Waffenschrank hausdurchsuchungssicher machen

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 27.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2021 um 14:10) ist von Floppyk.

  • Grad beim Bogen kommt ja auch noch der meditative/spirituelle Aspekt dazu! Ne halbe Stunde Bogenschießen und ich bin mit mir und der Welt im reinen...

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Eben. Die Kunst der Wiederholung ;)
    So geht es mir aber auch nachdem ich im Wald war Holz machen.

    Wobei ich den Effekt beim Bogenschießen (Recurve und Compound) wesentlich stärker ausgeprägt finde als bei den Luftdruckwaffen oder auch Armbrust.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Wenn du den Platz hast, um dir einen Waffenraum einzurichten und es auch sonst bei dir passt, würde ich es machen.
    Allerdings musst du da natürlich auch Vorgaben einhalten.
    Eine Feuerschutztür reicht da nicht, es muss schon so etwas sein.
    Kosten etwa das doppelte von einem ordentlichen, nicht zu großen Waffenschrank.
    Und die Wände müssen auch nach DIN gemauert sein mit Mindestdicken usw.
    Aber wenn du statt vielleicht 1m² Grundfläche bei zwei großen Schränken und 1,3m Innenhöhe dann 5 oder 10m² und normale Raumhöhe als Stellplatz hast und problemlos mal eine Waffe mitsamt Koffer oder Futteral einfach einstellen kannst...

    Da fällt mir noch ne Frage ein: Wie verhält es sich mit Munition? Mir ist bekannt das die separat verschlossen aufbewahrt werden muss. Kann ich dann auch in den Waffenschrank einen kleinen Safe stellen oder muss der außerhalb des Schrankes stehen?


    Das das hier nicht falsch rüber kommt warum ich den Jagdschein machen möchte..

    Ich habe Spaß am schießen. Daher die Bögen, Luftdruckwaffen und Co. Ich habe keinen Spaß daran Tiere zu töten. Das muss ich oft genug beim Angeln machen und auch bei meinen Hühnern (die ziehe ich selbst nach und schlachte auch daheim regelmäßig). Ich habe eigene Wälder, bin in meiner Freizeit auch viel darin unterwegs und ich esse gerne Wild, welches ich von befreundeten Jägern kaufe. Nun ist es einfach soweit das ich selbst jagen gehen möchte und meine Hobbys damit denke ich gut kombinieren kann.

    Die Munition in einem aktuellen Schrank ab Stufe Null kann einfach mit in den Schrank. Da gilt keine getrennte Aufbewahrung mehr.
    Nur geladen darf keine Waffe aufbewahrt werden.
    Oft ist auch ein kleines Fach integriert, wo du Munition lagern kannst.
    Aber aus eigener Erfahrung wird es platzmäßig schnell noch knapper, wenn du die Munition mit im Schrank lagerst.

    Und warum du jagst, musst du für dich entscheiden.
    Ich habe ähnliche Gründe gehabt, wie du.
    Und das Töten ist ein notwendiger Bestandteil des Fleischverzehrs.
    Jedes Hobby hat seine Seiten, die keinen Spaß machen, aber trotzdem nötig sind

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

    Einmal editiert, zuletzt von Esti (17. Februar 2021 um 11:57)

  • Danke für die ausführlichen Antworten :thumbsup:

    Jetzt mach ich mal die Tage an den Schrank. Das erlaubnispflichtige Material ist ja noch Zukunftsmusik. Wenn er abgenommen wird ist mir ein begehbarer Schrank irgendwie symphatischer 8)

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Blöd ist nur das Fenster.
    Ein gemauerter Raum mit fester Türe braucht nur einen Sicherheitsbeschlag und ein Profilzylinder-Schloss.
    Ohne Fenster wäre's dann kein Wohnraum und für F-Waffen o.k.

    Auch einen Waffenschrank (Tresor) sollte man nicht in einen von aussen einsehbaren Raum stellen.

    Ich würde mir den Raum nicht mit Schränken vollpfropfen, sondern das Fenster angehen,
    denn mehr Platz zum reinigen und justieren etc. ist später immer viel Wert.


  • Der Königsweg wäre ein Waffenraum mit entsprechender Tür.
    Dort hätten alle Waffen Platz, auch die freien.
    Allerdings bist du da auch auf die Kooperation deiner Waffenbehorde angwiesen und es muss der baulich passende Raum vorhanden sein.
    Wanddicken usw. sind dabei von Bedeutung.


    Hallo,

    die Waffenbehörde vorher kontaktieren. Bei ihr bekommst du ein Merkblatt, in dem sie die Anforderungen zusammen gefasst haben. So weißt Du im Voraus, was auf Dich zukommt.

    Was die Kosten angeht eines 1er Schrankes oder einer einzumauernder Tür, so würde ich einmal auf die Seite von Frankonia gehen. Dort kann man sich eine Übersicht holen.

