Ist es erlaubt 9x21mm Platz aus Revolvern zu verschiessen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2004 um 21:53) ist von HWJunkie.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe bei Egun vor kurzem 9x21mm große, zugefaltete, Platzpatronen erhalten.

    Diese sind eigentlich für die Benutzung in Bolzenschussgeräten gedacht. Der Verkäufer meinte, diese benutzt er auch in seinen Revolvern.

    In meinen RG 89 bekomme ich diese geladen, in meinen HW 88 Super Airweight nicht.

    Nun die Frage: Darf ich diese "Munition" (Kartuschen) eigentlich aus ner SSW verschießen? Weiß jemand wieviel Bar Gasdruck die Teile haben???

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Vorsicht, da würde ich nix riskieren.
    Nicht das Dir die Waffe um die Ohren fliegt.Das wären die geschenkten Patronen nicht wert.

  • habe die auktion auch gesehen, aber nicht geboten, weil ich denke, er begeht da einen fehler ...

    die patronen müssen doch für die entsprechenden ssw (staatlich) geprüft und auch zugelassen sein und umgekehrt. ggf. liegt dann sogar eine straftat vor? ich würde lassen, wenn die wumme im eimer ist und die finger bluten steht man da mit "kurzer hose und holzgewehr" ... :confused2:

    jens

  • Sind es die extra starken?
    Dann lass' es!

    Auch wenn der Impuls nicht sehr hoch sein dürfte, die Gasmenge ist grösser als bei SSW-Platzpatronen.

    Das Pulver ist wesentlich gröber und brennt langsamer.
    Wenn die doch sehr grosse Pulvermenge, die noch nicht vollständig verbrannt ist, durch die Laufsperren gepresst wird, könnte es zu einem kurzfristigen Rückstau kommen --> Gasdruck steigt.

    Zum Vergleich:
    Die Wühlmausschussapparate verwenden die mittleren Ladungen (9x17 gelb).
    Das Lager ist eine M16-Verschraubung, die in einem 20mm-Stahlrohr sitzt, Mündungsbohrung 4mm.
    Das ist mehr Durchlass als ein heute zugebauter Lauf einer SSW bietet, bei gleichzeitig wesentlich massiverem Verschluss.
    Die Viehbetäubungsgeräte für die extra starken Ladungen kommen auf Verschlussdurchmesser von 25-30mm und Systemdurchmesser von 50mm, nur mal so zum Vergleich.

    Ein Revolver, der die extra starken Dinger aushalten soll, muss aus Vollstahl sein (Webley, HS 121 mit Stahlrahmen und -Trommel).
    Aber testen? Nöö!
    Auch wenn der Typ sagt, dass es geht, meine Gesundheit ist mir wichtiger!

    Vielleicht in einer Salutflinte, deren Verschluss ist für mehr gebaut und der Stahleinsatz im alten Lager bringt 3-4mm mehr Wandung mit sich.

    Die Bolzenschuss-Patronen haben aber noch einen entscheidenden Nachteil:
    Ihnen fehlt der Blitzanteil im Pulver, weshalb sich das Mündungsfeuer in Grenzen hält (im Schlachthof oder auf der Baustelle sollte sich die Flammenentwicklung in Grenzen halten).

    Übrigens sind alle unsere 9mm-Revover und -Salutwaffen für das Kaliber 9x17Knall zugelassen, auch wenn die Patrone im Handel verschiedene Bezeichnungen hat.
    Und 9x17 ist nicht 9x21!
    Wenn was passiert, zahlt keiner!
    Ob es da auch sonstige rechtliche Probleme gibt, kann ich nicht sagen.

    EDIT:
    Noch ein Nachtrag:
    Habe die Auktion nochmal angeschaut.
    Die angebotenen Patronen sind nicht einmal für Schussapparate oder Viehbetäubungsgeräte zugelassen.
    Evtl. auch dafür schon zu stark?


    Stefan

  • Schon mal danke. :huldige:

    Aber, da ja schon u.a. der Name Webley gefallen ist, wäre der RG 89 den soooviel schlechter geeignet? Der hat doch auch nen "freien" Lauf? ...was jetzt nicht heißen soll dass ich es unbedingt ausprobieren will.

    Bloodhound

    Er schreibt er benutzt nen SS Revolver.

    HWJunkie

    Müßte nach deiner Theorie dann nicht auch ne 600 Bar 8mm Platz ne 450 Bar Pistole "sprengen"? Oder sind ALLE 8mm für 600 Bar ausgelegt???

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (4. November 2004 um 22:11)

  • Alle unsere SSW werden beschossen.
    Der Beschussgasdruck liegt etwa ein Drittel über dem Gebrauchshöchstdruck.

    450bar x 1,33 = 600bar

    Also alles kein Problem, zumal die viele aktuelle PAKs irgendwie auf den alten 600bar-Modellen basieren.

    Zum RG89: Der ist komplett aus Druckguss, noch Fragen?
    Und der Webley hat einen 3,8 bzw 4,2tons-Beschuss (was das jetzt in realem Bar-Druck ausmacht, weis ich nicht, metrisch-imperial-Umrechnung ist nicht so mein Gebiet).

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Und der Webley hat einen 3,8 bzw 4,2tons-Beschuss (was das jetzt in realem Bar-Druck ausmacht, weis ich nicht, metrisch-imperial-Umrechnung ist nicht so mein Gebiet).

    3,8 Ton/Inch² sind 524 Bar, 4,2 sind 579 Bar.

  • Hallo,

    erfahrungsgemäß (Versuche mit Fernzündung) halten die Stahltrommeln von EGR 66 und RG 69 (alte Bauweise) o.g. Kartuschen aus.
    Ob das für alle Modelle dieser Typen zutrifft kann ich nicht sagen, außerdem rate ich strikt vom Veschuß dieser sehr stark geladenen
    Munition ab ! Das verschießen aus Druckgußmodellen kommt nahezu
    russisch Roulette gleich ! Also Finger weg. Wie schon oben erwähnt, kann es bei engen Laufsperren zu gefährlichem Druckanstieg kommen.

    Gruß Svenni

    Einmal editiert, zuletzt von svenni (4. November 2004 um 22:39)

  • Hallo Leute!

    Auch wenn es sich um "extra starke Ladung für schweres Vieh" handelt, man kann sie bedenkenlos aus den Revolvern wie ERMA-EGR66X, EGR66, Webleys, Enfields, etc., oder den zu PTB-Revolver umgebauten Western Revolvern mit Stahltrommel verschießen.

    Auch natürlich aus den Revolvern mit Stahlrahmen.

    Der Gasdruck ist zwar höher als die heutigen 9x17, aber nicht wesentlich.

    Aus den heutigen SSW würde ich sie AUF KEINE FALL verschießen, es sei denn, man wolle ein paar Finger oder mehr riskieren...

    Ob man es darf, ist natürlich eine andere Geschichte...

    Aus meinen ERMA`s oder Webleys oder Enfields geht es ohne Probleme. Ohne Verschleißerscheinungen.

    Davon abgesehen ist der Knall/die Lautstärke fast gleich...

    Also bringen tut es meiner Meinung nach nichts, im Vergleich zu normaler 9mm R Munition...

    Naja, was solls. Aber trotz allem: Alle Angaben ohne Gewähr; nur zur Info.

    Am besten noch ein paar alter 9mm R autreiben (gibts noch genug...); die sind laut, stark, ...und aus einem guten, alten ERMA EGR66x verballern !!!!!!!!!!!

    Gruß, Patrick.

  • tut euch sowas doch nicht an! :cc
    wer will schon wegen eines größeren bums seine finger oder die augen verlieren.
    nicht zugelassene munition kann eben unkontrollierte auswirkungen haben.
    es gibt pulver, die verbrennen eben sehr schnell. andere sind dagegen langsam.
    wenn es in der waffe zu einem extremen druckanstieg kommen, können risse bzw ermüdungen auftreten die irgendwann nach dem 20. schuß brechen.

    die gesundheit und die sicherheit ist oberstes gebot
    also finger weg von nicht zugelassener munition.

  • Hallo,

    9x17 ist nicht 9 mm R Knall sie haben (leider) fast die gleichen Abmessungen.

    Zitat

    Original von Ritztec
    Der Gasdruck ist zwar höher als die heutigen 9x17, aber nicht wesentlich

    Der mittlere, höchstzulässige Gasdruck bei 9x17 schwarz liegt bei 1450 bar (der mittlere Beschussgasdruck bei 1885 bar).
    Bei 9 mm R Knall / .380 R Knall ist es wesentlich geringer! (250 bar / 325 bar)

    Auch diese angebotenen 9x20 können in ältere SSR-Trommeln passen.
    Der Gesundheit zuliebe sollte man auf solche Versuche verzichten.

    Die tons per square inch auf dem Webley’s sind doch Angaben über die zulässigen Stossbodenkräfte?!

    ps. Als 9x21 bezeichnet man die 2 mm längere 9 mm Luger.

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.