Wartungskapsel, ja, nein, notwendig?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2021 um 10:26) ist von Suitcase-Bronco.

  • Dann gehört aber auch eine angemessen feierliche Pelle drum, sozusagen als Dienstsiegel, sag ihr das! :new2:


    Was kostet eigentlich soeine Identitätsänderung beim Admin?
    Wäre doch im Saloon eine Runde fällig, oder... :cowboy:
    :n12:

    Jap, das wird sie MIT Dienstsiegel, seinerzeit erhalten bei Eheschließung, ordenungsgemäß einwickeln, kennzeichnen und ich aufrupfen... :whistling::saint:

    Ach so, die Identitäständerung hat mich eine Großteil meiner Rindererlöse gekostet...nach Osteuropa auszuwandern ist einfacher... 8o

    BTW: Die Änderung rührte aus dem Wunsch meinen jetzt erwählten CAS-Nickname hier auch schon anzuzeigen :saint:


    ...das Kopfkino dazu ist einfach grandios.

    Eure Beiträge sind äusserst Unterhaltsam :leser:

    Frag mich mal, ich "könnte" so etwas geschehen lassen, allein beim schreiben weiter oben habe ich mir dieses "Freiflugtorpedo" (ich bin eben exMariner) bildlich, einschlagend in der Wand, vorstellen können... 8|:D

    Und natürlich "Gern geschehen...!" dafür sind wir hier... :thumbsup:

  • Ni hao ihr Schmierfinken :)
    Ich hab hier noch ‘ne fast volle 500g Dose OKS 1110 Multi-Siliconfett rumstehen und frage mich ob ich das Zeug für meine Co2 Waffen benutzen kann ?
    Wäre das für die Dichtungen oder doch eher für die Metallteile geeignet ? Wofür benutzt ihr Silikonöl/Spray und wofür Silikonfett ?

    So viele Haushaltsgeräte habe ich garnicht das ich alles damit schmieren könnte :D

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • ...sind schon alle geschmiert, auch die aller Verwandten und Bekannten, trotzdem ist Dose Siliconfett noch bis zum Rand hin voll :D
    Also...wofür benutzt ihr Silikonöl/Spray und wofür Silikonfett bei euren freien Waffen ?

    edit: Ich erweiter die Liste noch mal um PTFE/Teflonspray,
    PTFE mit weißlich Rückständen als Schmierschicht,
    und Teflonspray welches bis auf die trockene, farblose Schmierschicht keinerlei Rückstände hinterlässt,

    - Welches Schmiermittel eignet sich am besten für welche Teile/Komponenten einer :F: / :ptb: oder Airsoft -Waffe ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (17. Dezember 2020 um 16:38)

  • Silikon überall, wo Gummi, Kunststoff und Dichtungen mit im Spiel sind, die vertragen kein Mineralöl. Was demontierbar ist mit Fett, ansonsten kriechfähiges Öl in die Spalten, mehr fällt mir pauschal dazu nicht ein.
    Bei viel Dreck lieber weniger oder gar nicht fetten, dort eher trockenschmieren. Oder ständig reinigen.

  • Silikon Fett und Silikon Öl sollte man allerdings noch etwas unterscheiden, die Konsistenz spielt oft auch eine Rolle.
    Ich benutze an Waffen eigentlich gar kein normales Öl mehr, Silikonspray und PTFE Trockenschmierstoff (Spray) haben da einfach mehr Vorteile.
    Maximal Federn schmiere ich nochmal leicht mit MoS2 Fett ein.

  • Alsooo...wir haben im Airsoft-Bereich Silikon-FETT an die Dichtungen im Zylinder geschmiert, weil man da

    a) schlechter ran kommt zum nachschmieren
    und ebend deswegen
    b) langwieriger

    Ansonsten bekommen Dichtungsringe immer Silikonöl, mit SPray sollte man auch aufpassen, so sagte man mal, nicht direkt auf die Dichtungsringe sprüren, weil kalt, sont kann das Gummi porös werden und reissen.

    Teflonfett nehme ich auch immer für Gewinde, Guss auf Guss, oder Aluminium usw., das frisst sich mal gerne fest und Teflon bildet da ne schöne Schicht und ist super ergiebig...aber eben nicht auf die Dichtungen kommen lassen.

  • erstmal danke für die vielen Vorschläge :thumbup:

    Silikonspray hab ich eigentlich bei meinen Co2 Waffen immer auf die Dichtung des Magazins gesprüht, natürlich nur ganz kurz und wenig, nicht bis zur völligen Vereisung,
    bis jetzt sind die Magazine alle dicht,

    Schlittenführung und bewegliche Teile wurden entweder mit Silikonspray eingesprüht, oder mit Haushaltsöl für Nähmaschinen, Rasierapparate usw. geschmiert, weil es Kunststoff und Gummi nicht angreift,
    Nachteil ist dann aber das es sich bei Lagerung der Waffen auch teilweise auf der Oberfläche verteilt, weil das Zeug ja überall hin läuft und man ständig putzen muß,
    - aber dann kann ich dafür ja auch das Silikonfett benutzen.

    lt. Anleitung des OKS 1110 Multi-Silikonfett "....schmiert, dichtet und pflegt O-Ringe/Dichtungen, Ventile und Kunststoffteile..." dachte ich man könnte zb. auch für die Magazindichtung nehmen, dann überlegte ich mir aber das, wenn die Co2 Kapsel angestochen wird und sich dadurch evtl. winzige Metallsplitter der Kapsel abscheren, diese ja dann durch die Konsistenz des Fetts erst recht an der Dichtung kleben bleiben...wäre wohl nicht so praktisch,

    Teflonspray hatte ich früher immer für meinen Nelspot 007 Paintball-Markier benutzt, da sich bei flüssigen Schmiermitteln wie Öl oder Silikonspray die Oberfläche der Paintballs anlöst und diese dann schon im Lauf platzen.

    @Micha@"Mike Faraday" ...Teflonfett nehme ich auch immer für Gewinde, Guss auf Guss, oder Aluminium usw., das frisst sich mal gerne fest und Teflon bildet da ne schöne Schicht und ist super ergiebig...

    - Ist 'ne gute Idee, aber ich kenne Teflon eigentlich nur als Spray, nicht als Fett - meinst du mit Teflonfett evtl. Silikonfett oder Teflonspray ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.


  • @Micha@"Mike Faraday" ...Teflonfett nehme ich auch immer für Gewinde, Guss auf Guss, oder Aluminium usw., das frisst sich mal gerne fest und Teflon bildet da ne schöne Schicht und ist super ergiebig...

    - Ist 'ne gute Idee, aber ich kenne Teflon eigentlich nur als Spray, nicht als Fett - meinst du mit Teflonfett evtl. Silikonfett oder Teflonspray ?

    Nimmst Du das hier...reicht ewig... :thumbup:

  • Hallo, habe mich selbst beschenkt mit 2 Legend Winchester Chrom und Gold macht richtig Spass. Bin seit Jahren hier und Sammler von Westernrevolver aber keine Co2air, nur gehört auch ein anständiges Gewehr dazu und die Wahl viel auf die Legend. Erst in Chrom dann auf der Suche nach Info noch über die Gold gestossen und (muss ich haben). Jetzt können meine Kids mit der Chrom üben, sind eh im Verein. Und über die vielen Videos auf YouTube wieder hier her.
    Freut mich sehr. Bin in der nähe von Pullmann City aber schäme mich war mehr als 20 Jahre nicht mehr dort.

    Šuŋgmánitu tȟáŋka ób wačhí

    Jimy the Gun

    Navachao Kid.