Vergleichstest: Walther High Power vs. Skenco Hyper Velocity

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 14.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2007 um 14:43) ist von julian-nold.

  • Hallo

    Ich habe einmal die für CO2-Pistolen angeboten Kunststoff-Dias getestet.

    High-Power Pellets
    Hersteller Umarex/Walther
    Gewicht: 0,34 Gramm
    Länge: 6,9mm
    Kunststoff mit Zinnkern Flachkopf

    Hyper Velocity Pellet Typ 2
    Hersteller Skenco International
    Gewicht: 0,35 Gramm
    Länge: 5,5mm
    Kunststoff mit Zink-Aluminium Legierung Spitzkopf

    Geschossen mit der Beretta M 92 FS XX-Treme bei 8 Meter Entfernung auf 0,5 mm dickes Blech. Dahinter stand ohne Abstand der wohl so allgeliebte Katalog zum Auffangen.
    Geschossen wurden jeweils acht Schuß mit jeweils einer neuen CO2 Kartusche im DA Modus.

    Die Bilder zeigen es.

  • Ich habe diesen Beitrag aus dem Testbereich zunächst mal hierher verschoben, weil die Aussage für einen Testbericht dann doch zu begrenzt ist.

    Blechbüchsen kann man mit jedem Geschoß durchlöchern, und der Unterschied zwischen den Geschossen bleibt auf diese Weise ein wenig im Dunkeln.

    Wer hat sonst Erfahrungen mit diesen Geschossen gemacht? Unterscheiden sie sich in ihren Eigenschaften? Ich habe mit den "Hyper Velocity Pellets" keinerlei Erfahrung.

    Marcus

  • Hallo

    Kurzes Fazit zu meinem Testbericht.
    Soweit mir bekannt, sind die Hyper Velocity Pellets die einzigen "Spitzkopf" Kunststoff Dias die sich aus CO2 Pistolen mit 8 schüssigem Magazin verschießen lassen. Alle anderen mit Stahlspitze sind für diese Magazine zu lang.
    Ich wollte mal testen ob es Unterschiede zwischen den HPPs Flachkopf und den Skenco Spitzkopf gibt.
    Also auf die Entfernung und die Blechstärke ist keine zu erkennen. Ich werde in nächster Zeit den Test mit stärkerem Blech wiederholen.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, das die HPPs von Walther besser verarbeitet sind. Die Skenco ins Magazin zu bekommen war gar nicht so einfach einige mußte ich sogar zur Seite legen. Irgendwie ist der Kunstoffmantel härter als bei den HPPs.


    Gruß Selle

  • Hat mal einer versucht diese Munition aus einem Luftgewehr zu verschiessen ? Egal ob F oder EWB ! Mit Zielfernrohr sieht man sehr schön wie die "Dinger" nach zehn Metern anfangen zu trudeln. Kein einziges HPP hat auf 25m die Klappenten getroffen. Unvorhersehbar wo die einschlagen. Zum geziehlten schiessen taugen die GARNICHTS.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hi,

    Ich hab mir zu weihnachten eine hw77 gegoennt, da mir meine slavia 631 irgendwie zu langweilig wurde. Ich hab da so ne kleine Schachtel Prometheus Pellets mitgekauft und muss theSpy eindeutig zustimmen. Ich habe das Zielfernrohr auf 20 meter eingeschossen und mit normalen Geco Diabolos trifft man da auch sehr gut, aber mit den Prometheus Pellets ist es irgendwie doch verdammt schwierig ein kleines Ziel zu treffen. Ab 15 Meter fangen die irgendwie komisch an zu streuen. Ich hab keinen Vergleich zu anderen Stahlgeschossen, da ich die eigentlich nie benutze, aber ich muss schon sagen, dass die Prometheus wohl doch eher zum Spass zum Dosenlochen geeignet sind (auch wenn ich mit normalen diabolos Dosen super lochen kann) als wie zum gezielten Scheibenschiessen.

    Alex

  • Hallo,
    ich denke das liegt unter anderem an ihrer Beschaffenheit. Sie wurden ja (wie mir bekannt) für Co2 Waffen hergestellt und sind somit leichter da dies bei Co2 Waffen einen Vorteil hat. Somit sind sie für weitere Schüsse ungeeingnet, da ich denke, die Flugbahn schlecht ist da das Geschoss leichter beinflusst wird.
    Gruss waidmann am frühen Morgen :D

  • Hallo

    Dann noch mal eine Frage an die Experten.
    Liegt es am geringen Gewicht der Kunstoffdias oder eventuell am Kunststoffmantel, das sie nach einer bestimmten Distanz die Flugrichtung nicht mehr halten ?
    Es gibt zB. die Prometheus Paragon mit einem Gewicht von 0,53 g und einer Länge von 9,4mm und die Skenco Hyper Velocity Long Range mit 0,55 g und 10 mm Länge.
    Diese kommen doch zumindest vom Gewicht her den Bleidias nahe.
    Hat jemand damit Erfahrungen ?


