altes Federdruckgewehr präziser machen

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 9.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2004 um 14:33) ist von Falke.

  • Hi Leute nachdem ich mein Walter LG 53 wieder Funktionstüchtig gemacht habe würd ichs gerne noch ein bisschen aufmotzen.
    Was könnte ich machen ums noch präziser zu machen?

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • Zitat

    Original von Pellet
    Lauf putzen!

    nene, das muß nicht sein. manchmal schießt ein nicht geputztes gewehr besser als ein sauberes. frag mich nicht warum aber ich hab das bei mir erlebt. nach 500 schuß kam dann die alte präzision wieder zum vorschein. klar, kost sollte natürlich nicht im lauf sein. mit einer einfachen bürste kann man da schon durchgehen. ich bin mit chemie dran gegangen. der lauf war blitzeblang aber eben nicht mehr so gut.
    ich denke mal man muß eher dafür sorgen, dass alles spielfrei und gut geölt funktioniert.
    ein klemmender, unterschiedlich abgehender abzug oder eine schlechte dichtung wird schon für einen unpräziesen treffer sorgen.
    ich denke mal der themenstarter will aber was über veränderungen an der waffe reden.
    hier sei gesagt, das dem gewehr schon mit der herstellung des laufes die präzision in die wiege gelegt wurde. viel ändern? nein! mit hausgemachten mitteln macht man alles nur noch schlimmer. ein kompensator vielleicht oder ein sauberer laufabschuß.
    ansonsten streiten sich da die gelehrten, was alles so einen millimeter mehr präzision bringt.

  • Also
    Steffirn,
    mal ganz ehrlich.
    :direx:Wenn Pellet als absoluter Spezialist und Weltmeisterschaftsteilnehmer im Nationalteam, sagt "Lauf putzen", dann solltest Du als Hobbyluftgewehrschütze ( ohne Dir zunahe treten zu wollen) , das nicht mit "nene" in Frage stellen!
    Das ist genau das was mich an diesem Forum stört! :evil:

    Grüße
    scenar

  • aha, als kaderschütze ist man also gegen fehler gefeit, muss ich mir merken. und zum thema laufreinigung gibt es so viele meinungen wie schützen!

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2
    aha, als kaderschütze ist man also gegen fehler gefeit, muss ich mir merken. und zum thema laufreinigung gibt es so viele meinungen wie schützen!

    Solche Antworten habe ich erwartet.
    Fakt ist , das es nur eine handvoll Schützen in DE gibt, die sich mit Präzision auf 50m mittels Luftgewehr befassen!
    Erst seit es FT in Deutschland gibt, gibt es hinsichtlich der Schusspräzision bei Luftgewehren einen neuen Standard, und neue Erkenntnisse!

    Aber zu Deiner und allen anderen hier zur Beruhigung, denen ich zunahe getreten bin.
    Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum!
    Da ich einen Grossteil der hier dargestellten Themen und Äusserungen nicht mehr ertrage!
    Für den Kinderkram bin ich wohl mittlerweile zu alt!
    Grüsse
    scenar

  • Stimmt! Wo kämen wir denn dahin, wenn hier einfach jeder seine meinung sagt.

    so geht das nicht: Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Zitat

    Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum!
    Da ich einen Grossteil der hier dargestellten Themen und Äusserungen nicht mehr ertrage!
    Für den Kinderkram bin ich wohl mittlerweile zu alt!
    Grüsse
    scenar

    Tue das bitte nicht !! Hier würde echt was fehlen !!

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • @scenar
    ich habe ja nie behauptet, das das falsch ist. ich habe nur bemerkt, das es nicht sein muß. ich habe eben bemerkt, das lauf putzen den gegenteiligen effekt haben kann. die betonung liegt auf KANN!
    auch wenn pellet bei meisterschaften mitmischt, heist das noch lange nicht, das er alles weiß und alles kann. jeder lernt, da gibts keine ausnahmen, immer was dazu. und wenn ich solche erfahrungen gemacht habe, dann kannst du mir das ruhig glauben. wenn du alles besser weist, dann sag mir einfach nur warum. das wäre die bessere alternative anstatt zu sagen ich geh. das wissen von so einigen ist gold wert für viele schützen. deine reaktionen sind mir zuwieder.
    ich denke es gibt möglicherweise auch andere schützen, die diese erfahrungen gemacht haben. vieleicht weis pellet ja auch was darüber oder hat was gehört. seine aussage ist ja recht oberflächlich gewesen.
    und nun sei nicht eingeschnappt und beruhig dich wieder und such eine lösung :ngrins:

  • Hallo Rimfire,

    schau mal in diesen Thread:
    Basteln, Reparieren & mehr » Federkolbensystem restaurieren und verbessern mit einfachsten Mitteln

    Vielleicht kennst du ihn ja schon und er ist auch auf die HW97K zugeschnitten, aber ein paar Anregungen bringst sicher.

