Frage zur Wirksamkeit von Gaswaffen gegen Wildtiere

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 20.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2004 um 22:51) ist von Mauserman.

  • Hallo,

    ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, bin im Bereich Waffen ein absoluter Anfänger und brauch mal Eure Hilfe.

    Ich bin von Beruf Naturfotograf. Deshalb bin ich auch sehr oft noch weit vor Sonnenaufgängen in den Wäldern unterwegs. Das nun auch schon einige Jahre aber nun ist es mir zum zweiten mal passiert, dass ich auf dem Weg zu meinem Hochstand von einem Keiler erwartet wurde. Ich meine so ein richtig großes Tier. Es war noch dunkel, ich hatte nur eine kleine Taschenlampe und das Tier stand aufeinmal 4-5 Meter vor mir und war ziemlich schlecht gelaunt. Ich stand wie angenagelt und nach einer Weile verschwand er wieder aber ich weiß, das kann auch mal anders ausgehen. Mit 16 kg Ausrüstung auf dem Rücken ist es auch nicht so einfach wegzulaufen. Zudem sind Wildschweine schneller!

    Jetzt habe ich beschlossen mir eine Gaspistole zuzulegen. Ich will die Tiere ja nicht töten sondern fotografieren aber irgendwie muss ich mich auch versuchen zu schützen.

    Was könnt Ihr mir empfehlen? Den kleinen Waffenschein habe ich mir ausstellen lassen. Ich brauch aber eine Gaspistole die auch was bringt und nicht nur zum hinterherwerfen zu gebrauchen ist. Dann kann ich auch ein 400 mm Objektiv nehmen :)

    Also was sollte ich mir zulegen und wo sollte man die Finger von lassen.
    Vielen Dank im voraus...!!!

    Gruß
    Apollo

    3 Mal editiert, zuletzt von Apollo (12. September 2004 um 01:49)

  • hallo,
    herzlich willkommen erst mal :n12: ja ja, die wilden wildschweine :D bei uns im moor sind die manchmal auch sehr aggressiv spaziergänger gegenüber obwohl keine frischlinge dabei sind... also ich würde dir generell zu einen röhm revolver raten. selbstlade waffen können immer mal eine störung haben, ein revolver ist da viel zuverlässiger. auf jeden fall musst du auch pfeffer patronen haben, bei cs lacht das schwein dich aus :D hier ist mal eine übersicht von verschiedenen waffen: https://www.co2air.de/wbb2/board.php?boardid=86&sid=

    Gruß, David

    Edit: der rg89 ist denke ich ideal für dich.

    Edit2: hmm, so hab ich das noch gar nicht gesehen. aber stimmt, die viecher sind sau gefährlich und reißen dir ohne mühe ein stück fleisch aus dem bein wenn die zu beißen. aber ob lärm machen was bringt??? am besten ist imemr noch weg rennen, obwohl son schwein schneller als ein mensch ist. mein onkel wurde in den letzten wochen 2 mal von einem wildschwein an gegriffen, das eine mal ist er inds moor gerutscht und fast ertrunken :( also ich denke schon das eine schreckschuss sinvoll ist, aber eher um krach zu machen und beim weg rennen eine pfeffer wolke zu hinterlassen. stehenbleiben und schiessen halte ich auch für sehr gefährlich.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (12. September 2004 um 02:10)

  • mach nicht so einen unsinn!!!
    ein keiler kann höchst gefählich sein. gas hilft sowiso nicht bei tieren. da brauchst du schon pfefferpatronen. und selbst die würde ich lieber gegen einen .357er oder 9mm para tauschen.
    unterschätze einen keiler nicht der zerlegt dir jeden hund.
    wenn frischlinge dabei sind, erschrick ihn nicht. wenn du den von weitem siehst, lärm machen. die verziehen sich schon.
    frag da am besten mal einen jäger wie man sich am besten verhält.
    schreckschuß ist uncool glaubs mir.

  • Hallo,

    danke schonmal für die Tips.
    steffirn Mein Nachbar ist Jäger und der hat natürlich einen "scharfen" Revolver für den Fall das er einen Keiler nur anschiesst und dieser dann etwas "sauer" reagiert.
    Das mit dem Krachmachen weiß ich und klappt auch in der Dämmerung. Nur im Dunkeln steht so ein Tier auf einmal 5 Meter vor einem. Krach machen hilft da nicht mehr wirklich.

    Was ist .357er oder 9mm para ????? Sicherlich ein echter Revolver oder? Das hilft mir leider nicht.

    Ok... das Pfefferpatronen das einzige ist was eventl. hilft weiss ich jetzt aber wie ist die Reichweite und wie verhält man sich wenn man einen Schuss abgegeben hat damit das Gas einen nicht selber erwischt.

    Ich habe gesehen das es auch super starke Pfefferpatronen gibt. Ist das Quatsch oder doch noch wirksamer?

    Vielen Dank im voraus!!!!
    Gruss Apollo

    PS. Ich war mal 4 Monate in Kenia auf Fotoafari. Dort hatte mir an kritischen Tagen mein Guide ein Revolver gegeben. Hier in Germany ist das ja unmöglich und man darf im Notfall mit Steinen werfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo (12. September 2004 um 02:28)

  • Ich kann nicht sagen, wie sich so ein Tier verhält,
    wenn es sich überascht oder bedrängt fühlt. Aber ich
    bin mir sicher, dass ihn die Minipfefferwolke aus dem
    Revolver nicht beeindruckt. Für solche Fälle gibt es
    Pfefferspray in Sprayflaschen die das Format eines
    Kleinfeuerlöschers haben. Drunter würd ich mich auf
    nichts verlassen. Was ein Knall bei so einem Tier
    bewirkt kann der Jäger sicher am besten beurteilen.

  • Hallo Pellet,

    ich weiss das die Wildhüter in Kanada immer dieses Pfefferspray in Maxi-Dosen dabei haben. Weisst Du eine Bezugsquelle?


    Gruß
    Apollo

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo (12. September 2004 um 02:47)

  • Bevor ich einem Keiler Pfeffer ins Gesicht schieße, versuche ich lieber wegzulaufen. Solch ein Viech mit einer scharfen Waffe zu erledigen ist schon nicht einfach, wenn es auf jemanden zugestürmt kommt. Was glaubt ihr denn, was man mit einem Schreckschusspistölchen gegen solch ein Tier ausrichtet ? Das wird nur noch wütender !

  • bei uns zerlegen die wildscheine wöchendlich den gartenzaun . so nen viech ist nicht zu unterschätzen ! schweine sind allesfresser dementsprechend haben síe auch den passenden " kauapparat " . wenn ich beim joggen so nen viech oder rotte begegne , mach ich einen umweg . aber in appolos fall wohl nicht möglich . am besten du hohlst mal die meinung eines jägers ein . wenn ein abwehrmittel dann nur das beste und stärkste . da fällt mit nur pfeffer in XXL ein . ansonsten hab ich mal rühdiger nehberg gesehen , wie der ein wildschwein per hand gefangen hat . als abwehrmaßnahme hat der sich aufgeplustert , groß gemacht , viel lärm geschlagen . aber ich würde sowas nicht machen .
    schau mal hier , vielleicht haben die dort mit sowas erfahrung :

    http://www.survivalpress.org/modules.php?op…pBB2&file=index

    viel glück :ngrins: ,

    cu crossi

  • Sus scrofa - gemein als Wildschwein bekannt nahezu in ganz Mitteleuropa heimisch, besiedelt in den letzten Jahren auch seit altersher wildschweinfreie Gebiete.
    Größe und Körpermasse regional sehr unterschiedlich - in Spanien ist ein Keiler mir 80 kg eine Sensation auf Usedom wurde letztes Jahr einer mit 170 kg aufgebrochen (d.h. ohne Innereien; Lebendgewicht ca. 230-240 kg) geschossen und in der Nähe von Stralsund ebenso.

    Schweine riechen und hören sehr gut - sehen nur sehr mittelprächtig - eher wie du nach einer durchzechten nacht wenn dich jemand unsanft weckt.
    Alte Keiler sind Einzelgänger und haben nie niemalsnicht Frischlinge dabei.
    Überläuferkeilerchen (Halbstarke) rotten sich öfters in Junggesellenclubs zusammen und verursachen oft größere Wildschäden. (sind halt auch nur Menschen, die Schweine)
    Die Frischlinge leben ganzjährig im engen Verband mit der (Mutter-)Bache meist gemeinsam mit den weiblichen Vorjahreskindern (Überläufer).

    Wenn Schweine Angreifen (Angriff ist die beste Verteidigung) weist du sehr schnell was es war:
    Frischlinge suchen allein das weite
    Keiler hauen mit den Gewehren in die Beine - du hast gute Chancen an den Wunden zu verbluten - und trollen sich
    Bachen kommen auf dich zu mit geöffntem Maul - wie ein Krokodil - und beissen solange bis sich nichts mehr rührt - oft fangen sie dann an ihr Opfer aufzufressen

    echte Angriffe sind sehr selten - bestes Mittel das zu umgehen ist sich auffällig dh geräuschvoll genug zu bewegen - für den Naturfotografen allerdings etwas Contraproduktiv.

    wer mehr wissen will frage sonst wirds hier zu lang
    Sauen sind halt sehr interessante Tiere

    PS: .357 Mag ist ganz ok,
    9 mm Para lebensmüde
    ich würde .44 oder gar .454 Casull nutzen - aber nur weniges ist so erbaulich wie Kaliber -Diskussionen

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

    Einmal editiert, zuletzt von Duncan (12. September 2004 um 08:55)

  • Hallo,

    ich danke Euch für die Antworten. Nur wie ich oben schon geschrieben habe ist weglaufen mit 16 kg auf dem Rücken nicht so einfach und das Schwein wird ja nicht unbedint warten bis ich den Rucksack abgeschnallt habe. Zudem habe ich in Kenia eins gelernt... Nie weglaufen. In dem Moment wo ich weglaufe kann ich die Lage weder kontrolieren noch mich versuchen zu wehren. Das Tier fühlt sich bestätigt und wird jetzt erst recht angreifen. Und Leute, ein Wildschwein ist sauschnell, ich denke es wäre eh zweckllos die Beine in die Hand zu nehmen.

    Gruss Apollo

  • Bei dem Beruf würde ich eventuell darüber nachdenken, einen Jagdschein zu machen, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter... :confused2:

    Da Du schon einen KWS hast und ich denke, daß Lärm zur Tierabwehr doch hilfreich sein kann (Zumindest bei Wildtieren, die sehr laute Geräusche nicht gewohnt sind), würde ich dir auch einen Röhm RG 89 empfehlen.

    Warum?

    Kurzer Lauf, leicht (bedenke Deine Ausrüstung), 6 Schuß 9mm, mimimale Laufsperre (zumindest die älteren Modelle), Zuverlässig und schnell schußbereit (nix durchladen, entsichern o.Ä.).

    Den lädst Du dann mit Pfefferpatronen und hoffst darauf, daß Dir kein Tollwütiges, oder aggressives Tier begegnet.... Besser, als garnichts dabei zu haben!

    Mr. Linkdead

    PS: Rambo hatte sein Messer, eine Schnur und einen langen Ast und hat es damit auch geschafft! :)) Und das Fernsehen lügt nie! :confused2:

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • Wie sieht es mit Schwarzpulver-Platzpatronen aus? Lassen sich die Tiere damit nicht eventell (zumindest im dunkeln) erschrecken? Aus meinem RG 89 spucken die ne Stichflamme von fast 1,5 Metern. Und dann noch der schöne Knall...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Am besten du erschreckst so ein Tier nicht und kommst ihn nicht zu nahe. Knie dich hin und beweg dich langsam zu einem Baum (falls einer in Umkreis von 1 Meter ist) und bleib da reglos sitzen bis das Schweinchen weg ist.

