Mini-VL-Kanone auf amazon - legal?

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 26.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2021 um 00:45) ist von Musashi.

  • Ich zitiere mich mal selbst.

    Ich mich auch:

    Ansonsten sind Dekokanonen ein Graubereich, der schlimmstenfalls vor Gericht entschieden werden muss. Früher wurde da sicherheitshalber das Zündloch nicht ganz durchgebohrt.


    Natürlich ist so eine eine Kanone eine einfache Konstruktion. Aber rechtlich ist das nicht eindeutig. Und ich möchte nicht derjenige sein, der einen Präzedenzfall schafft. U.a. deshalb lasse ich auch die Finger davon weg.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Also für mich ist die Sache klar. Ein historisches Vorbild gibt es nicht, auch nicht in "Groß". Es handelt sich um eine Schusswaffe und die Leistung übersteigt 0,5 Joule ganz erheblich, Dies ist eine WBK-pflichtige Waffe und amazon hat sich durch den Verkauf strafbar gemacht, ebenso wie alle deutschen Käufer (selbst die mit WBK, weil der Voreintrag fehlt bzw. die Waffe nicht angemeldet wurde). Wenn die Staatsanwaltschaft "Wind" davon bekommt, dann wird man ein Ermittlungsverfahren gegen amazon einleiten und möglicherweise die Kundenlisten beschlagnahmen.

    Ich jedenfalls werde das Ding NICHT bestellen.

  • Unsinn....
    das Ding wird als Schreibtischdeko oder so verkauft, in der Packung 0 Hinweise das man damit schießen kann/soll....

    Dann müsste jedes Stahlrohr eine WBK Pflichtig Waffe sein...

    Es gab noch in den 80er Jahren haufenweise Modell VL Kanonen ohne Beschuss etc., wo das Zündloch frei war.

    Da wird man gar nichts ermitteln, wenn das ein Polizist hier liest... der wird vor lachen vom Stuhl fallen. Die Staatsanwaltschaft hat ganz andere Probleme

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • die Leistung übersteigt 0,5 Joule ganz erheblich

    Mit C4 vielleicht, mit einem kleinen Mini-Kracher schafft so eine Kugel keine 10 Meter.
    Wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen ? 8)

  • 30 Meter . . . da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.

    Habe ich noch nicht geschafft . . . ;(

  • Unsinn....
    das Ding wird als Schreibtischdeko oder so verkauft, in der Packung 0 Hinweise das man damit schießen kann/soll....

    Dann müsste jedes Stahlrohr eine WBK Pflichtig Waffe sein...

    Ja, aber wenn ich mir die Kommentare auf Amazon ansehe könnte es schon passieren, dass die Staatsanwaltschaft eine Käuferliste anfordert und es dort zu Hausdurchsuchungen kommt.
    Auch wenn das Verfahren eingestellt wird hat man trotzdem den Ärger.
    Exportfedern für Luftgewehre sind ja auch erst mal an sich nicht waffenrechtlich relevant. Trotzdem kam es wegen des Kaufs einzelner Exportfedern zu Hausdurchsuchungen.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • 30 Meter . . . da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.

    Meine VL Pistole im Kal. .33 schieße ich mit 8 Grain Schwarzpulver regelmäßig zielsicher auf 25m. Anschließend durchschlägt die Kugel noch die stabile Gummimatte vor dem Geschossfang.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Wir sind hier aber nicht im Kaliber .33 !
    Und bei 7,5 Joule kommt man mit einem Druckluftgewehr hart an die 200 Meter.
    Hier werden Probleme herbeigeredet die keine sind. 8)

    Diese Minikanonendebatte kommt hier auch mindestens einmal pro Jahr auf.
    Einfach mal die SuFu benutzen . . . ;)

  • Verpackung inklusive Mini-Kanone, einer Flasche mit 6 mm großen Stahlkugeln, Sie müssen Waffenpulver zum Feuer, Kanonensicherung oder Schamottknacker-Sicherung kaufen (2 mm Durchmesser oder weniger)[/b]

    Waffenpulver ist ja nun eindeutig, aber was sind Schamottknacker Sicherungen? :D

    Wobei wir da klar bei einer Luntenzündung wären.
    Luntenzündung nach realem Vorbild hergestellt vor 1871? Wäre dann ja frei zu bauen und bedarf nur eines Beschlusses Beschusses.


    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (22. April 2021 um 18:13)

  • Solange Ihr da nicht einen - ebenfalls bei Amazon erhältlichen - Kraftstofffilter der Norm "NAPA 4003" bestellt und dranschraubt ist ja alles gut :D

    Hämmerli AirMagnum 850 Classic, Beretta CX, GECO 225, Weihrauch HW 94 Bicolor, Weihrauch HW 37 & HW 88, Melcher ME 38 Compact, Röhm RG 96, Zoraki 906, Glock 17 Gen5 FA008xxx

  • Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;

    Und vor 1871 gab es Kanonen bei denen das hintere Ende herausnehmbar war?
    Aus Edelstahl?
    Hm.....

    Ich würde mich da drauf nicht verlassen dass das so durchgeht.

  • Wobei wir da klar bei einer Luntenzündung wären.Luntenzündung nach realem Vorbild hergestellt vor 1871? Wäre dann ja frei zu bauen und bedarf nur eines Beschlusses Beschusses.

    Aber das ist eben KEINE Replika eines realen, historischen Vorbilds, sondern eine völlig neue Konstruktion. Die Hinterlade-Technik, die eingeschobene "Kartusche"... so eine Kanone ist historisch nicht dokumentiert, auch nicht in voller Größe.

    Die "Tingle" Pistole ist eine einläufige Vorderlader-Pistole, die aber eben KEIN historisches Vorbild hat. WBK-pflichtig.

  • @KannDasNicht @JMBFan

    https://www.amazon.de/Zhou-long-Mari…l/dp/B07VN63FTD
    Und hier steht es noch deutlicher:

    Und vor 1871 gab es Kanonen bei denen das hintere Ende herausnehmbar war?Aus Edelstahl?
    Hm.....

    Ich würde mich da drauf nicht verlassen dass das so durchgeht.

    Jetzt schaut euch mal den verlinkten Artikel an den KannDasNicht eingeworfen hat.
    Das ist dieses mal eine Kanone mit Zündloch anstatt Verschluss. :rolleyes:
    Im ganzen Zitiert schrieb ich nämlich

    Wobei wir da klar bei einer Luntenzündung wären.Luntenzündung nach realem Vorbild hergestellt vor 1871? Wäre dann ja frei zu bauen und bedarf nur eines Beschlusses Beschusses.

  • Aber auch die hat kein historisches Vorbild, da es damals keine Edelstahlkanonen gab.....

  • Kaliber 4,2 und 6mm Rundkugel?
    Mit den Kugeln kann man schöne Dekohäufchen basteln und daneben stellen, wenn ich das richtig verstehe.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ne @Oblatixx.
    KannDasNicht schmeißt ein ganz anderes Modell ein was ein anderes Kaliber hat und anders aufgebaut ist.
    Dieses hat 6 mm und eine Zündschnur welche Historisch korrekt von oben kommt.

    Das Modell von JMB hat einen Verschluss und eine art Patrone welche gefüllt mit Pulver von hinten geladen wird während die 4 mm Kugel von vorne geladen wird.

    Aber auch die hat kein historisches Vorbild, da es damals keine Edelstahlkanonen gab.....

    [..] 1.7 einläufige Einzelladerwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen), deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;
    1.8 Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;
    1.9 Schusswaffen mit Zündnadelzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist; […]

    Es geht ums Modell und nicht um den Stahl....