Beiträge von JackSlater

    Zitat

    Original von Al Bundy
    ich habe mir damals auch mit dem org. komp den lauf und den komp zerkratzt. später hab ich mir dann den komp (laufgewicht) von diana draufgemacht. der passt und die streukreise haben sich seitdem halbiert, was wohl hauptsächlich an dem zusätzlichen laufgewicht liegt.

    meinst nicht das die bessere präzision auf die eigentliche wirkung vom kompensator zurückzuführen ist?
    das es weniger verwirbelungen gibt die das diabolo nach der mündung noch ganz leicht aus der bahn werfen scheint mir logischer als das des zusätzliche laufgewicht dich besser schiessen lässt...

    der lauf von dem gamo ist ja nicht besonderst toll - 1,5° drallwinkel sind bisschen wenig. selbst mit den kürzesten diabolos kann das fast nicht hinhauen.
    das 97K ist schon besser (2° oder sowas).

    ein luftgewehr mit richtig großem drallwinkel wäre mal cool, dann könnte man auch spitze und lange projektile verballern

    Zitat

    Original von volldaneben
    Ein Kollege von mir hat eine 7x57 Sauer, der putzt das Dings nie im Lauf - ev. mal ein bisschen Öl - Streukreis nach Jahrzehnten auf 100 M 2 cm! Und das immer.

    da muss er aber ziemlich gute munition, oder besser gesagt gute nitrocellulose in der munition haben.
    meiner erfahrung nach ist ein perfekt gereinigter lauf von ner richtigen waffe schon nach dem ersten schuss wieder vollkommen verdreckt mit nitrocellulose rückständen und blei abrieb (weil die projektile recht stark schmieren)
    kann man 5 mal mit nem aceton getränken reinnigungsbausch durchgehen und es der ist immernoch gräulich.
    das die waffe dann besser (=stärker) schiesst kann aber sein. der druck von ner NC treibladung baut sich ja erst nach und nach auf und wenn der wiederstand wegen dreck größer ist, dann kanns mehr power geben (schon in nem merkbaren bereich).

    allerdings bei nem luftgewehr ist ja der größte druck ganz am anfang und fällt dann zur mündung hin ab, da wirds wohl eher schlechter werden wenn dreck im lauf ist.

    hi,

    danke für die vielen brauchbaren antworten...

    Zitat

    Original von MOA
    So, mir scheint fast, dass Du die Seite von Lutz Möller gelesen hast, oder wie kommst Du auf die Idee mit weiten Schüssen oder Kupfergeschossen?


    man man, du kannst gedanken lesen :D

    ich hab die seite gelsen und fand besonders den punkt zu dem seinem selbst entworfenen .338 LM scharfschützengewehr interessant.
    und da hab ich mich gefragt, ob es nicht theoretisch möglich wäre den .338er Lauf (der sicher weit mehr als 1000€ kostet) gegen einen luftgewehrlauf auszutauschen. (bekäme man ja schon für unter 100€)
    aber so einfach gehts wohl nicht.

    eine frage hab ich noch zu polygonläufen:
    wenn die wirlich so viele vorteile haben (einfach herzustellen wohl auch), warum gibts dann eigentlich noch gezogene läufe? besonders "-geringerer Geschoßwiederstand im Rohr," würde ja dafür sprechen luftdruckwaffen damit auszustatten.

    mfg,
    JackSlater

    hi

    mich beschäfigen schon seit längerem ein paar fragen zum thema gezogene läufe / geschossdrall bei luftgewehren.
    ich hab mich jetzt mal angemeldet weil ich gedacht hab hier müssten eigentlich viele leute die antworten wissen :D also:


    - gibt es bei läufen von LGs (angenommen verschiessen von normalen diabolos) sowas wie ne "maximalgeschwindigkeit". könnte man (mit entsprechender druckquelle) ein diabolo auch werte wie auf 900m/s beschleunigen? also so das die dias nicht einfach durchrutschen sondern noch drall erhalten.

    - was für eine dralllänge hat so ein LG lauf normalerweise? und ist der drall konstant oder progressiv?

    - könnte man aus einem LG lauf auch gewehrförmige geschosse (=lang und spitz vorne) verballern? also ohne das die dabei zu arg taumeln oder sich auf weiten entfernungen im flug überschlagen.

    - wäre es auch möglich geschosse aus (legiertem) kuper zu verschiesen, oder ist dafür der lauf zu "weich"? (zu schneller verschleiß)

    - welches kaliber (4.5, 5.5 oder 6.35) ist für weite schüsse am sinnvollsten? (ohne in artillerie-winkelgruppe zu schiessen :D)

    - wo sind die vorteile von einem polygon laufprofil?


    tja, viele fragen, hoffentlich auch viele antworten ^^

    mfg,
    JackSlater