    Ich warne aber davor, mal einfach so die Kompressionshülse innen zu polieren. Ich habe zwei 97K, bei einer hats was gebracht, bei der anderen hatte ich anschließend absurde Vo Schwankungen von mehr als 100m/s (in Worten einhundert m/s).

    Viele Grüße

    Musashi

    C_O_2
    Ich glaube, du hast Scenar falsch verstanden. Ihm ging es nicht nur um die Sache, sondern auch um den Stil.

    steffirn
    Wie C_O_2 schon sagt: Zum Thema Laufreinigung gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Scenar ist, wie du weißt, eindeutig für die (schonende) Laufreinigung wie Pellet. Ich fand die Bemerkung von Pellet in ihrer Kürze auch recht witzig.

  • Oh...

    da habe ich wohl zu lange editiert.....die Entwicklungen überschlagen sich.

    Scenar :n1: bitte nicht, wir brauchen dich hier

    Edit: Geändert und zum Teil gelöscht, weil zu emotional

    Sch....e

    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (4. Dezember 2004 um 18:49)

  • also für mich macht immer noch der ton die musik, und wenn scenar seine tage hat, jeder nach seinem gusto. ob man bei so einem alten luftgewehr wie einem walther lg 55 noch irgend etwas in punkto präzision machen kann sei dahingestellt. in einem anderen forum behauptet ein bekannter deutscher waffenhersteller das beim schiessen mit co2 trockeneis entstehe, das eine abrasive wirkung auf den lauf haben soll und die präzision nachhaltig und irreperabel schädigt. und wenn die laufreinigung so eine unumstösslich wirkung haben soll, wieso gibt es dann diesbezüglich so viele verschiedene mittelchen von diversen herstellern ???

    vita brevis, ars longa

  • Ich habe weit über hundert alte Luftgewehre. Nach meiner Erfahrung
    wurde bei den wenigsten der Lauf gereinigt. Lauf reinigen ist die
    wirkungsvollste und schellste Maßnahme zur Präzisionssteigerung.
    Ohne das getan zu haben, braucht man mit all dem andern nicht
    anfangen, da ein sauberer Lauf die Basis ist.
    ----nur meine bescheidene Meinung.

    @scenar
    lass dich nicht verückt machen und bleib im Forum.
    Ein par würden dich sehr vermissen! :lol:

  • @scenar, bitte nicht, würde deine Postings vermissen.
    @ alltheothers: Ich habe allerdings auch nur gute Erfahrungen mit dem Reinigen des Laufs gemacht. Allerdings, das gebe ich zu, danach schiesst das Gewehr evtl. mit der gewohnten Mun nicht mehr so präzise, dann einfach mal ein etwas grösseres Kaliber versuchen, hat mich auch gehelft!

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • also ich würde auch zu ner gründlichen laufreinigung raten.
    so diabolos sind ja aus blei und schmieren deshalb ziemlich stark. das sich die (ungleichmäßigen) ablagerungen im lauf auf die präzision irgendwie positiv auswirken kann ich mir absolut nicht vorstellen.

  • Hallo,

    @Scenar bitte denk mal an all die Anfänger die Hilfe und Rat brauchen und dafür in der Regel sehr dankbar sind.

    ich päldiere für's bleiben und einen allgemein freundlicheren Sprachgebrauch.

    Gruß Acerbus

  • Zitat

    Original von Acerbus
    Hallo,

    @Scenar bitte denk mal an all die Anfänger die Hilfe und Rat brauchen und dafür in der Regel sehr dankbar sind.

    ich päldiere für's bleiben und einen allgemein freundlicheren Sprachgebrauch.

    Gruß Acerbus

    hallo uwe ,
    mensch , bleibe ja unter uns , weil ohne Deine postings hier felht uns bestimmt was .
    was sollen wir denn ohne Deine vielen tricks und kniffe machen ??? .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau