Fenris Klon: neuer druckbares Magazin fuer den EK Archery Assassin / Terminator

Es gibt 257 Antworten in diesem Thema, welches 41.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2022 um 19:13) ist von Marksman1863.

  • Ich glaube eher, dass wir bald ein Auto-Spannsystem für Repetierarmbrüste sehen werden. JS hat den BKA-Bescheid zum Steambow ziemlich gefeiert, sicher nicht ohne Grund. Steambow hat die Spanntechnik fertig, sogar für den 225 Pfund Wurfarm der Excalibur - da werden sie mit einem 130 bis 150 Pfund Wurfarm bestimmt kein Problem haben. Eine Pump-Action oder Bolt-Action AB, das sehe ich kommen. Man muss ja nur zwei fertige und ausgereifte Konzepte miteinander verheiraten.

  • @JMBFan
    Ich sehe in den Griffen eher einen Nachteil. In dem Video sieht man die Arme beim drücken zittern. Kann sein dass die Griffe nicht fest/stabil genug sind oder der Kraftaufwand für die Arme zu hoch ist. Ich denke, wenn man die Kraft mit dem Oberkörper oder vielleicht sogar mit den Füßen aufbringen könnte, ginge es leichter. Vielleicht vorne an einer Armbrust einen Fuß auf den man die AB senkrecht stellt und dann auf eine höher gelegene Fußraste tritt und das Gewicht auf diesen Fuß verlagert und damit die AB spannt. So ähnlich wie ein Pogostick der, wenn er ganz runtergedrückt wird, einrastet und nicht wieder ausfedert.
    Aber, so wie du geschrieben hast, es begrenzt das Körpergewicht. Mit 75kg sollten 150lbs gut gehen, für mehr braucht man mehr „Achslast“.
    Das mit den „175lbs von Hand“ geht bei einer Recurve ein paar mal für mich ohne das es nervt. Bei einer CompoundAB durch den spitzen Sehnenwinkel eher nicht, so wie du schon geschrieben hast.

    @SadieAdler
    Die Frage ist was von den Tüffteleien überhaupt einen Käufermarkt hat. Beim Fenris ist es schwierig, ich weiß nicht ob eine günstige Variante eine größere Käuferschicht findet. Vom Fenris gab es, meine ich 999 Stück? Eine günstige Variante müsste sich wohl über Stückzahlen rentieren, soll heißen Tausende und damit auch Tausende Käufer. Ob das über „HD“ klappt? Vielleicht steckt zusätzliches Potential in der „Fun/Plinking Zielgruppe“.

    @JMBFan
    Die Bulldog 440, die es auch als Steambow gibt, hat 300lbs. Ich sehe eher das Problem in der Spanngeschwindigkeit vs Stärke des Bogen. Ich glaube nicht dass es einen 200lbs (oder mehr) Bogen geben wird der eine echte Kadenz (vollautomatisch) aufweist (sagen wir über 60/min).
    Einen Halbautomaten (Pumpaction?) in der Region 175lbs mit einer RoF von sagen wir 20/min, halte ich, genau wie du, für realistisch. Die Munition ist bei normalen Pfeilen vom Volumen ohnehin begrenzt. Ein Magazin mit 30x16“ 11/32er Pfeilen ist auch mit 2fach Vanes zu sperrig. Also kleine Pfeile oder kleines Magazin.

    just my 2cents

  • Ich musste meinen Fenris LEIDER wieder abbestellen... Mir kam ein spontaner Hauskauf dazwischen :whistling: Der Garten ist allerdings Bogen und Armbrustgerecht groß und entsprechend wird der Fenris später einziehen :thumbsup:

  • Manchmal ergeben sich ganz spontan so Chancen im Leben bei denen man sich denkt "Jetzt oder nie!". Spontane, ungeplante Armbrustkäufe fallen übrigens auch ganz gerne mit in die Kategorie :D

  • Mini Fenris... genial:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke :thumbup:

    Muss ich mir nachher mal anschauen, sicher eine „sehr nette“ Sache !

    Wenn natürlich auch eher Spielkram, KEIN Spielzeug, aber eben cool +++


    Weißt Du zufällig schon, welcher Mini-Bogen dabei die Grundlage bildet ???

    Ich werde es sonst erst heute Abend erfahren, hoffentlich jedenfalls …

  • Scheint ein edler, kleiner Compound aus China zu sein. Ganz schön teuer, ca, 200 €. Das Magazin dazu ist selbst gebastelt. Es ist aber ein Spielzeug, die Pfeile bleiben gerade so eben in der Matte stecken.

    Was ich am Video viel interessanter finde: JS hat den Realm SR6 voll "aufgedreht" und kommt MIT Fenris auf über 100 Joule. 102 m/s mit dem 20 Gramm Steambow Pfeil! Das sind über 330 fps. Hätte nicht gedacht, dass das mit dem Fenris möglich ist. Das kommt schon sehr nah an die Werksangabe (352 fps) heran, die meist mit Pfeilen ohne Vanes getestet wird.

  • Viel interessanter an diesem Video finde ich, dass es eine Idee davon gibt, wie man mit "Hausmitteln" einen Fenris-Klon aus Alu selber bauen kann-natürlich in voller Größe.

  • Was ich am Video viel interessanter finde: JS hat den Realm SR6 voll "aufgedreht" und kommt MIT Fenris auf über 100 Joule. 102 m/s mit dem 20 Gramm Steambow Pfeil! Das sind über 330 fps. Hätte nicht gedacht, dass das mit dem Fenris möglich ist. Das kommt schon sehr nah an die Werksangabe (352 fps) heran, die meist mit Pfeilen ohne Vanes getestet wird.

    Sicher verschwendet der Fenris mehr Energie in Reibung. Was ich nicht weiß ist, was der Bogen ohne Fenris mit schweren Pfeilen an Energie liefert, das mal interessant zum vergleichen. Ich vermute die Pfeile für die FPS-Messung beim Hersteller sind schwerer?


    Viel interessanter an diesem Video finde ich, dass es eine Idee davon gibt, wie man mit "Hausmitteln" einen Fenris-Klon aus Alu selber bauen kann-natürlich in voller Größe.

    Da bist du mit der 3D Druck Version bei weniger Aufwand. Das Rollensystem am Schlitten des Fenris habe ich beim Mini nicht gesehen, das dürfte nicht ganz ohne sein, das von der Präzision her nachzubauen. Vielleicht bist du ja Metallbauer dann sieht das anders aus?

  • Ob man die Rollen wirklich braucht... bei den Holz-Modellen sind ja auch keine Rollen vorhanden. Es liegt ja keine Last auf dem Magazinschlitten (wenn dieser denn gut eingestellt ist und die Sehne sauber durch die Schlitze gleitet).

    Bei den FPS-Messungen nehmen die Hersteller meist sehr leichte Pfeile und lassen oft sogar die Vanes weg. Deshalb kann man die Herstellerangaben oft nicht reproduzieren. https://www.archerytalk.com/threads/most-b…-speed.1871393/

  • Ob man die Rollen wirklich braucht... bei den Holz-Modellen sind ja auch keine Rollen vorhanden. Es liegt ja keine Last auf dem Magazinschlitten (wenn dieser denn gut eingestellt ist und die Sehne sauber durch die Schlitze gleitet).

    Bei den FPS-Messungen nehmen die Hersteller meist sehr leichte Pfeile und lassen oft sogar die Vanes weg. Deshalb kann man die Herstellerangaben oft nicht reproduzieren. https://www.archerytalk.com/threads/most-b…-speed.1871393/

    Ein paar Teflonklebepads werden nicht schaden, solange kein Spiel drin ist. Das mit dem sauber "einstellen der Spur", Sehne zum Magazinschlitz, beim Fenris hat mich etwas Zeit gekostet.

    Das mit den FPS-Angaben kennen wir ja schon von den ABs, wie kommt man sonst auf 370 FPS IBO beim PSE Full Throttle. Viel kann das mit dem weglassen der Vanes nichtbringen oder? Die messen ja die V0 oder geht es um die Reibung an der Pfeilauflage? Gerade durchgelesen, alles weg was ein my kosten könnte, wie beim PKW Drittelmix.

  • Wie sind denn Deine Erfahrungen bzgl. des Fenris, insgesamt gesehen?

    Kurz: macht Spaß, ist teuer.

    Lang: Vorab, bin nicht sicher ob ich eine qualifizierte Meinung abgeben kann. Ich habe bisher erst um die 150-200? Pfeile durch, also keine Aussagen zur langfristigen Haltbarkeit. Sehne sieht, wer hätte es gedacht, (noch?) sehr gut aus. Der Magazinschlitten müsste etwas nachgestellt werden, keine Ahnung ob ich die vier Schrauben nicht fest genug angezogen habe (keine Schraubensicherung) oder ob er sich durch die Benutzung leicht verstellt hat. Bin am überlegen ob ich mir eine Art Lehre baue damit das Einstellen schneller/einfacher geht. Es macht einen Riesenspass die Pfeile in schneller Folge in die 3D-Ziele/Scheiben zu versenken. Der Laser ist die angenehmste Zielhilfe, das Red Dot verwenden ich kaum. Den Fenris nutze ich bis max 40-50 Meter. Da sich die Coronalage entspannt, kommen vielleicht mal ein paar Compoundschützen bei uns vorbei, bin auf deren Meinung gespannt. Präzision von denen dürfte auf Distanz höher sein. Auf der Oberseite des Magazin, in der Mitte könnte man eine Spange/Führung o.ä. gebrauchen. Wenn man den Bogen viel bewegt rutscht mal ein Pfeil raus. Der Anschlagpuffer vorne könnte serienmäßig dabei sein (Centartikel).
    Die zwei Vanes sind, wie bei den anderen Magazinen, ein Nachteil. Regelmäßig steckt ein Pfeil schräg im Ziel, das dürfte mit zunehmender Entfernung die Streukreise unnötig vergrößern.
    Evtl. könnten zwei zusätzliche Vanes helfen, bzw. 4 Vanes mit Drall, also ein 60-120-60-120 Schema wie z.b. bei den PSE Tac Pfeilen.
    Damit könnte man, hoffentlich? mehr Präzision rausholen.
    Die (traditionellen) Bogenschützen die mal ein paar Pfeile fliegen lassen haben fanden es alle interessant. Kundschaft für den Fenris würde ich aber jenseits der (Vereins)Bogenschützen erwarten. Da wo ein schneller, einfacher Einstieg ins Bogenschießen gesucht wird und Geld fürs Hobby vorhanden ist. Der Preis ist schon eine Bremse, ist halt eine Kleinserie, Keine Ahnung ob nach den 999 Stück noch was kommt oder ob sich das dann auf DIY/3D-Versionen beschränkt.

