderer geschraubt, der den Kartuschendruck auf Arbeitsdruck reduziert. Das sind i. A. 60-70bar.
    Durch den Druckminderer herrscht immer der gleiche Druck im Ventil auch bei sinkendem Kartuschendruck.
    Je nach Hersteller gibt es verschiedene Methoden, die Waffe zu laden.
    Meist wird beim Aufklappen des Ladeschachtes gleichzeitig das Schlagstück gespannt.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Hi,

    hast du das Bild auch noch größer da, oder ist das das Original?

    Wenn ja kannst du es mir mal per Mail schicken?

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Sorry, das Bild war Teil des VISIER-Artikels in Heft 1/2005. Wegen des Copyrights geht es nur in dieser schlechten Qualität, sonst wandert es innerhalb von Stunden um die halbe Welt, und das will ich eigentlich nicht...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Allgemein kann man sagen, dass ein Match-Luftgewehr komplexer aufgebaut ist als vergleichsweise eine Match-KK-Büchse.

    Eine Feuerwaffe könnte man sich mit etwas Fachwissen mit Hilfe Einer NC / CNC - Fräse / Drehbank wohl selber bauen, ein Pressluftgewehr mit all seinen pneumatischen Bauteilen wohl eher nicht.

    Ich würde, wenn ich ein Büchsenmacher wäre, auch lieber mit scharfen Waffen arbeiten, an einem modernen Luftgewehr würde ich wohl kapitulieren

    Gruss, Sepp

  • Zitat

    Original von point338
    dem man am 9. Januar in einer Wiederholung einer Sphinx-Folge beim ZDF über die Schulter schauen darf.

    Huch, um Gottes Willen, sag nicht dieses böse Wort "Wiederholung"! Nach Darstellung des ZDF wird die Sendung am 9. Januar erstmals ausgestrahlt, die im August 2004 gezeigte Premiere auf ARTE war nie, nie, nie zu sehen, versteht ihr? Da haben wir uns einfach alle geirrt, ich durfte in meinem Vorbericht zu Ludwig II auch nichts über die Erstausstrahlung verraten...

    (die spinnen, die Fernsehleute...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hmmmm,

    eigentlich steh ich ja nur auf Federdruck, hat so etwas archaisches ;)

    Aber die Feinmechanik der Press-LGs hat schon was, erzeugt wirklich Respekt. Danke für die Schnittzeichnung, bzw. Fotos der Schnittmodelle.

    Zitat

    Original von point338
    Nicht zu vergessen "Altmeister" Theo Hegmans, den man am 9. Januar in einer Wiederholung einer Sphinx-Folge beim ZDF über die Schulter schauen darf.

    Erinnert uns/mich bitte noch mal jemand an diese Sendung, wenn die Feiertage überstanden sind? Habe sie im August nicht gesehen und würde sie ungern noch einmal verpassen. :new16:

    Gruß

    Musashi

  • HIer noch ein paar bilder von einem Schnittmodell der Britsichen Daystate MK3 mit Elektronik

    http://www.ft-shooting.de/IWA%202004/iwa200480.JPG
    Im Prinzip erklärt sich das System ganz einfach, Links ist der Tankt (Kartusche), von da geht die Komprimierte luft in den Regulator der Reguliert daß im Ventil immer gleich viel Luft ist. Von rechts kommt dann der Ventilstößel der die Luft nach oben zum Lauf entweichen lässt


    Gruß
    Para

  • Zitat

    Eine Feuerwaffe könnte man sich mit etwas Fachwissen mit Hilfe Einer NC / CNC - Fräse / Drehbank wohl selber bauen, ein Pressluftgewehr mit all seinen pneumatischen Bauteilen wohl eher nicht.

    glaub ich nicht! Auch Pressluftgewehre kann man einfach konstruieren!

    Begründung: Schon im 18 Jht gab es Luftgewehre mit vorkomprimierter Luft! Und da gab es ja noch nicht mal "Strom"

    Habe da einen Super Artikel über die Entwickelung der "windbüchsen"

    Übrigens wurden im 19 Jhdt in vielen Staaten diese Waffen verboten, da vielmals die Presslufttanks explodierten!

    Ich finde diese Entwickelung sehr interessant, da sieht man wieder wie die Entwickelung verschlafen wurde. Schon in den 60er Jahren hätte man gute Pressluftgewehre bauen können! oder

    Infos aus dem Buch: Das Buch vom Schiessen, Jaroslav Lugs, 1968! keine ISBN