Suche neue PAB - Alligator II, Redback, oder Alternative

Es gibt 280 Antworten in diesem Thema, welches 43.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2023 um 16:30) ist von AceArcos.

  • Die Mantis benutzt eine Gasdruckfeder um die Energie zu speichern und keinen elastischen Bogen, ergo kein Bogen, keine Armbrust.
    Da gibt es eine längere Vorgeschichte zu, auch über die Lieferbarkeit der Mantis. Kann man bei c..b..n.. nachlesen. Die Pfeilgewichte und die damit erzielten Geschwindigkeiten sind heute nicht (mehr) so beeindruckend. Ein schönes Stück Handwerkskunst aber in dem Preisbereich hat der Deanbow eher mein Interesse.

  • Danke für die Erläuterung :thumbup:

    Bei den Mantis bezahlt man wohl hauptsächlich auch die künstlerische Arbeit, weniger die Technik oder die Besonderheiten einer speziellen AB Idee o.ä. (obwohl da auch viele Patente etc. dahinter stecken).


    Das Gasdruckfederprinzip am Mantis finde ich dennoch interessant und werde es mir mal näher anschauen !


    Die Werte sind aber schon beeindruckend, wenn man sich die neuen Mantis AB‘s anschaut:

    Camless Compound, lbs lassen sich einstellen, von 300-450lbs, 400grn Pfeil mit einer einstellbaren Geschwindigkeit von 400-600fps, 20-26“+ Pfeile verwendbar, aus Magnesium, Titan und Walnut, kontrollierte Schüsse mit einer Reichweite bis zu 200yards (über 180m), Pfeile mit einem Gewicht von 400-1.000grn + können verwendet werden ...

    Kostenpunkt dafür allerdings auch zwischen 3-4.000 US$ ... da würde ich mir persönlich auch etwas ganz anders BLM kaufen !

    https://m.facebook.com/TalismanCrossb…90467447678293/

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (20. März 2021 um 15:24)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant diese kleine Armbrust

    Einmal editiert, zuletzt von ArrisArcher (20. März 2021 um 18:51)

  • Seine Armbrüste sind nicht die stärksten, aber man muss bedenken dass die in einer Garage gebaut worden sind. Von der Optik gefallen sie mir ganz gut, vor allem seine Frühlings Armbrust

  • Danke für die Erläuterung :thumbup:

    Nix Erläuterungen ;) , habe vor längerer Zeit mal etwas über die Mantis recherchiert. Die Neue/Stärkere kannte ich noch nicht. In der Preisklasse sollte alles (für einen selbst) stimmen, daher bleibe ich dabei um den Deanbow zu schleichen.

    BTT, heute die Tron zusammengebaut. Der Bogen ist bei meiner 0,6 mm dünner als bei der Red Back, gemessen in der Mitte, 4,7mm zu 5,3mm. Spannen geht in der Hand problemlos, nix mit auf den Boden stellen und ziehen. Habe sie noch nicht über den Chrony gegeben, tippe aber auf einen schwächeren Bogen. Muss mal suchen, irgendwo sollte noch ein Red Back Bogen rumliegen.

  • Ich denke auch das könnte ein schwächerer Bogen sein.
    Habe heute die gepimpte Tron übers Chrony geschossen und komm mit den beiden Bögen grad mal auf gut 240fps...

    Das wäre nur minimal mehr als die Redback und kann so eigentlich nicht sein....

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant diese kleine Armbrust

    So ein Ding mit einem Holzschaft, ähnlich einer Radschlosspistole. Dann noch bei mir durch die Werkstatt schleifen und fertig ist das steampunkige Van-Helsing-Teil... Das wäre was...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • So, wie diese Dinger, die ich vor dreissig Jahren mal für unser TELLURIAN CHRONICLES RPG gezeichnet habe...

    ...da kann man schon erahnen, dass ich es eher 'vintage' mag...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Der zweite ist ein Redback 50lbs.

    Hab für die Tron noch einen Ersatzbogen rumfliegen, der hat die gleiche Materialstärke von ca. 4,5-4,6mm (gemessen mit elektronischer Schieblehre)

  • Hab mal noch den 50lbs Redback Bogen gemessen.

    Hat die identische Dicke wie der Tron-Bogen. Damit kann mal wohl davon ausgehen das die den schwächeren Bogen verbauen und damit eigentlich falsche Infos ausgeben.

    Werd mir wohl noch einen 80lbs Redback bestellen, mal schauen auf wieviel sie dann kommt.

    Die 2x 50lbs verdoppeln also auch da nicht, hatten wir ja schonmal bei der R9 festgestellt.

    Fehlt also ca. 25%.

    Heisst dann wohl mit 80 + 50lbs wird man auf +/- 100lbs Vergleichsleistung kommen.

  • Ich dachte, bei der R9 hatte man in der Facebook-Gruppe festgestellt, dass die resultierende Kraft, die zum Spannen nötig war, größer als die Summe der beiden Bögen war? Oder meinst du die Energie des Pfeiles?

  • Es geht darum das 2x50lbs Bögen nicht einem 100lbs Bogen entsprechen. Also muss man einer 80lbs Bogen mit einem 50lbs Bogen kombinieren um auf die fps eines 100lbs Bogens zu kommen, gleichen Pfeil vorausgesetzt.

  • OK @ArrisArcher

    Habe das gleiche und die Punkte sind eher Striche als kleine Punkte. Die bessere Red Dots haben einen kleineren Punkt.

    OK danke für die Info. Ich schaue mal im Forum ob ich Erfahrungsberichte von günstige Reddot finde