    Gruß
    Viper

  • Ich habe übers Wochenende einen Bauernschrank aufbereitet und aufgebaut. Die Rückwand wurde verstärkt und auf dem Boden ist bereits Teppich verlegt. Die Tage mache ich noch die Schafthalter und Laufklemmen und dann gibt es Bilder.

    Darin sind dann meine ganzen Erlaubnisfreien Waffen mit F Kennzeichnung.

    Wenn ich einen Waffenraum für Erlaubnispflichtige Waffen baue werde ich mich vorher mit der Waffenbehörde kundig machen und dann auch hier berichten. Das ist dann gefühlt schon ne ganz andere Liga.
    Vom Gefühl her sind Luftdruckwaffen <7,5Joul bei mir wie Mofas und "echte" Waffen dann ein richtiges Motorrad.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Wenn ich einen Waffenraum für Erlaubnispflichtige Waffen baue werde ich mich vorher mit der Waffenbehörde kundig machen und dann auch hier berichten.


    Hallo,


    bezüglich der Anforderungen für Waffenräume für erlaubnispflichtige Waffen gibt es sehr viel Gerüchte. Maßgebend ist, wie von mir geschrieben, das Merkblatt der Unteren Waffenbehörde, die für Dich zuständig ist.

    Bei den Türen kann man viel Geld ausgeben. Es gibt die Widerstandsklassen 0, 1, 2 bis 5.so
    Das ist genauso wie bei Schränken. Gefordert ist 0 oder 1. Alles weitere "5" ist dann schon eine Bank.

    Je breiter und höher die Tür sein soll, desto teurer ist die Anschaffung.‘
    Acht geben, weil das Zargenmass nicht mit dem Mass lichte Durchgangshöhe identisch ist.
    Wenn man klein bleiben will, kann man halt günstiger sein.

    Es gibt Türen mit einem lichten Mass von 1,6 m die sind halt günstiger in der Anschaffung.

    Auf der anderen Seite möchtest Du den Raum über mehrere Jahre benutzen und dich nicht ständig ärgern, weil Du zu geizig warst.

    Die Firma Hartmann stellt Tresore her und ist eine gute Anlaufstelle.

    Bei der Einmörtelung der Zarge sind keine exotischen Baustoffe erforderlich. Ein Höchstwertbeton in vollem Guss ist auf keinen Fall erforderlich. Ein Fenster wird je nachdem ob es im Keller liegt oder nicht gesichert werden müssen. Sehe Dir hierzu auch die diversen Widerstandsklassen an. Du wirst hier Zeiten finden, die ein Knacki mit einem gewissem Werkzeugvorrat benötigt. Bei genügendem Werkzeug und genügend Zeit bekommt ein Knacki jeden Tresor auf. Bei dem Wandaufbau wird man Dir eine Mindestanforderung in Abhängigkeit des Materials, Wandstärke und Mörtelgruppe mitteilen.

    Gruß
    Viper

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (22. Februar 2021 um 15:44)

  • bezüglich der Anforderungen für Waffenräume für erlaubnispflichtige Waffen gibt es sehr viel Gerüchte. Maßgebend ist, wie von mir geschrieben, das Merkblatt der Unteren Waffenbehörde, die für Dich zuständig ist.

    Ja, aber vorsicht, da wird auch viel gefordert was nicht gesetzlich abgedeckt ist.
    Ein aktuelles Beispiel:
    Einem Jagdkollegen wurde die WBK vorenthalten, mit dem Hinweis er habe keine Fotos von der Verankerung d. 0-Schrankes beigefügt.
    Gesetzlich ist diese Verankerung ab 5 Kurzwaffen gefordert.
    Gesetzlich werden einem Jäger aber nicht mehr als 2 Kurzwaffen zugestanden.
    Auf besondere Anforderung und Nachweis ggf. mal eine 3. aber niemals 5
    Die Vorderung der Waffenbehörde war also überzogen und ungerechtfertigt.

    Jede (An-) Forderung sollte mit Hinweis auf die entsprechend geltende gesetzliche oder technische Norm gestellt sein.

  • Ich habe übers Wochenende einen Bauernschrank aufbereitet und aufgebaut. Die Rückwand wurde verstärkt und auf dem Boden ist bereits Teppich verlegt. Die Tage mache ich noch die Schafthalter und Laufklemmen und dann gibt es Bilder.

    Da sind wir mal auf´s Ergebnis gespannt.


    Vom Gefühl her sind Luftdruckwaffen <7,5Joul bei mir wie Mofas und "echte" Waffen dann ein richtiges Motorrad.