    Gruß Selle

  • Ich behaupte mal einfach, dass Du alle Kunstoffdias wegwerfen kannst.
    Die sind von sehr geringer Präzision, bei den Meisten ist das Gewicht zu gering und die Gewichtsverteilung der Dinger macht es auch nicht besser.

    Ich habe mal gehört, dass es auch mal echte "Accelerator-Geschosse" gab, also LG-Kugeln, die aus mehreren Teilen bestanden, bei denen der Kunststoffmantel nur der Aufnahme des Dralls und der Abdichtung im Lauf diente. Sobald die Geschosse das Rohr verließen, trennten sich die Kunststoffführungen vom eigendlichen unterkalibrigen Geschoss, das dann durch seine aerodynamisch im Gegensatz zu einem Dia sehr viel günstigere Form, brauchbare Präzision auf großen Entfernungen erreichte.

    Nachteil der Dinger war der Preis und das zusammenbasteln und anschließende "in den Lauf popeln" der Geschosse.

    Gruß MOA

    P.S. Wer diese At von Geschossen noch auf Lager hat, -ich habe interesse an den Dingern ;)

  • Hallo MOA

    Ich weiß nicht wie das bei LG Munition aussieht, aber bei Feuerwaffen sind solche Treibspiegelgeschosse verboten. Unter anderem aus dem Grund, weil sich anhand des Geschosses nicht feststellen lässt aus welcher Waffe es abgefeuert wurde, da die Riefen der Züge ja nur im Treibspiegel vorhanden sind, der sich aber nach verlassen des Laufes zerlegt oder vom Geschoss getrennt wird.


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Die waren sicher echt gut, ich hab hier mal zu algemeinen "Belustigung von einem Treibspiegelgeschoß beim M1A1 Abrams Panzer, in dem Moment wo der Treibspiegel abfliegt:

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • Schöne Auffnahme, aber warum in die Ferne schweifen? Der M1 hat in den neueren Versionen die 120mm Glattrohrkanone aus deutscher Fertigung, die auch der Leo 2 hat.

    Aber wie Dudi schon sagte sind Treibspiegelgeschosse in Deutschland für zivile Nutzung nicht erlaubt.

    Auf jeden Fall eine verdammt gute Aufnahme.

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von MOA

    Aber wie Odie schon sagte sind Treibspiegelgeschosse in Deutschland für zivile Nutzung nicht erlaubt.

    Das sagte zwar nicht Odie, sondern Dudi, stimmt aber trotzdem.
    Aber in einem muß ich Dir zustimmen: alle Arten von Kunststoffdias sind mehr oder weniger Müll. Vor allem mehr. Maximal auf 10m zu gebrauchen, und dann auch nur zum Fun-Schießen auf Dosen, Flaschen ect.
    Und einem auch nur halbwegs hochwertigem Lauf würde ich das wegen der entstehenden Verschmutzung auch nicht antun.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • so, is zwar schon n bissl länger her, aber hier seid ihr ja vom thema n bissl abgeschwiffen.
    es geht ja eigentlich um die power pellets von walther und die hyper velocity von skenco!
    auf den bildern sieht es aus, als hätten die walther größere löcher gemacht, is aber auch kein wunder, da die ja vorne flach sind!
    gibt es denn noch andere erfahrungswerte bzw trefferbilder?
    welche kommen reichweitenmäßig weiter?
    und welche der beiden typen hat den eindruck gemacht durchschlagskräftiger zu sein?
    hab jetzt auch mal probeweise die skenco bestellt, hatte diesen thread vorher aber leider nicht gelesen! :confused2:

  • hey , bin zwar neu hier ,
    aber es stimmt die walther hpp versauen einem den ganzen lauf,
    war richtig erschrocken als ich mir das an meiner nighthawk angesehen habe.
    beim normalen diabolo schießen nach den hpp sah es fast so aus als würde konfetti aus dem kompensator kommen

  • aber so weit ich weiß "schadet" das nicht dem Lauf ... einfach raus mit dem Zeugs (Abnutzung) und gut is :)

    Gruß
    Julian

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1: