Stahlrundkugeln - gezogener Lauf

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2004 um 14:29) ist von Al Bundy.

  • Hallo,
    man liest hier ja überall, das die Stahlrundkugeln einen gezogenen Lauf ruinieren würden. Ich stell mir grad die Frage, was das in der Präzision wirklich ausmacht und wie viele BBs dem Lauf was ausmachen. Ich hab hier noch 1500 StahlBBs liegen. Nun frag ich mich doch, ob die einer GAMO P23 schon den Lauf zerstören. Wenn nicht, wie lang dauert es ca.? 5000BBs? 10000BBs?
    Aber am wichtigsten ist mir, wieviel das in der Präzision ausmacht.

    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht.

    DANKE im Voraus!

    mfg Xell

  • Ich denke, daß niemand ernsthaft einen solchen Versuch starten wird, nur um herauszufinden, nach wieviel BB's er sich den Lauf seiner Waffe ruiniert hat.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Das lässt sich so pauschal vermutlich nicht sagen, aber ich würde es auf keinen Fall probieren, wenn du weiterhin Wert auf die Präzision legst. ... Außer die 1500 Kugeln sind dir mehr wert als die Waffe :confused2:

    Gruß
    Florian

    S&W 686-6", Walther CP99 Trophy, ME38 Magnum (5,5 LEP), Weihrauch HW40, Walther P88 nickel/Holz, Röhm RG8, RG600, RG300, Twinmaster Top, IWG PPK, Remington Rider Deringer, Reck PK800
    JETZT NEU!!! http://www.waffen-board.de

    Einmal editiert, zuletzt von Florian2003d (5. August 2004 um 00:26)

  • Moin Xell
    Kann es sein das du auf den "Geiz-ist-geil" Trip bist ? :new16:
    Wenn du deine Stahl BB's verbrauchen willst,kauf dir eine alte Daisy Model 1894...daran kannst wirklich nichts kaputt machen. :crazy2:
    (Die ist nur für BB's gebaut)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (5. August 2004 um 00:37)

  • Ich würde Dir empfehlen: schmeiß die Dinger einfach weg, falls Du keine Waffe mit glattem Lauf besitzt. Denn nur dafür sind sie gedacht.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Ich zitier mich mal selbst:

    Zitat

    Original von Xell

    Aber am wichtigsten ist mir, wieviel das in der Präzision ausmacht.

    Ich bin halt nicht der Wegschmeißtyp. Wenn das nicht allzuviel ausmachen würde, könnt ich die doch erst benutz, bevor ich mir neue kauf. Was soll ich sonst damit.

    mfg Xell

  • Die werden doch nicht schlecht. Irgendwann hast Du vielleicht mal ne Waffe, die sie schluckt.
    Oder vertick sie auf egun.

    Diabolos kosten jedenfalls weniger, als eine neue Waffe, weil du die alte mit den Stahl-BBs ruiniert hast.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Ich finde, es ist an der Zeit, das Ammenmärchen von ruinierten Läufen durch Stahl-BB aufzuklären.
    Die Eingangsfrage war, ob man die mit einer P23 verschießen kann.
    Ja, und zwar ohne irgendwelche negativen Folgen.
    Ich hab eine P23 und eine Auto 45 und schieße damit verkupferte Copperhead-Steel-BB. Alles was ich festgestellt habe, ist ein rotbrauner Abrieb beim Putzen.
    Beide Waffen haben gezogene Stahlläufe. Im Innern des Lademechanismus befindet sich bei beiden Waffen ein kleiner Magnet, der das aus dem Magazin vor die Ventilabschlußdüse beförderte BB fixiert. Gamo wird wohl kaum einen Magnet eingebaut haben, um damit Blei-BB vor dem Herauskullern zu bewahren.
    Letzten Endes bedeutet das, die Waffe ist vom Hersteller für Stahl-BB ausgelegt.

  • Zitat

    Ich finde, es ist an der Zeit, das Ammenmärchen von ruinierten Läufen durch Stahl-BB aufzuklären.
    Die Eingangsfrage war, ob man die mit einer P23 verschießen kann.
    Ja, und zwar ohne irgendwelche negativen Folgen.
    Ich hab eine P23 und eine Auto 45 und schieße damit verkupferte Copperhead-Steel-BB. Alles was ich festgestellt habe, ist ein rotbrauner Abrieb beim Putzen.
    Beide Waffen haben gezogene Stahlläufe. Im Innern des Lademechanismus befindet sich bei beiden Waffen ein kleiner Magnet, der das aus dem Magazin vor die Ventilabschlußdüse beförderte BB fixiert. Gamo wird wohl kaum einen Magnet eingebaut haben, um damit Blei-BB vor dem Herauskullern zu bewahren.
    Letzten Endes bedeutet das, die Waffe ist vom Hersteller für Stahl-BB ausgelegt.

    Genau!

    Die Gamos usw. die mit einem Rundkugelmagazin für Stahlkugel ausgerüstet sind sind eh nicht besonders genau und man wird keinen unterschied feststellen können vor oder nach verwendung von Stahl BB´s.

    Bei teuren LG´s oder gar Matchwaffen sieht das anders aus, denn bei denen sind die Läufe sehr genau geabeitet und ein kleinen wenig Abrieb durch Stahlkugeln und die Präzision (meist ein 4,5mm Loch bei 10 Schuß eingespannt auf 10m) ist vorbei!
    Also es kommt immer drauf an was man für eine Waffe hat, ich habe mir mal selbst die preisliche grenze von 150 Euro gestzt alles was mehr Kostet (ist meist eh nichts mehr mit BB´s) wird nie einen BB zu sehen bekommen.

    Genauso sehe ich das auch mit diesen HPP´s und den Prometeus Pellets die werde ich auch nur noch (wenn ich überhaupt mal einen nehme) in Umarex Knarren sowie in billigen LG´s verwenden.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • stahl bb wie die copperhead haben einen kupferüberzug. dieser überzug ist wesentlich weicher als der stahllauf. daher verschleißt hier das bb und nicht der lauf.
    es bildet sich im lauf ein abrieb, wie auch bei blei bb, der aber mit den entsprechenden mitteln gereinigt werden können.
    ich verschieße in meinen gk`s auch stahlgeschosse mit kupferüberzug. halt ganz normale vollmantelgeschosse.
    wo in diesem bereich werden denn bleigeschosse geschossen?
    meist nur bei .22 und wiedergeladenen geschossen.
    ich halte daher copperheads für unproblematisch.
    unbeschichtete stahl bb`s wenn es sie denn gibt, würde ich nicht benutzen.

  • Waoh wie sich doch so ein Thema wenden kann! Die Erklärung der pro StahlBB-Leute ist sehr überzeugend. Außerdem hab ich ja auch die Copperhead mit Kupferüberzug. Glück gehabt! Also schmeiß ich die nicht weg und benutz sie einfach.

    DANKE für die zahlreichen Antworten!

    mfg Xell

  • Tja, man hört halt immer gern das, was man hören will... ;)

    Letztlich denke ich aber auch: wenn Deine Präzisions-Ansprüche so sind, dass Dir das Schießen mit Stahlkugeln Spaß macht, dann kommt es letztlich auch gar nicht so sehr auf die Züge im Lauf an. :)):johnwoo:

    Marcus

  • Wenn man eine P23 hat, wird man wohl kaum Loch in Loch schießen wollen.
    Von daher kommt es halt auf die Waffe an, in der man BB verwenden will.
    Die BB-Waffen sind eher preiswert und schon deshalb keine Präzisionswunder.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Hol Dir die Daisy Powerline 400 (Deagle), die ist auch nur für BB's und schreut wie ne Gieskanne, hast aber durch den repetierenden Schlitten eine Menge Spaß beim Dosenmähen und bei dem 20 Schuß Magazin sind die paar Kugeln auch schnell durch! :ngrins:
    Ach so, bevor Du sie wegschmeist schick sie mir lieber, dann baller ich sie mit meiner DE durch!

  • hi,

    ich seh da auch keine probleme solange es keine matchwaffen sind. problematisch ist auch weniger der gezogene lauf, sondern vielmehr besitzen matchwaffen einen gechockten lauf dessen wirkung durch abrieb verloren geht.

    ich habe in meiner jugend sehr häufig stahlbolzen mit meinem guten alten hw35 verschossen (bestimmt über 1000 schuss) und konnte bisher keine nachteile in der präzision feststellen.

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1: