Meine Jag II ist da, hurra! Was mach ich jetzt blos damit?

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 12.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2021 um 13:46) ist von Delphin.

  • Das sind die Sphere Storm, deren Hausmarke. Die 15,5" sind vielleicht zu kurz, die 18" könnte man kürzen. Wenn man sich die Arbeit macht kann man aber gleich .001 BEEs nehmen statt der .005 Sphere Strom. Der Stückpreis ist etwas merkwürdig, mehr Pfeile sind pro Stück teurer?

  • Die Sphere Storm gibts bei vielen Händlern, auch im Ausland. Ich kann mir nicht vorstellen das die dann von BSW sind... bist du da gaaanz sicher????

    Ich dachte X-Bow FMA Scout ist BSW

  • Ich habe gestern noch etwas mit dem Abzug rumgespielt und festgestellt das man ihn doch ein ganzes Stück drücken kann bevor er anfängt an der Sicherung zu kratzen. Diese Spiel stört mich, das stelle ich raus.
    Dafür reicht ein 3D Druck Teil was von der einen Befestigungsschraube mit gehalten wird, eine Schraube die dann auf den Hebel drückt und eine Stoppmutter und das geht ohne Umbauten an der Armbrust mal abgesehen von einem 2mm Loch im Plastik um den Inbus durchzustecken.

    Beim Kleberschnüffeln, äh Pfeile bauen, kam mir dann die Idee wie ich auch einen Druckpunkt realisieren könnte. Der Abzug geht wirklich schön weich obwohl die Feder schon recht stramm ist. Wenn man die Feder gegen eine dünnere ersetzt kann man das Abzugsgewicht nochmal erheblich reduzieren. Den Druckpunkt auf den Punkt des Auslösens zu legen ist unmöglich aber wenn ich nah genug ran komme so das ich nach dem überwinden des Druckpunktes so weit überreiße das ich dabei auslöse ist das doch eigentlich wurst.
    So kam ich dann auf 2 Neodymmagnete die aneinander haften. Man schafft es nicht sie auseinander zu ziehen ohne sich ein ganzes Stück weiter zu bewegen.
    Ich hatte mal ein Release mit diesem Prinzip, ein Carter Lucky, war gar nicht mal schlecht. Weis aber noch nicht wie ich das genau lösen soll zumal ich passende Magnete brauche und eine passenden Feder, viel suchen und probieren also, vielleicht bin ich dazu zu faul aber ich bin mir sicher das es funktionieren würde.

    Gruß Stefan

  • Bogensportwelt ist ein Kistenschieber, sonst nichts. Die meisten der Bögen (wird bei den Pfeilen nicht anders sein) kannst du auch bei Ali für kleines kaufen.
    Kamerad hatte mal den 62 Zoll Malachit (?) für 299,- und das war genau das gleiche Teil wie mein Oak Ridge Hardwood für 129,- , bloß andere Farbe.

    Gruß Stefan

  • BEE 16 Zoll, Spitze mit Laminierharz geklebt, 400 Grain.
    Die Schrottpfeile von gestern hatten ca. 450 Grain.

    Ein Klötzchen um den Wurfarm ganz nach vorne zu schieben werde ich mir auch noch drucken, schön aus TPU 95 shore das dämpft dann auch gut.

    Gruß Stefan

  • @WaldE

    Als Ballistikrechner habe ich den von @mimkr verwendet Ballistikrechner für Pfeile - Bögen & Armbrüste - CO2air.de

    Hallo Leerschuss,


    Danke. Das Programm kenne ich auch schon länger.
    Für meine Pfeile habe ich mal den BC auf 10, 20 und 30 Meter bestimmt. Er liegt im Schnitt bei 0,063. Diesen Wert verwende ich auch für die Ballistischen Berechnungen und es Passt für mich dann erstaunlich genau, zu mindestens bis 70 Meter.
    Habe auch schon mal den Ballistics Calculator verwendet. Er ist auch nicht schlecht: http://www.bestcrossbowsource.com/crossbow-arrow…tics-calculator

    P.S.
    Aktuell verwende ich nur noch den X-Act von Hawke. Hier stimmen die Werte, und auch die Klickzahlen ziemlich genau mit dem, was ich am Scope einstelle. Wie ich schon schrieb, bei mir mit dem BC 0,063.


    Gruß,

    Walde

  • @WaldE
    Hab ich mir schon gedacht. ^^ Womit machst du die ballistischen Berechnungen? Bei den beiden Varianten (Bestcrossbow und mimkr) habe ich keine Möglichkeit gesehen den BC anzugeben. Weil du schreibst auf "10, 20 und 30 Meter", der BC ändert sich doch nicht bei unterschiedlichen Entfernungen/Geschwindigkeiten? ?( Bei ballistischen Rechnern für Luftgewehre scheint die Angabe des BC Standard zu sein. In X-Act, Strelok und Chairgun habe ich bisher nur reingeschnuppert. Zusammen mit einem Entfernungsmesser gibt es dann keinen Ausreden mehr wenn man nicht trifft. 8|

  • Hallo Leerschuss,

    Habe den BC über die Geschwindigkeit mit dem Chrony bestimmt. 3x V0, 3x V10, 3x V20 und 3x V30. Danach über den BC Calculator fps zu fps in X-Act berechnet.
    Leider ist der BC bei mir nicht konstant gewesen. Er variierte je nach Entfernung. Habe dann den Mittelwert der 3 Entfernungen verwendet. Danach habe ich ab 20-70 Meter (alle 10 Meter) mir die MoA Werte am Scope ganz altmodisch, analog über die Turmverstellung eingeschossen. Diese Werte habe ich dann mit den BC´s von den Messungen in X-Act abgeglichen und mich dann auf den BC0,0630 festgelegt (ca. der Mittelwert der Chrony Messungen). Dieser ist bei meinen Pfeilen perfekt und stimmt zu geschätzten >98% mit den eingeschossenen Entfernungen (MoA´s) auch überein.


    Gruß,

    Walde

  • Ah, verstehe über den Geschwindigkeitsverlust durch Luftreibung zurück gerechnet. Habe gerade die Funktion in X-Act entdeckt, unter Tools. Was waren das genau für Pfeile (Vanes, Gewicht)?

    Hätte für die Einstellung des ZF nicht die V0 gereicht? Man müsste doch eher den Pfeil so verändern das er "zum BC" des ZF passt, zumindest wenn man das ballistische Absehen passend verwenden will. Wenn der Pfeil sich anders verhält, sprich eine höheren oder niedrigeren BC hat, sieht man das am Trefferbild (höher/tiefer) auf größere Entfernung. Durch anpassen des BC könnte man dafür sorgen dass der Pfeil und seine ballistische Kurve genau zum ZF passt. Wie z.B. beim FRS 101-12 mit den BEE 20" mit 100 grn Spitze (oder waren es 125er?). Irgendwie habe ich noch nicht ganz verstanden warum du die Berechnung angestellt hast? ?(

  • Ah, verstehe über den Geschwindigkeitsverlust durch Luftreibung zurück gerechnet. Habe gerade die Funktion in X-Act entdeckt, unter Tools. Was waren das genau für Pfeile (Vanes, Gewicht)?

    Hätte für die Einstellung des ZF nicht die V0 gereicht? Man müsste doch eher den Pfeil so verändern das er "zum BC" des ZF passt, zumindest wenn man das ballistische Absehen passend verwenden will. Wenn der Pfeil sich anders verhält, sprich eine höheren oder niedrigeren BC hat, sieht man das am Trefferbild (höher/tiefer) auf größere Entfernung. Durch anpassen des BC könnte man dafür sorgen dass der Pfeil und seine ballistische Kurve genau zum ZF passt. Wie z.B. beim FRS 101-12 mit den BEE 20" mit 100 grn Spitze (oder waren es 125er?). Irgendwie habe ich noch nicht ganz verstanden warum du die Berechnung angestellt hast? ?(

    Hallo Leerschuss,


    Die Berechnungen hatte ich für mein Hawke XB30 Pro SR aufgestellt. Der Verstellbereich ist bei meinem Scope 175MoA ~ ca. 2,9°, was an sich extremst ist. Auf dem Scope habe ich einen Ring mit einer Klicktabelle (MoA) bis 120Meter angebracht. Wenn ich die Türme verstelle, drehe ich den Ring auf den entsprechenden Wert und weiß, was eingestellt ist. Somit kann ich sowohl die Türme, als auch das Absehen und sogar beides zusammen in Kombination verwenden. Auf der Abdeckung habe ich auch noch ein Paar kleine einlaminierte Tabellen übereinander geklebt (ca. 4x4cm). Dort ist bei der Markierung 20 vom Scope, also die Mitte immer als Eingestellte Entfernung vorgegeben und der Rest Drunter resultiert daraus auf den jeweiligen Punkt. Das Ganze für alle 5 Vergrößerungsstufen. Siehe Screenshots mit den Daten, die Drauf sind.
    Wenn man nun den BC und die V0 kennt, kann man das Scope auf alle möglichen Entfernungen kalibrieren. Bei einem Pfeil macht auch ein BC +/- von 0,02 auf eine Entfernung bis 70 Meter fast nichts aus. Somit können viele verschiedene Pfeile verwendet werden.
    Meinen BC hatte ich damals mit einem 22" Easton Bloodline Pfeil mit 450 Grain Gesamtgewicht und 3" BTV Vanes bestimmt. Das Absehen hat aber auch prima mit 20" Pfeil mit 3" Blazer Vanes (auch 450 Grain) funktioniert. Soviel Unterschied ist da also nicht, man muss vielleicht mal 1-3MoA nachkorrigieren und danach ist es O.K.


    Gruß,

    Walde

  • Ok, das heißt du hast dir für das Pro SR eine Klicktabelle wie beim Fieldtarget erstellt? Mit der Bandbreite des BCs bei unterschiedlichen Pfeilen habe ich mich noch nicht befasst. Da muss ich wohl mal ran. Im Prinzip habe ich abgesehen von der Länge nur 3 Standardpfeiltypen die ich vom Gewicht variiere um an den BC, den das jeweilige ballistische Absehen des ZFs benötigt, möglichst dicht ranzukommen.

  • Im KFZ / Auto / Rennsport Bereich !

    Die dürften nur wohl leider alle viel zu groß sein ;)

    bspw.:
    Zöllige Federn: Verschiedenste Längen und Federraten lieferbar Nähere Details auf Anfrage! Mögliche Durchmesser: 1,42” / 36,0 mm Innen-Ø (Formel 3) 1,90” / 47,6 mm Innen-Ø 2,00” / 50,8 mm Innen-Ø 2,25” / 57,2 mm Innen-Ø 2,50” / 63,5 mm Innen-Ø 3,00” / 77,2 mm Innen-Ø 5,00” / 127,0 mm Innen-Ø 5,31” / 135,0 mm Innen-Ø 5,50” / 139,7 mm Innen-Ø