Deko COLT M1911 A1 von RMI by MGC 1970/80iger Jahre Japan Modelgun

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 16.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2021 um 11:30) ist von scxscx.

  • Keine Ahnung was an der so besonders sein soll,

    Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muß ihn nur finden ... :D

    Eine Werksverchromte Waffe weist scharfe Kannten auf,
    hier wurde eine alte Möre nachträglich überarbeitet
    und zwecks Gewinnoptimierung verchromt.
    .

    .
    Miserable Verchromung mit Schadstellen.
    .

    .
    In der Bucht kann man dieses Spiel
    oft bei Werkzeugmaschinen beobachten,
    da kommt dann noch mal dick Farbe drauf (Bauernblind) ... :huh:

    PS: Interessant wäre eine Anfrage nach Berschusszeichen ... :whistling:

    Gruß Wolf

  • So,

    nun hab ich noch ein Brüderchen für die Silberne gefunden:

    wiederrum ein M1911 A1-67 in einer etwas anderen Variante, aber offensichtlich auch von MGC/RMI.


    In folgenden Dingen unterscheidet diese sich von meiner anderen:

    # In das Magazin können keine Patronen geladen werden.
    # Der Lauf ist vorne offen bis ca. 5cm.
    # Die Gußform vom Schlitten ist anders, erkennbar am Innenleben.
    # Das Patronenlager ist nur ca. 1,5 cm tief.
    # Keine "JAPAN" Schrift und keine BKA-Raute.
    # Und einige andere Details sind etwas anders gestaltet.
    # Insgesamt auch recht grob verarbeitet, wirkt wie das "war finish" bei den enfields, passt aber irgendwie zum Gesamteindruck.

    Dazu hab ich noch ein WKII-Holster samt Magazintaschen und Lochkoppel geschossen, dann ist das Ganze stilgerecht verpackt! Bilder folgen.

    Schönen Abend!

  • Ich denke das ist auch einer aus der Familie:
    egun 13628566

    Ich hatte den Verkäufer zwecks besserer Bilder angeschrieben, doch da kam nichts...

  • Für 50 hast'e ja echt einen Schnapper gemacht, sehr schön.

    Aber das Set bei egun für 180€ wäre mir zu teuer, bei den unscharfen Bildern lässt sich der Zustand nur erahnen...
    Die Repro US Magazintasche daraus hab ich bei ebay von mehreren Anbietern gesehen,
    komischerweise haben die alle weder Alice Clips (-wie bei meiner) noch Gürtelschlaufen auf der Rückseite,
    wie soll man die an dem Lochkoppel befestigen ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich will jetzt nicht dumm wirken, aber man könnte fast schwören das es eine Denix ist.

    Gruß,
    DesertStorm

    MfG Desert

  • Ich will jetzt nicht dumm wirken, aber man könnte fast schwören das es eine Denix ist.
    Gruß,
    DesertStorm

    Glaube nicht das es eine Denix ist, die Markings sind komplett andere,
    und die groben Bearbeitungs/Fertigungsspuren der Denix sind nicht vorhanden -> Gußnähte bzw. Ansätze der Gußkanäle auf der rechten Schlittenseite, nicht vorhandene Serrations auf Magazinknopf, Schlittenfang, Sicherung und Federhülse - die Oberfläche dieser Denixteile ist entweder glatt, oder hat ebenfalls eine häßliche Gußnaht, usw...

    Kann man zb. hier ganz gut vergleichen

    https://denix-deutschland.de/shop/moderne-w…m1911a1-p-22887

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (7. März 2021 um 20:17)

  • Ich glaube auch nicht, dass es eine Denix ist - ich hatte zwar noch keine in der Hand, aber lassen diese sich auch so zerlegen?

    Was ich recherchiert habe ist, dass es von Denix wohl zwei 1911er gibt, eine zerlegbare und bei der anderen ist sogar das Magazin fest. Hat jemand eine zerlegbare von Denix als Vergleich?

    Aber die Markings sind komplett anders, und die Bezeichung "1911A1-67" habe ich bisher nur bei den Japan-Modellen gesehen - ich denke, es ist das erste Erscheinungsjahr der japanischen Variante, würde zur eingangs erwähnten Geschichte von von MGC/RMI passen.

    SG

    Einmal editiert, zuletzt von scxscx (7. März 2021 um 13:57)

  • @desert Storm: Du hast doch recht!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wieder was dazu gelernt! Da gibt es bei Denix wohl ziemlich starke Streuungen, was die Qualität und Zerlegbarkeit betrifft. Also doch kein Bruder für die Japan-Knifte!

    SG

  • Die Modellwaffe aus dem Video ist ein ganz gräusliches Ding und kann gegen die japanischen um Welten nicht mithalten. Wir kauften in den späten 70er Jahren bei Zeughaus Überlingen eine Anzahl dieser japanischen 1911 Modellpistolen, vernickelte und brünierte und liessen sie in Kunstharz eingiessen. Dienten als Pokalersatz und waren sehr umkämpft. Ich besorgte mir bei diesem Einkauf für mich privat eine solche Modell P38, perfekt bis ins kleineste Detail, nur der Lauf war mit einer Stahleinlage blockiert.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Die 1911 von Denix hat irgendwas an sich woran man die erkennt, ich kann es auch nicht sagen.
    Fiel mir aber direkt auf.

    Gruß,
    DesertStorm

    MfG Desert

  • Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht über DENIX - wie vermutet gibt es da extreme Qualitätsunterschiede, siehe auch hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine schwarze 1911er mag ich mittlerweile auch ganz gern, die hat ein echtes "used-war finish" - die wurde in der Vergangenheit wohl schon lange befummelt, ist aber ganz schön so. Dazu hab ich ein gebrauchtes Holster, Magazintaschen und ein Lochkoppel; ein schönes Ensemble.Bild folgt!