    Ich würde eher wie Fahrrad und Motorrad sagen, und das ist nicht abwertend gemeint.
    Aber auch für ein Fahrrad brauchst du keine Erlaubnis und kannst dich dort bewegen, wo Motorräder nicht hindürfen.
    Und Spaß kannst du damit genauso viel haben, wenn auch auf leicht unterschiedliche Art und Weise.
    Und für ein Motorrad brauchst du einen Führerschein, musst es registrieren und darfst nicht auf allen Wegen fahren.
    Aber du hast mehr Leistung und Fahrtwind.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ja, aber vorsicht, da wird auch viel gefordert was nicht gesetzlich abgedeckt ist.Ein aktuelles Beispiel:
    Einem Jagdkollegen wurde die WBK vorenthalten, mit dem Hinweis er habe keine Fotos von der Verankerung d. 0-Schrankes beigefügt.
    Gesetzlich ist diese Verankerung ab 5 Kurzwaffen gefordert.
    Gesetzlich werden einem Jäger aber nicht mehr als 2 Kurzwaffen zugestanden.
    Auf besondere Anforderung und Nachweis ggf. mal eine 3. aber niemals 5
    Die Vorderung der Waffenbehörde war also überzogen und ungerechtfertigt.

    Jede (An-) Forderung sollte mit Hinweis auf die entsprechend geltende gesetzliche oder technische Norm gestellt sein.


    Hallo,

    wo Licht ist da ist auch Schatten.

    Einem Jagdkollegen wurde die WBK vorenthalten, weil er kein Foto des Tresors bei bringen wollte, den er gekauft hatte. Eine Rechnung reichte der Behörde nicht.

    Ein anderer Jagdkollege sollte der gleichen Waffenbehörde einen Bauplan vorlegen, wo der Tresor steht. Nachdem er sich weigerte wurde die WBK versagt.

    Das Verwaltungsgericht rückte den Sachverhalt klar.

    Der gleiche Sachbearbeiter macht jetzt etwas anderes als die Untere Waffenbehörde.

    Gruß
    Viper

  • Die Firm Hartmann stellt Tresore her und ist eine gute Anlaufstelle.

    NEIN!

    Die haben maßgeblich zu der Gesetzesänderung
    mit der höheren Anforderung an Tresore beigetragen.

    Niemand sollte auch nur in Erwägung ziehen dort
    etwas zu kaufen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    mein Gott Daniel Du gönnst auch niemanden etwas.

    Gibt es denn vernünftige alternative Hersteller ausser Polenware?

    Ich kam mit den Angaben (Paperware) von Fa. Hartmann auf jeden Fall gut zurecht.

    Kaufen kann man bei gleicher Leistung beim günstigsten Anbieter.

    Gruß
    Viper

  • Esti, ich habe auch erst an einen Fahrradvergleich gedacht, wollte mir die Option aber für die Softair-Fraktion aufheben :D

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-


  • mein Gott Daniel Du gönnst auch niemanden etwas.

    Ich gönne jedem seinen geschäftlichen Erfolg
    der nicht auf solchen Zwangsmaßnahmen beruht.
    Denen gönne ich nur die Insolvenz!

    Hersteller und Händler gibt es viele.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Guten Morgen,
    ich hatte endlich Zeit dem Schrank fertig zu basteln. Hier wie versprochen mal ein Bild von außen:

    Nun zum Innenausbau, ich habe mich dazu entschlossen die Pistolen einfach an die Rückwand zu hängen. Die Halter sind Schrauben, durch einen Gewebeunterdruckschlauch ummantelt.

    Auf dem Boden ist Teppichboden verlegt, die Schaftfächer und das Laufhaltebrett sind nur dünn lasiert.

    Hier nun der fertig eingeräumte Schrank mit eingebauter Beleuchting. Ich habe mal Platz für 6 weitere Gewehre gelassen in weiser Vorraussicht :)
    Wenn die Rückwand für Kurzwaffen ausgehen sollte, die Seitenwände sind ja auch noch da..
    Ich bitte das Chaos in dem Hobbyraum zu entschuldigen, ich bin da drin noch nicht fertig ;)

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Moin!

    Ich bitte das Chaos in dem Hobbyraum zu entschuldigen, ich bin da drin noch nicht fertig

    Wenn das aufgeräumt wäre, wäre es kein Hobbyraum mehr! :D
    Sehr schöner Schrank! :thumbup:
    Bin auch seit einiger Zeit wieder am suchen. Die jetzigen 2 reichen nicht mehr.
    Aber finde mal was anständiges welches sich bei einer Deckenhöhe von 169cm auch vernünftig passt. ;(
    Schränke gibt es irgendwie bis 120cm (Außenmaß) oder ab 190cm. Dazwischen wird es eng. Vor allem wenn es optisch auch noch gefallen soll. Sprich: Glastüren und rustikale Holzoptik. Und am besten 2m breit.
    Gaaaanz dünne Luft.....

  • Das sieht sehr gut aus!
    Ich wäre ehrlich gesagt zur Zeit froh, wenn mein Keller auch nur halbwegs so aussehen würde.... :S
    Schicke Popcornmaschine übrigens!! :thumbup:

    Man sieht deinem Schrank-Umbau aber an, dass du handwerklich weder ungeschickt noch schlecht ausgerüstet bist! :thumbsup:

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Man sieht deinem Schrank-Umbau aber an, dass du handwerklich weder ungeschickt noch schlecht ausgerüstet bist!

    Das stimmt, sieht sehr gut aus. Aber furchtbar leer ist der Schrank ja schon. Da gibts so viele unbesetzte Stellen :D

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.