Silencer mit und ohne F: was ist der Unterschied?

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 8.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2021 um 06:42) ist von Esti.

  • Zitat

    Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen,
    soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den
    Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind.

    Die Bestimmung legt der Hersteller oder Importeur fest.
    Der Nachweis ist am einfachsten zu führen wenn es
    drauf steht. Das ist alles.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • 161812538818


    Auc......
    Gerade gefunden, sehe keine Kennzeuchnung.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • ''Die Bestimmung legt der Hersteller oder Importeur fest.
    Der Nachweis ist am einfachsten zu führen wenn es
    drauf steht. Das ist alles.'''


    also genauso belanglos wie ein ''made in...'' und ''nur fuer...'' .

  • Das Ding würde ich persönlich nicht kaufen.
    Man sieht keine Kennzeichnung und das Innenleben sieht nicht so sehr nach LG SD aus. Dazu die Kaliberangaben.
    Klingt nach vorgeschobener F- Zuordnung.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Vielfach sind LG Dämpfer ja mit "Lockenwicklern" und evtl. noch einem Dämmmaterial ausgerüstet.
    Der genannte Dämpfer aus der Auctronia Auktion ist durch das recht massive Aluinnenleben schon eher ein GK-Dämpfer, zumindest nach meinem Dafürhalten.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • die frage an sich ist ja immer noch nicht geklaert. warum haben einige schallis nen f und andere nicht ? ist das vorauseilender gehorsam(und geldmache) oder aus dem maerchenbuch? fuer ssw gibts die dinger ja auch
    und da steht auch nur :fuer ssw only und hot surface drauf !

    Sach mal, was bist du den für Einer.
    Lesen und verstehen, oder sich mal mit Waffen & Sachkunde beschäftigen.
    Den Beitrag im Link bitte Vollständig lesen.
    Gelle

    Schalldämpfer (waffen-rukaber.de)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Sach mal, was bist du den für Einer.Lesen und verstehen, oder sich mal mit Waffen & Sachkunde beschäftigen.
    Den Beitrag im Link bitte Vollständig lesen.
    Gelle

    Schalldämpfer (waffen-rukaber.de)

    Hat der Deutsche Holger denn auch Gesetzestexte parat?

    Als hier Leute davon berichteten für ihre SSW Adapter zu bauen, so das sie mit Airsoft Adaptern betrieben werden können.
    Wurden weder die Beiträge gesperrt, oder waren die Leute gewillt mir Gesetzestexte vorzulegen.
    Da kam nur "gibt's auch im Netz zu kaufen".
    Darüber hinaus haben Mitglieder die schon lange hier sind, den Nutzern die Gewinde genannt welche sie für ihre SSW brauchen.
    Mir aber unterstellt das JS überall sei da ich Rechtssicherheit bezüglich Adaptern haben möchte. :rolleyes:

    Anyway. Gibt's Gesetzestexte bezüglich F gestempelter Schalldämpfer @Burgenlaender57?

    Nach dem Artikel wären für F Waffen ja auch nur F gestempelte Zulässig aber auf welchen § beziehen die sich?

  • Oder anders gesagt:
    hat es kein F / PTB oder eine eindeutige Kennzeichnung der Bestimmung für erlaubnisfreie Waffen...
    und Du keine WBK...
    Dann kauf es nicht oder wirf es weg!

  • Schon wieder das U-Boot, manno was hängst du dich da rein?
    Hab keine Lust jedes mal den Beitrag anzuklicken damit der aufgeht:
    WaffG Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1.3

    Naja weil XXXXXXX nen neuen User anflaumt mit den Worten "Was bist du denn für einer" und als Bildungsquelle den Text eines Einzelhändlers nennt.
    Zudem erhoffte ich auch, das mir mal einer vom Fach § nennen kann, damit ich mal einschätzen kann ob das hier Rechtens ist was ich Lese?
    Somit wäre das mit einem Rutsch geklärt und das "U Boot" könnte auf Tauchstation bleiben.

    WaffG Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1.3

    Zitat von WaffG

    sagt mir
    (9) Auf Schalldämpfer finden die Absätze 1 bis 4 und 6 bis 8 entsprechende Anwendung. Die Schalldämpfer gemäß Satz 1 dürfen ausschließlich mit für die Jagd zugelassenen Langwaffen für Munition mit Zentralfeuerzündung im Rahmen der Jagd und des jagdlichen Übungsschießens verwendet werden.

    Ist mir bekannt, allerdings bezog sich die Frage ja auf die Regelungen zu F bzw. PTB geprüften Schalldämpfern und da fände ich eindeutige Gesetzestexte mal sehr Hilfreich? :*
    LG.

    Wenn nicht ausdrücklich erlaubt, haben Realnamen anderer User nichts im Forum verloren.


    Magnum Opus

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (26. Januar 2021 um 22:13)

  • Die Herrschaften nehmen sich jetzt mal beide etwas zurück, sonst werden wir drei mal zusammenrauschen und eine unangenehme Unterhaltung führen müssen.

    Ihr nehmt euch beide nix, mein Gott...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Deswegen hat er noch lange nicht das recht meinen Namen hier zu nennen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Das hat @NC9210 doch in Post 41 hier schon eindeutig zitiert.
    Steht kein F drauf, ist es nicht für F bestimmt und damit WBK-pflichtig.
    Analog bei SSW, hier müsste mindestens für PTB und / oder das Knallkaliber (z.B. 9mmPAK oder 8mm blank) draufstehen.

  • auf meinem uma schalli steht:nur fuer gas und signalwaffen! keine ptb, kein kaliber! bin mir 1000% sicher das es dafuer auch kein gesetz gibt . kommt ma von eurer wbk runter :thumbdown:
    genauso sind solvent traps legal. wo kein verbot..........

  • Deswegen hat er noch lange nicht das recht meinen Namen hier zu nennen.

    Dein Realname steht in deinem Profil, wenns dein Realer sein sollte. :rolleyes:

    Jep @Magnum Opus, da ich nun mehrfach vom namenlosen User als "das Uboot" bezeichnet wurde und in diversen Threads angepflaumt wurde, hab ich mich evtl. mit dem Titel vergriffen.
    Werde den werten Herren nichtmehr als "das" bezeichnen.

    Allerdings sollte die Frage nach nem konkreten § berechtigt sein denke ich?
    Hier gings ja um ne Rechtsfrage und keinen Kindergarten meine ich.

  • Das F muss nicht draufstehen. Der Dämpfer muss für eine
    F-Waffe bestimmt sein. Das funktioniert auch für KK-Dämpfer
    die ein Händler importiert. Wenn er einen entsprechenden
    Text z.B. auf der Verpackung anbringt reicht das aus.

    Das Ganze beruht auf einem fachlichen Fehler im Gesetz.
    Mit der zitierten Formulierung wollte man erreichen daß es
    praktisch unmöglich ist einen Schalldämpfer genehmigt zu
    bekommen. Das hat auch funktioniert, nur die freien Waffen
    hat man übersehen.

    Die Bestimmung ist ein feststehender Rechtsbegriff und ist
    leicht zu erreichen. Viele F-Dämpfer sind tatsächlich für KK
    gebaut und werden nur in Deutdchland frei verkauft.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.