Hop Up für kurze Distanz richtig einstellen

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 14.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2021 um 21:24) ist von Dragonshot.

  • wie heisst es doch so schön:
    Probieren geht über studieren :D

    Kaufen und hier berichten - so gehört sich das in einem Fachforum ;)

    - haben die shadow-Modelle alle eine verstellbare Kimme? - (gab nämlich kein Foto von oben bei der Grauen)

    - schiesst Du ( oder auch ein Anderer hier) ;) die nur mit offener Visierung oder ZF/RD?

    - könnte man oben problemlos ein ZF/RD befestigen (ohne Bohrerei oder Brückenmontage)?


    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • - wären 0,25g nicht vielleicht gerade bei der Kurzdistanz und bei der Schussleistung vielleicht besser geeignet?

    Tja, ich habe auch 0,25 g von Umarex (standard Plastik weiß) ausprobiert, ohne dass die Präzision spürbar besser geworden ist.
    Zudem habe ich aber dabei einige Zuführungsstörungen gehabt, die eventuell auch an den BBs lagen.

    Nachdem ich dann die Verschlussfeder etwas nachgespannt habe, die BB-Rampe und am Magazin die BB-Rückhaltelaschen etwas entgratet habe, liefen die zwar, aber ich bin dann wieder zurück zu meine schwarzen 0,20 g, die von Anfang an problemlos liefen und bis jetzt auch laufen.

    Ich mag lieber die schwarzen, da wir überall weiße Fliesen haben und so sind die verloren gegangenen besser zu finden. 8o

    Grüße - Bernhard

  • - haben die shadow-Modelle alle eine verstellbare Kimme? - (gab nämlich kein Foto von oben bei der Grauen)

    - schiesst Du die nur mit offener Visierung oder ZF/RD?

    - könnte man oben problemlos ein ZF/RD befestigen (ohne Bohrerei oder Brückenmontage)?

    Ja, die Kimme ist bei beiden voll verstellbar.

    Ja, ich schieße ausschließlich mit offener Visierung, wie halt bei GK (IPSC) auch.

    Nein, andere Visierungen sind an der CO2-Pistole nicht ohne weiteres zu befestigen, da oben jegliche Befestigungshilfen fehlen. Ich weiß allerdings nicht, ob es eventuell irgendwelche RDs gibt, die man statt der Kimme dort anschrauben könnte.

    Bei der scharfen Shadow 2 gibt es eine CZ Brünner Version "Optics Ready" mit einem speziellen Verschluss (bzw. man kann diesen Verschluss auch nachkaufen), der eine Montage von Red Dot erlaubt oder auch einem Adapter mit normaler mechanischer offenen Visierung.

    https://sportwaffen-triebel.de/cz-bruenner/mo…-shadow2-optics

    Grüße - Bernhard

  • Tja, ich habe auch 0,25 g von Umarex (standard Plastik weiß) ausprobiert, ohne dass die Präzision spürbar besser geworden ist.Zudem habe ich aber dabei einige Zuführungsstörungen gehabt, die eventuell auch an den BBs lagen.

    Nunja - dann hoffe ich mal, dass die 0,25BB´s die ich geordert habe (BB King Precision BBs u.ASG Blaster Tracer High Grade BBs )

    problemlos durchgehen und die 0,05 g mehr, der Masse geschuldet sind und nicht wie bei Deinen anscheinend dem Umfang. :D

    Nachdem ich dann die Verschlussfeder etwas nachgespannt habe, die BB-Rampe und am Magazin die BB-Rückhaltelaschen etwas entgratet habe

    ohgott - mach mir keine Angst - ich stehe mit Mechanik auf Kriegsfuss 8o:P:D

    da ruf ich dann lieber an *lol*


    Ich mag lieber die schwarzen, da wir überall weiße Fliesen haben und so sind die verloren gegangenen besser zu finden. 8o

    Bei mir liegt überall braunes Laminat - da passt das mit dem Weiß ;) - die leuchten im Kasten auch noch praktischerweise mit der UV - Beleuchtung ^^

    greetz, dargon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • ...der Masse geschuldet ist und nicht wie bei Deinen anscheinend dem Umfang.

    Ich habe da nicht nur den Umfang in Verdacht, sondern das Material selber. Der Quer-Grat an der Zuführungsrampe ist/war ein kleines Hindernis, welches eventuell rauere oder weichere Kugeln nicht so mögen.

    Grüße - Bernhard

  • Was nochmal die BB´s angeht:
    bisher habe ich die 0,20g Speca Arms in der Cyma verschossen - 5000 ohne Klemmer
    jetzt habe ich hier 10.000 fritz cell - Premium liegen - mal gespannt, ob ich bei einer Sorte ( auch von den den im anderen post genannten 0,25ern) Probleme mit cyma oder shadow bekomme :rolleyes:

    - wenn Du, wie ich auch übrigens - offene Visierung spannender findest und Deine Visierpunkte weiss hinterlegt sind, empfehle ich Dir ( und auch den anderen Mitlesern ) das Tunen der Optik mit den glow-in the dark - Aufklebern, tagsüber kein Unterschied zu den normal weissen ;)

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Ich würde jeden, der Airsoft etwas mehr betreibt wie "ab und zu ein wenig rumballern" dann doch zu einer TM Hi Capa 5.1 bzw deren Ableger (GoldCapa, D.O.R. ) raten.
    Für ein paar euro mehr bekommt ihr nicht nur was richtig Gutes, sondern auch Zugang zu Ersatz, Tuning und Aufbauteilen. Das ist einzigartig für Airsoftpitolen.
    Es gibt schon einen Grund, warum ausschließlich für diese Serie alles zur Verfügung steht.
    Ab und zu, kauf ich natürlich auch andre Pistolen.. Fürs schießen beim Grillen, oder für die Vitrine. Für ernsthaftes Training benutze ich eigentlich nur meine Capas..
    ..und da bin ich nicht alleine.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ich würde jeden, der Airsoft etwas mehr betreibt wie "ab und zu ein wenig rumballern" dann doch zu einer TM Hi Capa 5.1 bzw deren Ableger (GoldCapa, D.O.R. ) raten.

    Dann versuch doch mal eine dieser heissbegehrten Pistolen in Corona-Zeiten bei einem Händler zu finden. :rolleyes:

    Glaub´ich Dir, dass die Spass machen und bestimmt war das auch gut, wenn man sie schon vor den momentanen, allgegenwertigen Engpässen sein Eigen nennen durfte ;)

    Aber das Tokyo Marui in der Oberklasse bei 6mmBB´s - Pistolen liegen, sollte ja Jedem, ernsthaft Interessierten, bekannt sein dürfen. ^^

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Was ist das bzw. wo bekommt man die? Gibt es die auch als kleine runde Punkte?Bis jetzt habe ich schwarze Visierungen immer mit dünnem weißen Lackstift "getunt".

    WANDfee Leuchtpunkte 100 selbstklebende EXTRASTARK leuchtende
    Die reichen übrigens, um ne ganze Wagenladung damit auszustatten *lol*
    u.

    Werkzeyt B20622 Set Loch- & Nietenzange

    - die Revolverlochzange hat - wie in den Rezensionen beklagt, :D sehr kleine Öffnungen -(ab 2,5mm - Blöd für Gürtellöcher :P aber perfekt für uns) :D

    mehr braucht´s nich - ohne Trägerfolie Punkte ausstanzen (meine ersten Versuche waren mit, aber in der Größe die Rückseite abzupiddeln- 8o ) und mit nem Tropfen Alleskleber aufkleben. :thumbup:

    Länger aufgeladen, strahlen die stundenlang hell grün im Dunkeln (glow in the dark - eben) ;)
    btw.:hatte ich auch schon im thread "Schiesskasten bauen" erläutert ;)


    Bin ich übrigens selbst draufgekommen. :thumbsup:


    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonshot (18. Mai 2021 um 20:06)

  • Dann versuch doch mal eine dieser heissbegehrten Pistolen in Corona-Zeiten bei einem Händler zu finden. :rolleyes:
    Glaub´ich Dir, dass die Spass machen und bestimmt war das auch gut, wenn man sie schon vor den momentanen, allgegenwertigen Engpässen sein Eigen nennen durfte ;)

    Aber das Tokyo Marui in der Oberklasse bei 6mmBB´s - Pistolen liegen, sollte ja Jedem, ernsthaft Interessierten, bekannt sein dürfen. ^^

    greetz, dragon

    z.b. hier gibts
    AIRSOFT PISTOLEN CO2 & GAS | Schreckschuss, Airsoft, Softair, Luftgewehr, Luftpistole, Messer, Outdoor und mehr | Waffen Ostheimer
    zumindest die D.O.R und die Stainless


    Was hältst Du von den 170 mm Läufen bei Airsoft? Spürbar bessere Präzision?
    Und speziell von dieser AW Custom Pistole hier:

    https://www.sniper-as.de/aw-custom/hx24…race-pistol-gbb

    Die scheint mindestens kompatibel zu den Hi-Capa 5.1 Magazinen zu sein. Gas mag ich nicht, ich würde gerne bei CO2 bleiben.

    Grüße - Bernhard

    Ich kann bei Airsoft nicht wirklich den Zusammenhang zwischen Lauflänge und Präzison erkennen. Qualität des Laufes ja, Durchmesser zum Druck ja,
    bei den Capa Magazinen sind so einige Modelle kompatibel. Ich benutze auch Magazine andere Hersteller, die vielleicht nicht die Qualitätsstufe von TM haben, aber weit mehr BBs fassen.
    Ich würde übrigens für Pistolen über 0,5j generell schwerer BBs beutzen wie 0,20 er.
    0,25 sind meist Ideal.
    CO2 (Waffen) benutze ich eigentlich nur bei sehr kalten Temperaturen, ansonsten finde ich das Gas deutlich besser und leichter zu handhaben ist.
    und eigentlich benutze ich fast nur schwaches Gas, 134 oder 144er. (nur bei Kälte darfs mehr sein) Einige NBBs können natürlich auch stärkeres Gas ab. Aber grundsätzlich möchte ich das meine Waffen lange halten und konstant schießen.
    0,8-bis 1j sind ideal fürs plinken, spielen und Aipsc. Eine wirklich gute Airsoftpistole ist mit der Leistung noch auf 50m einsetzbar.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • @Arutha: Danke für den Link - mal abgesehen, dass mir der finazielle Rahmen für meine shadow passte, sind auch nur die Modelle mit durchgehenden Abzug verfügbar - offensichtlich bin wohl ich nicht der Einzige, der einen freiliegenden Abzug bevorzugt :thumbup:

    Freut mich auch , dass die 0,25BB - Wahl für die shadow dann wohl doch die Richtige war ^^
    Ich dachte bisher, dass Gas für tiefere Temperaturen besser geeignet ist als CO2 - ist das falsch?
    Warum sollte ich die Kartuschen sonst vor einer session in der Hosentasche (wie empfohlen) vorwärmen? :S


    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • 0,8-bis 1j sind ideal fürs plinken, spielen und Aipsc. Eine wirklich gute Airsoftpistole ist mit der Leistung noch auf 50m einsetzbar.

    Micha und mir geht es hier vor allem erstmal um gute Präzision bei kleineren Distanzen.

    Ich erkenne bei 4,5 mm Pistolen einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Präzision und sowohl Joule-Leistung als auch Lauflänge.
    Gleiche Zusammenhänge habe ich mir auch irgendwie von Airsoft versprochen bzw. gewünscht.

    Deswegen auch habe ich ein Auge geworfen auf die oben verlinkte AW Custom mit einem 166 mm langen Innenlauf und mit der Option mit CO2-Magazinen Leistung bis 2 J erzielen zu können.
    AW Custom scheint zwar eine jüngere Firma zu sein als TM, aber hat auch einiges im Angebot was Teile betrifft.

    Grüße - Bernhard

  • :thumbup: Super Idee! :thumbsup:
    Eine vernünftige Lochzange habe ich bereits schon lange.

    Grüße - Bernhard

    Gell? :D
    Hatte mir auch tagelang den Kopf zerbrochen ( auch natürlich das mit dem Lacken gelesen), dann nach Leuchtlack geguckt und immer wieder bin ich über diese Aufkleber gestolpert - und irgendwann hat´s klick gemacht - war nur noch das Problem mit dem Ausschneiden(Ausstechen :?: und da kam mir dann diese Revolverzange in den Sinn :!:

    - hast Du wirklich schon eine, die 2,5mm kann? - die meisten fangen erst bei 4mm an

    die verlinkte jedenfalls kann es ;)

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • ...auch nur die Modelle mit durchgehenden Abzug verfügbar - offensichtlich bin wohl ich nicht der Einzige, der einen freiliegenden Abzug bevorzugt

    Genau so geht es mir auch. Das sind halt alles Modelle die auf der uralten Colt 1911 basieren, und die mag ich auch nicht besonders. Mit den unergonomischen Griffen bin ich nie richtig warm geworden, da sind die CZ-Modelle (oder auch Sig) um Welten besser.

    Wenn man aber bei Airsoft etwas vernünftiges will, kommt man anscheinend an diesem Design nur sehr schwer vorbei.

    Ist aber auch egal, die Shadow 2 welche der von mir genutzten GK entspricht habe ich ja schon, wieso nicht mal in den sauren Apfel beißen und das Colt Design bei Airsoft ausprobieren.

    Grüße - Bernhard

  • hast Du wirklich schon eine, die 2,5mm kann? - die meisten fangen erst bei 4mm an

    Ich habe gerade nachgemessen, meine fängt sogar schon bei 2 mm an :D
    Hast Du noch einen zusätzlichen anderen Kleber verwendet, oder ist der originale auf den Aufklebern gut genug?

    Grüße - Bernhard

  • Ich habe gerade nachgemessen, meine fängt sogar schon bei 2 mm an :D

    Na dann mußt Du ja nur noch die sündhaft teuren Aufkleber kaufen *lol*


    Hast Du noch einen zusätzlichen anderen Kleber verwendet, oder ist der originale auf den Aufklebern gut genug?

    Hatte ich doch schon geschrieben - dadurch dass die Punkte klebend ausgestanzt werden, ist die Haftkraft dann natürlich nicht mehr so gut ( reicht aber durchaus noch zum problemlosen Jonglieren auf dem Finger ) :P
    - ´n Dröppke Alleskleber auf den alten Punkt, bzw. in die Vertiefung, bzw. aufs Metall - kurz antrocknen lassenund dann druff damit ;)


    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dragonshot (18. Mai 2021 um 22:08)