    Ja und sonst hilft nur richtiger Ballermann. Mit Pfeffer kommt man da glaube ich nicht weit, dafür sind Wildschweine zu robust. (denk ich mal)

    mfg
    Logo

  • Duncan hat das schon bestens beschrieben. Seinen Text sollte man sich verinnerlichen.
    Wenn man weiß, daß 9 mm Para ein Wildschwein nicht zuverlässig stoppen kann,
    kann man die Wirksamkeit von milderen Abwehrmitteln doch einigermaßen einschätzen.
    Gegen 100 kg Muskelmasse, die auf einen zustürmen, hilft dann allerhöchstens noch eine Lanze und eiserne Nerven.

    Wenn man sich aber nicht ausreichend bewaffnen kann, ist es wohl am besten,
    so viel wie möglich über das Verhalten dieser Tiere zu wissen, so daß man sich
    erst gar nicht in Gefahr begibt.

  • Naja, ich kenn mich zwar jetzt nicht unbedingt besonders gut mit Tieren aus, aber ich denke wenn man irgendeinem Viech ein sehr reizendes Mittel (gibt ja auch extrastarke Pfeffersprays) in die Augen sprüht, dann ists egal obs ein Kaninchen, ne Wildsau oder ein Elefant ist. Ich denke die Augen sind bei so ziemlich allen Lebewesen die empfindlichsten Organe. Und so ein Pfefferspry hat ja nicht nur ne Reichweite von 50cm sondern von bis zu 5-6m, vielleicht sogar mehr wenn der Wind günstig steht. Klar das son Spray auf der Haut von so nem Wildschwein nicht wirkt, weils ja wegen den dichten Borsten garnicht bis dahinkommt, aber ich würde sagen, wenn du schnell reagierst und sprühst was die Dose hergibt, dann ist die Chance doch recht groß das das Viech geblendet wird, oder sich verzieht. Danach aber auf jeden Fall beide Beine in die Hand nehmen und nix wie weg, sonst passiert das :cry: , oder im schlimmsten Fall das :crazy2: .

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

    Einmal editiert, zuletzt von Hitman47 (12. September 2004 um 15:03)

  • Zitat

    Gegen 100 kg Muskelmasse, die auf einen zustürmen, hilft dann allerhöchstens noch eine Lanze und eiserne Nerven.

    ja, richtig, es gäbe da noch die sog. SAUFEDER, eine art lanze, mit der man bei der jagd die nachsuche gestalten kann (wenn man ein cooler typ ist).
    aber umlegen wolltest du das schwein ja nicht gleich, oder?
    (gilt das dann als wilderei???) *lol*

    schwierige sache, deine frage. ich denke auch, dass pfeffer eher begrenzt hilft. aber was will man machen, wenn es wirklich ernst wird? selbst wenn du den tieren aus dem weg gehst, ist nie ausgeschlossen, dass dir ein keiler ans leder will. ok, ich überteibe jetzt bewusst, aber was ist mit einem knüppel? oder einem kurzen schwert (katana)? nur mal so als blöde idee......... :(

    übrigens lese ich hier gespannt mit, weil seit wochen wildschweine des nachts unseren garten demolieren. hat jemand eine idee, wie man das verhindern kann? :confused2:

    jens

  • Zitat

    übrigens lese ich hier gespannt mit, weil seit wochen wildschweine des nachts unseren garten demolieren. hat jemand eine idee, wie man das verhindern kann?

    in lagdläden gibt es sogenannte duftzäune . das sind duftstoffe bzw pheromone ( meist ) in spray bzw schaumform von fressfeinden . viele tiere nehmen reiß aus , wenn sie den duft von " feinden " riechen . man sollte aber davon abraten , wenn man eigende katzen oder hunde hat . nicht das die vor angst vorm bösen wolf sich nicht mehr auf`s eigende grundstück trauen .

    cu crossi

  • Wie wärs denn mit nem Elektroschocker ? Oder nem Teaser ? (Sind die bei uns legal?)

    Wenn eine Wildsau auf dich zurennt is sie wohl sehr schnell durch das "Pfefferwölkchen" durch und hat dich am Arsch.

    Alternativ evtl ein Elektroschocker mit intigriertem Pfeffergasspray ? Gibts ja schon für 50€.