    tldr, mir macht der Fenris Spaß, ein paar Sachen könnte man noch verbessern, der Preis ist der einzige echte Minuspunkt

    wie sind eure Erfahrungen, was habt ihr evtl. verbessert/verändert?

  • Meint ihr echt die haben nur diese 999 Stück produziert.
    Sorry, aber dann würde sich der Fenris ja aber mal überhaupt nicht gut verkaufen.
    Ich erwarte jetzt nicht dass die 20-30k Stück umsetzen, aber ein paar tausend hätte ich schon gedacht.

    Bin mir relativ sicher, dass es bald eine (Plastik)kopie für 200-300 Euro geben wird. Irgendein asiatischer Hersteller muss darauf anspringen, für einen kleinen Preis ist da doch weltweit ein "gigantischer" Markt vorhanden. Man kann sagen was man will, auch wenn ich noch nicht das Vergnügen hatte und nur YT Videos kenne, das ist schon ne sehr geile Erfindung.

    Vermute deshalb das läuft bald ähnlich wie bei der Stinger -> RB XR

  • Na ja, 200-300€ halte ich aber für SEHR ambitioniert !

    Ganz vielleicht noch etwas teurer,
    dann aber ohne Bogen … also zzgl.


    Zu billig / günstig kann man es auch nicht produzieren, dafür sind die Teile dann doch gewissen Belastungen ausgesetzt.


    Was kostet gleich nochmal der Bogen,
    der dafür „offiziell“ vorgesehen ist ? ;)

  • Meint ihr echt die haben nur diese 999 Stück produziert.
    Sorry, aber dann würde sich der Fenris ja aber mal überhaupt nicht gut verkaufen.
    Ich erwarte jetzt nicht dass die 20-30k Stück umsetzen, aber ein paar tausend hätte ich schon gedacht.

    Bin mir relativ sicher, dass es bald eine (Plastik)kopie für 200-300 Euro geben wird. Irgendein asiatischer Hersteller muss darauf anspringen, für einen kleinen Preis ist da doch weltweit ein "gigantischer" Markt vorhanden. Man kann sagen was man will, auch wenn ich noch nicht das Vergnügen hatte und nur YT Videos kenne, das ist schon ne sehr geile Erfindung.

    Naja, das ist ein Kleinserie. Man braucht eine Balance zwischen den auf die Stückzahl umzulegenden gemeinen Kosten (Entwicklung, Werkzeuganfertigung usw.) und der absetzbaren Stückzahl. Wenn man 2000 Stück fertigen lässt und die, sagen wir für 800€ verkauft, wird man dann mehr los als von den 1000 Stück zu 1000€?

    Ich würde die 999 Stück als „Testballon“ betrachten. Wenn die nach einem halben Jahr weg sind kann man immer noch nachfertigen. Das Risiko ist, dass man nach 2 Jahren noch auf 500 Stück sitzt, das Geld das man investiert hat ist dann gebunden, im schlimmsten Fall teilweise weg. Das Risiko des Unternehmers. Die Adder ist da die sichere Bank.

    200-300€ für ein gutes Bogenmagazin geht nur mit sehr großer Stückzahl, die muss man los werden. Bei der Länge der Pfeile muss das Magazin eine gewisse Stabilität habe, nur mit 3D Druck/Kunststoff wird das nicht besonders, wenn es schlank bleiben soll.

  • Gebe zu 200-300 Euro (ohne Bogen) war vermutlich mehr wunschdenken ... ;)

    Ich glaube aber der Markt ist vorhanden, wenn denn der Preis einigermassen stimmt.

    Und da wird was kommen... alles andere würde mich schwer wundern.
    Wenn nichts passiert, gründe ich ein Start-Up und lasse das Teil produzieren ... Scherz ;)

  • Das hingegen könnte in Amerika sogar schneller klappen - Kickstart und andere :D

    Ich glaube dieser Crowd Funding oder Angel Investment Ansatz ist schon längst erledigt beim Fenris. Deswegen ist meine rumspinnerei bzgl Start-Up obsolet.

    Lass uns in einem Jahr hier wieder treffen. Ich gehe davon aus, dann wird es eine günstige Version von dem Fenris geben, vermutlich mit EK oder HZ Stempel drauf.