Hop Up für kurze Distanz richtig einstellen

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 14.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2021 um 21:24) ist von Dragonshot.

  • CO2 (Waffen) benutze ich eigentlich nur bei sehr kalten Temperaturen, ansonsten finde ich das Gas deutlich besser und leichter zu handhaben ist.
    und eigentlich benutze ich fast nur schwaches Gas, 134 oder 144er. (nur bei Kälte darfs mehr sein) Einige NBBs können natürlich auch stärkeres Gas ab. Aber grundsätzlich möchte ich das meine Waffen lange halten und konstant schießen.

    Ich überlege gerade, wie effektiv eigentlich Gas im Vergleich zu C02 ist.
    Hintergrund ist, dass die meisten Pistolen von AW Custom sowohl mit einem Gas- als auch mit einem CO2-Magazin bestückt werden können.

    Daher eine Frage:
    Wie viele Magazinfüllungen und wie viele Schuss kann man aus einer typischen 600 ml Flasche Gas (schwaches 144-er oder eine Stufe stärker z.B. Nuprol 2.0) im Schnitt bei Zimmertemperatur erwarten?

    So eine Flasche Gas kostet im günstigsten Fall ca. 8...12 €, also im Schnitt 10 €.

    Bei CO2 kostet mich ein Schuss (Shadow 2) ca. 0,4 Cent des CO2.

    Kann Gas da kostenmäßig mithalten?
    Dazu müssten aus einer 600 ml Flasche ca. 2.500 Schuss möglich sein. Geht das?

    Grüße - Bernhard

  • Ich würde übrigens für Pistolen über 0,5j generell schwerer BBs beutzen wie 0,20 er.
    0,25 sind meist Ideal.

    das kann ich jetzt definitiv bestätigen - bei der cyma 0,25 - treffgenau aber zu schwach auf der Brust

    bei der shadow 0,25 treffgenau mit Power - (die Flugbahn lässt sich mit tracer ja perfekt verfolgen)

    - auf 7-8 m straight ins anvisierte Ziel

    - so war´s gewünscht, so soll es sein ;)

    greetz, dragon

    p.s.: kurz mal wieder zum Ursprungsthema zurück - Hop Up wurde nicht angetastet, Werkseinstellungen sind bei der shadow perfekt für die Distanz und auch das hohe Korn ist exakt für die ebenfalls höhere Kimme angepasst - hatte mich im ersten Moment geärgert, dass diese nicht verstellbar ist - wie sich jetzt herausstellte, ist das auch nicht nötig - Korn Mitte auf Ziel aufgesetzt -(ohne, dass die Oberseite des 33mm -Tracer im Sichtfeld auftaucht) - passt perfekt bei der tollen Waffe

    Ich bin begeistert und beglückwünsche mich zu der Entscheidung, diese Pistole gekauft zu haben. :thumbsup:


    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonshot (20. Mai 2021 um 21:40)

  • Ach, und was mir noch einfällt im Zusammenhang mit dem Shadow-Außenlauf mit Schalldämpfer-Gewinde (M14x1 Linksgewinde):
    Dadurch dass der Lauf beweglich ist und zudem wackelt, sehe ich einen Schalldämpfer daran als mechanisch nicht besonders empfehlenswert. Dadurch ist nämlich eine größere Massenbewegung gegeben...

    Zur Information:

    Aus reiner Neugier habe ich jetzt doch noch zwei verschieden große (auf der ganzen länge relativ sorgfältig mit Filz bzw. Schaumstoff+Feder gefüllte) Airsoft-Schalldämpfer an der Shadow 2 ausprobiert.
    Die Pistole wurde dadurch zwar ein kleines Bisschen leiser, aber die Streuung hat sich leider unakzeptabel verstärkt.

    Der positive Effekt den ich bei Diabolo-Waffen mit Schalldämpfern beobachtet habe, nämlich etwas verbesserte Präzision, hat wie befürchtet bei der Shadow 2 mit dem wackeligen Lauf das Gegenteil bewirkt. Die Masse des Schaldämpfers verursacht anscheinend bei der Schussabgabe ziemlich unkontrollierbare Bewegungen des Laufs.

    Zwar sind alle BBs aus 7 m noch in der Scheibe gewesen, aber die "Fahrkarten" waren sehr unbefriedigend und nicht im Entferntesten mit der Pistole ohne Schalldämpfer vergleichbar.

    Ich habe wieder etwas dazu gelernt (bzw. die Vermutung bestätigt bekommen) und das Thema Schalldämpfer an Airsoft-Pistolen abgehakt.

    Grüße - Bernhard

  • Hallo Bernhard.
    Bist du dir sicher das du das Thema richtig angehst.
    Leise und schallgedämmte Waffen sind schon nen Thema im Airsoftbereich.Unser Sniper sind ganz wild darauf, und haben sowohl einige Tricks wie auch die entsprechenden Waffen dafür.
    Bei GBBs würde ich davon abraten, die Schußmechanik ist lauter wie der Schuß.
    Aber ne MK23 NBB mit Schalli ist schon beeindruckend leise.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Mir ging es hier nicht um das "Leiser", daher bin ich mir sicher, dass ich das Thema richtig angegangen bin. :D
    Ich wollte wissen, ob Schalldämpfer bei den Airsoft-Pistolen die Präzision erhöhen, wie sie es bei meinen Diabolo-Pistolen tun.

    Nun tun die das bei Airsoft mit ihren "schwimmend" gelagerten Läufen leider nicht - das Gegenteil ist der Fall. Sache erledigt und abgehakt.

    Dass es bei Langwaffen und welchen ohne Blowback mit gut fixierten Läufen eventuell ganz anders aussieht, ist mir klar.

    Grüße - Bernhard

  • Ich wollte wissen, ob Schalldämpfer bei den Airsoft-Pistolen die Präzision erhöhen, wie sie es bei meinen Diabolo-Pistolen tun.

    Die Fake-Schalldämpfer bei den Airsofts sind allesamt tatsächlich Fakes .
    Hier werden keine schalldämmenden Materialien verbaut und richtig Sinn würden sie auch nicht machen. Selbst wenn man da selbst Hand anlegt und irtgendwas zaubern möchte - es dämpft den Schall nicht.
    Und präzisionsfördernd ist das auch nicht. Sie sind das, was sie sind - nur schöner aussehen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die Fake-Schalldämpfer bei den Airsofts sind allesamt tatsächlich Fakes .

    So einfach ist das leider nicht. Die wenigsten Airsoft-Schalldämpfer werden mit den Angaben Fake, Attrappe, Dummy oder so ähnlich verkauft.
    Einige davon sind tatsächlich nur Hohlkörper, einige davon sind aber gefüllt, teils recht ansehnlich mit Filz, Schaumstoff und auch mit Abstandshaltern zum Gehäuse, meistens als lange Feder. Was die meisten allerdings nicht haben, ist die Unterteilung in Kammern mittels Lochscheiben.

    Nichtsdestotrotz dämpfen einige dieser Schalldämpfer trotzdem etwas den Schall - was ich ja selber ausprobiert und erlebt habe.
    Würde man da sorgfältiger selber etwas hineinbauen, bin ich der Überzeugung, dass man auch bei Airsoft den aus dem Lauf kommenden Schall gut abdämpfen kann - was natürlich nur tieferen Sinn ergibt bei Waffen ohne Blowback, wo das Gas nur durch den Lauf entweicht.

    Auch ohne Kammertrennscheiben sollen manche Airsoft Schaldämpfer den Schall tatsächlich dämpfen, beispielsweise der modulare Novritsch Schalldämpfer für die SSX23. Da werden die Kammertrennscheiben durch Schaumstoffringe mit unterschiedlicher Mittelöffnung "simuliert".

    https://eu.novritsch.com/product/ssx23-…uppressor-gen2/

    (bitte Video beachten)

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (1. Juni 2021 um 17:15)

  • Nichtsdestotrotz dämpfen einige dieser Schalldämpfer trotzdem etwas den Schall - was ich ja selber ausprobiert und erlebt habe.

    Wir wollen hier aber keinen Spoiler bringen, oder?
    Alle Schallis für Aisoft und Paintball werden als Dummys ohne schalldämpfende Wirkung verkauft, das ist der gesetzliche Vorsatz und ohne dem wird nichts abgegeben, mag da noch so ein Zeug drin sein oder nicht, jede andere Äußerung dazu bringt den Händler in Verdacht und hier auch keinerlei Punkte.
    Mein persönliches Fazit zu all den Airsoft- und Paintballkniften, die ich mit einem Supressor ausgestattet habe - außer Optik kein wirklicher Sinn. Wenn da jemand mit Dämmung oder gar Lochscheiben nachfummelt, dann begibt er sich auf richtiges Eis. Bei Softairs sind schalldämpfende Maßnahmen eh nur sehr begrenzt, eigentlichen Sinn haben sie definitiv nicht. Bei einer AEG/ S-AEG knattert es im Gehäuse, außer bei NBB auch bei den Gas- und CO2-Waffen, bei den Paintballkniften ist das nicht viel anders, einziger Punkt wären die Lauflängen (kurz = lauter, lang = etwas leiser). Das ist und bleibt so, egal welche "Waffe" man da abfeuert. Nicht zu verwechseln mit Luftdruckwaffen im Kaliber 4,5 und etwas höher, dazu gibts auch ein zugehöriges "F" und der steht da nicht ohne Grund.
    Präzisionserhöhend sind diese Dinger in den allerseltensten Fällen, es sei denn, sie würden ein Laufverlängerung im selben Kaliber darstellen, ansonsten gilt hier eher das Optische mitsamt Verwirbelungsöffnungen von Muzzlebreaks oder um auch nur die Längen aufzuhübschen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die deutschen rechtlichen Rahmen für Airsoft "Schalldämpfer" sind mir durchaus bekannt.

    Nichts desto trotz gibt es wie ich schon sagte, auf dem offiziellen Markt welche, die durch ihre ("krückenhafte", offizielle) Füllung die Schallentwicklung tatsächlich positiv beeinflussen. Wie auch schon oben erwähnt, Beispiel ist hier der modulare Novritsch bei welchem zwischen der längsten und der kürzesten Kombination ca. 4 dB liegen und mit bzw. ohne Schalldämpfer Werte um 6 dB messbar sind. Das ist eine Verringerung der subjektiven Lautstärke um ca. 35 %. Und das ist gar nicht mal sooo schlecht, auch wenn Deine persönliche Meinung eine andere ist.

    Im Vergleich dazu dämpfen die "richtigen", recht guten :F: Schalldämpfer (z.B. WASP und Weihrauch) ca. 10 dB, was einer subjektiven Reduktion um ca. 50 % (die Hälfte) entspricht.

    Grüße - Bernhard

  • Beispiel ist hier der modulare Novritsch bei welchem zwischen der längsten und der kürzesten Kombination ca. 4 dB liegen und mit bzw. ohne Schalldämpfer Werte um 6 dB messbar sind. Das ist eine Verringerung der subjektiven Lautstärke um ca. 35 %. Und das ist gar nicht mal sooo schlecht, auch wenn Deine persönliche Meinung eine andere ist.

    Dann bleib doch beim Novritsch, ist ja anscheinend keine schlechte Adresse, auch wenn er alles nur klaut und auf sich selbst umlabelt, was es woanders bereits gibt. Meine persönlichen Meinungen werden da also auch nicht viel bringen, die ganzen Tests, all der ganze Kram in der ganzen Zeit, dann ist das doch auch in Ordnung und jeder muss mit seinem Wissen glücklich werden.

    Ich wollte wissen, ob Schalldämpfer bei den Airsoft-Pistolen die Präzision erhöhen, wie sie es bei meinen Diabolo-Pistolen tun.

    Und das tun sie nicht. Bislang wurde nur auf der schalldämpfenden Wirkung eingegangen, sehr eindringlich. Die Präzision erhöht sich dadurch beim Airsoft nicht. Ich wäre höchst erstaunt, wenn du das auch noch feststellen und nachweisen würdest, ich würde es glatt nicht glauben.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Dann bleib doch beim Novritsch, ist ja anscheinend keine schlechte Adresse, auch wenn er alles nur klaut und auf sich selbst umlabelt, was es woanders bereits gibt.

    Echt?
    Die SSX23 gibt es so und in dieser Qualität anscheinend nirgendwo anders.

    Dass die Airsoft-"Schalldämpfer" die Präzision erhöhen, habe ich nirgendwo behauptet. Die tun bei den Pistolen mit Wackellauf sogar das Gegensätzliche - die Streuung wird deutlich größer - was ich persönlich erleben durfte, genauso wie die subjektiv doch etwas geringere Lautstärke.

    Jetzt bleibt mir nur zu prüfen, ob die "Schalldämpfer" bei Pistolen ohne BlowBack besser abschneiden bezüglich der Präzision.

    Grüße - Bernhard

  • Die SSX23 gibt es so und in dieser Qualität anscheinend nirgendwo anders.

    Naja, nur halbwegs richtig.
    Novritsch hat da bei der taiwanesischen Herstellerfirma KWA für die STTI Mk 23 kooperiert, die schon für ASG diesen HK USP-Nachbau in die Welt geworfen hat, noch bevor ein Novritsch große Ambitionen für alle gehegt hatte. Da ist vieles identisch, es wurden ein paar Materialien (zB Schlitten, Outerbarrel) verändert, hier und da gab es einen kleinen Extraschliff, letztlich wurde dort jedoch nicht das Rad neu erfunden, bei NBB sowieso nicht.
    Natürlich - NBB bringt ein paar Vorteile hinsichtlich Gasausbeute und auch Präzision, weil ja das Blowback entfällt. Und ist somit auch ein wenig von der Realität entfernter.
    Ich kann mich nicht ins Gefällige einreihen, wenn es speziell um Novritsch geht. Das soll nicht heißen, dass von ihm alles schlecht ist, um Himmels Willen, er hat nur eben arg vom Modify M24 beim SSG24 geklaut und neu beschriftet, ein paar Dinge geändert, auch klar, aber letztlich, ganz unterm Strich, ist er da ein kleiner/ großer Faker. Bei der Fabrikantennummer Dunhill war das vor unglaublich vielen Jahrzenten so ähnlich. Es waren stinknormale Zigaretten, die dann Dunhill genannt wurden einer besonders gute Repräsentation folgend, mit allem Schnickschnack. Und schon war man als große Fabrik gegoren, obwohl es dort nichts außer Goldüllen gab.
    Mit der Mk23, oh sorry, mein Fehler, der SXX23, ist das so ganz ähnlich.

    Dass die Airsoft-"Schalldämpfer" die Präzision erhöhen, habe ich nirgendwo behauptet.

    Nein, aber du hast explizit danach gefragt und auch Antworten bekommen. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied. Siehe # 90.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    Einmal editiert, zuletzt von Necronomicon (8. Juni 2021 um 02:37)

  • Von wem hat Novritsch dann den modularen Schalldämpfer kopiert?

    Das ist nicht genau feststellbar, aber diese modularen Sachen gibts nicht erst seit heute. Und auch die haben, außer dem optischen Effekt, nicht wirklich viel Sinn. Schalldämpfend - nope. Aber lustig siehts aus.
    Beispiel und das ist stellvertretend, diese Anbieterfirma, die sich unter Roedale einen Namen gemacht hat und auch von Begadi vertrieben und dennoch aus Taiwan wie alles andere kommen wird, zum Beispiel das hier. Gibts in fast jedem Fake-Kaliber:

    https://www.begadi.com/roedale-modula…erstellbar.html

    An sich ist das ja alles absolut nicht schlimm. Man darf dort nur nichts hinein interpretieren oder etwas erwarten, was da rein technisch und ohne "Nachhilfe" nicht funktionieren kann.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Und auch die haben, außer dem optischen Effekt, nicht wirklich viel Sinn. Schalldämpfend - nope.

    Ich sehe, Du hast weder meinen Beitrag #89 noch das Video aus dem Link unter #87 wahrgenommen. Nur weil "Novritsch" drann steht? Schade...

    Der Roedale Modular Silencer aus Deinem Link hat anscheinend gar keine Füllung. Ist ja dann auch kein Wunder, dass er keinerlei Funktion hat.

    Deine Vorurteile gegenüber Novritsch verstehe ich nicht.

    Grüße - Bernhard

  • Ich sehe, Du hast weder meinen Beitrag #89 noch das Video aus dem Link unter #87 wahrgenommen. Schade.

    Doch, durchaus. Wahrgenommen auf jedem Fall. Nur nicht in die Kategorie "glaubhaft" eingestuft.
    Das ist Kleinkrämertum. Es gibt absolut und definitiv keinerlei offen angebotenen Schalis für Softairs, die irgendwas bewirken können. Das ist, um es nochmal ganz klar und auch aus der Technik heraus zu sagen - nicht möglich. Ja, na klar, da waren 4 DZb weniger erreicht, ob es nun stimmt oder nicht, im Grunde sind das Daten, in jeder Bereichsleistung, die da kaum wirklich geringe Relevanz haben.
    Hast du schonmal 4 Dezibel weniger gehört? Ganz ehrlich?
    Im Airsoft sind und bleiben Schallis nur ein Deko-Element. Der "Knall" entsteht niemals ausschließlich dort, wo ein Lauf endet. Ausnahmen sind NBB-Gewehre wie mein M700, da ist das Nachladegeräusch lauter als der Knall beim Abschuss.
    Ich habe bei Novritsch ledigich angemerkt, dass er ein exremer Faker ist. Was er da anbietet, nach all den Revisionen aus Dingen, die es eh schon lange gibt, das ist eine andere Sache und das soll ihm doch bitte vergönnt sein.
    Eine "Füllung" in Softairschallis haben eh keine Wirkung und das dürfen sie laut Gesetz auch nicht haben. Von daher sind deine Meldungen nicht wirklich relevant. Auch nicht, was da jetzt an Verweisen kam.
    Finde dich mal eher damit ab, dass es bei Softair keine Entsprechung zu 4,5 Waffen gibt, hier ganz besonders bei Schallis. Es sind keine Mittel, um irgendwas zu dämpfen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hast Du persönlich Vergleichs-Schallmessungen (oder mindestens vorurteilsfreie Hörproben) an Non-Blowback Airsoft mit gefüllten Schalldämpfer-"Attrappen", insbesondere an so einer wie der Novritsch Schalldämpfer vorgenommen?
    Oder beruhen Deine Aussagen nur auf dem Motto, es gibt nichts was Deiner Meinung nach nicht sein kann?

    Ob ich 4 dB weniger Schall wahrgenommen habe?
    Ob es 4 dB waren weiß ich nicht, aber ich habe sogar an einer BlowBack Pistole eine Lautstärkereduktion mit 2 gefüllten "Attrappen" wahrgenommen.

    Es gibt für mich daher keinen rationalen Grund den im Video gezeigten Messungen am Novritsch-Modular-Schalldämpfer nicht zu glauben.

    Übrigens 4 dB ist eine Lautstärkenreduktion um 25 %, 6 dB machen 35 %. Dies ist durchaus deutlich wahrnehmbar, wenn man nicht taub ist.
    Gute Schalldämpfer für 4,5 mm machen 9...10 dB, das sind 45...50 % und diese sind sehr sehr deutlich wahrnehmbar.

    Ansonsten: Ein Produzent der ähnliche, aber qualitätsmäßig bessere Produkte anbietet als die Mitbewerber, ist für mich kein "Faker", sondern eine durchaus willkommene und gewünschte Konkurrenz.

    Grüße - Bernhard

  • Übrigens 4 dB ist eine Lautstärkenreduktion um 25 %, 6 dB machen 35 %. Dies ist durchaus deutlich wahrnehmbar, wenn man nicht taub ist.
    Gute Schalldämpfer für 4,5 mm machen 9...10 dB, das sind 45...50 % und diese sind sehr sehr deutlich wahrnehmbar.

    Da kannst du noch so viele Raketenwisswenschaft bringen oder aus irgendwas herauslesen, dein Beispiel aus 4 dB ist genau sowas. Absolut indiskutabel.
    Das alles dämpft nicht. Das kann es rein technisch nicht, und am logischen Denken sollte es da auch nicht mangeln.
    Nochmals, und um ganz drastisch zu sein - Airsofts lassen sich nur am Ort der Geräusche dämpfen. In den allermeisten Fällen ist das NICHT an der Mündung. Deswegen haben alle Diskussionen zu anderen Orten wenig Sinn. Mag da ein Novritsach drin stecken oder irgendwas anderes.
    Es dämpft nicht. Und kannst noch so viele Zweifel haben - der ganze Unsinn funktioniert nicht.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ein Produzent der ähnliche, aber qualitätsmäßig bessere Produkte anbietet als die Mitbewerber, ist für mich kein "Faker", sondern eine durchaus willkommene und gewünschte Konkurrenz.

    Na dann bleib doch dabei und überlasse es allen anderen, sich anders zu entscheiden.
    Was da an Fake passiert ist - völlig wurscht. Jeder hat ja in der eigenen Hand, wieviel er für irgendwas ausgeben will. Oh ja, boojah, Baby, booyah - ich hab nen Novritsch gekauft... Würg.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Tja, schade, dass Du das alles als Unsinn siehst, vor allem auch für Waffen ohne BlowBack, in denen die Schallentwicklung dann doch zum großen Teil an der Mündung statt findet.
    Meine Praxis - und anscheinend nicht nur meine - zeigt dass hier eine Schalldämpfung durchaus möglich ist. Sonst wären ja auch entsprechende Schalldämpfer nicht verboten.

    Es ist auch keine Raketenwissenschaft die man nicht selber ohne Vorurteile (wie "4 dB sind undiskutabel") ausprobieren könnte - und das ist auch gut so.

    Hersteller würden da auch kaum etwas im Angebot haben (Füllung), was keinerlei Wirkung zeigt, aber mehr bei der Produktion kostet.

    Ich denke, wir können hier die Diskussion beenden, da wir nicht zum Konsens kommen.

    Grüße - Bernhard